Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Doc Angelo »

Ich frage mich gerade ob der Kommentator selber die angesprochene Definition von "Hardcore-Gamer" hat, oder wiedergibt was seiner Meinung nach die Definition von Sony sein könnte. Es wäre auch interessant zu wissen, was mit "anspruchsvolle Spiele" gemeint ist. Anspruchsvoll im Sinne von aufwändig produziert (RDR2, Uncharted), oder im Sinne von Schwierigkeit und Komplexität (Dark Souls, detaillierte Rundenstrategie, knallharte Jump'n'Runs)?
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2019 14:40 Es wäre auch interessant zu wissen, was mit "anspruchsvolle Spiele" gemeint ist. Anspruchsvoll im Sinne von aufwändig produziert (RDR2, Uncharted), oder im Sinne von Schwierigkeit und Komplexität
also "anspruchsvolle Spiele" sollte niemals synonym für "aufwändig produziert" stehen.
Wenn s das doch tut, dann nur weil sich derjenige unsauber ausgedrückt hat.
//.. natürlich kann die Spieleentwicklung sehr "anspruchsvoll" sein.. das drückt man dann aber eben auch so aus. ^.^''

Anspruchsvoll, bezieht sich aber nicht ausschließlich aufs Gameplay.
Eine Geschichte kann bspw. ebenfalls "anspruchsvoll" sein. :)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 14:52 also "anspruchsvolle Spiele" sollte niemals synonym für "aufwändig produziert" stehen.
Wenn s das doch tut, dann nur weil sich derjenige unsauber ausgedrückt hat.
Da relativ oft der Begriff "AAA" genannt wurde hatte ich aber das Gefühl, das es so gemeint ist. AAA steht für mich zumindest für aufwänding und teuer produzierte Titel, die spielerisch oder story-technisch stark variieren können. Manche sind bahnbrechend, manche sind dumpfe Massenware.
sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 14:52 Anspruchsvoll, bezieht sich aber nicht ausschließlich aufs Gameplay. Eine Geschichte kann bspw. ebenfalls "anspruchsvoll" sein. :)
Da stimme ich dir absolut zu. Ich hatte diese Möglichkeit beim Schreiben wieder entfernt, da ich mir schwer vorstellen kann, das Sony oder der Kommentator das meint. Denn dafür braucht man weder starke Technik, noch sind Exklusiv-Titel dafür bekannt die anspruchsvolleren Geschichten zu haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2019 14:57 Da stimme ich dir absolut zu. Ich hatte diese Möglichkeit beim Schreiben wieder entfernt, da ich mir schwer vorstellen kann, das Sony oder der Kommentator das meint. Denn dafür braucht man weder starke Technik, noch sind Exklusiv-Titel dafür bekannt die anspruchsvolleren Geschichten zu haben.
Jein...
Das kann Hand-in-Hand gehen.
Ich habe RDR2 net gespielt.. aber viele finden die Atmo, die Charakter sehr gut etc.
Das ist also mehr als nur 0815-Story...
Aber:
Unterstützt wird es durch sehr gute Grafik, sehr gute Sprecher, sehr gute Musik etc.
Und so verstehe ich auch die Bemerkung zu AAA.

RDR2 wirkt nur aufgrund seiner Gesamtform als AAA-Titel wie es das [offensichtlich] tut.

//nunja.. RDR2 ist nur beispielhaft.. ich habs wie gesagt nichtmal angespielt. ;)
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Doc Angelo »

sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 15:04 Aber: Unterstützt wird es durch sehr gute Grafik, sehr gute Sprecher, sehr gute Musik etc. Und so verstehe ich auch die Bemerkung zu AAA.
Gute Grafik und gute Sprecher können ein Spiel mit einer anspruchsvollen Geschichte zu einer insgesamt besseren Erfahrung machen, weil ja auch das Gameplay und das Leveldesign bei Spielen eine Rolle spielt, aber ein Spiel mit einer anspruchslosen Geschichte bleibt genau das: Anspruchslos was die Story betrifft. Da können die besten Schauspieler und die raffiniertesten Shader nichts dran ändern. Ein Schrottfilm in HD ist keinen Deut besser, weil die Auflösung keinen positiven Einfluss auf die Geschichte hat. Ein Film mit anspruchsvoller Geschichte kann gut aufgelöst sein, ohne das es die Geschichte negativ beeinflusst. Die beiden Dinge haben keinen Einfluss aufeinander.
Zuletzt geändert von Doc Angelo am 02.07.2019 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von sabienchen.banned »

