Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von danke15jahre4p »

dann klär mich auf.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe1904612
Beiträge: 1304
Registriert: 09.08.2017 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von johndoe1904612 »

Unterlass mal deine haltlosen Unterstellungen. Ganz einfach.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von danke15jahre4p »

Pommern hat geschrieben: 05.02.2019 09:58Unterlass mal deine haltlosen Unterstellungen. Ganz einfach.
sorry, hast recht, hab dich tatsächlich verwechselt, da kannst du mal sehen wie lieb ich dich hab. :)

habs editiert.

sorry nochmal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Skabus »

Usul hat geschrieben: 04.02.2019 23:35 Ohne allzu kindisch zu werden, muß man sich dann eben anschauen, wer "angefangen" hat. Es geht bei der Kritik an der Kritik nicht um jene, die sich gesittet über die Folgen dieses dämlichen Deals auslassen. Sondern natürlich vor allem um Idioten, die mit Review-Bombing von alten Titeln z.B. irgendeine Art des Protestes an den Tag legen, die schlichtweg dämlich ist. Und wenn dann jemand bei seiner Kritik auch nur ansatzweise Verständnis für solche Pappnasen äußert, kriegt er sein Fett ebenfalls ab. Auch das ist nachvollziehbar. Vielleicht nicht nett und auch nicht mega-konstrunktiv, aber nachvollziehbar.

Und umgekehrt ist die Lage auch nicht bedeutend besser: Wenn man sagt "Tja, ist halt blöd gelaufen, aber es gibt Schlimmeres auf der Welt" und dafür dann als Corporate Whore betrachtet wird, nur weil man das Ganze nicht so schlimm findet... auch das macht das Diskutieren nicht einfacher.
Das sehe ich anders. Es wird gar nicht unterschieden oder wahrgenommen, wer vernünftige Kritik äußert und wer nicht. Daran krankt mMn momentan fast jeder Diskurs. Vernünftige Stimmen gehen unter oder werden mit den Hatern gemeingemacht. Wie du ja schon sagst, wenn man sich auf die Seite der Leute stellt, die Kritik äußern(und sei es auch nur aus prinzipieller Intention) wird man automatisch mit den Leuten in einen Topf geworfen, die auch Kritik äußern, dann sich aber im Ton vergreifen oder Hass schüren, etc. Du sagst ja "wer Verständnis für solche Pappnasen äußert kriegt auch sein Fett ab". Das ist genau das Problem das ich meine. Ich muss mich nicht den Hass-Kommentaren anschließen oder sie gut finden, um ihnen prinzipiell rechtgeben zu können. Für dich scheint es diese Graduierung nicht zu geben. Warum?


MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 05.02.2019 10:08Ich muss mich nicht den Hass-Kommentaren anschließen oder sie gut finden, um ihnen prinzipiell rechtgeben zu können. Für dich scheint es diese Graduierung nicht zu geben. Warum?
Wenn du Review-Bombern z.B. prinzipiell rechtgibst, wie anders sollte man dann darauf reagieren, als dich quasi mit in diese Schublade zu stecken, in die du selbst hineingeklettert bist? Es geht wie gesagt nicht um die Kritik am Publisher oder an Epic selbst - daß das Ganze nicht gut ist, dürfte allgemeiner Konsens sein. Es geht vielmehr um die Art und Weise, wie damit umgegangen wird. Während das manchen egal ist, finden andere mehr daran zu kritisieren - legitim. Aber wer dann die digitale Mistgabel rausholt und alte Titel mit schlechten Reviews überzieht - und damit niemandem mehr schadet als den Spielern, die die Spiele noch nicht haben und sich vllt. an diesen Reviews orientieren -, handelt meines Erachtens nicht nur unverhältnismäßig, sondern auch nachgerade kindisch und dümmlich.

Wenn du diesen Leuten dann rechtgibst, dann wüßte ich nicht, wie ich dich grundsätzlich anders "kategorisieren" könnte. Das ist dann für mich eben keine vernünftige Kritik, wie du sie postulierst, sondern - vereinfacht ausgedrückt - Grütze.
Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Skabus »

Bachstail hat geschrieben: 05.02.2019 05:35
Weil ich die Zielgruppe bin, die Deep Silver und Co. ansprechen will?
Ist das denn auch so ?

