Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von johndoe818235 »

Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 13:19
adlerfront hat geschrieben: 20.10.2018 12:18
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 11:35

,,klare Opfer-Täter-Rollen" :D der war gut... also waren auch die Indianer böse ? das ist typisch amerikanische Propaganda, es wurden absichtlich solche Gerüchte verbreitet um die Indianer zum Feind zu machen. Was ist denn deiner Meinung nach dann die Kernaussage des Videos Einstein ???
Das Video versucht zu erklären, wieso e zu Konfilkten zwischen Indianer und Weißen kam und wie sich dies bis heute in der amerikanischen Kultur verankert hat. Dass vieles, was den Indianern zugestoßen ist, aus heutiger moralisch-ethischer Sicht absolute Verbrechen waren, ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen. Dass du daraus den USA eine "Kultur" absprichst, ist aber nicht zulässig. Jeder Mensch hat Kultur. Es ist der Inbegriff des Wortes an sich. Nur weil dir die amerikanische Ausprägung nicht gefällt, noch lange nicht primitiv oder sonst irgendetwas.
Anscheinend ist dir nicht bewusst, dass damals völlig unterschiedliche Lebensweisen- und auffassungen aufeinandern geprallt sind. Da gibt es erst einmal kein "richtig" oder "falsch". Klar, rückwirkend etwas zu betrachten und zu beurteilen ist immer ziemlich einfach. Macht es aber nicht besser. Jörg versucht in diesem VIdeo darzulegen, wie eine gewisse "Wild-West"-Mentalität entstanden ist. Das einzige, was von dir dazu kommt, ist USA-Bashing vom Feinsten.



Und nein, es ist nahezu kein Indianisch-Weißer-Konflikt bekannt, in dem nicht Weiße und Indianer auf beiden Seiten agierten. Daher sind Täter und Opfer Rollen nicht immer so klar, außer man betrachtet es sehr selektiert.
,,Dass du daraus den USA eine "Kultur" absprichst, ist aber nicht zulässig. Jeder Mensch hat Kultur".

Ich habe niemals behauptet Indianer abschlachten=keine Kultur... Da musst du nochmal meinen Satz genau lesen. Warst du schon mal jemals in den USA und hast dich mit einem normalen Amerikaner über das Leben und seine Weltanschauung unterhalten ? Mit keine Kultur meine ich das ganze Land an sich. Es geht nur um Kapitalismus und Statussymbole, außerdem sind die 08/15 Amerikaner was Bildung angeht meiner Meinung nach deutlich unter den der Europäer. Vielleicht mal selber über den Tellerrand hinaus schauen ;) Wenn mir ein Ami mit USA is the best kommt und überheblich ist zeugt das nicht von Kultur.. Und nein nicht jeder Mensch hat Kultur.

Gut, dein Nickname scheint Programm zu sein. Mach's gut!
BitteeinByte
Beiträge: 369
Registriert: 15.12.2010 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von BitteeinByte »

Bin gerade durch Zufall auf die Videoreihe gestossen... WOW, bitte weiter so! Absolut informativ und unterhaltsam zusammengetragen.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von NomDeGuerre »

Das Bild entsteht nicht ganz zu unrecht. Demgegenüber stehen aber die Sammlung der weltweit besten Unis, der Vorrang in der Popkultur, der eben auch auf Qualität beruht, eine Wirtschaftskraft, die auch jetzt noch konkurrenzlos ist und das Gegenteil der behaupteten, monolithischen Kultur, nämlich eine sehr heterogene, deren Repräsentanten durchaus gleicher Hautfarbe und Geschlechts sein können.

/e oh, @ theoretiker.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

@nomdeguerre

Die Wirtschaft ist nicht konkurrenzlos.. Vorrang der Popkultur geiles Beispiel (Mainstream) :D Schon mal die Schulden der Amerikanischen Haushalte gesehen ? :D Das nicht vorhandene Gesundheitssystem ? Der Rassismus der Polizei gegenüber Schwarzen/Latinos ?
Zuletzt geändert von Verschwörungstheoretiker am 20.10.2018 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

adlerfront hat geschrieben: 20.10.2018 13:48
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 13:19
adlerfront hat geschrieben: 20.10.2018 12:18

Das Video versucht zu erklären, wieso e zu Konfilkten zwischen Indianer und Weißen kam und wie sich dies bis heute in der amerikanischen Kultur verankert hat. Dass vieles, was den Indianern zugestoßen ist, aus heutiger moralisch-ethischer Sicht absolute Verbrechen waren, ist eigentlich nicht von der Hand zu weisen. Dass du daraus den USA eine "Kultur" absprichst, ist aber nicht zulässig. Jeder Mensch hat Kultur. Es ist der Inbegriff des Wortes an sich. Nur weil dir die amerikanische Ausprägung nicht gefällt, noch lange nicht primitiv oder sonst irgendetwas.
Anscheinend ist dir nicht bewusst, dass damals völlig unterschiedliche Lebensweisen- und auffassungen aufeinandern geprallt sind. Da gibt es erst einmal kein "richtig" oder "falsch". Klar, rückwirkend etwas zu betrachten und zu beurteilen ist immer ziemlich einfach. Macht es aber nicht besser. Jörg versucht in diesem VIdeo darzulegen, wie eine gewisse "Wild-West"-Mentalität entstanden ist. Das einzige, was von dir dazu kommt, ist USA-Bashing vom Feinsten.



