Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Sun7dance »

Heruwath hat geschrieben: 17.10.2018 17:37
Sun7dance hat geschrieben: 17.10.2018 17:15 Sehr logisch aufgebauter und treffender Kommentar!

Ich möchte auch gar nicht wissen, wie viele Mitarbeiter in solchen Studios quasi ständig ausgetauscht werden. Irgendwann hat man dann wieder jemanden gefunden, der eine Zeit lang bereit ist, unter diesen Arbeitsbedingungen zu arbeiten. Meistens sind das dann eher qualitativ schwächere Mitarbeiter, die halt sonst nirgendwo eine Stelle finden und das resultiert dann nicht selten in unfertigen oder einfach nur schlechten Endprodukten.

Muss nicht immer so sein, aber bestimmt auch nicht selten.
Aus meiner Erfahrung habe ich recht selten Leute getroffen, die ersetzt wurden. In fast allen Fällen war die Kündigung begründet. Meistens hat die Person einfach nur Mist verzapft.
Natürlich wurde ich auch entlassen, zwei mal in den letzten 12 Jahren. Mittlerweile habe ich 7 Projekte abgeschlossen und wurde nach 5 davon nicht entlassen. Mein letzter crunch ist mittlerweile 8 Jahre her.

Es hat sich in den letzten Jahren extrem gebessert und die Massen, die crunch betreiben sind meistens Indie Entwickler. Und hier möchte ich einen Punkt ansprechen. Wir kritisieren Rockstar, aber wo bleibt die Kritik für die kleinen Indies? Ich habe das Gefühl, diese werden weiterhin gefeiert und es immer noch als Erfolg angesehen wird mit so wenig Leuten wie möglich so viel vom Spiel wie möglich zu machen. "Es wurde von nur einer Person entwickelt". Nicht schön, denn wahrscheinlich hat diese Person die ganze Zeit nur gearbeitet um das Spiel auch wirklich fertig zu stellen. Natürlich ist es zu einem sehr großen Teil Eigenverantwortung, in beiden Fällen. Aber dann wünsche ich mir eine gleiche Behandlung. Erklären wir es mit Eigenverantwortung, dann sollten wir auch diese Situation genauso begründen. Wenn wir uns aber kritisch einer Situation gegenüber äußern, dann bitte auch die selbe Kritik an einer andreren, ähnlichen Stelle äußern.

Ich finde gut, dass Jörg auch uns Spieler mit in den Topf geworfen hat, denn zu einem großen Teil ist es auch unser Verhalten, was Einfluss auf das alles nimmt.
Ich verstehe deinen Standpunkt, keine Frage!
Aber grundsätzlich finde ich die These, dass der Spieler immer mehr von Spielen möchte, falsch!
Vielleicht bin ich aber auch zu wenig Mainstream, keine Ahnung. Momentan spiele ich AC Odyssee und muss sagen, das mir das einfach eine Nummer zu groß ist. Du bereist eine riesige Welt, aber interagierst zu wenig mit dieser und sie ähnelt sich zu oft zu sehr. Es ist daher kein Erlebnis mehr. Alles gleicht am Ende einem einzigen Abgrasen von A nach B, manchmal über C, da man quasi nur vorgebene Listen abarbeitet.
Macht die Welt kleiner, aber dafür stimmiger. Es kann doch nicht sein, dass ich in Odyssee einfach nur dem nächsten Questmarker hinterher durch die Städte renne, ohne diese als solche wahrzunehmen. Geschweige denn freue ich mich darauf, hierhin mal zurückzukehren.

Erinnert sich jemand an Gothic 2? Es gab nur wenige Fixpunkte im Spiel wie z.B. Khorinis oder Onars Hof, aber diese bereiste man halt mehrere Male. Das gab ihnen den nötigen Wert.

Warum müssen die Spiele heute unbedingt den riesigen Umfang haben und vollgepackt mit Sammelkram sein?
Lasst das weg, dann entspannt sich vielleicht auch die Crunchtime.
Scoutsen
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2018 19:46
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Scoutsen »

Hallo Jörg,
zunächst mal grundsätzlich vielen Dank für Deine Arbeit und auch dieses Video. Ich schätze es sehr, dass Du/Ihr der ganzen Games-Thematik immer wieder noch eine weitere Ebene gebt bzw.besser gesagt weitere Ebenen beleuchtet. Sei es nun Hintergrundwissen zu Epochen der Geschichte oder die Wertschätzung von oft vernachlässigten Aspekten der Spieleentwicklung, wie Regie und Atmosphäre, denen andere Magazine nicht im Ansatz das Gewicht zu Teil werden lassen, den diese verdienen.