Hättest Du Dir das Spiel in der Tat gerne gekauft und es scheitert tatsächlich gerade am Launcher und der Exkulsivität oder warst Du sowieso nicht die Zielgruppe und nutzt diesen "Skandal" jetzt, um einfach mal genüsslich Deine Meinung zu sagen ?
Ich habe mich sehr auf Metro gefreut. Ich habe die Bücher gelesen und die Vorgänger gespielt und mich Anfang des Jahres auf den Release gefreut. Natürlich wie angekündigt auf Steam. So siehts aus.

Bachstail hat geschrieben: 05.02.2019 05:35
Weil sie kein Geld verdienen, wenn sie etwas anbieten, das für den Kunden keinen Mehrwert bietet und sie es daher nicht kaufen???
Warum muss immer alles dem Kunden irgend einen Mehrwert bieten ?
Weil alles andere vollkommen irrational wäre? Es gibt immer einen grund warum man irgendwo kauft. Oder würfelst du jedes Mal aus, wo du hingehst wenn du Einkaufen gehst? Gehst du etwa nicht nach Kriterien wie "räumliche Nähe", "Angebot", "Preis", etc.? Kann ich mir kaum vorstellen. Ein Angebot MUSS einen gewissen Mehrwert bieten. Warum sollte ich sonst bei einem Laden, einem Online Store oder irgendwas anderes kaufen? Worauf soll den meine Motivation basieren? Die wenigsten Leute agieren vollkommen zufällig und irrational. Bist du so jemand? Der ohne guten Grund, einfach zufällig irgendwo kauft?

Bachstail hat geschrieben: 05.02.2019 05:35Ja, ich hätte zum Beispiel die verrückte Idee, das Spiel einfach nicht zu kaufen, wenn einen die Bedingungen stören aber ich bin mich sehr sicher, dass es einige geben wird, welche das jetzt kritisieren, sich das Spiel letztlich dann aber doch kaufen, denn irgendwie müssen sie es ja dann doch haben.
Ich bin da konsequent. Ich bin ein großer Freund von C&C aber seit vieles davon auf Origin umgestellt wurde und man teilweise alte Spiele der C&C Reihe nicht mehr spielen kann und diese auf Origin spielen muss, hab ich es einfach gelassen. Ebenso werde ich den Epic Launcher ignorieren, solange es geht. Ebenso wie ich Steam ignoriert habe, solange es ging.

Ich möchte einfach nicht mit zig Launchern hantieren, ständig schauen müssen, wo ich welche Spiel gekauft hab, wo ich welches Spiel kriege, etc. oder der Willkür der Publisher ausgesetzt sein, die irgendwan den Laden dicht machen oder wie im Fall von metro einen Monat vor Release einfach den Anbieter wechseln. Das sind für mich Praktiken die nicht gehen und die ich nicht akzeptieren kann.

Prinzipiell wäre es mir eigentlich völlig egal, ob hier Leute anderer Meinung sind. Was mich anpisst ist nicht, dass Leute anderer Meinung sind, sondern das sie sich rausnehmen entscheiden zu können, ob das Problem relevant ist oder nicht und um welchen Grad. Das steht diesen Leuten nicht zu. Natürlich sieht man ein Problem nicht, wenn man selbst nicht davon betroffen ist. Ich lasse jetzt mal drastische Vergleiche, weil sonst Usul und Jörg wieder weinen, aber bau dir aus den Stichwörtern "Frauen", "Minderheiten", "politische Meinung", etc. deinen eigenen (angeblich) unpassenden Vergleich zusammen. :D

Fakt ist, dass nicht die Leute entscheiden können, wie relevant ein Problem ist, die das Problem nicht sehen oder nicht davon betroffen sind. Solche Leute sollten das nicht entscheiden dürfen, bzw. zumindest nicht als alleinige Gradmesser dienen. Das ist absolut die falsche Vorgehensweise.
Usul hat geschrieben: 05.02.2019 10:18Wenn du Review-Bombern z.B. prinzipiell rechtgibst, wie anders sollte man dann darauf reagieren, als dich quasi mit in diese Schublade zu stecken, in die du selbst hineingeklettert bist?
Usul, wir hatten das schon so oft, das du entweder nicht fähig oder gewillt bist, etwas im richtigen Kontext zu verstehen. Du akzeptierst es weder wenn man es ordentlich formuliert noch wenn man es dir nachträglich erklärt. Also kürzen wir das dieses mal ab und ich sag es nur einmal:

