Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von muecke-the-lietz »

Alandarkworld hat geschrieben: 16.09.2018 13:15 Ich kann dem Talk vollinhaltlich nur beipflichten. Ich persönlich wünsche mir die "alte", abgebrühte Lara zurück - allerdings nicht als Sex-Ikone, sondern wie sie im ersten Tomb Raider damals war. Ich wünsche mir eine Welt ohne Hilfestellungen, ein absolutes Minimum an HUD, kein Skillsystem, nur wenige aber dafür gut inszenierte Zwischensequenzen. Dafür hätte ich gerne eine relativ offene Welt mit vielen Geheimnissen und Rätseln, wo man sich ab und an (!!) gegen feindliches Getier und andere Grabräuber zur Wehr setzen muss, da auch gerne mit Auto-Aim.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass Tomb Raider sich eine Scheibe von Metroid oder Zelda abschneidet. Vielleicht findet man neue Ausrüstung, mit der man Orte erreichen kann die vorher verschlossen waren. Angefangen von Kletterseilen bis zu magnetischen Schuhen wäre da vieles möglich.

Die Uncharted-Spiele sind ohne Frage handwerklich auf einem sehr hohen Niveau. Was mich an der Serie stört ist, dass die Spiele extrem linear sind und man im Grunde von einem gescripteten Event ins nächste stolpert. Das Problem dabei ist, dass der Wiederspielwert dadurch gegen null tendiert. Da ist mir zu viel "Film im Spiel".

An dieser Stelle möchte ich für alle Fans des alten Tomb Raiders das Indie-Game "Haydee" erwähnen, das sehr viele Qualitäten des alten Tomb Raider aufgreift und neu belebt. Nicht von der Optik oder dem ersten Eindruck abschrecken lassen, die Jumping Puzzles, die Erkundung und die restlichen Rätsel haben es in sich.
Erstmal danke für den Tipp. Werde ich mir bei Gelegenheit mal anschauen.

Ansonsten, interessante Ansätze. Tatsächlich reichen diese 3 Teile TR Reboot jetzt auch. Ich finde SotTR zwar sehr gut, aber denke auch, dass es nicht noch mehr gleichartige Teile geben sollte. Diese seltsame und reicht einzigartige Vermengung von Uncharted mäßigen Gameplay mit Metroidvania Ansätzen und einer runderneuerten Lara waren gut und haben die Reihe endlich wieder nach oben befördert.

Aber jetzt kann man eigentlich wieder nach vorne schauen und völlig neue Dinge probieren, so wie halt Zelda BotW.

Eine Reduzierung auf das Wesentliche würde ich generell auch mal wieder begrüßen, was aber nicht heißt, dass ich die letzten Teile irgendwie schlecht fand.

Aber auch bei Zelda hat dieses komplette Umdenken gut getan, das heißt aber nicht, dass die Vorgänger nicht phänomenal gut waren. Nur war es eben halt Zeit, mal wieder neue Dinge auszuprobieren.

Zumal mir dieser Globetrotter Ansatz bei den neuesten Teilen auch ein wenig fehlt. Einfach mal wieder verschiedene Orte auf der Welt bereisen, wäre toll. Man könnte auch mal nonlineare Ansätze verfolgen, wie z.B. im neuen Zelda, oder in Uncharted LL, wo die Story an sich zwar streng linear war, man auf der offenen Karte die Dinge aber in selbst gewählter Reihenfolge erledigen konnte, und die Sequenzen und Dialoge trotzdem filmreif funktioniert haben.

Im Allgemeinen würde ich mir genau diesen Ansatz der offenen Karte aus LL für das nächste TR wünschen, denn das war wirklich mega. Eine perfekte Symbiose aus Offenheit und Linearität ohne sinnlose Questmarker, Sammelkram und XP Wut. Und trotzdem wusste man als Spieler immer, was zu tun ist und hatte genug Motivation sich in dieser Welt umzuschauen.

Für mich ist daher LL auch der heimliche Star aus der Uncharted Reihe.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 17.09.2018 12:29, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
johndoe824834
Beiträge: 3685
Registriert: 05.03.2009 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von johndoe824834 »

U4 ist meiner Meinung nach
ein Ausnahme Titel wie zb.
Shadow of the Colossus oder
Final Fantasy 7 , 9.

Also ein Titel der mir auch noch in 10
Jahren Spaß machen wird.

Tomb Raider ist davon , vom grandiosen ersten Teil abgesehen , weit
entfernt. Tomb Raider war 1996 ein Meilenstein , ist es heute noch.

Das verschachtelte , komplexe Leveldesign finde ich einfach beeindruckend.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danilot hat geschrieben: 16.09.2018 12:11
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 15.09.2018 20:14 (...)Man könnte zwar genauso gut fragen, warum macht ein Indiana Jones den ganzen Scheiss, wenn er kein Interesse an Ruhm und oder Reichtum hat, aber irgendwie hat es in diesen Filmen halt funktioniert, vielleicht auch deshalb weil Indiana Jones einfach in einer anderen Zeit spielt. (...)
Indis Hauptmotivation war das Erleben von Abenteuern, und die Nazis/Bösen daran zu hindern wichtige Kulturschätze zu klauen. Im Kern ging es um Action und Abenteuer mit netten Sidekicks vor exotischen Kulissen, gespielt von einem Schlitzohr, der den ganzen waghalsigen Quatsch und das tötliche Rumgeballer mit seinem Charme zusammengehalten hat.