Und nein, es ist nahezu kein Indianisch-Weißer-Konflikt bekannt, in dem nicht Weiße und Indianer auf beiden Seiten agierten. Daher sind Täter und Opfer Rollen nicht immer so klar, außer man betrachtet es sehr selektiert.
,,Dass du daraus den USA eine "Kultur" absprichst, ist aber nicht zulässig. Jeder Mensch hat Kultur".

Ich habe niemals behauptet Indianer abschlachten=keine Kultur... Da musst du nochmal meinen Satz genau lesen. Warst du schon mal jemals in den USA und hast dich mit einem normalen Amerikaner über das Leben und seine Weltanschauung unterhalten ? Mit keine Kultur meine ich das ganze Land an sich. Es geht nur um Kapitalismus und Statussymbole, außerdem sind die 08/15 Amerikaner was Bildung angeht meiner Meinung nach deutlich unter den der Europäer. Vielleicht mal selber über den Tellerrand hinaus schauen ;) Wenn mir ein Ami mit USA is the best kommt und überheblich ist zeugt das nicht von Kultur.. Und nein nicht jeder Mensch hat Kultur.

Gut, dein Nickname scheint Programm zu sein. Mach's gut!
Stimmt, dein Nickname ist besser ! Mach´s gut!
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von NomDeGuerre »

Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 15:40 @nomdeguerre

Die Wirtschaft ist nicht konkurrenzlos.. Vorrang der Popkultur geiles Beispiel (Mainstream) :D Schon mal die Schulden der Amerikanischen Haushalte gesehen ? :D
Du konsumierst nicht vorrangig amerikanische Popkultur? Ist Mainstream kulturlos? Was bedeutet das für die Mehrheit der Menschheit? Wer bietet denn in der Breite Paroli, wenn die Wirtschaft nicht konkurrenzlos ist? Schulden kann man nicht sehen.

/e
"Das nicht vorhandene Gesundheitssystem ? Der Rassismus der Polizei gegenüber Schwarzen/Latinos ?"
Wie kommst du auf die Idee, dass ich diese Dinge verteidigen möchte? Da sie deine These nicht stützen, fällt mir kein Grund ein, aus dem sie sonst genannt werden sollten. Wie soll das überhaupt funktionieren. Hatte Deutschland Kultur, dann 12 Jahre nicht, danach aber doch wieder?
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 20.10.2018 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
DomKin84
Beiträge: 4
Registriert: 23.03.2007 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von DomKin84 »

Eine sehr schöne Zusammenfassung der Thematik. Hat mir sehr gut gefallen. :)

Ich hätte da noch eine Ergänzung zum Literaturverzeichnis.
Wer sich etwas intensiver mit dem amerikanischen Bürgerkrieg beschäftigen möchte, dem empfehle ich "Für die Freiheit sterben" von James M. McPherson.
Das ist eine ausgezeichnete und objektive Zusammenfassung von Ursache, Verlauf und auch Auswirkung dieses Konflikts. Er hat damit auch den Pulitzer-Preis gewonnen.
Und wer nicht unbedingt lesen mag, dem empfehle ich die neunteilige Dokumentation "Civil War - Der Amerikanische Bürgerkrieg" von Ken Burns. Ist zwar nicht mehr die neuste, aber der Inhalt stimmt und sie ist sehr gut und atmospherisch gemacht. Die Doku war quasi meine "Einstiegsdroge" in die Thematik. :D
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

NomDeGuerre hat geschrieben: 20.10.2018 15:47
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 15:40 @nomdeguerre

Die Wirtschaft ist nicht konkurrenzlos.. Vorrang der Popkultur geiles Beispiel (Mainstream) :D Schon mal die Schulden der Amerikanischen Haushalte gesehen ? :D
Du konsumierst nicht vorrangig amerikanische Popkultur? Ist Mainstream kulturlos? Was bedeutet das für die Mehrheit der Menschheit? Wer bietet denn in der Breite Paroli, wenn die Wirtschaft nicht konkurrenzlos ist? Schulden kann man nicht sehen.