Ich habe nicht behauptet, dass ich den Review-Bombern recht gebe in dem was sie tun. Ich lehne es ab, ältere Spiele abzustrafen, weil das unfair den Entwicklern gegenüber ist. Wenn du meine Beiträge (sorgfältig und aufmerksam) gelesen hättest, wüsstest du das. Punkt. Thema abgehakt. Dazu äußere ich mich nicht mehr.
Usul hat geschrieben: 05.02.2019 10:18Wenn du diesen Leuten dann rechtgibst, dann wüßte ich nicht, wie ich dich grundsätzlich anders "kategorisieren" könnte. Das ist dann für mich eben keine vernünftige Kritik, wie du sie postulierst, sondern - vereinfacht ausgedrückt - Grütze.Aber vielleicht übersehe ich auch etwas.
Tust du, denn andernfalls hättest du verstanden, dass ich nicht meinte "Ich gebe den Review-Bombern recht." Die finde ich offensichtlicherweise genauso kritikwürdig wie du. Es geht darum, dass ich(und alle anderen) mit diesen Leuten in einen Topf geworfen werden weil ich PRINZIPIELL auf der Seite der Leute stehe, die Deep Silvers Vorgehen und die Exklusivdeals, sowie weitere Launcher kritikwürdig finden. Was ist daran nicht zu verstehen? Ich kann nix dafür, wenn ein Mob aus Hetzern und Review-Bombern hinter mir steht und denkt, dass ich ihre Vorgehensweise gutheiße. Aber was soll ich deiner Meinung nach tun? Mich darum auf die Seite der Epic-Verteidiger oder der "Ich seh das Problem nicht!"-Kolone stellen? Das wäre genauso dämlich und kindisch.

Ich beziehe klare Position. Darum muss ich mich aber nicht mit Hetzern und Review-Bombern in einen Topf werfen lassen.

MfG Ska
Zuletzt geändert von Skabus am 05.02.2019 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von BStramke »

Der Spieler wollte Konkurrenz, die belebt das Geschäft. Was er nicht wollte ist der nächste Exclusive-Shop.
Bild
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Gummirakete »

Ich beziehe mich auf die Zeit VOR Steam, die ab einem gewissen Alter subjektiv noch gar nicht so weit zurückliegt... *räusper* ;)
Weil ich nicht mehr bequem alles auf einer Seite finde, ist der Markt fragmentiert? Bestellt ihr auch alles nur bei Amazon?

Klar ist Epic ebenso DRM wie Steam. Es gibt aber auch GOG ohne DRM, welches zum Glück wächst und gedeiht.

Skabus, ich meinte nicht Dich speziell, sondern den Grundtenor der ganzen Diskussion. Natürlich bringt Epic Nachteile, so wie Steam auch viele Nachteile brachte.


Übrigens, ich habe erst vor ca. 3 Jahren aufgehört Steam zu boykottieren, kaufe dort aber ausschließlich ältere Spiele im Sale um die 10€. Mehr bin ich nicht bereit für DRM-Spiele zu zahlen. Warten und Verzichten sollte jeder können.

Da sollten sich die Konsumenten übrigens mal an die eigene Nase fassen. Hätte man damals jegliche DRM-Versuche boykottiert, gäbe es die Probleme heute nicht. Aber nein, man konnte ja nicht verzichten und jetzt rufen Steam-Kunden zum Verzicht auf. Ist das nicht Realsatire?

In Wahrheit steckt doch nur Bequemlichkeit hinter der Aufregung. Man spielt mit Steam, kommuniziert über WhatsApp, bestellt bei Amazon und schaltet das Licht per Alexa ein. Was vom Schema abweicht (ich schick dem doch nicht extra ne SMS) wird als zu aufwendig betrachtet und daher kritisiert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 05.02.2019 10:20Usul, wir hatten das schon so oft, das du entweder nicht fähig oder gewillt bist, etwas im richtigen Kontext zu verstehen. Du akzeptierst es weder wenn man es ordentlich formuliert noch wenn man es dir nachträglich erklärt. Also kürzen wir das dieses mal ab und ich sag es nur einmal:

