Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von 4P|BOT2 »

Jörg und Michael diskutieren über die Anfänge von Lara Croft sowie die Designunterschiede zwischen Tomb Raider und Uncharted. Was kennzeichnet die beiden Erfolgsserien? Wo liegen die Stärken und Schwächen? Und warum können wir Lara im Gegensatz zu Nathan immer noch nicht als Charakter einordnen?

Hier geht es zum Streaming: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von muecke-the-lietz »

Tomb Raider ist kein Uncharted.

Dieser Vergleich wird hier auf dieser Seite seit dem Reboot durchgezogen und es passt schon seit Rise nicht mehr, da beide Reihen komplett eigene Schwerpunkte setzen. Beim Reboot mag man sich noch stark bei an Naughty Dogs Meisterwerken orientiert haben, aber spätestens seit dem zweiten Teil geht man doch relativ eigene Wege.

Der Sammelkram, das Craften und Looten ist halt ein Teil dieser Reihe. Ja, Uncharted hat das nicht, weil es wesentlich linearer und straffer inszeniert ist. Aber eben auch ganz andere Schwerpunkte setzt.

TR ist halt mehr Metroidvania in offener Welt, und da gehört es eben auch dazu, bestimmte Dingen in bestimmten Verstecken etc. zu finden.

Und die Sache mit den Händlern ist der Witz schlechthin. Das ist ein Videospiel, meine Güte. Wollen wir uns da jetzt in jedem Game fragen, wieso jeder pümpfige Händler am Arsch der Welt nen Waffenlager für ne kleine Söldnerarmee in seinem Arsenal hat? Also ehrlich. Zumal hier auch schon wieder durchblitzt, dass bei der Story eben wieder nicht richtig zugehört wurde. So abgeschieden ist die Siedlung nämlich nicht von der Außenwelt. Aber egal - ich will da jetzt aus Spoilergründen nicht weiter drauf eingehen.

Und dann noch diese sehr fragwürdige Aussage, dass bei Uncharted der Bruch zwischen Erzähltem und Erlebten nicht so groß sei, wie bei TR.

In jedem Video, wo diese sogenannte ludonarrative Dissonanz angesprochen wird, dient die Uncharted Reihe als DAS Beispiel zur Veranschaulichung. Weil der Bruch kaum größer sein könnte, als beim charmanten Dieb, der in Videosequenzen niemanden ernsthaft verletzen würde, aber im Spiel zu einer massenmordenden Killermaschine wird.

Ja, Uncharted spielt in seiner eigenen Liga, das will ich hier überhaupt nicht abstreiten. Gerade was die Gegner KI anbelangt, ist das echt der Wahnsinn. ABER das sollte sie auch, schließlich besteht der Großteil des Gameplays aus U4 aus Gefechten, in SotTR stellen die Gefechte aber eher eine Ausnahme dar. Daher ist es zwar schade, dass sie nicht ganz so packend inszeniert sind, wie in U4, so schwach wie in den Vorgängern sind die Gefechte allerdings auch nicht mehr. Das sollte in der Bewertung also auch nicht die gleiche Gewichtung finden.

Uncharted ist für mich schlicht der falsche Maßstab, den man hier für TR ansetzt, weil sich beide Reihen zum Teil extrem in ihren Schwerpunkten und zum Teil im ganzen Game Design eklatant unterscheiden.

Auch wenn SotTR bei dem Vergleich nicht unbedingt besser abschließen würde, aber das Ding ist in vielen Punkten eher vergleichbar mit einem God of War 4, als mit Uncharted. Die meisten Gemeinsamkeiten zwischen Uncharted und den neuen TR sind eher oberflächlicher Natur.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung, und bei der Reihe bin ich halt komplett anderer Meinung als ihr beide.
Bild
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von traceon »

Spoiler
Show
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 13:15 Tomb Raider ist kein Uncharted.

Dieser Vergleich wird hier auf dieser Seite seit dem Reboot durchgezogen und es passt schon seit Rise nicht mehr, da beide Reihen komplett eigene Schwerpunkte setzen. Beim Reboot mag man sich noch stark bei an Naughty Dogs Meisterwerken orientiert haben, aber spätestens seit dem zweiten Teil geht man doch relativ eigene Wege.

