Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Dr. Breen
Beiträge: 53
Registriert: 11.02.2016 06:19
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Dr. Breen »

space hat geschrieben: 21.01.2019 19:00 Also ich würde ja eher sagen: "George Lucas nimm Disney bitte die Star Wars Lizenz wieder weg!", denn bis auf Rogue One konnte man sich die Filme echt nicht angucken. (über die Prequel-Trilogie kann man zwar streiten, aber unbestreitbar ist das selbst diese Filme 100mal besser sind als Episode 7 und 8 )
Genau diesen Kommentar wollte ich schreiben. Danke.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Marobod »

Stryx hat geschrieben: 21.01.2019 20:18 Bevor der ganze Shitstorm losging, schien Disney aber nichts gegen Mikrotransaktionen gehabt zu haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie als Lizenzgeber nicht gewusst haben, was EA mit Battlefront 2 vorhat. Erst als sie eine mögliche Rufschädigung wähnten, haben sie Druck auf EA gemacht. Außerdem sind MTA auch wieder im Spiel enthalten, wenn auch in einer deutlich abgeschwächten Version.
Ohne Shitstorm scheinen die Leute ja auch was zu schlucken,dann juckt es Disney nicht, erst wenn es durch medien gejagt wird und dann auch rechtliche Schritte etc angekuendigt werden wegen zB illegalem Gluecksspiel etc, da wurde man hellhoerig und hat recht schnell wohl auf die Finger gehauen.


Es waere wirklich gut darang elegen,wenn es keine Exklusivrechte fuer große Marken geben wuerde, vor allem dann nicht,wenn diese marken von keinem Publisher oder Spielestudio selbst stammen sondern eben wie Star Wars oder andere ueber Filme,Buecher etc versoftet werden.
Marobod
Beiträge: 3399
Registriert: 22.08.2012 16:29
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Marobod »

Episode 7 und 8 sind uninspiererter zusammenhabgloser und voellig unlogischer Schrott (Gut Star Wars strotzte nie wirklich mit Logik), die dazu noch eine politische Agenda versuchten durchzupeitschen.
Benutzeravatar
Metfass
Beiträge: 50
Registriert: 16.01.2019 22:35
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Metfass »

Hm. Nun. Ich mag ja Episode 8 mehr als 7 sogar.
7 ist in sich der stringentere Film (gab ja storytechnisch auch kein Risiko..) Aber 8? Ich mag nicht jede Szene (Mary Poppins Leia Organa z.B. war schlimm) aber insgesamt finde ich, hat der Film mehrere Szenen und Aussagen, die das Franchise wesentlich mehr weiter vorausbringen, als es 7 je vermochte.
Es kommt eben drauf an. Viele Kritiker motzen rum, weil Luke Force Projection angewendet hat. Nun. Das ist eine "offizielle" Technik, wie sie im "Buch der Jedi" (offizielles Merchandise) beschrieben ist. Viele motzten, weil die "Macht" nun anscheinend jedem offen steht (die kleinen Kinder am Ende)…. es gab schon immer machtsensitive Wesen, im ganzen Universum. Wie oft haben Obi Wan und Anakin solche Lebensformen in Clone Wars gerettet? (Und: lest die Bücher und Comics!)

Und die Thronsaal-Szene ist einfach unfassbar gut.

Ist Ep 7 der bessere Film? Joar. Ist Ep 8 der wichtigere Film fürs Franchise? Auf jeden Fall.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von CritsJumper »

Ich fand die letzten Filme gar nicht so schlecht. Eher das man nach den ersten drei Teilen noch mehr machen musste. Besser wäre einfach wenn man die Serie ein gefroren hätte und nur noch in dem bestehenden Universum eine Serie oder Videospiele weiterentwickelt hätte.

Rouge One hat mir auch gut gefallen, aber ich denke das war eher Glück. An die ersten Star Wars Teile kam das auch nicht heran.

Sicher, es könnten bessere Spiele im alten Universum statt finden, aber ob das wirklich an EA liegt? Oder an den Spielern die EA zu groß gemacht haben? Ich weiß es nicht. Aber es fehlen definitiv neue Impulse. Wahrscheinlich sollte EA einfach keine Online-Titel mehr machen, oder nicht nur, sondern auch wieder Single Player oder local LAN Games ohne Internetanbindung für 2 bis 6 Spieler.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von an_druid »

Metfass hat geschrieben: 21.01.2019 22:44 Hm. Nun. Ich mag ja Episode 8 mehr als 7 sogar.
..Viele Kritiker motzen rum, weil Luke Force Projection angewendet hat..
Es gibt viele Gründe warum Fans motzen, hier hast du die schlimsten Gründe des letzten Films https://www.youtube.com/watch?v=k-kxklMSEc4 .
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von CroGerA »

space hat geschrieben: 21.01.2019 19:00 Also ich würde ja eher sagen: "George Lucas nimm Disney bitte die Star Wars Lizenz wieder weg!", denn bis auf Rogue One konnte man sich die Filme echt nicht angucken. (über die Prequel-Trilogie kann man zwar streiten, aber unbestreitbar ist das selbst diese Filme 100mal besser sind als Episode 7 und 8 )
Kann ich so unterschreiben. Rogue One war für mich tatsächlich ne positive Überraschung. Zwar war das Finale mit dem komischen planetaren Schild und der völlig abstrusen "Datenkammer" echt ein Dämpfer. Aber das endgültige Ende dreht das Ganze nochmal ins positive.