Ich habe nicht behauptet, dass ich den Review-Bombern recht gebe in dem was sie tun. Ich lehne es ab, ältere Spiele abzustrafen, weil das unfair den Entwicklern gegenüber ist. Wenn du meine Beiträge (sorgfältig und aufmerksam) gelesen hättest, wüsstest du das. Punkt. Thema abgehakt. Dazu äußere ich mich nicht mehr.
Sorry, aber wie anders sollte ich denn auf einen Satz wie "Ich muss mich nicht den Hass-Kommentaren anschließen oder sie gut finden, um ihnen prinzipiell rechtgeben zu können." antworten? Vielleicht solltest du den "Fehler" nicht bei mir suchen, sondern in deinen eigenen Formulierungen.
Zumal ich ja mit "WENN" argumentiere... also dir nicht sage, daß du das gemacht hast, sondern was wäre, WENN du es tust.
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Skabus »

Wie wir ja festgestellt haben, sind Boykottaufrufe ja auch nicht ok.

Menschen sind eben so, dass sie prinzipiell dazu neigen, sich mit einer unangenehmen Situation lieber zu arrangieren als diese zu bekämpfen. Auch hier könnte man jetzt die pösen, pösen unpassenden Vergleiche auspacken. Aber das Prinzip ist immer das selbe.

Es gibt initial Kritik, einige Leute machen einen Aufstand oder bekämpfen das Problem sogar, aber sobald alle realisieren, dass sie keine Chance haben, resignieren sie und akzeptieren die Situation. Das ist eine grundsätzliche, psychologische Eigenschaft des Menschen.

Ich hab Steam solange boykottiert wie es ging, bis dann alle um mich herum(die vorher gegen Steam gewettert hatten) eingeknickt sind. Und irgendwann hab ich auch resigniert. Was bringt es mir, verloren auf einsamen Posten zu stehen? Also hab ich mich mit Steam arrangiert.

Aber die Publisher hatten natürlich noch so einiges im Petto. Das erinnert mich an diesen Spruch, wo ich KA hab wo er her kommt:

"Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen!", und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!"

@Usul: Ich seh den Fehler nicht bei mir. Ich gebe mir die größte Mühe, Dinge ordentlich, schlüssig und nachvollziehbar zu formulieren. Ich kontrolliere jeden Satz auf Rechtschreibfehler(finde natürlich nicht immer alle), ergänze Dinge, etc. damit klarer wird, was ich meine. Ich gebe mir die größtmögliche Mühe. Von deiner Seite kommt leider aber weder der Versuch des Verständnisses noch Einsichtigkeit. Also nein, ich sehe den Fehler nicht bei mir.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Usul »

Skabus hat geschrieben: 05.02.2019 10:39@Usul: Ich seh den Fehler nicht bei mir. Ich gebe mir die größte Mühe, Dinge ordentlich, schlüssig und nachvollziehbar zu formulieren. Ich kontrolliere jetzten Satz auf Rechtschreibfehler(finde natürlich nicht immer alle), ergänze Dinge, etc. damit klarer wird, was ich meine. Ich gebe mir die größtmögliche Mühe. Von deiner Seite kommt leider aber weder der Versuch des Verständnisses noch Einsichtigkeit. Also nein, ich sehe den Fehler nicht bei mir.
Ich wiederhole mich gerne:

Sorry, aber wie anders sollte ich denn auf einen Satz wie "Ich muss mich nicht den Hass-Kommentaren anschließen oder sie gut finden, um ihnen prinzipiell rechtgeben zu können." antworten?

und

Zumal ich ja mit "WENN" argumentiere... also dir nicht sage, daß du das gemacht hast, sondern was wäre, WENN du es tust.

Wenn dir das nicht reicht, haben wir Pech gehabt.
Rosu
Beiträge: 820
Registriert: 05.12.2014 19:08
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Rosu »

Gummirakete hat geschrieben: 05.02.2019 10:30 Klar ist Epic ebenso DRM wie Steam. Es gibt aber auch GOG ohne DRM, welches zum Glück wächst und gedeiht.
Steam ist kein DRM. Ebenso wenig wie GOG Galaxy DRM ist. Kein Spiel auf Steam muss einen DRM haben. So sehr ich Epics Vorgehensweise auch hasse, so zwingt Epic ebenso keinen Entwickler zu DRM in ihrem Store. Ashen hat dort auch kein DRM und kann nach Download einfach ohne den Epic Launcher gestartet werden, auf andere PCs übertragen werden die niemals auch nur den Epic Launcher installiert hatten etc.
Dennis4022
Beiträge: 556
Registriert: 06.12.2011 08:57
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Dennis4022 »

Raskir hat geschrieben: 04.02.2019 22:17 Aber junge, es ist nunmal auch nicht mehr, es ist unbequem und im schlimmsten fall etwas teurer. Thats it.
Ich kriege also das gleiche Spiel, mit weniger Komfort, dafür für mehr Geld und auch noch nicht einmal dort, wo es mir monatelang versprochen wurde?
Wie kann sich daran jemand stören?