Was nun diese Thematik angeht, kann ich allerdings nicht ganz nachvollziehen, was genau der Punkt ist, der hier zum Ausdruck gebracht werden soll. Klar verstehe ich den Grundsatz, dass Ausbeutung von Arbeitskräften auch hier in der Branche nicht hingenommen werden sollte. Doch welche Konsequenz wird daraus gezogen? Keine. Denn wie Du sagst, hat dies in der Bewertung des Spieles an sich nichts zu suchen. Wie auch, da das Spiel etwas ist, was wir in jedem Detail selbst erfahren und erforschen können und das, was nun hier als Ausbeutung zur Debatte steht, erstmal nur auf einzelnen Aussagen beruht. Aussagen, deren tatsächliche Motivation wir nicht kennen und wahrscheinlich auch nicht mal wissen, wie glaubwürdig diese Quellen denn sind. Wir auch nicht wissen, wie die Entlohnung oder Vergütung bzw. vielleicht auch Entschädigung für den Aufwand erfolgt. Dem zu Folge wird hier ein Indizienprozess geführt, der bei leibe nichts mit einem Tatsachenbericht, wie einer Spielebewertung vermischt werden sollte.

Nun gehen wir einmal davon aus, dass Rockstar tatsächlich die unterste Schublade der Sklavenhändlerei der modernen Wirtschaft bewohnt. Dann gäbe es für uns als verantwortungsbewussten Verbraucher nur eine Möglichkeit Einfluss zu nehmen: das Produkt, mit dessen Herstellung wir unser Gewissen nicht vereinbaren können, nicht zu kaufen.
Wie z.B. ein Kik-Hemd oder Hühnerfleisch aus Massentierhaltung, unfair getradeter Kaffee aus Kolumbien oder vielleicht sogar Dein Kamm, der möglicherweise aus Regenwaldholz von brasilianischen Kindern geschnitzt wurde.

Und nein, ich werde dieses Produkt nicht boykottieren. Denn ich gehe davon aus, dass es ein großartiges Produkt wird. Wenn nicht sogar das großartigste, das die Branche je hervorgebracht hat. Eines, dem man wohl anmerken wird, wie viel Leidenschaft, Mühe und Liebe zum Detail darin steckt. Und da Du nun Rockstar selbst dafür verurteilst, möchte ich hier auch einmal erwähnen, dass man den Studios auch einiges zu Gute halten muss. Denn welches Studio nimmt sich heute noch die Zeit (8 Jahre!) etwas zu erschaffen, das auch tatsächlich begeistert. Und das in eine Welt, in der die FIFAs, Call of Dutys, Battelfields und Co jährlich Gewohntes mit minimalstem Fortschritt frisch aufbrühen und sich die Taschen damit voll wirtschaftet. Mit Blick auf EA, kommen einem neben der Abzocke, die hier am Spieler stattfindet, doch auch die miesen Arbeitsbedingungen bekannt vor. Meiner Meinung nach also alles andere als fair, diese Thematik nun auf dem Rücken von RDR2 und Rockstar auszutragen.
Denn auch wenn Du nun die Aussage mit der Leidenschaft als schwach bezeichnest, kann ich sie in jedem einzelnen Bild bisher erkennen. Das fällt mir bei 99% der anderen Spiele dieser Welt dagegen schwer.

Auch ich bin jemand, dem Überstunden bei Leibe nicht fremd sind. Gerade deshalb freue ich mich darauf das Spiel bald in meinen Händen halten zu dürfen und bin guter Dinge, dass die, die es geschaffen haben, mir damit die Möglichkeit geben für einige Stunden aus dem Alltag zu entfliehen.

Wenn es mir möglich ist, Einfluss auf darauf zu nehmen, dann tue ich das gern. Sollte Geld dafür ein Rolle spielen, habe ich auch den Standpunkt, dass ich persönlich z.B. gerne bereit wäre für ein Spiel wie RDR2 mehr Geld auszugeben - wenn ich weiß, dass ich hier auch höhere Qualität bekomme.

Ich sehe hier auch, dass Ihr den journalistischen Auftrag habt, auch an dieser Stelle zu berichten. Wie eingangs erwähnt, im Grunde finde ich die Stellungnahme gut. Es ist mir nur einfach zu sehr an der Oberfläche und hier nun zu plakativ am aktuell wohl klickkräftigsten Thema (Red Dead Redemption 2) aufgehangen. Bleibt also gerne am Ball, macht weiter mit dem Blick über den gewöhnlichen Gaming-Horizont hinaus und tut das, was guten Journalismus ausmacht: geht gern dahin wo es weh tut, aber bleibt objektiv dabei.

