Telltale Games: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Video-Epilog spricht Jörg über die Geschichte von Telltale Games und diskutiert wieso das Scheitern des Publishers nicht sonderlich überrascht.

Hier geht es zum Streaming: Telltale Games: Video-Epilog
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7861
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von cM0 »

Danke für den Video-Epilog. Ich persönlich fand die Telltale-Spiele gut so wie sie waren, hauptsächlich weil mich die Story meist überzeugt hat. Man wusste einfach was man bekommt. Sicher wäre etwas Weiterentwicklung nicht schlecht gewesen, für mich aber gar nicht unbedingt nötig, solange die Geschichte als solche überzeugen kann. Die meisten sehen das sicher anders, daher muss man sich schon die Frage stellen, wie man so auf Dauer 400 Mitarbeiter beschäftigen möchte. Spätestens wenn mehrere Projekte hintereinander floppen, hätte man sich auch bei Telltale die Frage stellen müssen, wie es weitergeht. Vielleicht hätte man das Studio auf eine deutlich kleinere Mitarbeiterzahl schrumpfen lassen können und zukünftig weniger, dafür durchgehend hochwertige und mit einigen neuen Ideen versehenen Spiele entwickeln können.

Für mich kam das aus schon sehr überraschend, wobei ich keine Ahnung hatte, wie groß Telltale eigentlich war und wie gut (oder schlecht) die Spiele sich verkauft haben. Wirklich schade ist es natürlich, dass man nun nie erfährt wie TWD endet. Und natürlich ists auch für die Mitarbeiter schlimm, dass sie von heute auf morgen ohne Job dastehen.
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von manu! »

Diese Tapete Alter....

Ich habe TwD sehr gerne gespielt aber auch immer gewartet,dass die Staffel fertig ist.Serien gucke ich aber genauso.Am Stück.
Bin mir sicher dass das Franchise aufgekauft wird.Hoffentlich von was ordentlichem.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Raskir »

Mein Liebling war Boderlands von denen. Das war Bombe und hat genau meinen Nerv getroffen. Danach Wolf among us und danach Walking dead. Die ersten beiden waren aber schon richtig schön.

Ja es gab einige gründe warum das nicht überraschend kam. Zu den von dir genannten zweiten Punkt möchte ich nur kurz was ergänzen. Ich denke Episodenformat kann schon klappen, aber doch nicht alle 6-10 Wochen. Ein Breaking Bad oder Game of thrones würde auch nicht funktionieren wenn die Staffel sich in 5 Folgen über 6-9 Monate hinweg erstreckt. 1-3 Wochen würde gehen, 4 Wochen maximal. Alles darüber ist Irrsinn wie ich finde. Und wie ich schon im passenden Thread schrieb: Viele werden dann sicherlich gewartet haben bis alle Episoden verfügbar waren und bis dahin gab es oft schon sales. Und einige die eigentlich warten wollten, haben es dann einfach doch nicht geholt, weil es nicht mehr so present war wie zur ersten Episode. Die erste Episode ist eigentlich die wichtigste Zeit und da hats leider wohl bei vielen nicht geklappt.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Timberland70
Beiträge: 7
Registriert: 11.11.2013 14:53
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Timberland70 »

Ich finde es sehr bedenklich wenn man hinterher so wahnsinnig schlau ist. "Es hat uns nicht überrascht" provoziert in mir immer die Frage warum man es dann nicht mal vorher gesagt hat. Ich habe nicht gelesen dass jemand aus der Redaktion geschrieben hat "ich glaube dass Telltale bald pleite gehen wird weil das Format und die Inhalte nicht mehr funktionieren werden". Es ist so viel einfacher hinterher kluguzuscheissen. Es ist doch immer so dass zuerst alle von einem erfolgreichen Format schwärmen (das war bei Try and Buy so, das war bei F2P so und das war oder wird auch bei der Telltale Strategie so sein) und dann ab dem Zeitpunkt wo sich ein solches Format überholt hat, weiß jeder warum es eigentlich Mist ist. Das ist für mich verlogen. Ich würde gerne mal lesen oder hören wie denn die erfolgreichen Vermarktungskonzepte der Zukunft aussehen und dann sehen wir mal in 10 Jahren ob die Prognosen gestimmt haben..aber ups, ich vergaß..für Journalisten hat das ja keine Konsequenzen, denn die müssen nicht mit eigenem Geld Entwicklungen finanzieren und sie tragen auch keinerlei Verantwortung für das was sie prognostizieren und/oder einschätzen. Das müssen sie aber tatsächlich auch nicht, denn das ist nicht der Job von Journalisten, aber sie sollten das trotzdem im Hinterkopf behalten wenn sie retrospektiv so schlau erscheinen wollen und vielleicht "Nachrufe" dieser Art einfach unterlassen.
Benutzeravatar
Mindchaos
Beiträge: 107
Registriert: 21.04.2007 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Mindchaos »

