Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von xxxslayerxxx »

Doc Angelo hat geschrieben: 18.10.2018 22:34
xxxslayerxxx hat geschrieben: 18.10.2018 22:01 Es wurde anscheinend auch keiner indirekt gezwungen.
Das ist der Knackpunkt. Das sehe ich nicht so...

Die Sachlage hat sich aber doch nun geändert.
Unter dem Twitter hashtag #reddevredemption
Äußern sich nun immer mehr der Rockstar Angestellten.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Heruwath »

Sun7dance hat geschrieben: 18.10.2018 20:38 Hm, aber woher weiß denn der Spieler, was überhaupt möglich ist? Das geschieht doch nur durch diverse Ansätze von diversen Entwicklern.

Wenn nicht irgendwann ein Spiel in 3D produziert worden wäre, hätten die Spieler doch auch kaum eine Vorstellung davon gehabt und würden demnach auch keine Ansprüche diesbezüglich stellen. Meiner Ansicht nach schaufeln sich diverse Entwickler daher selber ihr Grab, indem sie scheinbar neue Horizonte aufstoßen, diese aber fast nie erreichen können. Der Spieler denkt aber von nun an, dass das Standard wäre und passt demnach natürlich seine Ansprüche an.
Du hast die Realität, zu welcher sehr viele Vergleiche gezogen werden. Entwickler sind auch meistens Spieler. Solange es die Realität gibt, wird es auch entsprechende Ansprüche geben.
Sun7dance hat geschrieben: 18.10.2018 20:38 Wenn du sagst, dass Sammelkram und schablonenhafte Welten relativ einfach zu programmieren sind, was machen denn dann die Entwickler die meiste Zeit?
Früher gabs Spiele wie Day of the Tentacle, was einfach sehr stimmig war. Sowas originelles erlebst du heute fast gar nicht mehr.
Wo sind die kreativen Köpfe? Oder anders gefragt: Dürfen die kreativen Köpfe sich überhaupt ausleben oder kommt dann der Chef zwei Etagen runter gestiefelt und sagt "Nö, bitte wieder Sammelkram und mehr Regionen!"?
Bestehen Spiele nur noch aus Sammelkram und der Welt? Mach nicht den Fehler Spielentwicklung nur auf "programmieren" zu fokusieren. Entwickler denken sich Systeme aus, sie schreiben Texte, sie testen, sie entwickeln eine Vision und vermitteln diese an alle anderen Entwickler. Ein bereich davon is z.B. die bekannte Creative Direction. Deren Job ist es eine kreative Vision für das Spiel auszuarbeiten und diese entsprechend an alle zu kommunizieren, und dafür sorgen, dass die Vision auch entsprechend umgesetzt wird.

Bleib doch mal bitte auf dem Tepich. Ich sehe lauter originelle Sachen auch heutzutage. God of War, Horizon, Life is Strange, Graveyard Keeper, Biomutant, Nier Automata und vieles mehr. Die branche ist voll mit kreativen Köpfen. Beschäftige dich etwas mehr mit Spielentwicklung, dann wirst du wahrscheinlich viele deiner Fragen beantworten.
Change it! Love it! or Leave it!
Astmeister
Beiträge: 182
Registriert: 27.03.2007 15:45
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Astmeister »

xxxslayerxxx hat geschrieben: 19.10.2018 05:05
Doc Angelo hat geschrieben: 18.10.2018 22:34
xxxslayerxxx hat geschrieben: 18.10.2018 22:01 Es wurde anscheinend auch keiner indirekt gezwungen.
Das ist der Knackpunkt. Das sehe ich nicht so...

Die Sachlage hat sich aber doch nun geändert.
Unter dem Twitter hashtag #reddevredemption
Äußern sich nun immer mehr der Rockstar Angestellten.
Stell dir vor du würdest da arbeiten und hättest richtig negative Erfahrungen gemacht. Würdest du die bei Twitter posten auch auf die Gefahr hin deswegen entlassen zu werden oder deine Karriere zu gefährden? Die Leute bei Rockstar sehen sich bestimmt ganz genau an, was da von wem gepostet wird.
xxxslayerxxx
Beiträge: 75
Registriert: 30.10.2009 17:26
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von xxxslayerxxx »

Astmeister hat geschrieben: 19.10.2018 09:28
xxxslayerxxx hat geschrieben: 19.10.2018 05:05
Doc Angelo hat geschrieben: 18.10.2018 22:34

Das ist der Knackpunkt. Das sehe ich nicht so...

