Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Letzte Woche hat Nintendo auf der Pokémon Direct überraschend erste Infos zum neuen Pokémon-Spiel für die Nintendo Switch "Pokémon Schwert & Schild" enthüllt. Unsere Pokémon-Experten Eike und Alice haben sich im 4Players-Talk zusammengesetzt, um das Gezeigte genauer zu besprechen.

Hier geht es zum Streaming: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von Alandarkworld »

Ich war zunächst sehr skeptisch bei Let's Go. Pokemon Go per se hat mir nicht so zugesagt, obwohl ich sonst so ziemlich alles an Games verschlungen habe wo "Pokemon" drauf steht. Dann fand ich es aber trotzdem gut, vor allem aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zufallskämpfe. Das empfinde ich - wie auch im Video gesagt wurde - als Rückschritt.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Es gibt jetzt dann bald über 800 verschiedene Pokemon. Das ist eine Hausnummer. Es wird sicher irgendeine Tausch-Option über zig Ecken und bezahlte Services geben, wie man die irgendwie von den anderen Spielen nach Schwert und Schild bringen kann. Das heißt: alle über 800 Pokemon sind im Code des Spiels. Trotzdem wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder her gehen und die Menge der tatsächlich fangbaren Pokemon auf ~200 beschränken, in den ersten 5 Stunden wirds 2-3 Käfer, ein paar Normal- und ein paar Flug-Pokemon geben, that's it. Die große Frage die sich mir aufdrängt: Um Gottes Willen, WIESO?! Es wär ja derart cool wenn ich von Anfang an Zugriff auf 500 Pokemon hätte, das kostet die Entwickler genau gar keine Extra-Arbeit. Gut, ja, Neulinge wären vielleicht leicht überfordert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es auch neue Spieler cool fänden.

Was ich auch gern sehen würde: 4vs4 oder gar 6vs6 Kämpfe. Warum auch nicht? Oder: warum schraubt mal nicht mal die Schadenswerte der Attacken runter damit die Kämpfe länger dauern und Statusveränderungen und Buffs eine größere Rolle spielen als sie es bisher tun - damit man vielleicht wirklich mal sowas wie eine Strategie braucht?

Ich will damit nicht sagen dass die Pokemon-Games schlecht sind. Aber die Massen an Potential, die hier beim Fenster raus geworfen werden, das ist kaum in Worte zu fassen.
johndoe1986392
Beiträge: 7
Registriert: 27.02.2019 17:53
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von johndoe1986392 »

Ich musste diese 4Players Talk Ausgabe nach 9min. ausmachen.
Soviel Gezeter und unendliche Enttäuschungen, da fragt man sich tatsächlich, ob nicht einfach hier die Ideen ausgehen, anstatt bei Gamefreak/Nintendo.
Erstmal besser machen als Gamefreak und dann kann man immer noch so unendlich enttäuscht sein...
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von johndoe711686 »

Strangiii hat geschrieben: 05.03.2019 18:58 Ich musste diese 4Players Talk Ausgabe nach 9min. ausmachen.
Soviel Gezeter und unendliche Enttäuschungen, da fragt man sich tatsächlich, ob nicht einfach hier die Ideen ausgehen, anstatt bei Gamefreak/Nintendo.
Erstmal besser machen als Gamefreak und dann kann man immer noch so unendlich enttäuscht sein...
Das ständige „erst mal selber besser machen“ Argument ist so öde. Darf man jetzt nur noch Sachen kritisieren und bewerten, die man selber besser gemacht hat? :Blauesauge:
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von AS Sentinel »

Show
Alandarkworld hat geschrieben: 05.03.2019 18:27 Ich war zunächst sehr skeptisch bei Let's Go. Pokemon Go per se hat mir nicht so zugesagt, obwohl ich sonst so ziemlich alles an Games verschlungen habe wo "Pokemon" drauf steht. Dann fand ich es aber trotzdem gut, vor allem aufgrund der nicht mehr vorhandenen Zufallskämpfe. Das empfinde ich - wie auch im Video gesagt wurde - als Rückschritt.

Was ich nicht verstehe ist folgendes: Es gibt jetzt dann bald über 800 verschiedene Pokemon. Das ist eine Hausnummer. Es wird sicher irgendeine Tausch-Option über zig Ecken und bezahlte Services geben, wie man die irgendwie von den anderen Spielen nach Schwert und Schild bringen kann. Das heißt: alle über 800 Pokemon sind im Code des Spiels. Trotzdem wird man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wieder her gehen und die Menge der tatsächlich fangbaren Pokemon auf ~200 beschränken, in den ersten 5 Stunden wirds 2-3 Käfer, ein paar Normal- und ein paar Flug-Pokemon geben, that's it. Die große Frage die sich mir aufdrängt: Um Gottes Willen, WIESO?! Es wär ja derart cool wenn ich von Anfang an Zugriff auf 500 Pokemon hätte, das kostet die Entwickler genau gar keine Extra-Arbeit. Gut, ja, Neulinge wären vielleicht leicht überfordert, aber ich könnte mir durchaus vorstellen dass es auch neue Spieler cool fänden.

