Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Levi  »

Kemba hat geschrieben: 20.07.2019 14:24
Ich habe mir das nur selbst logisch erschlossen, weil Nintendo ja explizit darauf hinweist, dass in den festmontierten Joy-Cons keine Sensoren sind.
Da man sie eh nicht abnehmen kann, ist diese Info nur für genau diese Dinge relevant. Würde es nur um die Funktionen gehen, die nur ein abmontierter Joy-Con erfüllen kann, müsste ich nicht auf das Fehlen der Sensoren hinweisen, da ich den Joy-Con nun einml nicht abmontieren kann.
Hast du da eine Quelle? Hab ich noch nie gehört. Es war einzig die Rede vom IR-Sensor afair.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Kemba »

Levi  hat geschrieben: 20.07.2019 16:19 Hast du da eine Quelle? Hab ich noch nie gehört. Es war einzig die Rede vom IR-Sensor afair.
Habe das in der ersten Quelle gelesen, in der ich von der Ankündigung erfahren habe.
Habe die jetzt noch einmal für dich rausgesucht und dabei gesehen, dass die das da reininterprediert haben, dass alle Sensoren entfernt wurden, weil der IR-Bewegungssensor fehlt.
Ich habe jetzt auch nochmal in Nintendos offiezielle Übersicht geschaut und da steht auch nur etwas von dem IR-Bewegungssensor.
Da bin ich einfach schlampigem Journalismus auf dem Leim gegangen :(
Bild
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Levi  »

Streich dieses Kommentar.

(siehe unter mir)
Zuletzt geändert von Levi  am 20.07.2019 19:22, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
yopparai
Beiträge: 19600
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von yopparai »

Levi  hat geschrieben: 20.07.2019 18:45 Streich das Bewegung ;)
Zu seiner Verteidigung: Das Teil heißt tatsächlich offiziell „IR Motion Camera“. Wahrscheinlich, weil damit Bewegungen im IR-Bereich detektiert werden. Was prinzipiell nicht falsch (und für Labo auch recht wichtig) ist. Hat nur nichts mit der Bewegung der Konsole zu tun, sondern mit den Dingen, die man damit filmt.

Hier mal ein Video dazu, was das eigentlich macht:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von casanoffi »

Kemba hat geschrieben: 20.07.2019 02:35Aber für ca. 50€ mehr bekommt man eben einen besseren Handheld.
...
Das hat mit meinen Erwartungen nichts zu tun. Ein größerer Bildschirm und mehr Features ist einfach objektiv besser.
Hier geht es rein um Emotionen und nicht, was auf dem Papier das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Spieler sind keine Buchhalter, die einen kosteneffektiven Nutzgegenstand für ein Unternehmen suchen, sondern wählen das Produkt, welches ihnen subjektiv besser gefällt und ihren Bedürfnissen entspricht.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 20.07.2019 22:29 Hier geht es rein um Emotionen und nicht, was auf dem Papier das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.
Spieler sind keine Buchhalter, die einen kosteneffektiven Nutzgegenstand für ein Unternehmen suchen, sondern wählen das Produkt, welches ihnen subjektiv besser gefällt und ihren Bedürfnissen entspricht.
Das ist nicht direkt "subjektiv" und hat auch nicht direkt mit Emotionen zu tun.

Dat Ding ist endlich klener und wiegt deutlich weniger.
Der Preis könnte gerne 199€ sein, oder auch 300 mit TV Modus, aber wat solls.

Nintendo wird den Quatsch schon los. :Häschen:
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von casanoffi »

sabienchen hat geschrieben: 20.07.2019 22:47 Das ist nicht direkt "subjektiv" und hat auch nicht direkt mit Emotionen zu tun.

Dat Ding ist endlich klener...
Naja, Du hast es ja gelesen, kleiner ist anscheinend objektiv schlechter :biggrin:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von sabienchen.banned »

casanoffi hat geschrieben: 20.07.2019 22:54 Naja, Du hast es ja gelesen, kleiner ist anscheinend objektiv schlechter :biggrin:
Das mag aus seiner Perspektive durchaus richtig sein.
Er stellt wie ein Buchhalter... ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Kemba »

casanoffi hat geschrieben: 20.07.2019 22:54
sabienchen hat geschrieben: 20.07.2019 22:47 Das ist nicht direkt "subjektiv" und hat auch nicht direkt mit Emotionen zu tun.

Dat Ding ist endlich klener...
Naja, Du hast es ja gelesen, kleiner ist anscheinend objektiv schlechter :biggrin:
Das steht nirgends.