Doc Angelo hat geschrieben: 02.07.2019 15:20
sabienchen hat geschrieben: 02.07.2019 15:04 Aber: Unterstützt wird es durch sehr gute Grafik, sehr gute Sprecher, sehr gute Musik etc. Und so verstehe ich auch die Bemerkung zu AAA.
Gute Grafik und gute Sprecher können ein Spiel mit einer anspruchsvollen Geschichte zu einer insgesamt besseren Erfahrung machen, weil ja auch das Gameplay und das Leveldesign bei Spielen eine Rolle spielt, aber ein Spiel mit einer anspruchslosen Geschichte bleibt genau das: Anspruchslos was die Story betrifft. Da können die besten Schauspieler und die raffiniertesten Shader nichts dran ändern. Ein Schrottfilm in HD ist keinen Deut besser, weil die Auflösung keinen positiven Einfluss auf die Geschichte hat. Ein Film mit anspruchsvoller Geschichte kann gut aufgelöst sein, ohne das es die Geschichte negativ beeinflusst. Die beiden Dinge haben keinen Einfluss aufeinander.
Keine Frage.
Ich habe nur versucht das "anspruchsvoll" mit AAA zu verbinden. ;)
Und nunja... umso "teurer" dein Schreiber ist, umso "besser" kann die Geschichte werden.
Und die Wirkung dieser Geschichte ist umso besser, umso besser diese präsentiert wird.
[Ausnahmen bestätigen wenn nur die Regel. ..^.^'']
So dass aus dem AAA-Bereich prinzipiell die "ansprechendsten" "anspruchvollen" Spiele entspringen könnten.
[wenn da nur nicht die "Massenmarkttauglichkeit" mit AAA Hand in Hand gehen würde. :)]
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Pulsedriver30 »

Eisenherz hat geschrieben: 01.07.2019 16:45 Gerüchten zufolge wird die Playstation 5 exklusiv über den Epic Store verkauft. :Blauesauge:
Was?! Ich kann das nicht mehr über Steam beziehen? Da hau ich gleich mal ne Abwertung auf Steam rein. :mrgreen:
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von DitDit »

Aus vorherhigen Erfahrungen würde ich sagen Sony und Konsorten verstehen unter Hardcore Gamer eh was anderes als wir.

Spontan würde ich sagen für die sind Leute die ab und zu mal ein Farmville oder Candy Crush spielen die Casual Gamer und die die Fifa, Call of Duty und Assasins Creed zocken die Hardcore Gamer. Die die sich ne Konsole kaufen und auch Abends mal gemütlich nach der Arbeit 1-2 Stunden alle paar Tage mal zocken wollen.

Während ich unter Hardcore Gamer eigentlich jemanden verstehe der sich intensiv mit dem Hobby auseinandersetzt, auch viel mehr Geld reininvestiert und auch viel mehr Anspruch an die Spiele hat und den ein simples schön aussehendes Open World AC nicht befriedigt.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

DitDit hat geschrieben: 03.07.2019 08:15
Spontan würde ich sagen für die sind Leute die ab und zu mal ein Farmville oder Candy Crush spielen die Casual Gamer und die die Fifa, Call of Duty und Assasins Creed zocken die Hardcore Gamer. Die die sich ne Konsole kaufen und auch Abends mal gemütlich nach der Arbeit 1-2 Stunden alle paar Tage mal zocken wollen.