LG S
Rud3l
Beiträge: 361
Registriert: 20.03.2006 10:47
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Rud3l »

Und im Endeffekt ist es doch jedem völlig egal und RDR2 wird der absolute Verkaufsrekord werden...
cpt.ahab
Beiträge: 208
Registriert: 17.08.2010 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von cpt.ahab »

Nette, kritische Aussage. Danke dafür.
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von xxxslayerxxx »

Scoutsen hat geschrieben: 17.10.2018 20:47 Hallo Jörg,
zunächst mal grundsätzlich vielen Dank für Deine Arbeit und auch dieses Video. Ich schätze es sehr, dass Du/Ihr der ganzen Games-Thematik immer wieder noch eine weitere Ebene gebt bzw.besser gesagt weitere Ebenen beleuchtet. Sei es nun Hintergrundwissen zu Epochen der Geschichte oder die Wertschätzung von oft vernachlässigten Aspekten der Spieleentwicklung, wie Regie und Atmosphäre, denen andere Magazine nicht im Ansatz das Gewicht zu Teil werden lassen, den diese verdienen.
Dem Kommentar kann ich mich voll und ganz anschließen. Danke Jörg und 4 Players das ihr anders seid. :D

Zum Thema: Ich will das Thema nicht verharmlosen, aber ist es nicht so das es bisher nur um Titel geht die bereits Jahre zurückliegen ?
(Rdr 2010, L. A. Noire 2011 und GTA 2008)
Wären die Arbeitsbedingungen bei Rockstargames immer noch so schlimm wie damals müsste es bei den 10 Rockstar Studios auf der
Welt mit inzwischen hunderten Mitarbeitern nicht aktuelle Beschwerden geben?
Vielleicht war die Aussage von Dan Houser deshalb so unüberlegt weil es vielleicht wirklich nur wenige Mitarbeiter betroffen hat und er die Wahrheit gesagt hat?
Zuletzt geändert von xxxslayerxxx am 17.10.2018 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von xxxslayerxxx »

Doppelpost
xollix79x
Beiträge: 3
Registriert: 17.10.2018 22:11
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von xollix79x »

Ist an der Zeit ein "fair-trade" Siegel für Videogames einzuführen?
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Dark Mind »

Wie eigentlich immer ein guter Kommentar, jetzt müssten denen so ein Beitrag mal unter die Nase halten damit sie vieleicht mal merken was sie da machen.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von crazillo87 »

Guter Kommentar! Die Branche hat es strukturell schon leicht, solche ausbeuterischen Praktiken zuzulassen, aus vielerlei Gründen. Leider ist das Bewusstsein dafür bei uns Konsumenten bisher nicht so groß wie in anderen Bereichen (zum Beispiel Kleidung). Ich finde auch, dass guter Videospiele-Journalismus dieses Thema aufgreifen und behandeln müsste, sofern es so etwas überhaupt gibt oder geben kann. So wie ich Jörg verstehe, gibt es ihn eigentlich fast nicht und man ist eher der Restauranttester der Games. Was in Ordnung wäre, dann vielleicht aber auch anders benannt werden müsste. Trotzdem gut, dass es hier behandelt wird. Zu viele Magazine beschränken sich letztlich nur aufs Testen und Newsschreiben. Wirklich investigativ ist das leider selten. Ich bin gespannt, ob das Thema beim Launch von RDR2 auch mal von den großen Mainstream-Medien aufgegriffen wird.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2379
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von an_druid »

Ich sags nochmal. Für mich ist es durch und durch kalkuliertes Management. Ich kannte selbst mal eine Leitungskraft dessen lieblingssatz war. Der Tag hat 24 Stunden! "Ja" Rockstar lässt dafür anscheinend bluten und begründet das mit Leidenschaft und schreibt diese wohl nur den Leitungskräften zu.
Scoutsen hat geschrieben: 17.10.2018 20:47..
Wir auch nicht wissen, wie die Entlohnung oder Vergütung bzw. vielleicht auch Entschädigung für den Aufwand erfolgt. Dem zu Folge wird hier ein Indizienprozess geführt, der bei leibe nichts mit einem Tatsachenbericht, wie einer Spielebewertung vermischt werden sollte.
Indizienprozess.. Jorg Verurteilt nicht sondern weist auf etwas hinn und begründet seine Meinung.
Und nein, ich werde dieses Produkt nicht boykottieren.
[/quote]
Keiner hat gesagt du solltest es boykotieren, keiner Verurteilt dich für den Kauf. Wenn du Rockstarprodukte magst dan magst du Rockstar Produkte. Alles worauf Jorg hinweist, ist das öffentliche Verhalten gegenüber den Entwicklern nicht ganz fair war was RS "um die Ohren fliegt" (bitte Video nochmal anschauen).
Ich sehe hier auch, dass Ihr den journalistischen Auftrag habt, auch an dieser Stelle zu berichten. Wie eingangs erwähnt, im Grunde finde ich die Stellungnahme gut. Es ist mir nur einfach zu sehr an der Oberfläche und hier nun zu plakativ am aktuell wohl klickkräftigsten Thema (Red Dead Redemption 2) aufgehangen. ..
Du bist zu Persönlich
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Astmeister »