Ich schrieb, dass ein kleinerer Bildschirm objektiv schlechter ist.
Und das ist nicht nur aus meiner Perspektive so, sondern einfach ein Fakt.
Der perfekte Handheld hat den größt möglichen Bildschirm, bei der kleinstmöglichen Größe und dem niedrigstmöglichem Gewicht. Die Entwicklung vom 3Ds hin zum 2DS XL zeigt das sehr schön. Wenn man die Geschichte beim normalen DS beginnt wird sie sogar noch deutlicher.
Das Gewicht haben sie jetzt drastisch reduziert. Die Größe nicht nennenswert verändert, obwohl alle diese 3 cm feiern bis zum geht nicht mehr und dafür haben sie halt den Bildschirm unnötig geschrumpft. Auch wenn yopparais Argument durchaus Sinn ergibt. Trotzdem glaube ich nicht, dass das reduzierte Gewicht in den paar Zoll Bildschirm oder in den 3 cm stecken. Und ob es das am Ende wert war?
Aber wahrscheinlich mussten sie das Gerät minimal kleiner machen, damit niemand auf die Idee kommt, es in das Dock zu packen :D
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von casanoffi »

Kemba hat geschrieben: 21.07.2019 01:11 Ich schrieb, dass ein kleinerer Bildschirm objektiv schlechter ist.
Und das ist nicht nur aus meiner Perspektive so, sondern einfach ein Fakt.
Das ist kein Fakt, das ist Ansichtssache.
Bei gleichbleibender Auflösung wird die Darstellungssqualität schlechter, je größer der Bidlschirm wird.

Im Falle der Switch Lite - selbst wenn dessen DIsplay nur ein bisschen kleiner ist - wird sich das positiv auf die Darstellugnsqualität auswirken.

Klar, bei Auflösungen jenseit von gut und böse, wie sie z. B. aktuelle Smartphones bieten, macht das bei dieser Größe absolut keinen sichtbaren Unterschied mehr aus - aber wir reden hier von 720p.
Kemba hat geschrieben: 21.07.2019 01:11 Aber wahrscheinlich mussten sie das Gerät minimal kleiner machen, damit niemand auf die Idee kommt, es in das Dock zu packen :D
Ist ja nicht so, als könnte man die Lite nicht mehr ins Dock stecken - der USB-Anschluss wird ja nicht kleiner.
Ich wette jede Summe, dass es einige versuchen werden :lol:

edit: Wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, ob die Lite in der Breite zumindest so viel kürzer geworden ist, dass man diese Aufgrund der Sticks nicht mehr ins Dock stecken kann...
Zuletzt geändert von casanoffi am 21.07.2019 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Bachstail »

Kemba hat geschrieben: 21.07.2019 01:11Ich schrieb, dass ein kleinerer Bildschirm objektiv schlechter ist.
Und das ist nicht nur aus meiner Perspektive so, sondern einfach ein Fakt.
Nur leider ist das kein Fakt, denn größer in Bezug auf Bildschirme ist nicht immer automatisch besser.

Ich erinnere da an den 3DS, ich besitze sowohl das aller erste und sehr kleine Modell, als auch den 3DS XL und durch meinen Neffen bin ich auch schon mit dem New 3DS XL in Berührung gekommen und ich kann für mich persönlich sagen, dass mir der Bildrschirm beim aller ersten 3DS am besten gefällt.

Warum ?

Weil die Bildschirme zwar klein sind, dafür die Bildqualität aber subjektiv besser ist, denn die Auflösung von 3DS-Spielen ändert sich nicht, die Größe der Bildschirme aber schon, was bedeutet, dass Spiele auf den XL-Modellen gestreckt werden und somit unscharf, matschig und einfach subjektiv hässlich aussehen, da gefällt mir der kleinere Bildschirm einfach besser, da mir das Gerät die Illusion eines schärferen Bildes gibt und ich somit Dinge besser erkennen und identifizieren kann.

Und so wird das bei der Switch auch sein, 720p sind schon ordentlich für einen Handheld und das dürfte auf dem Bildschirm der regulären Switch bereits sehr scharf aussehen aber auf einem etwas kleineren Bildschirm sieht das alles dann eben noch mal einen Tick schärfer aus.

Nehmen wir doch mal den dritten Witcher, das wird im Handheld-Modus nicht in 720p laufen, sofern ich richtig informiert bin, das Spiel wird auf der Lite also ein wenig besser aussehen, da das Bild nicht so gestreckt wirkt wie auf der regulären Switch.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Kirishima »

Ab Minute 5 revidiert der Redakteur seine gesamte Quatsch-Argumentation selbst.