Die Sachlage hat sich aber doch nun geändert.
Unter dem Twitter hashtag #reddevredemption
Äußern sich nun immer mehr der Rockstar Angestellten.
Stell dir vor du würdest da arbeiten und hättest richtig negative Erfahrungen gemacht. Würdest du die bei Twitter posten auch auf die Gefahr hin deswegen entlassen zu werden oder deine Karriere zu gefährden? Die Leute bei Rockstar sehen sich bestimmt ganz genau an, was da von wem gepostet wird.
Da gebe ich dir einerseits zum Teil recht. Andererseits
Was sollte man denn sonst noch tun damit man ihnen glaubt ?
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Doc Angelo »

xxxslayerxxx hat geschrieben: 19.10.2018 10:48 Was sollte man denn sonst noch tun damit man ihnen glaubt ?
Ist doch ganz einfach: Ne anonyme Befragung durch den Betriebsrat oder ein drittes Unternehmen.

Und zwar wirklich anonym. Es gibt nicht wenige Firmen die bringen Fragen auf so einem "anonymen" Bogen unter die mit hoher Sicherheit auf Abteilung und Einsatz-Gebiet rückschließen lassen. Selbst schon erlebt, und einige haben zum Thema "anonyme Befragung" im Kontext von diesem aktuelle Thema auch schon berichtet, das Firmen gerne mal versuchen die Anonymität zu untergraben.

(Nur als Disclaimer: Weiß ich ganz genau, das Rockstar sowas versuchen würde? Nein. Aber genau so weiß ich natürlich auch nicht das Gegenteil. Ich habs nur erwähnt das manche Firmen sich so verhalten.)
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Sun7dance »

Heruwath hat geschrieben: 19.10.2018 09:14
Sun7dance hat geschrieben: 18.10.2018 20:38 Hm, aber woher weiß denn der Spieler, was überhaupt möglich ist? Das geschieht doch nur durch diverse Ansätze von diversen Entwicklern.

Wenn nicht irgendwann ein Spiel in 3D produziert worden wäre, hätten die Spieler doch auch kaum eine Vorstellung davon gehabt und würden demnach auch keine Ansprüche diesbezüglich stellen. Meiner Ansicht nach schaufeln sich diverse Entwickler daher selber ihr Grab, indem sie scheinbar neue Horizonte aufstoßen, diese aber fast nie erreichen können. Der Spieler denkt aber von nun an, dass das Standard wäre und passt demnach natürlich seine Ansprüche an.
Du hast die Realität, zu welcher sehr viele Vergleiche gezogen werden. Entwickler sind auch meistens Spieler. Solange es die Realität gibt, wird es auch entsprechende Ansprüche geben.

Nee, sorry, da bin ich anderer Meinung.
Die Entwickler geben die Richtung vor, nicht die Spieler. Es herrscht ja auch ein absoluter Wettbewerb. Die Entwickler drängen also selber auf diese neuen Horizonte, weil sie herausstechen möchten.

Wenn man jetzt aber mal wirklich Spieler fragen würde, würden die alle nach Virtual Reality schreien? Nein!
Sie wollen einfach nur ein funktionierendes Spiel, welches auch fertig ist.

Das betrifft auch nicht bloß die Spielebranche. Da fällt fast alles technische drunter.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Heruwath »

Sun7dance hat geschrieben: 19.10.2018 16:55 Nee, sorry, da bin ich anderer Meinung.
Die Entwickler geben die Richtung vor, nicht die Spieler. Es herrscht ja auch ein absoluter Wettbewerb. Die Entwickler drängen also selber auf diese neuen Horizonte, weil sie herausstechen möchten.

Wenn man jetzt aber mal wirklich Spieler fragen würde, würden die alle nach Virtual Reality schreien? Nein!
Sie wollen einfach nur ein funktionierendes Spiel, welches auch fertig ist.

Das betrifft auch nicht bloß die Spielebranche. Da fällt fast alles technische drunter.
Die Entwickler treffen die Entscheidung während die Einschätzung der Entscheidung zu einen sehr großen Teil von den Spielern beeinflusst wird. Warum gibt es die Lootbox Debatte/Änderungen überhaupt, wenn Entwickler die Richtung vorgeben? Warum gibt es balancing Änderungen basierend auf Spieler feedback, wenn Spieler keinen Einfluss darauf haben in welche Richtung sich ein Spiel entwickeln soll. Natürlich haben die Entwickler das letzte Wort, aber bitte schwenke nicht in eine Extreme, wie es sehr viele tun. Die Spieler geben die Richtung in die das Spiel geht nicht vor? Das stimmt nicht, denn Spieler haben durchaus Einfluss auf die Ausrichtung.