Während ich unter Hardcore Gamer eigentlich jemanden verstehe der sich intensiv mit dem Hobby auseinandersetzt, auch viel mehr Geld reininvestiert und auch viel mehr Anspruch an die Spiele hat und den ein simples schön aussehendes Open World AC nicht befriedigt.
Ich bin für die Einführung des Casual-Hardcore Gamers, der ab und an hardcore zockt.
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Chwanzus Longus »

4P|Eike hat geschrieben: 02.07.2019 13:46
Chwanzus Longus hat geschrieben: 02.07.2019 13:29 lieber eike, ich glaube du bringst microsofts aussage, dass deren nachfolgekonsole 4 mal so schnell wie der vorgaenger (xbox one) werden wird, mit sony durcheinander. sony erklaerte irgendwas von hdr und irgendeinem special soundchip fuer die ps5. im grunde gehts halt immer so weiter, wie es mit der ps1 begann und das ist doch klasse.
Nein.
Es gibt erste Leaks von "Benchmarks" der "PS5 Devkits" ( :roll: )
Die angeblich knapp 4x so hoch ausfallen wie die Benchmarks der PS4 Pro.

MS hat offiziell gesagt "Scarlett ist 4x so schnell wie die X."
die benchmarksache wusste ich nicht, sorry. :Blauesauge: bleibt also alles beim alten, die amd gpu und all der rest wird sich wieder in sonys und microsofts kiste zum verwechseln aehnlich sein. microsoft steht ohne spiele da und sony gewinnt. google wird ohne exklusivspiele kein bein auf den boden kriegen, das steht fest.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von MadMax1803 »

thormente hat geschrieben: 02.07.2019 14:34
Der Chris hat geschrieben: 02.07.2019 11:03
gauner777 hat geschrieben: 02.07.2019 10:55 Super entscheidung,genau so muss das sein.Indie Titel kann ich persönlich nicht mehr ertragen zumal der Markt einfach nur noch Zugemüllt ist siehe Nintendo Switch die Müllhalde der Konsolen schlecht hin.
...nur dass das Indie-Segment fast das Einzige ist aus dem interessante Impulse für Gaming kommen. Aber ja, alles Müll. Sehr reflektierter Beitrag. :roll:
Welche "Impulse" aus "fast einzig" der Indieecke das sein sollen weiss der Henker.

Der zigste Plattformer, das zigste Puzzle- und laue Physikspielche. Ab und an wird eins übern Klee gelobt. Das aus wöchentlich hunderten veröffentlichtem IndieEarlyAccessMobilekram. Wenn dort etwas an Impulsen - was auch immer damit gemeint sein mag und wohin diese gehen mögen - vorhanden, geht es in der schieren Masse und dem niedrigen Standard unter.

MadMax1803 hat geschrieben: 02.07.2019 14:20 also meiner meinung nach sollten die etwas am boden bleiben, bei der Anzahl an verkauften PS4 gibt es meiner Meinung nach auf viele Gelegenheitsspieler. Wenn die PS5 wirklich im HighEnd angesiedelt wird, wird der Preis dementsprechend hoch sein, da werden sicher viele passen.
Sonys Strategie ist bodenständig. Den harten Kern anzusprechen, ist die beste Chance für einen schnellen Start. Die sind es, die sich eine (teuere) Konsolen zu Launch leisten wollen und Einfluss auf ihr Umfeld wirken lässt. Alles andere kauft später. Muss ja, ne? Können nicht alle zukünftigen Käufer zum Start eine PS5 haben. :roll:
auch wieder war:) und aus der erfahrung der ersten ps4 versionen heraus ist ja auch wieder die gefahr da dass die konstruktiv sparen und die dinger wieder laut sind wie sau.... :)
wobei mittlerweile meiner ps4 pro auch ganz schön pfeift bei rdr2 (falls da wer einen tipp hat um die leiser zukriegen bitte um info)
Benutzeravatar
Chwanzus Longus
Beiträge: 2014
Registriert: 07.09.2010 07:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Chwanzus Longus »

MadMax1803 hat geschrieben: 03.07.2019 12:49
thormente hat geschrieben: 02.07.2019 14:34
Der Chris hat geschrieben: 02.07.2019 11:03

...nur dass das Indie-Segment fast das Einzige ist aus dem interessante Impulse für Gaming kommen. Aber ja, alles Müll. Sehr reflektierter Beitrag. :roll:
Welche "Impulse" aus "fast einzig" der Indieecke das sein sollen weiss der Henker.