Aber gut, ich gehe der Bitte des Redakteurs gerne nach und kaufe mir die normale Switch, wenn er mir die Preisdifferenz für die ganzen Quatschfunktionalitäten die ich nicht brauche auf mein Konto überweist (errechnet sich dann aber bitte aus "günstigstes Angebot der Switch Minus günstigstes Angebot der Switch Lite" und nicht aus "günstigstes Angebot der Switch Minus UVP der Switch Lite" wie es in der Milchmädchenrechnung des Redakteurs passiert). Daten gibt es per Privater Nachricht. Ich bedanke mich im Voraus für die großzügige Spende. :)
Zuletzt geändert von Kirishima am 21.07.2019 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kirishima
Beiträge: 57
Registriert: 14.12.2015 21:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Kirishima »

------------------
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12247
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Leon-x »

Die normale Switch ist mit 236.87ppi schon ausreichend scharf. Da wird die höhere Pixeldichte der Lite nicht mehr so groß ins Gewicht fallen.
Außerdem hängt es ja noch von anderen Faktoren ab wie gut ein Bildschirm daherkommt. Ist es in der Lite überhaupt noch ein gutes IPS Panel? Wie sind Kontrast, Farbtreue und Helligkeit?
Keiner kann im Moment sagen ob Nintendo da nicht auch was abgewandelt oder eingespart hat. Er kann besser aber auch schlechter sein.

Die Schriftdarstellung wird sich vermutlich aber halt schon mal verkleinern da ich jetzt nicht denken dass die großartig eine Hardwareerkennung machen und darauf hin skalieren.

Mal abwarten was erste Test sagen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Die Switch Lite ist Quatsch!

Beitrag von Balla-Balla »

Der Chris hat geschrieben: 19.07.2019 20:18
Balla-Balla hat geschrieben: 19.07.2019 18:19
Der Chris hat geschrieben: 18.07.2019 07:39

Ich sag mal so...von mir gibt es in aller Regel die adäquate Antwort zur Aussage. So auch in meinem ersten Beitrag.
achso, für adäquat hältst du also Beleidigungen? Hast du eine solche von mir gefunden, zudem noch gegen dich?
Wenn du das im Bereich einer Beleidigung empfunden hast, dann tut es mir ganz ehrlich leid. Ich will keinen persönlich angreifen und ich hab das noch auf einer umgangssprachlichen Ebene gesehen, die noch möglich ist. Wenn das für dich ne Nummer zu viel war, dann möcht ich mich dafür entschuldigen.
Also gut, angenommen, lassen wir´s dabei.
Was den Rest angeht...du gießt jetzt etwas Wasser in den Wein, aber du hast im Endeffekt mit üblen Plattitüden Leute über einen Kamm geschoren. Dass du jetzt rückwirkend sagst, dass doch alles Ironie war oder sonst was ist mir ehrlich gesagt zu simpel um sich hier jetzt wieder rauszuziehen. Diese schwarz-weiß-Kategorien die hast du aufgemacht und wolltest hier Konsum- und Gesellschaftskritik anbringen und irgendwie Leute mit einem bestimmten Kaufverhalten in die Ecke stellen. Ich habe in selbigen Kategorien geantwortet. Und ja, stell dir vor, manche Menschen fühlen sich auf den Schlips getreten, wenn man ihnen sagt mit welchem infantilen Scheiß sie ihre Freizeit verbringen und wenn einem das jemand erzählt, der im Endeffekt dieselbe Präferenz in einer leicht anderen Geschmacksrichtung hat, dann kann man sich auch mal böse verscheißert fühlen.
natürlich war´s nicht nur Ironie, die kam dann halt im Lauf dazu. Eine Infantilisierung der Gesellschaft sehe ich allerdings schon, ich gehöre zu den Älteren hier und erlaube mir da aufgrund meiner Lebenserfahrung einen Vergleich zu vergangenen Generationen zu ziehen. Ob man die jetzt an erwachsenen Nintendo Zockern festmachen kann? keine Ahnung, wahrscheinlich ja und nein. Außerdem ist jeder anders, woher soll ich jeden kennen? das Thema bietet sich nun halt mal da an. Das kann man diskutieren oder nicht oder stinkig werden oder völlig negieren. Was denn eben jeder auf seine spezielle Weise hier niederschreibt.
Aber wenn wir uns über etwas einig sind, dann scheinbar darüber, dass man nicht alles so bierernst nehmen sollte. Gaming taugt im Kern eigentlich am wenigsten dazu.
Den letzten Satz lasse ich mal so stehen und hoffe, dass den auch ein andere lesen.
Prost!
Antworten