Hi Jörg,
das ist ein sehr guter Videokommentar, danke dafür.

Ich glaube aber schon, dass Spielejournalisten etwas gegen Crunchtimes unternehmen könnten. Schafft einfach die Wertung komplett ab! Dadurch würde vermutlich die gesamte Videospielbranche relaxter werden. Allerdings könnte das natürlich eure Leserzahlen stark negativ beeinflussen.

Übrigens gibt es auch in anderen Bereichen sehr viel unbezahlte Überstunden. Ich selbst bin Wissenschaftler und dort arbeitet man häufig extrem viele Überstunden, ohne Bezahlung oder Urlaub und bekommt höchstens einen 1 Jahres Vertrag. Bei uns am Institut kommen auf 80 Wissenschaftler ca 6 Festangestellte. Der Rest ist befristet angestellt.

Schöne Grüße
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Doc Angelo »

Astmeister hat geschrieben: 18.10.2018 09:07 Übrigens gibt es auch in anderen Bereichen sehr viel unbezahlte Überstunden. Ich selbst bin Wissenschaftler und dort arbeitet man häufig extrem viele Überstunden, ohne Bezahlung oder Urlaub und bekommt höchstens einen 1 Jahres Vertrag. Bei uns am Institut kommen auf 80 Wissenschaftler ca 6 Festangestellte. Der Rest ist befristet angestellt.
oO Diese Art von Wissenschaft will ich nicht haben.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Berndor
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2018 09:13
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Berndor »

Dan Houser, der sicherlich Multimillionär ist, könnte seinen Mitarbeitern bestimmt eine üppige Gratifikation für die Crunchtimes zahlen, aber die menschliche Gier verhindert so etwas. :cry:
Sieht man ja auch bei Vorstandsvorsitzenden von Aktiengesellschaften, die heutzutage nicht einmal ihre Straftaten ( siehe Dieselkandal ) büssen müssen und obendrein noch dicke Abfindungen kassieren. :Spucklinks: :Spucklinks:
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Astmeister »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.10.2018 09:22
Astmeister hat geschrieben: 18.10.2018 09:07 Übrigens gibt es auch in anderen Bereichen sehr viel unbezahlte Überstunden. Ich selbst bin Wissenschaftler und dort arbeitet man häufig extrem viele Überstunden, ohne Bezahlung oder Urlaub und bekommt höchstens einen 1 Jahres Vertrag. Bei uns am Institut kommen auf 80 Wissenschaftler ca 6 Festangestellte. Der Rest ist befristet angestellt.
oO Diese Art von Wissenschaft will ich nicht haben.
Diese Art der Wissenschaft existiert aber überall in Deutschland an nahezu jeder Uni und jedem Max-Planck-Institut. Fraunhofer ist da teils besser, aber die machen auch industrienahe Forschung.
Es geht hier also nicht um ausbeuterische Firmen, sondern um Staatsbedienste. Ich bin effektiv als Wissenschaftler bei der Max Planck Gesellschaft vom Bund angestellt.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Easy Lee »

Ich finde es gut, dass Jörg gar nicht erst versucht die Ambivalenz aufzulösen. Das kann man als Kritiker nicht auf die eigenen Schultern laden. Da ist jeder selbst gefragt eine moralische Entscheidung zu treffen oder eben auch die Ambivalenz in sich selbst unaufgelöst zu lassen.

Persönlich finde ich, R* hat so viel Kohle im Überfluss, dass man lieber Personal aufstocken sollte, als das vorhandene auszuquetschen. Ändert das was an meinem Qualitätsanspruch als Konsument? Nein. Ich habe immer eine Faszination für große, fortschrittliche Spiele gehabt. Ich mag keine Butter & Brot Hausmannskost aus dem Baukasten. RDR 2 ist neben Detroit: Become Human das Werk auf das ich dieses Jahr gewartet habe. Und solche Titel entstehen im Moment wohl nur auf diese Weise.
Antworten