Natürlich drängen Entwickler auf neue Horizonte, machst du in deinem Leben etwas anderes? Umzug in eine andere Stadt, Ehepartner, Kinder, all das sind zu einem bestimmten Zeitpunkt ein neuer Horizont. Es ist unsere Natur in unerforschtes Gebiet vorzudringen. Ohne das, hättest du kein Forum, wo du deine Meinung äußern kannst, du hättest nicht das allwissende device in deiner Hosentasche und würdes nicht im Flugzeug einen Film auf dein tablet streamen können oder mit dem Auto/Zug zur Arbeit fahren.

Ich versuche hier nicht irgendjemandem die Schuld zuzuschieben oder es von ihnen wegzunehmen, darum geht mir überhaupt nicht, denn ich weiß aus Erfahrung dass die Frage der Schuld in nahezu keiner Weise zu einer Verbesserung beiträgt.

Nun gut, du scheinst ja zu wissen, was alle Spieler wollen. Etwas, was die branche seit Jahrzehnten immer wieder versucht rauszufinden.

Ich habe einen Ratschlag für dich, ob du ihn annimmst oder nicht ist dir überlassen. Werden alle Spieler nach VR schreien? Bestimmt nicht. Solche Verallgemeinerungen gibt es nicht, denn jeder hat seine eigene Meinung und seine Vorlieben. Dein nächster Satz fällt in genau sie selbe Falle:
Sun7dance hat geschrieben: 19.10.2018 16:55 Sie wollen einfach nur ein funktionierendes Spiel, welches auch fertig ist.
Wer ist "Sie"? Was bedeutet "fertig"? Du triffst eine verallgemeinerte Aussage, welche aus dem Prinzip der Individualität nicht funktionieren kann.
Change it! Love it! or Leave it!
Benutzeravatar
HeLL-YeAh
Beiträge: 1394
Registriert: 14.10.2007 14:42
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von HeLL-YeAh »

SO sieht Leidenschaft aus :) Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich 4p für solche Kommentare schätze , Top.
Manchmal zweifle ich an Ihrem Engagement für Sparkle Motion !

Digital Art Anfänger: Mein Art-Instagram
Benutzeravatar
Sun7dance
Beiträge: 480
Registriert: 20.11.2007 18:30
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Sun7dance »

Heruwath hat geschrieben: 19.10.2018 17:24
Sun7dance hat geschrieben: 19.10.2018 16:55 Nee, sorry, da bin ich anderer Meinung.
Die Entwickler geben die Richtung vor, nicht die Spieler. Es herrscht ja auch ein absoluter Wettbewerb. Die Entwickler drängen also selber auf diese neuen Horizonte, weil sie herausstechen möchten.

Wenn man jetzt aber mal wirklich Spieler fragen würde, würden die alle nach Virtual Reality schreien? Nein!
Sie wollen einfach nur ein funktionierendes Spiel, welches auch fertig ist.

Das betrifft auch nicht bloß die Spielebranche. Da fällt fast alles technische drunter.
Die Entwickler treffen die Entscheidung während die Einschätzung der Entscheidung zu einen sehr großen Teil von den Spielern beeinflusst wird. Warum gibt es die Lootbox Debatte/Änderungen überhaupt, wenn Entwickler die Richtung vorgeben? Warum gibt es balancing Änderungen basierend auf Spieler feedback, wenn Spieler keinen Einfluss darauf haben in welche Richtung sich ein Spiel entwickeln soll. Natürlich haben die Entwickler das letzte Wort, aber bitte schwenke nicht in eine Extreme, wie es sehr viele tun. Die Spieler geben die Richtung in die das Spiel geht nicht vor? Das stimmt nicht, denn Spieler haben durchaus Einfluss auf die Ausrichtung.

Natürlich drängen Entwickler auf neue Horizonte, machst du in deinem Leben etwas anderes? Umzug in eine andere Stadt, Ehepartner, Kinder, all das sind zu einem bestimmten Zeitpunkt ein neuer Horizont. Es ist unsere Natur in unerforschtes Gebiet vorzudringen. Ohne das, hättest du kein Forum, wo du deine Meinung äußern kannst, du hättest nicht das allwissende device in deiner Hosentasche und würdes nicht im Flugzeug einen Film auf dein tablet streamen können oder mit dem Auto/Zug zur Arbeit fahren.