Timberland70 hat geschrieben: 24.09.2018 21:28 ...
Sorry, aber ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Ich finde deine Vorwürfe (das Wort verlogen bspw.) auch total überzogen. Zwischen "ich bin nicht überrascht" und "ich wusste, dass das so kommt" liegen mMn Welten. Von letzterem sprichst du, von ersterem wird hier im Video gesprochen. Ich schließe mich da übrigens Jörg an. Wie ich das begründe, ohne mich selbst als verlogen zu bezeichnen? Ganz einfach:

Ich hab die erste Folge TWD gespielt und The Wolf Among Us. Hat mich beides super unterhalten. Die erste Staffel TWD hab ich dann nur noch mit nem Kumpel gezockt, der absoluter Adventure-Fan ist. Das waren lustige Abende! Aber ich hatte damals schon das Gefühl, dass ich dafür nicht die Veröffentlichungs-Preise gezahlt hätte. Wie auch immer. In den Jahren danach hab ich immer wieder von neuen Telltale-Serien und auch Tests dazu gelesen. Ich kannte weder die Verkaufzahlen, noch die Größe des Studios. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass hier Fließbandarbeit geleistet wird, ohne spielerische Neuerungen. Ich dachte mir, dass es wohl schon erfolgreich sein wird, wenn sie so viel produzieren. Bis zu den aktuellen News. Und siehe da: Ich war nicht überrascht! Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hätten sie die nächsten zehn Jahre weiter produziert, wäre ich auch nicht überrascht gewesen, weil ich wahrscheinlich weiterhin gedacht hätte, dass es genug KundInnen gibt, um all das zu finanzieren.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich finds echt Mega Schade, zumindest für Walking Dead. Ich hätte das so gerne zu Ende gespielt und bin mir sicher das Clem ein gebührendes Ende bekommen. Naja. Ich werd mir sicher noch die zweite Batman Staffel irgendwann kaufen, wenn es diese noch im Store geben wird, irgendwann im sale, da fand ich Staffel 1 auch gut.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Cheraa »

Timberland70 hat geschrieben: 24.09.2018 21:28 Ich finde es sehr bedenklich wenn man hinterher so wahnsinnig schlau ist. "Es hat uns nicht überrascht" provoziert in mir immer die Frage warum man es dann nicht mal vorher gesagt hat. Ich habe nicht gelesen dass jemand aus der Redaktion geschrieben hat "ich glaube dass Telltale bald pleite gehen wird weil das Format und die Inhalte nicht mehr funktionieren werden".
Wobei ich noch nicht mal glaube, das hier richtig analysiert wurde. Ich persönlich glaube nicht, dass der geringe Spieleumsatz an der Technik oder dem gleichen Spielprinzip liegt (AC hat sich von 2009 bis 2016 fast gar nicht verändert).
Telltale wollte ein Episodenformat für Spiele anbieten. Aber sind wir mal ehrlich, wer würde sich ein Game of Thrones im PayTV ansehen, wenn alle 2 Monate mal eine Folge läuft? Richtig, kaum einer!

Das gleiche Problem haben die TTG Spiele. Die Episoden hätten alle 2 bis maximal 4 Wochen veröffentlicht werden müssen, damit der Spieler auch bereit ist 25€ zum Release zu zahlen. Mit den 2-3 Monaten je Episode hat TTG massig Spieler verloren die die Spiele einfach über Zeit vergessen haben oder aber erst nach vollständigem Release, 9-12 Monate später in einem Sale für 10€ ergatterten.
Bild
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von MadMax1803 »

ich findes es schade, in zeiten wie diesen wo multiplayer und lootboxen boomen sind das noch richtige single player spiele, sowas sollte nicht verschwinden
nawarI
Beiträge: 4100
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von nawarI »

Ich hab bei Telltale das Interesse verloren, als die regelmäßig und schnell ihre Episoden veröffentlicht haben. (Game of Thrones hatte ich noch durchgespielt, bei Borderlands hab ich 3 Episoden fertig. Danach hab ich das Interesse verloren.)

Früher als alle 2 bis 3 Monate vielleicht mal eine Episode kam, hat man sich auf die gefreut, hat sich mal einen Abend Zeit genommen die durchzuspielen und konnte sich einigermaßen im Forum drüber austauschen. Das waren noch richtige Erlebnisse.