Indiana Jones würde mit einem ernsten Ben Affleck oder Keanu Reeves nicht funktionieren. Das Charisma und der Witz machen aber auch Nathan Drake erst interessant. Sie überdecken die wahnsinnigen Charakterbrüche dieser Figur. Bei Lara fragt man sich hingegen: Denkst du auch mal nach Mädchen? Hast du noch alle Latten am Zaun? Weil der Witz und der Charme fehlen, nicht weil ihre Figur weniger glaubwürdig ist als Indis oder Nathans.
Wohl wahr, die alte Lara war irgendwie wie Superman in den alten Superman Filmen und Nu-Lara ist halt die aktuelle Iteration.
Man wollte sie zeitgemäßer machen, hat sie dabei aber um alle interessanten Eigenschaften beraubt und langweilig gemacht.
Nathan Drake ist da schon eher wie ein MCU Charakter. Sein Background ist nicht spannender als der von Lara, aber er ist bei weitem unterhaltsamer, zumal ND den selben Kniff wie MCU anwendet und einzelne Charaktere durch die Chemie mit anderen aufwertet.
Wenn ich schon diesen Sidekick von Lara sehe...der kommt mir schon zu gamey rüber. Lara könnte genauso gut Rey in Star Wars ersetzen, das ist so das identische Charakter-Cliche, Aloy übrigens auch - die sind alle soo lieb und nett, wenn sie gerade nicht töten :lol: Exakt, Harisson Ford konnte in den 80ern nur das charmante Macho-Schwein spielen...und Leute haben es geliebt. Ich hoffe wir finden da in Zukunft eine goldene Mitte zwischen zu plump und zu perfekt, denn wenn man zu viele Ecken abschleift, bleibt halt meistens nur etwas ödes übrig. Im Entertainment waren Arschlöcher meist immer am beliebtesten.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Jörg Luibl »

Jetzt ist auch der Einsteiger-Guide zu Shadow of the Tomb Raider online: http://www.4players.de/4players.php/gui ... aider.html
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Danilot »

@Gesichtselfmeter

Mhm ja die große Schwäche in HZD war für mich eben Aloy: Toll designd, aber der Charakter war wirklich langweilig. Eigentlich hat man eine Kriegerin gespielt, aber in den Zwischensequenzen war sie die besorgte Schwester, die für jeden ein Ohr hatte und am Schmerz der Welt leidete. Aloy hat wenig Spaß rübergebracht oder Tiefgang als Person (ihre Vorgängerin aus der Vergangenheit war z.B. interessanter). Zum Glück gab es noch verschiedene Antwortoptionen in den Gesprächen und das Gameplay hat die Charakterzeichnung weitgehend ignoriert.

Und das mit dem aufwertenden Sidekick stimmt: Ob Indiana Jones, Uncharted oder The Last of Us: Ein guter Sidekick/Begleiter wertet den Hauptcharakter ungemein auf.

Jona wird im neuen TB schon besser eingebunden, aber da ginge noch mehr. Lara bräuchte ebenfalls einen guten Sidekick, um ihre Persönlichkeit spiegeln zu können.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Usul »

Danilot hat geschrieben: 17.09.2018 23:05Jona wird im neuen TB schon besser eingebunden, aber da ginge noch mehr. Lara bräuchte ebenfalls einen guten Sidekick, um ihre Persönlichkeit spiegeln zu können.
Oder einfach keinen Sidekick, keine aufgebauschte Story, keinen nennenswerten Charakter, sondern einfach solch fantastische Level wie in Teil 1 oder gar 2 - Venedig ist immer noch mein Favorit.

Ich gehöre zu jenen, die keine besondere Story bei solch einem Spiel brauchen, sondern hauptsächlich Gameplay - es ist immerhin ein "Action"-Adventure, da habe ich gar kein Auge/Ohr für ne Story, wenn ich ehrlich sein soll.

Aber ich habe so meine Zweifel, daß die Verantwortlichen auf mich hören werden. :cry:

P.S.: Die Stimme von Keeley Hawes für Lara brauche ich aber unabhängig von allem. Beschte!
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von sabienchen.banned »

Usul hat geschrieben: 17.09.2018 23:53 Oder einfach keinen Sidekick, keine aufgebauschte Story, keinen nennenswerten Charakter, sondern einfach solch fantastische Level wie in Teil 1 oder gar 2 - Venedig ist immer noch mein Favorit.
Jupp, der Charme "alter" Videospiele.
Und Venedig ist mein all-time-favourite.. das "speedrunne" Ich immernoch ca. 1 Mal im Jahr...^.^''
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Danilot »

Usul hat geschrieben: 17.09.2018 23:53
Danilot hat geschrieben: 17.09.2018 23:05Jona wird im neuen TB schon besser eingebunden, aber da ginge noch mehr. Lara bräuchte ebenfalls einen guten Sidekick, um ihre Persönlichkeit spiegeln zu können.
Oder einfach keinen Sidekick, keine aufgebauschte Story, keinen nennenswerten Charakter, sondern einfach solch fantastische Level wie in Teil 1 oder gar 2 - Venedig ist immer noch mein Favorit.