Ich versuche hier nicht irgendjemandem die Schuld zuzuschieben oder es von ihnen wegzunehmen, darum geht mir überhaupt nicht, denn ich weiß aus Erfahrung dass die Frage der Schuld in nahezu keiner Weise zu einer Verbesserung beiträgt.

Nun gut, du scheinst ja zu wissen, was alle Spieler wollen. Etwas, was die branche seit Jahrzehnten immer wieder versucht rauszufinden.

Ich habe einen Ratschlag für dich, ob du ihn annimmst oder nicht ist dir überlassen. Werden alle Spieler nach VR schreien? Bestimmt nicht. Solche Verallgemeinerungen gibt es nicht, denn jeder hat seine eigene Meinung und seine Vorlieben. Dein nächster Satz fällt in genau sie selbe Falle:
Sun7dance hat geschrieben: 19.10.2018 16:55 Sie wollen einfach nur ein funktionierendes Spiel, welches auch fertig ist.
Wer ist "Sie"? Was bedeutet "fertig"? Du triffst eine verallgemeinerte Aussage, welche aus dem Prinzip der Individualität nicht funktionieren kann.
In meinen Augen verwechselt du Wünsche mit Zwängen.
Kein Spieler der Welt hätte sich vor zehn Jahren diesen Sammelzwang gewünscht! Nun ist er da und funktioniert auch super. Aber nicht, weil die Spieler das wirklich wollen, sondern weil sie dem Zwang nach Komplettierung unterliegen. Das kennen wir ja alle ein Stück weit: Wie viele Artefakte habe ich gesammelt? 28 von 50? Dann brauch ich die anderen 22 auch noch! Das ist aber kein Wunsch, das ist ein Zwang und den kritisiere ich auch bei den Spielern vehement!
Wenn das eigentliche abtauchende Spielerlebnis einem abarbeiten einer vorgebenen Liste weichen muss, setzt es bei mir aus. Dann lese ich lieber ein Buch.

Der Vergleich mit der neuen Wohnung und der neuen Stadt hinkt auch total. Selbst wenn ich mich für solch einen Schritt entscheiden würde, kenne ich trotzdem meine persönlichen Grenzen. D.h. ich würde z.B. niemals in eine Großstadt ziehen. Das kann ich also von vorne herein ausschließen. Es kommen dann noch etliche Randbedingungen dazu.

Das alles scheinen Entwickler nicht auf dem Schirm zu haben. Wenn ein Softwareentwickler mal ehrlich zugeben würde, dass diverse Dinge für sie nicht akzeptabel umsetztbar wären, wäre das aus ihrer Sicht ein Schwächebekenntnis im aktuell laufenden Wettbewerb mit anderen Entwicklern. Also bringen sie lieber nicht optimale Inhalte raus.
Heruwath
Beiträge: 1023
Registriert: 26.03.2008 12:06
Persönliche Nachricht:

Re: Red Dead Redemption 2: Video-Kommentar: Rockstar entlarvt sich mit Leidenschaft

Beitrag von Heruwath »

Sun7dance hat geschrieben: 21.10.2018 13:56 In meinen Augen verwechselt du Wünsche mit Zwängen.
Kein Spieler der Welt hätte sich vor zehn Jahren diesen Sammelzwang gewünscht! Nun ist er da und funktioniert auch super. Aber nicht, weil die Spieler das wirklich wollen, sondern weil sie dem Zwang nach Komplettierung unterliegen. Das kennen wir ja alle ein Stück weit: Wie viele Artefakte habe ich gesammelt? 28 von 50? Dann brauch ich die anderen 22 auch noch! Das ist aber kein Wunsch, das ist ein Zwang und den kritisiere ich auch bei den Spielern vehement!
Wenn das eigentliche abtauchende Spielerlebnis einem abarbeiten einer vorgebenen Liste weichen muss, setzt es bei mir aus. Dann lese ich lieber ein Buch.
Und ich glaube wir müssen einen weiteren Schritt zurückgehen. Ja natürlich ist es zu einem Teil für bestimmte Leute ein Zwang, aber das passiert nach dem das Sammelzeug bereits im Spiel war. Was ist aber der Grund dafür, dass das Sammelzeug im Spiel gelandet ist?