Schätze irgendwann hat Telltale aufgestockt und als sie dann angefangen haben Termine zu halten und innerhalb von ein paar Wochen neue Episoden zu bringen, bin ich mit meinem gemütlichen SPieletempo garnicht mehr hinterher gekommen - besonders als da mehrere Sachen gleichzeitig entwickelt worden sind.
Eine Episode mal zwischenschieben? Geht schon. Danach kann ich wieder was anspruchsvolles mit weniger Zwischensequenzen spielen. Über kleine Unzulänglichkeiten konnte man bei dieser kurzen Spieldauer auch gerne mal hinwegsehen.
Wenn aber die ganze Staffel draußen ist, will ich die auch am Stück durchspielen und muss andere Spiele dafür liegen lassen. Und als ganzes Spiel gesehen musste sich Tales of the Borderlands plötzlich gegen das echte Borderlands, Telltales Batman gehen die Arkham Reihe und Game of Thrones gegen Witcher behaupten. Als kleiner Happen zwischendrin war das kein Thema, aber solche Vergleiche kann Telltale halt nur verlieren.

Telltale war für mich am besten als sie nur alle 2-3 Monate einen kleinen Snack serviert haben. Als sie dann zu viel gemacht haben, ist ihnen das Besondere flöten gegangen.
Theaias
Beiträge: 70
Registriert: 20.06.2008 22:08
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Theaias »

Mindchaos hat geschrieben: 24.09.2018 22:43
Timberland70 hat geschrieben: 24.09.2018 21:28 ...
Sorry, aber ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Ich finde deine Vorwürfe (das Wort verlogen bspw.) auch total überzogen. Zwischen "ich bin nicht überrascht" und "ich wusste, dass das so kommt" liegen mMn Welten. Von letzterem sprichst du, von ersterem wird hier im Video gesprochen. Ich schließe mich da übrigens Jörg an. Wie ich das begründe, ohne mich selbst als verlogen zu bezeichnen? Ganz einfach:

[...]
Auch wenn ich mit dem Stil nicht einverstanden bin, kann ich es schon verstehen, dass eine Bewertung im Nachhinein, wenn also das Ergebnis bekannt ist, sauer aufstößt. Auch ist die Analyse im Video recht merkwürdig. Wenn ein Studio inmitten einer Produktion pleitegeht, hat dies immer wirtschaftliche Gründe. Und wie kann die Wirtschaftlichkeit eines Unternehmens beurteilt werden? Im Video wird dann Netflix genannt, heute kann ich lesen, dass es Lionsgate war. Auch wird die große Mitarbeiterzahl genannt. Hier hätte man z.B. fragen können: Ist für ein Spiel, welches in Episoden produziert wird, nicht eine große Mitarbeiterzahl notwendig? Kann so ein Format funktionieren?

Nun kann ich verstehen, dass hier keiner ein Wirtschaftsexperte ist, also wäre es sinnvoller gewesen zu analysieren was Telltale Games ausmacht und welche Konsequenzen dies für das Medium Spiel hat. Warum war gerade TWD Season 1 und Minecraft so erfolgreich? TWD wurde erklärt, da es zeitlich genau gepasst hat, aber warum war schon das nächste Episodenspiel "The Wolf Among Us" dann kein Hit mehr? Drei Jahre nach TWD war wohl Minecraft sehr erfolgreich gewesen. Bezeichnenderweise habe ich hier von "Minecraft: Story Mode" keinen Test gefunden.

Telltale Games hatte sich nun gegen viele typische Mechanismen der Spielebranche entgegengestellt. Drew Karpyshyn (ehemaliger BioWare-Autor) hatte letzte Woche noch die These vertreten, dass die Fokussierung auf die Grafikqualität schlechtere Geschichten zur Folge hat. Als ich Game of Thrones von TTG gespielt hatte, kam es mir schon so vor, dass die Grafik eine bis zwei Generation hinterher hängt.
Aber hier ging es nur um die Geschichte und nun sagt die Analyse im Video, dass es die fehlende Weiterentwicklung der Spielmechanik der Grund war, warum die Spiele nicht erfolgreich waren. Da habe ich starke Zweifel.

Ich finde es schade, dass so ein Studio nun aufhören muss. Ich hatte mit Batman, den Guardians und in Game of Thrones viel Spaß. Bei wired.de habe ich ein Interview mit dem Telltale-Kreativchef Job Stauffer gefunden, dieser sagte:

"Wenn sich zwei Menschen denselben Anzug kaufen, dann haben sie trotzdem unterschiedliche Größen. Wenn wir eine interaktive Geschichte schreiben, wissen wir, wo sie anfangen und wo sie enden soll. Im Großen und Ganzen haben wir also alle den gleichen Anzug an, aber er wurde auf jeden Einzelnen angepasst."

