Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nach der Einstellung des Star-Wars-Projektes bei EA Vancouver wird endgültig klar: Electronic Arts kann mit der Lizenz nicht umgehen. Es wird Zeit, dass Disney sich die Lizenz zurückholt, stellt Eike im 4players-Kommentar klar.

Hier geht es zum Streaming: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!
Benutzeravatar
Metfass
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2019 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Metfass »

Um mich mal aus einem anderen Thread zum gleichen Thema selbst zu zitieren:
Langsam ist das wirklich lächerlich.
Gerade diese Marke bietet so vieles. Ganz ehrlich? Auch, wenn das auf viel Gegenwind stößt: Gebt Ubisoft die Marke.

Ein Spiel mit dem Gameplay von Assassins Creed im Star Wars-Universum. Als Attentäter schleicht man sich bei strömendem Regen in eine Rebellenbasis etc. Gerne auch auf der hellen Seite. In eine massiv gesicherte Anlage des Imperiums eindringen, alles niedermeucheln etc. Daraus kann man doch was machen.

Oder das Spielprinzip von For Honor, nur mit Lichtschwertern und den original Kampfstilen von Sith und Jedi. Stelle ich mir genial vor.

Aber nein. Nur Schrott. Dass man von Jedi: Fallen Order bisher auch fast nix gehört hat, ist imho auch kein gutes Zeichen. Im Moment erwarte ich da eine halbgare Kampagne von 8 Stunden in einer Qualität wie die, die uns beim aktuellen Battlefront 2 geliefert wurde. Also belanglos. Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich begeistert ein Remake von Dark Forces oder einem der anderen Jedi Knight-Teile entgegenblicken würde. Oder was mit Raumschlachten....
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von johndoe1044785 »

Vergiss bitte nicht das Disney immer noch die Hand darüber hält. Mehr als "ab 12 Jahren freigegeben" ist wohl nicht drin, daher: nix mit meucheln & Co..
Benutzeravatar
Metfass
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2019 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Metfass »

Battlefront 2 ist auch schon ab 16 ;D
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Astorek86 »

Jim Sterling hat vor ca. zwei Stunden auch grade ein Video über genau dieses Thema hochgeladen (auch wenn seine Art der Präsentation etwas... gewöhnungsbedürftig ist, inhaltlich sagt er viel Wahres).

Ich bin mir relativ sicher, dass Disney nicht so blöd ist und die Lizenz eine weitere Dekade lang EA überlässt. Dazu hatte EA zu wenige Spiele, von denen eines noch dazu (zurecht) massivst und über das Ökosystem "Gaming" hinaus für Kritik und schlechte Publicity sorgte.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Xris »

Metfass hat geschrieben: 21.01.2019 17:32 Um mich mal aus einem anderen Thread zum gleichen Thema selbst zu zitieren:
Langsam ist das wirklich lächerlich.
Gerade diese Marke bietet so vieles. Ganz ehrlich? Auch, wenn das auf viel Gegenwind stößt: Gebt Ubisoft die Marke.

Ein Spiel mit dem Gameplay von Assassins Creed im Star Wars-Universum. Als Attentäter schleicht man sich bei strömendem Regen in eine Rebellenbasis etc. Gerne auch auf der hellen Seite. In eine massiv gesicherte Anlage des Imperiums eindringen, alles niedermeucheln etc. Daraus kann man doch was machen.

Oder das Spielprinzip von For Honor, nur mit Lichtschwertern und den original Kampfstilen von Sith und Jedi. Stelle ich mir genial vor.

Aber nein. Nur Schrott. Dass man von Jedi: Fallen Order bisher auch fast nix gehört hat, ist imho auch kein gutes Zeichen. Im Moment erwarte ich da eine halbgare Kampagne von 8 Stunden in einer Qualität wie die, die uns beim aktuellen Battlefront 2 geliefert wurde. Also belanglos. Ich hoffe so sehr, dass ich mich irre.

Ich bin inzwischen soweit, dass ich begeistert ein Remake von Dark Forces oder einem der anderen Jedi Knight-Teile entgegenblicken würde. Oder was mit Raumschlachten....
Einer der großen 3re Partys wirds wohl sein müssen. Und da habe ich auch zuerst an das Geringste Übel gedacht. Ubsi versuchen wenigstens iwie ein passables Spiel zu machen.