Was ich auch gern sehen würde: 4vs4 oder gar 6vs6 Kämpfe. Warum auch nicht? Oder: warum schraubt mal nicht mal die Schadenswerte der Attacken runter damit die Kämpfe länger dauern und Statusveränderungen und Buffs eine größere Rolle spielen als sie es bisher tun - damit man vielleicht wirklich mal sowas wie eine Strategie braucht?

Ich will damit nicht sagen dass die Pokemon-Games schlecht sind. Aber die Massen an Potential, die hier beim Fenster raus geworfen werden, das ist kaum in Worte zu fassen.
Also in der Story gebe ich dir Recht, da braucht man nie irgendwas anderes als Attacken mit Wumms. Allerdings waren meiner Meinung nach abgesehen von Gold/Silber und vllt. noch Schwarz/Weiß2 die Einzelspielerparts von Pokemon immer unglaublich schwach bis nervig. Habe die nur gespielt um danach dann gegen Freunde vernünftig antreten zu können. Hoffe die fahren die Story auf ein Minimum zurück, denn wenn es nur ansatzweise wie bei Sonne & Mond wird, dann ist das für mich mehr unliebsame Arbeit als Spiel.

Wenn du gegen andere Menschliche Spieler spielst ist das ne komplett andere Sache, da haben Statusveränderungen und Buffs sehr wohl eine große Bedeutung. Und an Strategie mangelts da auch nicht.
Das ist für mich eigentlich die größte Befürchtung, dass dieses Spiel das Kampfsystem zu sehr vereinfacht und auf den Erfolg von Lets Go Pikachu/Evoli aufbaut.
Zuletzt geändert von AS Sentinel am 05.03.2019 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mindfaQ
Beiträge: 1642
Registriert: 16.03.2012 14:35
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von mindfaQ »

Ich finde es auch sehr schade, dass keine Risiken gewagt werden, da ich auch bei Pokemon Rot eingestiegen bin. Aber vielleicht muss man irgendwann einsehen, dass die Spiele auch nicht mehr unbedingt die Leute, die schon zig Editionen gespielt haben, ansprechen sollen, sondern einfach die jungen Spieler, die das Prinzip erst ein zwei mal in verschiedenen Editionen mitbekommen haben. Da ich bisher aber nur Rot, Silber und Let's Go Evoli gespielt habe, geht das Spielprinzip vielleicht nochmal in Ordnung. Ich bin noch unentschlossen.

Cooles Cuphead-Outfit :D
DotA > all
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von johndoe711686 »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 19:21 Hoffe die fahren die Story auf ein Minimum zurück, denn wenn es nur ansatzweise wie bei Sonne & Mond wird, dann ist das für mich mehr unliebsame Arbeit als Spiel.
So unterschiedlich sind Geschmäcker, für mich ist nur die Story von Interesse, Multiplayer ist mir total egal, daher würde ich mir eher ne interessante Geschichte wünschen. Aber Ultra Mond hab ich auch abgebrochen, das war mir zu viel Gelaber und zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Und das schon nach einer Insel.

Und ich fand Let’s Go super, könnten sich gern daran orientieren.
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von Alandarkworld »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 19:21 Also in der Story gebe ich dir Recht, da braucht man nie irgendwas anderes als Attacken mit Wumms.
...
Wenn du gegen andere Menschliche Spieler spielst ist das ne komplett andere Sache, da haben Statusveränderungen und Buffs sehr wohl eine große Bedeutung. Und an Strategie mangelts da auch nicht.
Ich weiß schon dass es da eine competitive scene dafür gibt - auch wenn sich mir nicht ganz erschließt wie sich das gestalten soll. Ich hätte auch ehrlich gesagt keine Lust, hundert mal das selbe Pokemon zu breeden nur damit es die 2 stat points mehr hat, oder irgendwelche EVs zu farmen oder sonstige Stats, die das Spiel nicht mal vernünftig anzeigt. Bisher bin ich aber bei ausnahmslos ALLEN Pokemon Games, sogar bei Stadium 1 und 2 (die ja doch etwas anspruchsvoller waren) mit Haudrauf bestens durch gekommen. Nach spätestens 2 moves ist einer der beiden Kontrahenten bei Pokemon sowieso erledigt, lass es 3 moves sein wenn die Typen neutral zueinander stehen. Das finde ich einfach schade, hier sollte man auch die Einzelspieler-Erfahrung anpassen. Aber dann heulen die Kiddies am Ende nur wieder rum weil's zu schwer ist (siehe Lucifer's Call / SMT Nocturne) :Blauesauge:
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von Hamurator »

Mein letztes Pokémon war X & Y und fand es von der Story ziemlich schwach und vor allem das Pacing empfand ich als sehr unausgegoren. Lange passiert nichts und einmal ist man irgendwo im Keller und rettet die Welt. Was?

