Metro Exodus: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Doniaeh hat geschrieben: 15.02.2019 16:26
xKepler-186f hat geschrieben: 15.02.2019 12:30
Aber zumindest die Szene im Videotest von Metro Exodus, in der 3 Wachen, die direkt hintereinander stehen, erwürgt werden, ist schon ziemlich dürftig. Hab letztens Far Cry 3 nachgeholt. Dort konnte man ähnliche Stealth-Einlagen spielen. Und FC3 wurde hier ja genauso abgestraft (unter anderem wegen noch ganz anderen Macken).
Far Cry hat sich übrigens auch kein Stück weiter entwickelt. Ich habe heute in New Dawn im Prinzip genau den gleichen Dreifach „Stealth“ Kill wie er auch im Video zu sehen ist gemacht.

Die Gamesbranche verharrt halt im Status Quo. Candy-Grafik verkauft die Spiele und KI macht nur Arbeit und kostet ein Haufen Kohle (und birgt das große Risiko ein kompletter Griff ins Klo zu werden).
Glaub ich sofort! Far Cry 5 soll ja auch die KI des Todes haben. So betrachtet, vermutlich eher die KI des Lebens, ... wie man's nimmt.
Benutzeravatar
PS4Nation
Beiträge: 525
Registriert: 09.09.2009 23:28
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von PS4Nation »

Schiffmeister hat geschrieben: 14.02.2019 16:29 vielleicht ist eine bessere KI gar nicht immer wünschenswert.
Wenn einem nach dem Feierabend-Bier das Monsterchen nicht direkt vor die Flinte läuft, sondern auch noch Verstärkung holt, kann einem das u.u. den Spielspaß auch verderben...
Bleib du lieber bei deinem Bier und lasse die hände von spielen weg
johndoe-freename-69020
Beiträge: 212
Registriert: 28.06.2004 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

Switch-Man hat geschrieben: 14.02.2019 15:30 Vielen Dank für das Video. Hier wird eigentlich alles gesagt, was man wissen muss. Wer mit solch stupider KI klar kommt, ok, bleibt ja jedem selbst überlassen - aber wie andere Hefte/Seiten für so ein Spiel >90%+ ziehen können - unbegreiflich.

Ich finde die 68% passen deshalb sehr gut.
Gib geh doch mal auf die Seite , es gibt Update schonmal was davon gehört
Gruss an 4players.de
http://www.TimeCrasher.eu
_________________
Switch-Man
Beiträge: 129
Registriert: 19.12.2017 11:38
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von Switch-Man »

johndoe-freename-69020 hat geschrieben: 15.02.2019 18:10 Gib geh doch mal auf die Seite , es gibt Update schonmal was davon gehört
Was genau willst du mir jetzt sagen?
Benutzeravatar
KaeptnQuasar
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von KaeptnQuasar »

Es wird der Tag kommen da verflucht ihr die KI. 😉 Habt ihr es evtl. mitbekommen, daß die Google KI Starcraft 2 Profis geschlagen hat?

Mit so einer KI hättest du in einem Story getriebenen Shooter keinen Spaß.

Man kann Metro vorwerfen, daß der Protagonist stumm ist, aber dann hört es schon auf.

Ja 4players ist ehrlich aber hier haben sie übers Ziel hinausgeschossen. Spielt den Titel selbst und lässt euch weniger beeinflussen. 😊

Zumal diese % Bewertungen eh totaler Bullshit sind meiner Meinung nach.
Benutzeravatar
xKepler-186f (f*ck marquard)
Beiträge: 922
Registriert: 01.07.2007 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 11:51 Man kann Metro vorwerfen, daß der Protagonist stumm ist, aber dann hört es schon auf.

Ja 4players ist ehrlich aber hier haben sie übers Ziel hinausgeschossen. Spielt den Titel selbst und lässt euch weniger beeinflussen. 😊
Ja genau, warum überhaupt irgendetwas kritisieren? Alles vollkommen egal. Hier kann doch jeder machen was er will, interessiert niemandem. Deswegen sind wir ja auch in einem Forum, um uns allen gegenseitig zu sagen, dass es nichts zu sagen gibt.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von Civarello »

Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 11:51 Es wird der Tag kommen da verflucht ihr die KI. 😉 Habt ihr es evtl. mitbekommen, daß die Google KI Starcraft 2 Profis geschlagen hat?

Mit so einer KI hättest du in einem Story getriebenen Shooter keinen Spaß.

Man kann Metro vorwerfen, daß der Protagonist stumm ist, aber dann hört es schon auf.

Ja 4players ist ehrlich aber hier haben sie übers Ziel hinausgeschossen. Spielt den Titel selbst und lässt euch weniger beeinflussen. 😊

Zumal diese % Bewertungen eh totaler Bullshit sind meiner Meinung nach.
Ja genau, weil es ja keine Zwischenstufen zwischen "strunzdumm" und "Godmode" gibt. Und was man Metro: Exodus vorwerfen kann entscheidet wohl jeder für sich selber.