Der Sammelkram, das Craften und Looten ist halt ein Teil dieser Reihe. Ja, Uncharted hat das nicht, weil es wesentlich linearer und straffer inszeniert ist. Aber eben auch ganz andere Schwerpunkte setzt.

TR ist halt mehr Metroidvania in offener Welt, und da gehört es eben auch dazu, bestimmte Dingen in bestimmten Verstecken etc. zu finden.

Und die Sache mit den Händlern ist der Witz schlechthin. Das ist ein Videospiel, meine Güte. Wollen wir uns da jetzt in jedem Game fragen, wieso jeder pümpfige Händler am Arsch der Welt nen Waffenlager für ne kleine Söldnerarmee in seinem Arsenal hat? Also ehrlich. Zumal hier auch schon wieder durchblitzt, dass bei der Story eben wieder nicht richtig zugehört wurde. So abgeschieden ist die Siedlung nämlich nicht von der Außenwelt. Aber egal - ich will da jetzt aus Spoilergründen nicht weiter drauf eingehen.

Und dann noch diese sehr fragwürdige Aussage, dass bei Uncharted der Bruch zwischen Erzähltem und Erlebten nicht so groß sei, wie bei TR.

In jedem Video, wo diese sogenannte ludonarrative Dissonanz angesprochen wird, dient die Uncharted Reihe als DAS Beispiel zur Veranschaulichung. Weil der Bruch kaum größer sein könnte, als beim charmanten Dieb, der in Videosequenzen niemanden ernsthaft verletzen würde, aber im Spiel zu einer massenmordenden Killermaschine wird.

Ja, Uncharted spielt in seiner eigenen Liga, das will ich hier überhaupt nicht abstreiten. Gerade was die Gegner KI anbelangt, ist das echt der Wahnsinn. ABER das sollte sie auch, schließlich besteht der Großteil des Gameplays aus U4 aus Gefechten, in SotTR stellen die Gefechte aber eher eine Ausnahme dar. Daher ist es zwar schade, dass sie nicht ganz so packend inszeniert sind, wie in U4, so schwach wie in den Vorgängern sind die Gefechte allerdings auch nicht mehr. Das sollte in der Bewertung also auch nicht die gleiche Gewichtung finden.

Uncharted ist für mich schlicht der falsche Maßstab, den man hier für TR ansetzt, weil sich beide Reihen zum Teil extrem in ihren Schwerpunkten und zum Teil im ganzen Game Design eklatant unterscheiden.

Auch wenn SotTR bei dem Vergleich nicht unbedingt besser abschließen würde, aber das Ding ist in vielen Punkten eher vergleichbar mit einem God of War 4, als mit Uncharted. Die meisten Gemeinsamkeiten zwischen Uncharted und den neuen TR sind eher oberflächlicher Natur.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung, und bei der Reihe bin ich halt komplett anderer Meinung als ihr beide.
+1
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von traceon »

Das Tomb Raider Reboot-Konzept trifft meinen Geschmack, so wie es ist. Wünsche nach Änderungen unerwünscht.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3837
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von DerSnake »

Ich mag beide Reihen sehr...aber Tomb Raider hat bei mir immer etwas mehr gefunkt. Liegt auch daran das ich Lara seit 1996 begleite und bis auf AOD nie wirklich enttäuscht wurde.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Jörg Luibl »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 13:15Tomb Raider ist kein Uncharted.
Ähm...darum geht es ja in dem Talk.

Die Kritik an den Widersprüchen in Uncharted üben wir ja selbst. Und dass das eine das andere nicht kopieren muss, um eine Identität zu haben, empfehlen wir ja auch Tomb Raider für die Zukunft.

Der Vergleich ist schon deshalb interessant, weil das beides Action-Adventure mit ähnlichen Strukturen und Themen sind, die hinsichtlich des Spieldesigns en detail andere Schwerpunkte setzen. Und gerade diese Kleinigkeiten können den Unterschied im Erlebnis ausmachen. Trotzdem geht es am Ende des Tages in beiden um Erkundung, Akrobatik, Rätsel und Geballer vor dem Hintergrund einer pseudoarchäologischen Story.