Und vor allem keinen verdammten MP Shooter. Davon gibt es genug. Kann sich EA stecken wo es am dunkelsten ist.
zackowitsch
Beiträge: 1
Registriert: 21.01.2019 17:50
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von zackowitsch »

Kann mal einer Disney die Lizenz wegnehmen? Wär doch mal ein Anfang.
Benutzeravatar
space
Beiträge: 31
Registriert: 30.01.2010 21:16
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von space »

Also ich würde ja eher sagen: "George Lucas nimm Disney bitte die Star Wars Lizenz wieder weg!", denn bis auf Rogue One konnte man sich die Filme echt nicht angucken. (über die Prequel-Trilogie kann man zwar streiten, aber unbestreitbar ist das selbst diese Filme 100mal besser sind als Episode 7 und 8 )
Bild
Bild
Benutzeravatar
Riva_A
Beiträge: 110
Registriert: 23.11.2018 18:14
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Riva_A »

Danke, dass es endlich mal jemand deutlich sagt!

EA liefert übrigens auch sonst praktisch keine höherwertigen Spiele ab. Ganz im Gegenteil, EA hat noch je Lizenz oder Marke bzw. Serie kaputt gemacht:
Mass Effekt, Burnout, C&C, Sim City, Dead Space, Dragon Age usw.
Selbst die Eigenen Serienmarken wurden aus reiner Gier gepaart mit weitreichender Inkompetenz in Entscheidungskreisen mit jedem Teil schlechter.
Das ist eben EA 😒.
Ich hab da keine Hoffnung auf Besserung oder überhaupt Änderung 😒
Alle Plattformen, alle Genres, nur gut muss es sein.
Benutzeravatar
Laiwan
Beiträge: 40
Registriert: 15.12.2009 18:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Laiwan »

Disney ist das Schlimmste, was Star Wars je passiert ist. Nehmt bitte Disney Star Wars weg. Who cares about the Games???
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von NewRaven »

Ob Ubisoft jetzt damit etwas Produktiveres anfangen würde darf aber auch angezweifelt werden...

Ich stimme hier eigentlich Eike zu... nehmt EA die (Exklusiv-)Lizenz, belebt LucasArts als Publisher wieder und vergebt die Marke an mehrere Studios, die mehrere Genre mit Games bedienen. Haut Adventures, ActionAdentures, RPGs, Shooter, Weltraum-Action, wegen mir Racer und sonst was raus. EA (und auch Ubisoft) dürfen sich da ja gern ebenfalls dran beteiligen (*räusper* Hab vorhin noch irgendwo gelesen, dass Bioware gern KOTOR 3 machen will, aber nicht darf...) aber eine Lizenz exklusiv zu vergeben, die dann einfach so quasi gar nicht genutzt wird ist für Fans schade und für euch eine wirtschaftlich völlig verpasste Chance.
Zuletzt geändert von NewRaven am 21.01.2019 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Stryx »

Gleich und gleich gesellt sicht gerne. Es ist garantiert kein Zufall, dass Disney hier EA die Lizenz übertragen hat. Die haben bestimmt nicht damit gerechnet, dass so wenige Spiele auf dem Markt kommen. Trotzdem werden sie damit spekuliert haben, mit den tollen Monetarisierungspraktiken durch EA möglichst viel Kohle einzustreichen.

Doof gelaufen, aber immerhing gab es in der Zeit zwei seelenlose MP-Shooter.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Astorek86 »

Stryx hat geschrieben: 21.01.2019 19:58Trotzdem werden sie damit spekuliert haben, mit den tollen Monetarisierungspraktiken durch EA möglichst viel Kohle einzustreichen.
Glaub ich nicht dran, da Disney es war, die EA im Zuge der SW:BF2-Debatte um Lootboxen EA gehörig Feuer unterm Hintern gemacht haben, das Ganze - für EA-Verhältnisse extrem schnell - zu deaktivieren. Disney ist, im Gegensatz zu EA, ihr Ruf noch etwas wert und das SW:BF2-Debakel wird dem garantiert nicht förderlich gewesen sein...
Benutzeravatar
Stryx
Beiträge: 1733
Registriert: 22.08.2016 20:07
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Stryx »

Bevor der ganze Shitstorm losging, schien Disney aber nichts gegen Mikrotransaktionen gehabt zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Lizenzgeber nicht gewusst haben, was EA mit Battlefront 2 vorhat. Erst als sie eine mögliche Rufschädigung wähnten, haben sie Druck auf EA gemacht. Außerdem sind MTA auch wieder im Spiel enthalten, wenn auch in einer deutlich abgeschwächten Version.
Man kann es sich manchmal echt nicht mehr ausdenken.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Mafuba »

Eike Spricht mir aus der Seele. Ich würde jedoch auch noch einen Schritt weitergehen und fordern. dass Disney die Star Wars rechte abgeben/verkaufen sollte.

Unglaublich wie das Grösste Unternehmen im Film Business und das 2. Grösste Unternehmen im Spiele Business eine Lizenz in der Form und auch noch so unglaublich schnell versauen können.
...
Antworten