Battlefield 5: Video-Test

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von 4P|BOT2 »



Hier geht es zum Streaming: Battlefield 5: Video-Test
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von kagrra83 »

Was die Panoramen angeht, finde ich sie bei RDR2 eben alles andere als schön, die strotzen nur so vor Detailarmut. Wahrscheinlich packt die Konsole einfach nicht mehr.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Bild
Benutzeravatar
ugac
Beiträge: 127
Registriert: 01.12.2011 17:12
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von ugac »

4P-1537630742BvWou hat geschrieben: 13.11.2018 22:16 Was die Panoramen angeht, finde ich sie bei RDR2 eben alles andere als schön, die strotzen nur so vor Detailarmut. Wahrscheinlich packt die Konsole einfach nicht mehr.
AkaSuzaku hat geschrieben: 13.11.2018 22:54 Bild

Bild
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von AkaSuzaku »

ugac hat geschrieben: 14.11.2018 17:35
Show
Bild
Mein Bild war der Versuch jemanden dazu zu bewegen, zu erklären, wieso RDR2 detailarme Panoramen haben soll.

War wohl zu viel verlangt. ¯\_(ツ)_/¯
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von JunkieXXL »

Die Panoramen bei RDR 2 sind sehr ansehnlich. Gehören mit zum Besten in Videospielen bis dato. Ebenso die Beleuchtung. Aber ansonsten ist die Grafik von RDR 2 nicht herausragend, sondern einfach nur ganz okay.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von kagrra83 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 13.11.2018 22:54 Bild
Ja, ich kenne die Panoramen, bin gerade bei 94% Spielfortschritt. Habe schon zahlreiche Panoramen gesehen. Es ist aber das erste Rockstar Spiel wo mir nicht die Kinnlade runterknallt. Weitsicht geht richtig weit, dann sieht das aber alles ab einer gewissen Distanz aus wie ne platte Tapete.
Die Welt sieht super realistisch aus, nix sieht aus wie Copy und Paste,super Atmo, hier ne kleine Lichtung, da wird's bischen waldiger. Aber die Ferne sieh so grob aus. Und die Skybox sieht auch nicht realistisch aus. Das könnte glaub ich Skyrim schon besser. Ein Grund zb ist dass die Sterne als viel dicke Punkte dargestellt sind. Die.mussen aus wenigen pixeln sein. Und die Milchstraße sieht auch viel so wenig aufgelöst aus.

Es wird für all das Gründe, aber verglichen mit zb gta5 haut mich rdr2 grafisch im Kontext seiner Zeit nicht um. Und das taten aber die letzten Spiele von denen.

Soll.nicht als hate verstanden werden.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von AkaSuzaku »

4P-1537630742BvWou hat geschrieben: 16.11.2018 15:43Weitsicht geht richtig weit, dann sieht das aber alles ab einer gewissen Distanz aus wie ne platte Tapete. [...] Aber die Ferne sieh so grob aus. Und die Skybox sieht auch nicht realistisch aus.
Achso, dann sind wir einer Meinung. Hatte es so verstanden, dass deiner Meinung nach ab einer gewissen Entfernung die Objekte selbst (z.B. Bäume) deutlich an Detail verlieren, aber was du beschreibst, liegt ja hauptsächlich am Anti-Aliasing, was eine sehr aggressive Mischung aus FXAA und TAA ist. "Tapeteneffekt" beschreibt es wirklich gut,.

Das betrifft dann wiederum natürlich auch die Vegetation. Gerade in der Ferne.
kagrra83
Beiträge: 353
Registriert: 22.09.2018 17:39
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von kagrra83 »

AkaSuzaku hat geschrieben: 16.11.2018 20:10
4P-1537630742BvWou hat geschrieben: 16.11.2018 15:43Weitsicht geht richtig weit, dann sieht das aber alles ab einer gewissen Distanz aus wie ne platte Tapete. [...] Aber die Ferne sieh so grob aus. Und die Skybox sieht auch nicht realistisch aus.
Achso, dann sind wir einer Meinung. Hatte es so verstanden, dass deiner Meinung nach ab einer gewissen Entfernung die Objekte selbst (z.B. Bäume) deutlich an Detail verlieren, aber was du beschreibst, liegt ja hauptsächlich am Anti-Aliasing, was eine sehr aggressive Mischung aus FXAA und TAA ist. "Tapeteneffekt" beschreibt es wirklich gut,.

Das betrifft dann wiederum natürlich auch die Vegetation. Gerade in der Ferne.
Wie genau jetzt. Sieht wirklich aus, wie eine platte Tapete. Das liegt jetzt aber an was genau?
Detailarm findeich die Baumtämme, wenn ich direkt davor stehe. In der Ferne, hm, sieht alles sowas ganz gut aus. Nur in ganz weiter Ferne, Tapete! Tapeteneffekt ist wirklich eine gute Vokabel.

Wieso liegt es denn am Anti Aliasing?
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von AkaSuzaku »

kagrra83 hat geschrieben: 21.11.2018 20:58 Wie genau jetzt. Sieht wirklich aus, wie eine platte Tapete. Das liegt jetzt aber an was genau?
Detailarm findeich die Baumtämme, wenn ich direkt davor stehe. In der Ferne, hm, sieht alles sowas ganz gut aus. Nur in ganz weiter Ferne, Tapete! Tapeteneffekt ist wirklich eine gute Vokabel.

Wieso liegt es denn am Anti Aliasing?
Das verwendete TAA (Temporal Anti-Aliasing) dient soweit ich weiß in erster Linie dazu Kantenflimmern zu beseitigen, dass überhaupt erst durch sich übereinander bewegende Objekte entsteht.
Besonders zu nennen sind da Blätter, Gräser, Büsche, Zäune in der Ferne, etc. Also hauptsächlich Vegetation. So wie ich es verstanden habe, arbeitet das TAA aber in der Ferne häufig unsauber, weil da irgendwelche "Bewegungsvektoren" nicht mehr gegeben sind.

Lange Rede kurzer Sinn: Die Kantenglättung macht insbesondere die Ferne verschwommen und das Spiel versucht das künstlich nachzuschärfen. Das hat dann optisch genau den Effekt von diesen Tapeten, die man früher hinter die Modelleisenbahnen tapeziert hat.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 21.11.2018 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 5: Video-Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Zum Beispiel Destiny 2 verwendet übrigens wortwörtlich "Tapeten".

Bild

Das funktioniert aber auch nur da und nicht in RDR2, weil man die Szenerie in Destiny 2 immer nur aus genau einem Blickwinkel sieht.
Antworten