Mit deiner Argumentation dürfte man auch Killzone nicht mit Gears, Endless Space nicht mit Civ, FIFA nicht mit PES vergleichen. Aber gerade der Vergleich sorgt ja für den Kontext und Wertungshorizont innerhalb eines Genres. Innerhalb der Spielentwicklung gehen Designer ja noch viel weiter über diese Genregrenzen hinaus, wenn sie sich inspirieren lassen. Nur deshalb kann man plötzlich Gemeinsamkeiten zwischen den Rollenspielen von Link und Geralt beobachten, die auf den ersten Blick noch viel weiter getrennt scheinen als Lara und Nathan.

Ich habe eher das Gefühl, du würdest Tomb Raider und Uncharted qualitativ anders einschätzen als wir.

Ist ja auch vollkommen okay.;)
MAudioBenny
Beiträge: 131
Registriert: 13.11.2013 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von MAudioBenny »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 13:15 Tomb Raider ist kein Uncharted.

Dieser Vergleich wird hier auf dieser Seite seit dem Reboot durchgezogen und es passt schon seit Rise nicht mehr, da beide Reihen komplett eigene Schwerpunkte setzen. Beim Reboot mag man sich noch stark bei an Naughty Dogs Meisterwerken orientiert haben, aber spätestens seit dem zweiten Teil geht man doch relativ eigene Wege.

Der Sammelkram, das Craften und Looten ist halt ein Teil dieser Reihe. Ja, Uncharted hat das nicht, weil es wesentlich linearer und straffer inszeniert ist. Aber eben auch ganz andere Schwerpunkte setzt.

TR ist halt mehr Metroidvania in offener Welt, und da gehört es eben auch dazu, bestimmte Dingen in bestimmten Verstecken etc. zu finden.

Und die Sache mit den Händlern ist der Witz schlechthin. Das ist ein Videospiel, meine Güte. Wollen wir uns da jetzt in jedem Game fragen, wieso jeder pümpfige Händler am Arsch der Welt nen Waffenlager für ne kleine Söldnerarmee in seinem Arsenal hat? Also ehrlich. Zumal hier auch schon wieder durchblitzt, dass bei der Story eben wieder nicht richtig zugehört wurde. So abgeschieden ist die Siedlung nämlich nicht von der Außenwelt. Aber egal - ich will da jetzt aus Spoilergründen nicht weiter drauf eingehen.

Und dann noch diese sehr fragwürdige Aussage, dass bei Uncharted der Bruch zwischen Erzähltem und Erlebten nicht so groß sei, wie bei TR.

In jedem Video, wo diese sogenannte ludonarrative Dissonanz angesprochen wird, dient die Uncharted Reihe als DAS Beispiel zur Veranschaulichung. Weil der Bruch kaum größer sein könnte, als beim charmanten Dieb, der in Videosequenzen niemanden ernsthaft verletzen würde, aber im Spiel zu einer massenmordenden Killermaschine wird.

Ja, Uncharted spielt in seiner eigenen Liga, das will ich hier überhaupt nicht abstreiten. Gerade was die Gegner KI anbelangt, ist das echt der Wahnsinn. ABER das sollte sie auch, schließlich besteht der Großteil des Gameplays aus U4 aus Gefechten, in SotTR stellen die Gefechte aber eher eine Ausnahme dar. Daher ist es zwar schade, dass sie nicht ganz so packend inszeniert sind, wie in U4, so schwach wie in den Vorgängern sind die Gefechte allerdings auch nicht mehr. Das sollte in der Bewertung also auch nicht die gleiche Gewichtung finden.

Uncharted ist für mich schlicht der falsche Maßstab, den man hier für TR ansetzt, weil sich beide Reihen zum Teil extrem in ihren Schwerpunkten und zum Teil im ganzen Game Design eklatant unterscheiden.