Das hat viele Gründe und einer dieser Gründe ist das Verlangen einiger Spieler nach mehr Content, oder auch nach mehr endgame content. Ich sage nicht, dass es der größte und einzige Grund war, aber es ist einer der Gründe.
Sun7dance hat geschrieben: 21.10.2018 13:56 Der Vergleich mit der neuen Wohnung und der neuen Stadt hinkt auch total. Selbst wenn ich mich für solch einen Schritt entscheiden würde, kenne ich trotzdem meine persönlichen Grenzen. D.h. ich würde z.B. niemals in eine Großstadt ziehen. Das kann ich also von vorne herein ausschließen. Es kommen dann noch etliche Randbedingungen dazu.
Dieser Vergleich bezog sich nicht nur auf dich, du warst nur ein Beispiel zu Verdeutlichung, dass Entscheidungen auf neue Horizonte zu drängen von den meisten von uns getroffen werden. Hier geht es erstmal nicht darum wo die Grenzen liegen. Erstmal geht es um die Klarstellung, dass auf neue Horizonte drängen an sich kein Problem ist und sogar wegen der Vorteile (Entwicklung) wünschenwert und in manchen Fällen notwendig ist. Dein Beispiel mit der Großstadt zeigt ganz klar, dass es dir im Grunde nicht um das Drängen auf neue Horizonte geht, sondern um den Grad des Drängens und der Grenze bis wohin das Drängen geht.
Sun7dance hat geschrieben: 21.10.2018 13:56 Das alles scheinen Entwickler nicht auf dem Schirm zu haben. Wenn ein Softwareentwickler mal ehrlich zugeben würde, dass diverse Dinge für sie nicht akzeptabel umsetztbar wären, wäre das aus ihrer Sicht ein Schwächebekenntnis im aktuell laufenden Wettbewerb mit anderen Entwicklern. Also bringen sie lieber nicht optimale Inhalte raus.
Doch, haben sie und sogar noch viel mehr. Du verwechselst hier vielleicht "auf dem Schirm haben" mit "aktiv eine Entscheidung für etwas treffen, trotz der Nachteile". Es gibt keine perfekte Entscheidung. Jede Entscheidung hat Nachteile, denn wenn es keine Nachteile gibt, ist es für mich z.B. keine Entscheidung mehr. Ich möchte eine Frage stellen: Was ist, wenn die Entwickler das nicht nur auf dem Schirm hatten, sie haben sich aus bestimmten Gründen trotzdem dafür entschieden es so zu machen. Gründe die wir Spieler nicht unbedingt auf dem Schirm haben, oder die uns persönlich einfach nicht wichtig genug sind und wir daher geneigt sind die Entscheidung als nicht "ausreichend durchdacht" zu markieren.
Ich halte das für ein Grundsatzproblem. So lange ich selbst nicht alle Gründe kenne und die bekannten Gründe anders werte, werde ich immer Schwierigkeiten haben die Entscheidung anderer nachvollziehen zu können.

z.B. die Gründe dafür, dass manche Entwickler gewisse Sachen nicht zugeben. Was könnten die Gründe dafür sein? Ich versuche mal zwei andere mögliche Gründe zu nennen.
1. Der Wunsch sich nicht mit dem Kunden zu beschäftigen, weil das in recht vielen Fällen sehr Nervenaufreibend verlaufen kann und sogar zu wirklich schlimmen Situationen führen kann. Situation von harrasment und Morddrohungen. Das hätte Einfluss auf ihre Stimmung und sie würden es wahrscheinlich mit nach Hause nehmen und ihre Familien damit konfrontieren.
2. Das Wissen, dass alle Entscheidungen Nachteile haben. Wenn sie das Wissen haben, dann kann das für sie ein "no brainer" oder "obvious" sein, was wiederum dazu führen kann, dass sie nicht oft darüber reden. Recht oft projeziert man sein eigenes Wissen auf andere, und geneigt ist zu denken, dass es doch für das Gegenüber auch offensichtlich sein sollte.

Das bedeutet nicht, dass das ein "richtiges" oder "falsches" Verhalten ist, denn seien wir mal ehrlich wir alle verhalten uns nicht immer richtig.

Kann "Schwächezugeständnis" auch einer der Gründe sein? Aber sicherlich, schreib es direkt unter 3.

Ich möchte nur nach dem Grund fragen, warum du dich auf den Grund "Schwächezugeständnis" fixiert hast und es so objektiv darstellst. Was hat dich dazu gebracht all die anderen Gründe nicht mit aufzulisten oder zumindest anzudeuten, dass es durchaus mehrere und andere Gründe geben könnte. Ist es vielleicht, weil es "obvious" ist.
Change it! Love it! or Leave it!
Antworten