Die Typen bei den Starter-Pokémon etwas zu variieren halte ich für eine gute Idee. Natürlich sind Stärken und Schwächen von Pflanze, Feuer und Wasser nahezu intuitiv, was wohl das entscheidende Kriterium für die genau die drei Typen sein wird, aber als Spieler, der nun nicht jede Generation mitgemacht hat, aber trotzdem seit Pokémon Rot & Blau dabei ist, würde ich es toll finden mal mit einem Flug- oder Stein-Pokémon starten zu dürfen.

Letzten Endes freue ich mich endlich mal ein Haupt-Pokémon auf dem Fernseher spielen zu dürfen, aber bisschen mehr Mut zu Neuem würde ich auch begrüßen.
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von AS Sentinel »

@Alandarkworld
Stimm dir da vollkommen zu, Pokemonspiele im Einzelspieler sind zu einfach, haben eine stupide bis nervige Story und langweilige Charaktere.

Was das mit dem Breeden und den Stats angeht wurde es von Generation zu Genereation übrigens vereinfach und inzwischen werden diese auch angezeigt.
Gibt z.B. jetzt diese Kronkorken, die man finden kann mit denen man sämtliche vererbten Werte auf 31(Max) bringen kann.
Und so eine Trainingsinsel, auf der du bestimmen kannst wieviele Trainingspunkte du in welchen Wert stecken willst bei welchem Pokemon.

@Ryan2k6
Ryan2k6 hat geschrieben: 05.03.2019 19:41
AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 19:21 Hoffe die fahren die Story auf ein Minimum zurück, denn wenn es nur ansatzweise wie bei Sonne & Mond wird, dann ist das für mich mehr unliebsame Arbeit als Spiel.
So unterschiedlich sind Geschmäcker, für mich ist nur die Story von Interesse, Multiplayer ist mir total egal, daher würde ich mir eher ne interessante Geschichte wünschen. Aber Ultra Mond hab ich auch abgebrochen, das war mir zu viel Gelaber und zu viel Friede, Freude, Eierkuchen. Und das schon nach einer Insel.

Und ich fand Let’s Go super, könnten sich gern daran orientieren.
Ja, wünschen würde ich mir eine gute Story auch, aber ich hab bei Gamefreak die Hoffnung aufgegeben. Es wurde ja einfach nur schlechter und schlechter. Deshalb, bevor sie ihre nervige Story aufbauen, lieber gar keine, denn sie haben bewiesen, dass sie es einfach nicht können.
wilko1989
Beiträge: 176
Registriert: 14.05.2015 10:54
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von wilko1989 »

Bei den Startern finde ich es schon wichtig, dass das Prinzip "Pflanze/Wasser/Feuer" erhalten bleibt. Das hat einfach wie im Video schon gesagt Tradition. Zumal man da ja auch das "Schere/Stein/Papier"-Prinzip mit drin hat.
Feuer schlägt Pflanze, Pflanze schlägt Wasser und Wasser schlägt Feuer.
Aus diesem Grund wird es auch NIEMALS ein Drachen Pokemon als Basis-Starter geben, da dieser ja nur gegen Drache selbst sehr effektiv ist.

Müsste jetzt erstmal überlegen welche Typen man nehmen könnte um das Schere/Stein/Papier Prinzip bei neuen Typen zu wahren :Kratz:

Vielleicht Gestein, Kampf und Flug? :D
Gestein schlägt Flug, Flug schlägt Kampf und Kampf schlägt Gestein.
Ok... ich geb zu... ein bisschen was cooles hätte das schon xD
Alandarkworld
Beiträge: 851
Registriert: 12.11.2007 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von Alandarkworld »

AS Sentinel hat geschrieben: 05.03.2019 20:17 @Alandarkworld
Stimm dir da vollkommen zu, Pokemonspiele im Einzelspieler sind zu einfach, haben eine stupide bis nervige Story und langweilige Charaktere.