Der zigste Plattformer, das zigste Puzzle- und laue Physikspielche. Ab und an wird eins übern Klee gelobt. Das aus wöchentlich hunderten veröffentlichtem IndieEarlyAccessMobilekram. Wenn dort etwas an Impulsen - was auch immer damit gemeint sein mag und wohin diese gehen mögen - vorhanden, geht es in der schieren Masse und dem niedrigen Standard unter.

MadMax1803 hat geschrieben: 02.07.2019 14:20 also meiner meinung nach sollten die etwas am boden bleiben, bei der Anzahl an verkauften PS4 gibt es meiner Meinung nach auf viele Gelegenheitsspieler. Wenn die PS5 wirklich im HighEnd angesiedelt wird, wird der Preis dementsprechend hoch sein, da werden sicher viele passen.
Sonys Strategie ist bodenständig. Den harten Kern anzusprechen, ist die beste Chance für einen schnellen Start. Die sind es, die sich eine (teuere) Konsolen zu Launch leisten wollen und Einfluss auf ihr Umfeld wirken lässt. Alles andere kauft später. Muss ja, ne? Können nicht alle zukünftigen Käufer zum Start eine PS5 haben. :roll:
auch wieder war:) und aus der erfahrung der ersten ps4 versionen heraus ist ja auch wieder die gefahr da dass die konstruktiv sparen und die dinger wieder laut sind wie sau.... :)
wobei mittlerweile meiner ps4 pro auch ganz schön pfeift bei rdr2 (falls da wer einen tipp hat um die leiser zukriegen bitte um info)
watte ins ohr stopfen... :mrgreen: viel schlimmer als die lautstaerke der luefter, ist doch die gefahr von sony wieder hereingelegt zu werden, eine startkonsole zu kaufen und spaeter auf ein staerkeres modell umsteigen zu muessen, um alles ruckelfrei und/oder hoch aufgeloest zu erleben, was sich auf der disk tummelt. ehrlich gesagt bin ich immer noch traumatisiert und haette gern eine umsonstpro im austausch.
Emulatorspieler bummsen auch Gummipuppen.
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Doc Angelo »

Ich finde es sollte auch die "Hardcasuals" geben. Diejenigen, die den ganzen Tag lang Candy Crush oder Clash of Clans zocken.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von JunkieXXL »

Ich freue mich auf jeden Fall auf die Grafik der zukünftigen Konsolengeneration. Für diese Generation hatte man uns Grafik wie im Film Avatar versprochen und dieses Versprechen konnte im Spätzyklus vereinzelt auch eingehalten werden. Der Gameplay-Trailer zu The Last of Us 2 und auch RDR 2 auf der X gehen in diese Richtung. Wer jetzt denkt, der Junkie hat sich doch was reingepfiffen, wie kommt der zu diesem Urteil, der sollte sich nochmal den mittlerweile 10 Jahre alten Film anschauen.

Bei den neuen Konsolen wird Avatar-Grafik Standard werden und wird im Spätzyklus wahrscheinlich noch eins draufsetzen. Sweeney, der wirklich als Experte für Videospieltechnik gelten kann, prophezeite 2009 Fotorealismus in 15 Jahren. 2024 wäre es soweit. Das wird eine großartige Konsolen-Generation, die bei Technik-Enthusiasten sicher manches Mal für offene Münder sorgen wird.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1209
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Wird die PS5 ein Traum für Hardcore-Zocker?

Beitrag von Herschfeldt »

DONFRANCIS93 hat geschrieben: 01.07.2019 18:11 Gutes Video.
Kleine Anmerkung:
Versuch dir abzugewöhnen beim reden diese typische Politiker-Geste mit dem Daumen auf die Faust zu nutzen ;)
Ach wat. Das mögen wir gerade an ihm! Eike ist gut! Wusste z.B. gar nicht dass er singt! Und dabei sogar Gitarre spielt. Top.
@Topic: Die Konsole ist nur für Exklusivtitel interessant. Niemals wird das Teil einen gut belüfteten -mit einer Top modernen Grafikkarte bestückten PC aushebeln. Auch den kann man an einen OLED anstöpseln.
Reach out and touch faith
Antworten