Auch wenn SotTR bei dem Vergleich nicht unbedingt besser abschließen würde, aber das Ding ist in vielen Punkten eher vergleichbar mit einem God of War 4, als mit Uncharted. Die meisten Gemeinsamkeiten zwischen Uncharted und den neuen TR sind eher oberflächlicher Natur.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung, und bei der Reihe bin ich halt komplett anderer Meinung als ihr beide.
Das musste gesagt werden und mehr muss nicht gesagt werden. Danke dafür ;-)
Benutzeravatar
mellohippo
Beiträge: 360
Registriert: 17.03.2017 09:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von mellohippo »

Netter Talk mal wieder. Und Jörg, Legacy wird glaub ich "Leggessie" ausgesprochen und nicht "Letschässie" :)

(Klugscheissmodus off)

Ich sehe es auch nicht ganz so eng, beide Reihen haben was für sich, was ich beim TR-Reboot von Anfang an besser fand, als zumindest bei UC 1-3, sind die grösseren Areale inkl. Möglichkeit auch später nochmal zurückzukommen, wenn man irgendein Secret übersehen hat. Hat mich bei Uncharted jedenfalls immer genervt: linke Tür oder rechte Tür, ok ich geh durch die rechte Tür, zack, Tür zu, neuer Levelabschnitt, dabei wäre hinter der anderen Tür womöglich noch was zu entdecken gewesen, Schatz oder so.
Auch fand ich zumindest beim ersten Reboot-Teil die Gegnerwellen deutlich reduzierter als zumindest UC 1 und 2, also für meine Begriffe schon damals deutlich weniger Geballer und mehr Erkundung/Rätsel. Würde mich ja freuen, wenn's bei SotTR noch mehr in diese Richtung gehen sollte.
Naja und diese ewige Kritik an zuviel Sammeln und Craften - es ist nicht so, dass das für mich für ein gelungenes Spielerlebnis unbedingt dabei sein muss, aber stören tut mich das ehrlich gesagt überhaupt nicht. Selbst beim allerorts in den siebten Himmel gelobten God of War wird gesammelt und gecraftet, bis sich die Balken biegen und da hatte ich zumindest jetzt auch nicht den Eindruck dass das dort nun sowas wahnsinnig anderes oder besseres war als bei TR oder irgendwelchen Ubi-OW-Sachen.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von muecke-the-lietz »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.09.2018 14:08
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 13:15Tomb Raider ist kein Uncharted.
Ähm...darum geht es ja in dem Talk.

Die Kritik an den Widersprüchen in Uncharted üben wir ja selbst. Und dass das eine das andere nicht kopieren muss, um eine Identität zu haben, empfehlen wir ja auch Tomb Raider für die Zukunft.

Der Vergleich ist schon deshalb interessant, weil das beides Action-Adventure mit ähnlichen Strukturen und Themen sind, die hinsichtlich des Spieldesigns en detail unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Trotzdem geht es am Ende des Tages in beiden um Erkundung, Akrobatik, Rätsel und Geballer vor dem Hintergrund einer pseudoarchäologischen Story.

Mit deiner Argumentation dürfte man auch Killzone nicht mit Gears, Endless Space nicht mit Civ, FIFA nicht mit PES vergleichen. Aber gerade der Vergleich sorgt ja für den Kontext und Wertungshorizont innerhalb eines Genres. Innerhalb der Spielentwicklung gehen Designer ja noch viel weiter über diese Genregrenzen hinaus, wenn sie sich inspirieren lassen.

Ich habe eher das Gefühl, du würdest Tomb Raider und Uncharted qualitativ anders einschätzen als wir.

Ist ja auch vollkommen okay.;)
Um Gottes Willen. Gerade Lost Legacy hat gezeigt, wie man 2017 eine offene Karte gestaltet, die nicht mit Icons und Questmarks zugeschissen wird, und auf der man sich anhand wichtiger Landpunkte orientieren muss und weniger anhand einer alles erklärenden Map.

Was Charakterdesign, Figurendesign, Erzählung, KI, Atmosphäre und allgemeines Spielgefühl anbelangt, spielen U4 und LL in einer eigenen Liga.

Nur setzt gerade SotTR einfach komplett andere Schwerpunkte und ist in einigen Punkten dabei schlicht besser als Uncharted. Wofür Uncharted gar nichts kann, schlicht, weil es gerade diese Schwerpunkte nicht setzt.

Denn was das neue Tomb Raider hier an Kletter,-Rätsel- und Erkundungspassagen abliefert, findet man so schlicht nicht in einem Uncharted.