Hier würde ich den Fehler sehen, Letztendlich war meine Handlungen egal, in einem postapokalyptischen Zombiespiel wie TWD hat es eine charmante philosophische Sichtweise, dass die Entscheidungen welche man trifft, egal sind, man ist dem Untergang geweiht. Bei GoT gab es schon größere Risse, wo es zu deutlich wurde, dass jede Entscheidung nur eine Illusion war. Aber man war ja nur ein Rat in einem großen Getriebe, was sollte ein kleines Haus im Lande der sieben Königreiche schon ausrichten? Wenn aber Kämpfe und Entscheidungen wie in Batman egal sind und es zu häufig zu Widersprüchen kommt, dann hat man das Konzept, meiner Meinung nach in die falsche Richtung entwickelt.
Bild
Bild

Bild
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Herschfeldt »

manu! hat geschrieben: 24.09.2018 19:48 Diese Tapete Alter....
Besser als Rauhfaser! Sehr cool! Ups. Am Thema vorbei....
Reach out and touch faith
Dream works
Beiträge: 237
Registriert: 28.11.2003 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von Dream works »

Meiner Meinung nach war/ist die Episodenveröffentlichung ein Irrweg. Das mag bei TV-Serien noch einigermaßen funktionieren, besonders weil man es sozusagen historisch nicht anders kennt, aber Spiele häppchenweise zu veröffentlichen, wird vom Markt nicht akzeptiert. Allenfalls anfangs, eben z.B. mit The Walking Dead, weil es damals noch ein neues Konzept war und man gespannt war, was daraus gemacht wird. Den genauen Grund, warum es Telltale nicht geschafft hat, kenne ich natürlich nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es damit zu tun hat.

Zweiter Punkt ist/war meiner Meinung nach die zu geringe Interaktivität. Hier mal klicken, sich dort mal entscheiden. Das ist auch für ein Adventure mit Storyfokus zu wenig Spiel.

Insofern: Schade für die Mitarbeiter, aber ein gutes Signal für die Branche: So bitte nicht!
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von MrLetiso »

Dream works hat geschrieben: 27.09.2018 10:59 Meiner Meinung nach war/ist die Episodenveröffentlichung ein Irrweg. Das mag bei TV-Serien noch einigermaßen funktionieren, besonders weil man es sozusagen historisch nicht anders kennt, aber Spiele häppchenweise zu veröffentlichen, wird vom Markt nicht akzeptiert. Allenfalls anfangs, eben z.B. mit The Walking Dead, weil es damals noch ein neues Konzept war und man gespannt war, was daraus gemacht wird. Den genauen Grund, warum es Telltale nicht geschafft hat, kenne ich natürlich nicht, aber ich halte es für wahrscheinlich, dass es damit zu tun hat.
Generell halte ich ein Episodenformat nicht für ausschließlich falsch, da es auch ganz andere Spielweisen eröffnet. Bei TTG war die Problematik, dass man

1. nicht wusste, wann die nächste Episode kommt und
2. zuviel Zeit zwischen den Episoden lag.

Würde man beispielsweise jede Woche eine Episode veröffentlichen, würde eine andere Zugkraft dahinter stehen. Aber es muss ja nicht einmal eine separate Veröffentlichung sein. Man kann auch ein Spiel sofort veröffentlichen, es aber dramaturgisch und auch erzählerisch in Episoden aufteilen. In Grundzügen hat Hideo Kojima dieses Prinzip bereits in The Phantom Pain realisiert, sodass jede Mission den Eindruck einer Serienepisode vermittelte. Inwieweit das bei TPP gelungen ist, darüber kann man sicher diskutieren. Aber dem Ansatz an sich schreibe ich persönlich sehr viel Potential zu. Weshalb ich auch meist immer gewartet habe, bis alle Episoden der The Walking Dead Staffel von Telltale zur Verfügung standen.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Telltale Games: Video-Epilog

Beitrag von sabienchen.banned »

MrLetiso hat geschrieben: 28.09.2018 13:46 Aber es muss ja nicht einmal eine separate Veröffentlichung sein. Man kann auch ein Spiel sofort veröffentlichen, es aber dramaturgisch und auch erzählerisch in Episoden aufteilen. In Grundzügen hat Hideo Kojima dieses Prinzip bereits in The Phantom Pain realisiert, sodass jede Mission den Eindruck einer Serienepisode vermittelte. Inwieweit das bei TPP gelungen ist, darüber kann man sicher diskutieren. Aber dem Ansatz an sich schreibe ich persönlich sehr viel Potential zu.
Ick weß wie und was du meinst.. weil PP war ja OW und man hatte nach jeder Mission seine Credits.

..aber... Spiele in "Kapitel" und "Levels" zu unterteilen (oft der Geschichte geschuldet) ist nichts revolutionäres...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Antworten