Wäre das Ding von Anfang an exklusiv angekündigt worden, dann wäre der Aufschrei mit Sicherheit um ein vielfaches leiser.

Aber es ist eben genau diese Einstellung, dass man auf jeden Fall dieses eine Spiel spielen will, egal welche Nachteile oder Gängelungen damit verbunden sind, die uns Lootboxen, kostenpflichtige DLC, Season-Pässe und Online-Zwang im Single-Player beschert haben.

Auf das Spiel zu verzichten ist die einzige Sprache, die auch verstanden wird. Das muss aber jeder für sich ganz alleine entscheiden.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Kajetan »

Rosu hat geschrieben: 05.02.2019 10:51 So sehr ich Epics Vorgehensweise auch hasse, so zwingt Epic ebenso keinen Entwickler zu DRM in ihrem Store.
Sicher? Subnautica war zuerst ohne DRM, aber nur Tage später wurde ein Accountabgleich beim Spielstart reingepatched.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Artimas
Beiträge: 205
Registriert: 12.11.2018 17:24
Persönliche Nachricht:

Re: Metro Exodus: 4Players-Talk: Viel Lärm, wenig Skandal

Beitrag von Artimas »

Ich weiß nicht ob man diese ganze Boykott-Aktion einfach als unvernünftig und kindisch bezeichnen sollte. Was es bringt sei mal dahingestellt, auch ist klar das es hier eher dem Entwickler als dem Publisher schadet. ABER ich denke hier geht es um den Wunsch ein deutliches Signal zu setzen und gehört zu werden. Bei dem natürlich auch ein nich unerheblicher Kollateralschaden entsteht, der aber auf Seiten der Protestierenden hingenommen wird. Klar, über Sinn und Unsinn solcher Aktion darf man streiten. Aber ich wäre vorsichtig mit der lapidaren Bezeichnung einer "kindischen Aktion" in dieser Sache. Hier handeln Leute die sich nicht gängeln lassen wollen, die eine Entwicklung sehen gegen die sie sich wehren. Und das ist schließlich zunächst einmal ihr gutes Recht. Solch eine Reaktion hat man mit dieser verspäteten Entscheidung rund um den Exklusiv-Deal auch selbst heraufbeschworen.

Wenn man sich das Reviewbombing bei Steam anschaut, dann sieht man auch das es gezielt in Richtung Deep Silver/Koch Media geht - und weniger in Richtung des Entwicklers. Dann bezüglich des Epic Stores: er stellt für mich als Spieler überhaupt keine Verbesserung dar. Ohne Exklusivdeals würde er mich auch nicht interessieren, da mir Fortnite und dieses ganze Battleroyale-Zeug eh schnurzpiepegal ist. Es ist ein weiterer Shop der meine Daten haben will und damit arbeitet und Geld verdient. Die Plattform hat Sicherheitslücken und teilweise sehr fragwürdige AGBs. Und augrund der Sicherheitslücken auch mal wieder eine weitere tickende Zeitbombe für Leaks und Hackerangriffe, bei denen dann am Ende meine Daten sonstwo landen und ich mich über noch mehr Spam freuen darf. Meiner persönlichen Meinung nach steht Metro Exodus durch diese Entscheidung im Kreuzfeuer eines Protestes und Widerstandes, der schon viel länger innerhalb der PC-Spieler gärt.

Und um abschließend nochmal auf den von Mathias angesprochenen Vergleich zu Konsolen-Exklsuivtiteln einzugehen: das fühlt sich für mich ein bisschen anders an, weil das alles geschlossene Systeme sind. Die dann natürlich wieder Exklusivtitel für ihre Systeme anbieten. Als PC-Gamer habe ich aber kein selbstbestimmtes Exklusiv-System für irgendwelche Titel, sondern bekomme diese Exklusivität jetzt durch Shop-Exklusivdeals aufgezwungen. Das macht für mich einen großen Unterschied aus.
Antworten