Die Kritik an der KI hier im Thread richtet sich zum großen Teil nicht gegen Metro: Exodus im Speziellen, sondern gegen schlechte KI im Allgemeinen; und dass sie sich länger als ein Jahrzehnt (!!!) nicht weiterentwickelt hat.
Benutzeravatar
KaeptnQuasar
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von KaeptnQuasar »

Civarello hat geschrieben: 16.02.2019 12:16
Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 11:51 Es wird der Tag kommen da verflucht ihr die KI. 😉 Habt ihr es evtl. mitbekommen, daß die Google KI Starcraft 2 Profis geschlagen hat?

Mit so einer KI hättest du in einem Story getriebenen Shooter keinen Spaß.

Man kann Metro vorwerfen, daß der Protagonist stumm ist, aber dann hört es schon auf.

Ja 4players ist ehrlich aber hier haben sie übers Ziel hinausgeschossen. Spielt den Titel selbst und lässt euch weniger beeinflussen. 😊

Zumal diese % Bewertungen eh totaler Bullshit sind meiner Meinung nach.
Ja genau, weil es ja keine Zwischenstufen zwischen "strunzdumm" und "Godmode" gibt. Und was man Metro: Exodus vorwerfen kann entscheidet wohl jeder für sich selber.

Die Kritik an der KI hier im Thread richtet sich zum großen Teil nicht gegen Metro: Exodus im Speziellen, sondern gegen schlechte KI im Allgemeinen; und dass sie sich länger als ein Jahrzehnt (!!!) nicht weiterentwickelt hat.
Na dann ist ja alles in Ordnung. 😂 Man straft Exodus stellvertretend für die gesamte Gaming KI aller Spiele der letzten Jahre ab? Großartig.

Ich würde mal glatt behaupten, da hat es wie so oft den Falschen getroffen. 🙈
Benutzeravatar
KaeptnQuasar
Beiträge: 63
Registriert: 04.11.2013 15:36
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von KaeptnQuasar »

xKepler-186f hat geschrieben: 16.02.2019 11:59
Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 11:51 Man kann Metro vorwerfen, daß der Protagonist stumm ist, aber dann hört es schon auf.

Ja 4players ist ehrlich aber hier haben sie übers Ziel hinausgeschossen. Spielt den Titel selbst und lässt euch weniger beeinflussen. 😊
Ja genau, warum überhaupt irgendetwas kritisieren? Alles vollkommen egal. Hier kann doch jeder machen was er will, interessiert niemandem. Deswegen sind wir ja auch in einem Forum, um uns allen gegenseitig zu sagen, dass es nichts zu sagen gibt.
Schreib keinen Stuss. 😉 Es gehören ebenso andere Meinungen dazu anstatt sich hier zur Hexenverbrennung zusammenzurotten.
Benutzeravatar
Seth666
Beiträge: 3865
Registriert: 07.02.2003 11:04
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von Seth666 »

Das Uncharted-4-KI-Argument lasse ich nicht zählen, weil das auch nicht mal die Ausnahme von der Regel darstellt. Ansonsten, nehme ich an, wären Jorg noch schnell ein paar andere Titel eingefallen.
Frage an Jörg: Hast du dir mal die Video zu Uncharted 4 angeschaut mit "stupid A.I" oder "dumb A.I".
Uncharted 4's KI ist genauso saudumm. Darum verstehe ich absolut nicht, wie du Uncharted 4 hier als gelobte Ausnahme anführen willst.

Uncharted 4 stupid AI 01
Uncharted 4 stupid AI 02
Uncharted 4 stupid AI 03

Da schnappt man sich einen Gegner VOR den Augen seiner Kumpels, und alle tun verwundert, was denn nun passiert sei.
Und dann liegt der Körper auch noch ganz sichtbar am Boden und keiner bemerkt was!!!11!!!
Wie kannst du die KI loben, aber die KI deines Gefährten und der Gegner ist offensichtlich so bescheuert dumm?
Und das lastest du dann Metro Exodus an, aber lobst Uncharted 4?
Really....are you serious??


Schaut man sich die Spieleentwicklung als Prozess an, so kommt die KI meist immer zuletzt, besonders weil es zeitaufwändig ist, aber im Allgemeinen den meisten Leuten auch nicht auffällt. Darum werden heutzutage ja nur noch stupide Gegnermassen auf den Spieler losgelassen.
In der Zeitschrift c't gab es zu Zeiten von F.E.A.R. einen super Artikel darüber, wie deren KI funktioniert hat. Das war ein recht komplexes Gebilde in Sachen Software, und das ist jetzt schon gut 15 Jahre her.