Ihr sagt, die Reihe sollte so nicht weiter gehen, ich sage, jetzt erst Recht. Denn in meinen Augen ist SotTR der rundeste Teil dieser dreiteiligen Reihe. Endlich hat man seinen Weg gefunden und hat fast alle Schwachstellen der Vorgänger ausgemerzt. Mich macht es fast traurig, dass es jetzt vorbei sein soll.

Der Sammel- und Craftingkram ist nicht jedermanns Geschmack, ich habe damit kein Problem, ich mag es sogar. Die Brüche zwischen Erzählten und Erlebten sind in diesem Genre nicht zu vermeiden und werden uns auch weiterhin begleiten, was bestimmte Gründe hat, die ich jetzt hier nicht alle aufzählen möchte.

Was ich aber nicht unterschreiben kann, sind deine Hinweise auf eine mögliche Vergleichbarkeit. Natürlich kann man ein Fifa mit einem PES vergleichen. Ein Gears mit einem Killzone nicht, da das eine ein 3rd Person Deckungsshooter ist und das andere ein 1rst Person Shooter der gerade in Shadow Fall mit unterschielichen Vorgehensweisen gepunktet hat.

Deine Beispiele passen schlicht nicht. TR und Uncharted teilen sich lediglich das selbe Setting, aber nicht das selbe Genre. Ich kann mich sogar erinnern, dass der erste Uncharted Teil eher eine Folge des sehr erfolgreichen Gears of Wars auf der Xbox 360 war, und anfangs auch als ein Gears mit Tomb Raider Elementen bezeichnet wurde, und da gerade im Vergleich zu Gears nur abgestunken hat. Hier wollte man eine Konkurrenzreihe zu Gears etablieren, daher auch die sehr starke Deckungsshooterausrichtung. Man hat halt realisiert, dass Deckungsshooter gerade in sind. Ursprünglich war die Uncharted Reihe doch sogar als Fantasy Spiel gedacht, was man an einigen Assetts und Orten auch noch gut erkennen kann.

Lediglich die tollen Figuren und die tolle Präsentation und das variantenreichere Gameplay haben den ersten Uncharted Teil aus der Mittelmäßigkeit hervor gehoben. So richtig los ging es doch auch erst mit dem zweiten Teil, und da wurden schon alle Vorzüge und gleichzeitig alle Schwachstellen eingeführt, die uns in den Jahren darauf begleiten sollten.

TR funktioniert aber schlicht komplett anders, deswegen hat es Elemente wie Händler, Crafting, Sammelkram, etc. im Gegensatz zu Uncharted. Diese Elemente sind die Folge dessen, dass die neuen TR schlicht in einem anderen Genre spielt, nicht weil es schlechter ist.

God of War hat diese Elemente ebenfalls, weil es eben unterm Strich das selbe Genre ist. Eine Metroidvania Action Adventure mit einer Hub Welt, viel Erkundung und einem progressiven System. GoW setzt dabei dann stärker auf die Kämpfe und die tolle Geschichte und SotTR eben mehr auf Klettern und Rätseln. Thats it. Und in diesen Punkten ist SotTR wirklich super.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.09.2018 14:36, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4802
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Mafuba »

Tomb raider konnte mich seit dem 3. Teil nicht mehr begeistern und auch das Reboot habe ich nach 4-5 Stunden abgebrochen. Open World Spiele haben bei mir jeglichen Reiz verloren.

Bei Uncharted hingegen konnte ich mit dem 1. Teil nichts anfangen aber die Serie wurde vom Teil zu Teil besser. Uncharted 4 hat mir so gar so gut (Grafik, Gameplay, Story & Charactere) gefallen, dass ich wirklich traurig war, dass es vorerst der letzte Teil der Serie ist.

In das neue Tomb Raider werde ich nicht reinschauen aber ich freue mich, dass das reboot durchaus geglückt ist und die Spiele ihre Fans gefunden haben. Lara Croft ist eine in der Spielelandschaft nicht mehr wegzudenkende Ikone.
...
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Miep_Miep »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 13:15
Show
Tomb Raider ist kein Uncharted.

Dieser Vergleich wird hier auf dieser Seite seit dem Reboot durchgezogen und es passt schon seit Rise nicht mehr, da beide Reihen komplett eigene Schwerpunkte setzen. Beim Reboot mag man sich noch stark bei an Naughty Dogs Meisterwerken orientiert haben, aber spätestens seit dem zweiten Teil geht man doch relativ eigene Wege.