Ich gehöre zu jenen, die keine besondere Story bei solch einem Spiel brauchen, sondern hauptsächlich Gameplay - es ist immerhin ein "Action"-Adventure, da habe ich gar kein Auge/Ohr für ne Story, wenn ich ehrlich sein soll.

Aber ich habe so meine Zweifel, daß die Verantwortlichen auf mich hören werden. :cry:

P.S.: Die Stimme von Keeley Hawes für Lara brauche ich aber unabhängig von allem. Beschte!
Geht auch, dann aber bitte mehr Blei und weniger Vaterlomplex. : D
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Scorplian »

Ooohh biiiitte keinen Sidekick...

dieses (oftmals melancholische) Dauergequatsche zwischen gespieltem Charakter und Sidekick erzeugt bei mir immer die gewaltige Lust den Sidekick die nächste Klippe runterzuwerfen.
Das das aber nicht geht, sinkt einfach nur meine Meinung zum Spiel :lol:
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von greenelve »

Scorplian190 hat geschrieben: 18.09.2018 09:37 Ooohh biiiitte keinen Sidekick...

dieses (oftmals melancholische) Dauergequatsche zwischen gespieltem Charakter und Sidekick erzeugt bei mir immer die gewaltige Lust den Sidekick die nächste Klippe runterzuwerfen.
Das das aber nicht geht, sinkt einfach nur meine Meinung zum Spiel :lol:
Du spielst vielleicht das falsche Spiel... :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5437
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Bachstail »

"What is a little decapitation between friends"

topkek
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Scorplian »

Lol
Das nenn ich aber mal wirklich einen gelungenen Sidekick :O
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Danilot »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 17.09.2018 11:32 (...)
Für mich ist daher LL auch der heimliche Star aus der Uncharted Reihe.
Daumen Hoch! 👍🏽👍🏽

Uncharted 2 und 4 fand ich teilweise spannender in der Story und die Locations waren in ihrer Vielfalt klar abwechslungsreicher. Aber Lost Legacy hat mir spielerisch am meisten Spaß gemacht, das war mit der semi-offenen Welt wirklich gut designd.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danilot hat geschrieben: 17.09.2018 23:05 @Gesichtselfmeter

Mhm ja die große Schwäche in HZD war für mich eben Aloy: Toll designd, aber der Charakter war wirklich langweilig. Eigentlich hat man eine Kriegerin gespielt, aber in den Zwischensequenzen war sie die besorgte Schwester, die für jeden ein Ohr hatte und am Schmerz der Welt leidete. Aloy hat wenig Spaß rübergebracht oder Tiefgang als Person (ihre Vorgängerin aus der Vergangenheit war z.B. interessanter). Zum Glück gab es noch verschiedene Antwortoptionen in den Gesprächen und das Gameplay hat die Charakterzeichnung weitgehend ignoriert.

Und das mit dem aufwertenden Sidekick stimmt: Ob Indiana Jones, Uncharted oder The Last of Us: Ein guter Sidekick/Begleiter wertet den Hauptcharakter ungemein auf.

Jona wird im neuen TB schon besser eingebunden, aber da ginge noch mehr. Lara bräuchte ebenfalls einen guten Sidekick, um ihre Persönlichkeit spiegeln zu können.
Ja, bei Aloy wäre viel mehr drin gewesen. Die beste Charakterisierung dieser Figur war in der Cutscene, wo sie vom Pumuckl zu der Aloy morphed, die wir spielen. Da hat sie in einer Einstellung so ein cooles süffisantes Lächeln im Gesicht, dass ich leicht Gänsehaut hatte. Das hätten die ausbauen sollen. Eben diese nette Schwester von nebenan stört mich ungelogen bei weiblichen Hauptcharakteren mittlerweile mehr als es früher die übertriebene Sexualisierung getan hätte. Wer will so was spielen? Vor allem in nem Actionspiel? Im Film/Serien geht es ja auch: Furioza, die Kleene aus Kick Ass 1, etliche weibliche Chars auf GoT, Ripley...die Liste besserer Inspirationen ist endlos.
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Danilot »

Ja Mutti, Sexbombe oder besorgte Tante scheinen für die Darstellung weiblicher Charaktere offenbar ausreichend zu sein... o_O Das ist schon arm.

[Edit] Achso bei Tomb Raider kommt noch der Typ "Verhuschte junge Frau mit Vaterkomplexen" dazu. So verhuscht, dass sie in Zwischensequenzen nicht mal ein bischen Badass oder Witz spendiert bekommt.
Antworten