Bei den Hardwaresprüngen wird uns von den Entwicklern ja auch gerne immer versprochen, dass mit dieser neuen Hardware viel bessere KI möglich wäre. Alles Pustekuchen. Die nötige Rechenpower ist schon seit 20 Jahren vorhanden, aber nahezu kein Entwickler will die Man-Power und somit finanziellen Mittel dort reinstecken. Aber einerseits auch verständlich, wenn man sich die heutigen Games anschaut. Die Gegner werden in sekundenschnelle mit übermächtigen Waffen zerlegt und warum sollte man für diese extrem kurzzeitige "Interaktion" noch eine sehr aufwändige KI entwickeln. Schießbudenfiguren mit sehr rudimentärem Verhalten reichen da meist vollkommen aus. Den Rest erledigt man mit entsprechenden Gegnermassen.

Hier wird das auch ganz gut diskutiert: https://www.reddit.com/r/pcgaming/comme ... spite_the/

Und nein...Machine Learning etc. ist eben auch nicht die Lösunge, weil man das eben nicht mal schnell justieren kann. Für die Spieleentwicklung einfach ungeeignet. Besonders im Hinblick auf Balancing und Fun einfach eine ganz schlechte Idee.

Kurzum: Gute KI in Spiele ist und bleibt immer noch die Ausnahme und nicht die Regel.
Darum finde ich den großen Kritikpunkt genau bei diesem Spiel jetzt auch nicht unbedingt angebracht.
Zuletzt geändert von Seth666 am 16.02.2019 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von Civarello »

Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 15:28 Na dann ist ja alles in Ordnung. 😂 Man straft Exodus stellvertretend für die gesamte Gaming KI aller Spiele der letzten Jahre ab? Großartig.

Ich würde mal glatt behaupten, da hat es wie so oft den Falschen getroffen. 🙈
4Players hat in den letzten Jahren mehrere Spiele ob ihrer suboptimalen KI niedriger bewertet. Die Far Cry-Reihe zb. , in der die Reihen-Stealth-Kills ebenso möglich sind. Also Metro: Exodus wird mitnichten stellvertretend für die gesamte KI "gestraft"; obwohl ich mir bei noch immer 68% überlege wo da die Strafe sein soll.
Fire.fly hat geschrieben: 16.02.2019 15:30
Schreib keinen Stuss. 😉 Es gehören ebenso andere Meinungen dazu anstatt sich hier zur Hexenverbrennung zusammenzurotten.
Ich sehe hier keine "Hexenverbrennung". Wie bereits erwähnt reden die meisten hier über die KI in Spielen im Allgemeinen, und nicht um Metro: Exodus im speziellen. Mir scheint du nimmst die Kritik an Metro: Exodus ein wenig zu persönlich.
DirtyKen
Beiträge: 6
Registriert: 24.09.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von DirtyKen »

Absolut richtig. Es wird Zeit das mehr Arbeit in KI Gegner oder an sich Ki gesteuerte Figuren investiert wird. Grafik ist auch wichtig für die Immersion, aber wenn du so dummst blöde Pappsoldaten hast wie in Metro: Exodus dann zerstört das für mich die gesamte Glaubwürdigkeit und Spielspaß.

Finde den Test absolut gerechtfertigt.
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von C64Delta »

Seit wann spielt denn KI für die Wertung ne Rolle?

Die Kolosse in Shadow of the Colossus sind dumm wie die Nacht finster.
Die ganze Boss-Mechanik beruht auf Dummheit, denn die meisten Kolosse sind nur dadurch zu besiegen, dass zig mal immer der gleiche "Fehler" in ihrem Verhalten ausgenutzt wird. KI=Null
Trotzdem bekommt das "Game" 95%.

Die Gegner in Red Dead Redemption 2 sind noch dümmer. Wie sonst ist es zu erklären, dass man als einzelner Cowboy ne Mehrhundertschaft an Gegnern bei nem Zugüberall mitten in der Stadt durch einfachste Tricks ausschalten kann?
Das reicht aber trotzdem für ein Spiel des Jahres.

Bitte legt euch mal einheitliche Standards für die Wertungsvergabe zu. Dieses punktuelle einseitige Ankreiden bringt doch nichts. Jeder weiß, dass KI (ich red von einer ernstzunehmenden) in Computerspielen inexistent ist. Dafür braucht man immer Multiplayer (menschliche Spieler).
Zuletzt geändert von C64Delta am 16.02.2019 18:53, insgesamt 2-mal geändert.
lusti0
Beiträge: 129
Registriert: 01.06.2014 21:19
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von lusti0 »

Vielen Dank für das Video
Benutzeravatar
WTannenbaum
Beiträge: 539
Registriert: 08.04.2015 16:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: Video-Epilog

Beitrag von WTannenbaum »

PS4Nation hat geschrieben: 15.02.2019 18:08
Schiffmeister hat geschrieben: 14.02.2019 16:29 vielleicht ist eine bessere KI gar nicht immer wünschenswert.
Wenn einem nach dem Feierabend-Bier das Monsterchen nicht direkt vor die Flinte läuft, sondern auch noch Verstärkung holt, kann einem das u.u. den Spielspaß auch verderben...
Bleib du lieber bei deinem Bier und lasse die hände von spielen weg
Dann bleib du bitte bei deinen Spielen und lass die Hände weg vom Forum.
Leute gibt's..
Antworten