Edit: den 7. Film (Erwachen der Macht?) fand ich sogar etwas besser als den 8. Dort gibt es viele "Verneigungen" vor den alten Filmen (Easter Eggs etc.) und Star Wars bleibt dem einen roten Faden (Vatermord) treu. Aber Episode 9 fand ich optisch zwar ansprechend aber inhaltlich sehr schwach.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
heretikeen
Beiträge: 918
Registriert: 19.12.2012 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von heretikeen »

Ja, und Disney macht dann was viel Besseres draus ...

*groan*
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von NotSo_Sunny »

Metfass hat geschrieben: 21.01.2019 22:44 Und die Thronsaal-Szene ist einfach unfassbar gut.
Aber auch nur wenn man nicht zu genau hinschaut - https://www.youtube.com/watch?v=mSmOLPs91Uc
Benutzeravatar
monthy19
Beiträge: 1311
Registriert: 01.12.2012 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von monthy19 »

Unabhängig von den Filmen und Disney hat Star Wars ein unendliches Potenzial für Spiele.
Man muss dieses nur nutzen.
EA steht sich aber mit ihrer Firmenpolitik selbst im Weg.
Es ist zum kotzen wenn man bedenkt was alles möglich ist.
Das ist eine Signatur...
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Isterio »

Also ich sehe in Disney die schuldig Partei. Eine solche Marke an nur eine Instanz zu geben, ist schlecht überlegt. Und dann natürlich an EA...
Nein, die hätten das wie LucasArts machen sollen, nur eben besser organisiert und mit einem Marvel ähnlichen Franchise Plan.
Es ist schwierig gute Spiele zu machen, aber ein paar Studios hätten sichtlich was Gutes abgeliefert.

Ich nehme stark an, dass Disney dies wegen Kontrolle über Lore und Canon so gemacht hat. Es ist einfacher mit einer Instanz zu kommunizierten und diese zu kontrollieren. Was ziemlich witzig ist, wenn man bedenkt, wie schlecht die Disney Filme sind.
DitDit
Beiträge: 1794
Registriert: 12.06.2013 19:52
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von DitDit »

Ich kann auch einfach nicht verstehen wie Disney mit der Marvel Marke soviel richtig machen kann und mit Star Wars soviel Falsch.

Marvel war früher nur für die Hardcore Comic Fans. Heute liebt es jeder.
Star Wars war meine allerliebste Marke. Ich habe die Filme geliebt, ich habe alle Legends Bücher gelesen ( Ja alle 200-300+ Bücher die es da gibt) fast alle Spiele gespielt und war begeistert. Seit Episode 7 und 8 und der EA Lizenz für die Spiele find ich Star Wars richtig schrott. Ich zucke nichtmal mit der Wimper wenn EA die Spiele einstampft oder in den Sand setzt.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Danilot »

Marobod hat geschrieben: 21.01.2019 22:34 Episode 7 und 8 sind uninspiererter zusammenhabgloser und voellig unlogischer Schrott (Gut Star Wars strotzte nie wirklich mit Logik), die dazu noch eine politische Agenda versuchten durchzupeitschen.
Politische Agenda, Weltverschwörung, Brainwashing, gesellschaftliches Umerziehungsprogramm - es ist so hart...

Wenn nicht, z.B., Star Trek seit Jahrzehnten sein We-are-the-People-Heile-Welt-Bild unter die Leute gebracht hätte, könnte man fast glauben, es wäre eine Erfindung der Neuzeit, gesellschaftliche Ideen, Trends oder politische Überzeugungen von Filmschaffenden in ihren Werken wieder zu finden.

Selbst die Ur-Star-Wars-Triologie hat ihre Gesellschaftsvision damaliger Zeit abgebildet: Der Draufgänger Han Solo, ein Typ der in den 50'er u.a. durch James Dean etabliert wurde, die wehrhafte Prinzessin Leia, welche ein paar Jahrzehnte früher kaum vorstellbar gewesen wäre, ebenso der farbige Gauner-Lebemann Lando Calrissian als eigenständiger Charakter und nicht dummer Diener.

Oder man denke nur an "Jagd auf Roter Oktober".

Politik und Gesellschaftsvisionen in Filmem sind nicht neu. Neu ist, dass einige Leute nur noch ihre eigenen Meinungen in Medien sehen wollen... Diese Leute werden von der pluralistischen Gesellschaft herausgefordert, und sehen dann überall dunkle Mächte am Werk.... Die Ablehnung und Angst dahinter richten sich letztlich gegen die komplexe Gesellschaft selbst.
Eikant
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2010 05:57
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Eikant »

Disney und EA haben beide mehrfach bewiesen, dass sie das Universum nicht verstehen und die Fans mit Füßen treten.
Benutzeravatar
Pantsu
Beiträge: 142
Registriert: 01.06.2018 13:41
Persönliche Nachricht:

Re: Der 4P-Kommentar: Video-Kommentar: Nehmt EA die Star-Wars-Lizenz weg!

Beitrag von Pantsu »

Danilot hat geschrieben: 22.01.2019 11:33 Politik und Gesellschaftsvisionen in Filmem sind nicht neu. Neu ist, dass einige Leute nur noch ihre eigenen Meinungen in Medien sehen wollen... Diese Leute werden von der pluralistischen Gesellschaft herausgefordert, und sehen dann überall dunkle Mächte am Werk.... Die Ablehnung und Angst dahinter richten sich letztlich gegen die komplexe Gesellschaft selbst.
Wunderbar zusammengefasst. Wenn ich Filme nicht mehr ideologiefrei konsumieren kann und überall Agenda rieche, kann ich nix mehr genießen.
Antworten