Der Sammelkram, das Craften und Looten ist halt ein Teil dieser Reihe. Ja, Uncharted hat das nicht, weil es wesentlich linearer und straffer inszeniert ist. Aber eben auch ganz andere Schwerpunkte setzt.

TR ist halt mehr Metroidvania in offener Welt, und da gehört es eben auch dazu, bestimmte Dingen in bestimmten Verstecken etc. zu finden.

Und die Sache mit den Händlern ist der Witz schlechthin. Das ist ein Videospiel, meine Güte. Wollen wir uns da jetzt in jedem Game fragen, wieso jeder pümpfige Händler am Arsch der Welt nen Waffenlager für ne kleine Söldnerarmee in seinem Arsenal hat? Also ehrlich. Zumal hier auch schon wieder durchblitzt, dass bei der Story eben wieder nicht richtig zugehört wurde. So abgeschieden ist die Siedlung nämlich nicht von der Außenwelt. Aber egal - ich will da jetzt aus Spoilergründen nicht weiter drauf eingehen.

Und dann noch diese sehr fragwürdige Aussage, dass bei Uncharted der Bruch zwischen Erzähltem und Erlebten nicht so groß sei, wie bei TR.

In jedem Video, wo diese sogenannte ludonarrative Dissonanz angesprochen wird, dient die Uncharted Reihe als DAS Beispiel zur Veranschaulichung. Weil der Bruch kaum größer sein könnte, als beim charmanten Dieb, der in Videosequenzen niemanden ernsthaft verletzen würde, aber im Spiel zu einer massenmordenden Killermaschine wird.

Ja, Uncharted spielt in seiner eigenen Liga, das will ich hier überhaupt nicht abstreiten. Gerade was die Gegner KI anbelangt, ist das echt der Wahnsinn. ABER das sollte sie auch, schließlich besteht der Großteil des Gameplays aus U4 aus Gefechten, in SotTR stellen die Gefechte aber eher eine Ausnahme dar. Daher ist es zwar schade, dass sie nicht ganz so packend inszeniert sind, wie in U4, so schwach wie in den Vorgängern sind die Gefechte allerdings auch nicht mehr. Das sollte in der Bewertung also auch nicht die gleiche Gewichtung finden.

Uncharted ist für mich schlicht der falsche Maßstab, den man hier für TR ansetzt, weil sich beide Reihen zum Teil extrem in ihren Schwerpunkten und zum Teil im ganzen Game Design eklatant unterscheiden.

Auch wenn SotTR bei dem Vergleich nicht unbedingt besser abschließen würde, aber das Ding ist in vielen Punkten eher vergleichbar mit einem God of War 4, als mit Uncharted. Die meisten Gemeinsamkeiten zwischen Uncharted und den neuen TR sind eher oberflächlicher Natur.

Aber egal. Jeder hat seine Meinung, und bei der Reihe bin ich halt komplett anderer Meinung als ihr beide
+1

Ich stimme dir absolut zu.
War never changes
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Usul »

muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 14:29Denn was das neue Tomb Raider hier an Kletter,-Rätsel- und Erkundungspassagen abliefert, findet man so schlicht nicht in einem Uncharted.
Das liest man ja nun öfter... deswegen bin ich schon irgendwie gespannt darauf, obwohl ich mit dem Reboot nicht wirklich zufrieden war.

Daher werde ich hier wohl einen Blick riskieren - auch wenn es eine 4P-Wertung unter 80 geben wird. ;)
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von muecke-the-lietz »

Usul hat geschrieben: 12.09.2018 14:41
muecke-the-lietz hat geschrieben: 12.09.2018 14:29Denn was das neue Tomb Raider hier an Kletter,-Rätsel- und Erkundungspassagen abliefert, findet man so schlicht nicht in einem Uncharted.
Das liest man ja nun öfter... deswegen bin ich schon irgendwie gespannt darauf, obwohl ich mit dem Reboot nicht wirklich zufrieden war.

Daher werde ich hier wohl einen Blick riskieren - auch wenn es eine 4P-Wertung unter 80 geben wird. ;)
Der Reboot hatte seine Schwächen, die man schlicht nicht ignorieren konnte. Der war ja weder Fisch noch Fleisch, konnte aber schon einige nette Akzente setzen. Aber mehr als ein guter 70er Titel war das einfach nicht.