/e
"Das nicht vorhandene Gesundheitssystem ? Der Rassismus der Polizei gegenüber Schwarzen/Latinos ?"
Wie kommst du auf die Idee, dass ich diese Dinge verteidigen möchte? Da sie deine These nicht stützen, fällt mir kein Grund ein, aus dem sie sonst genannt werden sollten. Wie soll das überhaupt funktionieren. Hatte Deutschland Kultur, dann 12 Jahre nicht, danach aber doch wieder?
Wer in der Breite Paroli bietet ? Schon mal was von China gehört ?? Der größte Gläubiger der USA haben zig Staatsanleihen.. Auch Deutschland bietet der US-Wirtschaft Paroli.. Stichwort: Handelszölle; Und was ist ,,Schulden kann man nicht sehen" für ein Argument :D Die US Haushaltsschulden betragen 13 Billionen $ (Statistik 2017)
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von NomDeGuerre »

Also kann es niemand in der Breite. Das ginge auch kürzer.
Weißt du wessen Problem die Anleihen auch sind? Chinas. Ein anderes Problem ist, dass du willkürlich Dinge, die dir nicht passen, zur Unkultur erklärst. Dir muss doch auffallen, dass das nicht unproblematisch ist.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

NomDeGuerre hat geschrieben: 20.10.2018 16:16 Also kann es niemand in der Breite. Das ginge auch kürzer.
Weißt du wessen Problem die Anleihen auch sind? Chinas. Ein anderes Problem ist, dass du willkürlich Dinge, die dir nicht passen, zur Unkultur erklärst. Dir muss doch auffallen, dass das nicht unproblematisch ist.
Wenn für dich Burger essen und Fett werden, dazu Hollywoodfilme schauen und Popmusik hören Kultur ist na bitte :) :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von NomDeGuerre »

Wenn du Scheuklappen als Zierde empfindest, dann nur zu! Schön, wie man sich einigen kann.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

NomDeGuerre hat geschrieben: 20.10.2018 16:16 Also kann es niemand in der Breite. Das ginge auch kürzer.
Weißt du wessen Problem die Anleihen auch sind? Chinas. Ein anderes Problem ist, dass du willkürlich Dinge, die dir nicht passen, zur Unkultur erklärst. Dir muss doch auffallen, dass das nicht unproblematisch ist.
Wenn du behauptest, dass die Staatsanleihen Chinas Problem sind hast du nicht verstanden was Staatsanleihen sind... Chinas Problem wären sie nur wenn die Bonität der USA niedrig wäre, da die USA aber ein gutes Bonitätsrating haben entsteht für China kein Risiko ;) Die USA müssen also Zinsen an die Chinesen zahlen got it ?
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von johndoe818235 »

Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 16:34
NomDeGuerre hat geschrieben: 20.10.2018 16:16 Also kann es niemand in der Breite. Das ginge auch kürzer.
Weißt du wessen Problem die Anleihen auch sind? Chinas. Ein anderes Problem ist, dass du willkürlich Dinge, die dir nicht passen, zur Unkultur erklärst. Dir muss doch auffallen, dass das nicht unproblematisch ist.
Wenn für dich Burger essen und Fett werden, dazu Hollywoodfilme schauen und Popmusik hören Kultur ist na bitte :) :Vaterschlumpf:
Deine Diskussionskultur basiert nur auf Polemik, nicht auf Fakten. Schade, dass du dich hier angemeldet hast.
Verschwörungstheoretiker
Beiträge: 32
Registriert: 19.10.2018 19:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von Verschwörungstheoretiker »

adlerfront hat geschrieben: 20.10.2018 16:48
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 16:34
NomDeGuerre hat geschrieben: 20.10.2018 16:16 Also kann es niemand in der Breite. Das ginge auch kürzer.
Weißt du wessen Problem die Anleihen auch sind? Chinas. Ein anderes Problem ist, dass du willkürlich Dinge, die dir nicht passen, zur Unkultur erklärst. Dir muss doch auffallen, dass das nicht unproblematisch ist.
Wenn für dich Burger essen und Fett werden, dazu Hollywoodfilme schauen und Popmusik hören Kultur ist na bitte :) :Vaterschlumpf:
Deine Diskussionskultur basiert nur auf Polemik, nicht auf Fakten. Schade, dass du dich hier angemeldet hast.
Hab ich etwas deine pro-amerikanischen Gefühle verletzt :*?
johndoe818235
Beiträge: 1339
Registriert: 10.02.2009 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Einführung in die Geschichte des Wilden Westens (Teil2)

Beitrag von johndoe818235 »

Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 16:51
adlerfront hat geschrieben: 20.10.2018 16:48
Verschwörungstheoretiker hat geschrieben: 20.10.2018 16:34

Wenn für dich Burger essen und Fett werden, dazu Hollywoodfilme schauen und Popmusik hören Kultur ist na bitte :) :Vaterschlumpf:
Deine Diskussionskultur basiert nur auf Polemik, nicht auf Fakten. Schade, dass du dich hier angemeldet hast.
Hab ich etwas deine pro-amerikanischen Gefühle verletzt :*?
Ich habe keine Pro-Amerikanischen Gefühle. Ich habe mich aber eingehend mit der amerikanischen Geschichte befasst und kann daher behaupten, dass die Dinge nun einmal etwas differenzierter betrachtet werden müssen.
Wie du dich überhaupt auf ein Spiel wie RDR2 freuen kannst, wie anfangs von dir behauptet, obwohl du anscheinend alles, was auch nur im entfertesten mit den USA zu tun hast, als verabscheuungswürdig empfindest, ist mir schleierhaft.
Hier spielt man ja auch nicht einen indianischen Freiheitskämpfer, der sein Land vor den bösen Invasoren verteidigen will...
Antworten