Was das mit dem Breeden und den Stats angeht wurde es von Generation zu Genereation übrigens vereinfach und inzwischen werden diese auch angezeigt.
Gibt z.B. jetzt diese Kronkorken, die man finden kann mit denen man sämtliche vererbten Werte auf 31(Max) bringen kann.
Und so eine Trainingsinsel, auf der du bestimmen kannst wieviele Trainingspunkte du in welchen Wert stecken willst bei welchem Pokemon.
Gut, ja - es mag heute einfacher sein als früher sich das perfekte Pokemon heran zu züchten. Im Fokus sollte meiner Meinung nach aber nicht unbedingt stehen ob ich 253 oder 254 max. KP habe, sondern:

- welche Attacken habe ich zur Verfügung?
- welche Typ-Kombination habe ich und welche mein Gegner?
- welche Spezialfertigkeiten hat mein Pokemon, welche mein Gegner?
(davon sollte es mehrere aktive pro Pokemon gleichzeitg geben und man sollte die auch ändern können, anstatt sie "angeboren" zu haben)
- in welcher Umgebung kämpfen wir?
- mit welcher Kombination aus Attackenwahl und passiven Effekten aus den genannten Quellen kann ich gewinnen?

Die Spezialfertigkeiten kommen mir noch zu wenig ins Spiel, mag sein dass das im competitive play anders ist. Angriffe wie Schwerttanz und dergleichen spielen beispielsweise von vorn herein überhaupt keine Rolle, direkte Angriffe sind fast immer effektiver (sofern du nicht grad ein Relaxo oder ein Chaneira vor dir hast...). Deswegen meine Anmerkung, dass die Kämpfe zu kurz bzw. direkte Attacken zu stark sind. Umgebung? Komplett egal. Ab und zu mal gibt es einen Wetter-Effekt, oder es gibt ganz besondere Attacken die auf die Umgebung reagieren, aber ingesamt ist mir das viel zu wenig. Surfer in einer Höhle? Kein Ding. Donner in Innenräumen? Klar. Erdbeben beim Surfen? Warum auch nicht, was soll schon schief gehen.

Was mich auch stört: die Consumables müssen (zumindest aus dem aktiven Kampfgeschehen) weg. Von Beeren über Tränke, Kämpfe sollten sich nicht dadurch entscheiden lassen wie tief meine Trainer-Taschen sind. In gewissen Umfeldern (Pokemon Stadium) wurde das auch umgesetzt, das hat dem Spiel sehr gut getan und sollte aus meiner Sicht flächendeckend bei allen Trainer-Kämpfen so gemacht werden. Über Items zum Tragen mit passiven Permanent-Effekten (Überreste etc.) kann man streiten. Ich bräuchte sie nicht unbedingt, sie stellen einen weiteren Faktor dar der Kämpfe entscheidet, der letztendlich rein aus der Trainer-Tasche kommt.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von CritsJumper »

Oh das mit den Namen war mir bisher unbekannt. :D

Jetzt muss ich aber auch fragen:

1. Gibt es diesen Bausatz schon immer?
2. Wie passt das zu Pummeluff oder Knuddeluf?

Was eigentlich der einzige Pokemon Name ist, neben Pikatschu den ich kenne. Woraus setzen die sich denn zusammen? Ah egal. Jedenfalls ein schöner Zeitvertreib wenn die Kids im Zug sich mal wieder über Pokemon unterhalten.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von Kolelaser »

Weiß gar nicht wie man von dem 50 Sekunden Trailer enttäuscht sein kann häääää es ist genau das was jeder klar denkende erwartet hat Pokemon für die Switch bisschen hübscher als früher immer noch das selbe (geliebte) Spiel das sich Millionenfach verkaufen wird. Wer hier ein Breath of the Pokemon erwartet hat hat einfach keine Ahnung wie das funktioniert und was ein Pokemon Spiel ausmacht. Ich freu mich drauf. Redakteure bei 4Players mal wieder unterirdisch man muss es so ehrlich sagen.
Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Pokémon Schwert & Schild: 4Players-Talk: Zwischen Vorfreude und Enttäuschung

Beitrag von zmonx »

"Ich hoffe, ihr da draußen habt euch besser angestellt..."

Nein, hab ich nicht. Sowas wissen nur Nerds!!! ;D

@ChrisJumper
Pummeluff - Pummelig und Knuffig vielleicht? Knuddeluff würde dann auch Knuddelig und Knuffig passen

Aus dem Wiki zu Pikachu
"Der Name „Pikachu“ setzt sich aus den beiden japanischen Schallwörtern Pika, für das Geräusch eines elektrischen Funkens, und Chū, für das Piepsen einer Maus, zusammen."
Antworten