Wenn der neueste Teil hier unter 80% bekäme, wäre ich gewisser Maßen empört.

Nur so. Wir reden hier nicht von einem Niveau eines GoW4 oder meinethalben auch eines Uncharted 4, aber ein guter 80er Titel ist SotTR schon.

Aber wenn ich hier schon wieder die Argumente in dem Video höre, schwant mir Übles. Ich sehe hier einen weiteren Klassiker kommen, wie den Doom 2016 Test, welches dafür kritisiert wurde, nicht wie Doom 3 oder Dead Space zu sein. Da wurden auch komplett falsche Maßstäbe angesetzt, die dem Spiel nicht gerecht wurden, und die das Spiel letztlich auch gar nicht erfüllen konnte.

In dem Video gerade wurden so viele Dinge negativ angesprochen, die ich eher in einen positiven Kontext gesetzt hätte, dass ich einfach einen unnötigen Verriss erwarte. Und wirklich positiv wurde gerade ja nichts im Vergleich zu Uncharted 4 angesprochen, was einfach ein komplett verzerrtes Bild ergibt.

Auch die Brüche zwischen lauten und leisen Szenen - nur so für alle die das Spiel noch nicht kennen. Das Spiel ist die meiste Zeit ruhig, und es gibt über weite Strecken so gut wie keine Action und Gefechte. Das ist jetzt kein Hü und Hott wie der Reboot damals. Meistens rätselt, erkundet und klettert man.

Und im Gegensatz zur Uncharted Reihe kann man den Schwierigkeitsgrad komplett individuell einstellen und es gibt einen tollen New Game Plus Modus.

Und die Gefechte mögen jetzt in ihrer Intensivität auch nicht an U4 heran kommen, fetzten aufgrund ihrer vielfältigen Möglichkeiten aber auch und bieten dem Spieler ein schönes Arsenal an Möglichkeiten, leise vorzugehen, die Sau rauszulassen oder beides auf einmal. Und die KI ist nicht mehr so dumm wie im Vorgänger, auch wenn sie noch weit von clever entfernt ist. Aber nur, weil man im Schleichmodus nen ganzen Trupp mit einem Trick austricksen kann, wird das Spiel dadurch nicht schlecht. Denn das kann man auch in U4.

Nur damit hier auch mal was positives zu dem Spiel gesagt wird.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 12.09.2018 14:58, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
KalkGehirn
Beiträge: 1843
Registriert: 26.10.2014 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von KalkGehirn »

Ist euch schon mal aufgefallen, dass Jörg beim Aufmacher immer exakt gleich posiert :lol:
Super Nintendo - PlayStation3 - PlayStation4 - Mega Drive - Sega Saturn


Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Tomb Raider: 4Players-Talk: Tomb Raider vs. Uncharted

Beitrag von Jörg Luibl »

@Mücke:

Wir kommen da auf keinen Nenner. Hilft ja nix.;)

Es bringt mich aber zum Schmunzeln, dass du den Vergleichshorizont ja selbst mit Uncharted und Gears erweiterst. Da könnte man sogar drüber diskutieren, aber ich sehe das auch spielepolitisch ganz anders, denn dieses Killzone war in der Blütezeit der Shooter für Sony enorm wichtig, um Microsoft und Epic Games technisch Paroli zu bieten.

Aber dass Tomb Raider seit dem Reboot so designt ist, also Händler, Crafting, XP und dieses UI hat, liegt nicht daran, dass es plötzlich in einem anderen "Genre" inszeniert wird, was ohnehin abstrus ist, denn beides sind Action-Adventure, sondern an der Entscheidung der Designer, sich dem Zeitgeist anzupassen. Das ist auch eine wirtschaftliche Entscheidung, die man im Kontext von Square Enix sehen muss, denn sie hat ja auch Thief im Jahr 2014 viel härter getroffen. Da wurde das verordnete Klimbim zum Spielspaßkiller.

Unsere Einschätzung zu Shadow of the Tomb Raider kommt ja erst noch, da will ich nicht den Test von Micha vorwegnehmen.
Antworten