E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe711686 »

Ivan1914 hat geschrieben: 14.06.2018 00:39
CroGerA hat geschrieben: 13.06.2018 22:28 Tolle Zusammenfassung und Vermittlung der Eindrücke, auch wenn ihr alle miteinander keine TV-Profis seid :-) aber genau das macht für mich auch den Charme aus, wenn da nicht grade irgendwelche Top-Moderatoren einfach alles als super geil und toll verkaufen.
So toll ich den Einsatz mit den Videos auch finde, da gibt es auch einen alternativen Weg. Und selbst wenn man diesen geht muss man nicht alles als super geil und toll verkaufen.

Kann man gut Schreiben: schreibt man. Kann man gute Videos produzieren: macht man das.

Ich persönlich finde das geschriebene Wort auf 4Players weiterhin erheblich besser als sämtliche bislang hier veröffentlichten Videoproduktionen.

Aber ich bin mir sicher, damit in der Minderheit zu sein. Lesen ist heutzutage eher uncool. (sagen das Kinder heute eigentlich noch: "uncool"?)
Jedenfalls ist es auch nicht mehr cool, so auf "ich lese lieber" Elite zu machen. Manches lässt sich einfach besser im Video-Format rüberbringen und genau das ist bei einer Messe mit so vielen Live-Eindrücken der Fall. Selbst gestandene Print-Magazine nutzen auf ihren Webseiten haufenweise Videos. Wer nur Textwall will, kauft sich wohl besser ne Zeitung. Ohne Bilder.
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7858
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von cM0 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 14.06.2018 09:35
Ivan1914 hat geschrieben: 14.06.2018 00:39 So toll ich den Einsatz mit den Videos auch finde, da gibt es auch einen alternativen Weg. Und selbst wenn man diesen geht muss man nicht alles als super geil und toll verkaufen.

Kann man gut Schreiben: schreibt man. Kann man gute Videos produzieren: macht man das.

Ich persönlich finde das geschriebene Wort auf 4Players weiterhin erheblich besser als sämtliche bislang hier veröffentlichten Videoproduktionen.

Aber ich bin mir sicher, damit in der Minderheit zu sein. Lesen ist heutzutage eher uncool. (sagen das Kinder heute eigentlich noch: "uncool"?)
Manches lässt sich einfach besser im Video-Format rüberbringen und genau das ist bei einer Messe mit so vielen Live-Eindrücken der Fall.
Diesem einen Satz von Ryen2k6 möchte ich zustimmen. Gerade bei einer Messe ist es auch schön zu sehen, was vor Ort los war oder vielleicht noch den einen oder anderen kurzen Eindruck eines Spiels einzufangen. Klar sind die Videos nicht professionell gemacht, aber das müssen sie gar nicht. Mir ist diese lockere Grundstimmung sehr viel lieber. Man sieht gerade bei diesem Format 3 Spielefans, denen man in den Videos schön ansieht, was ihnen gefallen hat und was nicht. Das könnte man schriftlich zu 3. und ohne Mimik nicht gut umsetzen.

Das heißt nicht dass ich die geschriebenen Beiträge hier nicht schätze, nur gerade zur E3 gibt es so viel zu lesen (News, Vorschau und viele, viele Kommentare) dass man da eh kaum hinterherkommt. Solche Videos sind da zur Abwechslung ganz nett, zumal man ja noch andere Sachen liest, z. B. allgemeine Nachrichten, Bücher, Techniknews usw. Klar gibt es auch viele Trailer, aber die schaut man 30 Minuten - 2 Stunden pro E3 Tag und dann ist man auch durch damit. Mit Lesen verbringe ich hier, zumindest zur E3, mehr Zeit (wobei ich das teilweise parallel zu den Streams mache).
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Jörg Luibl »

Ohne spezielle Video-Formate funktioniert Spielepresse nicht mehr.

Wir sind ja schon als eines der letzten Magazine offensiver vor die Kamera getreten - ganz einfach, weil wir da weder das Know-how noch die Erfahrung hatten. Außerdem ist der eine vielleicht ein guter Texter, aber ein schlechter Sprecher. Und wir wollten auch keine Show machen. Aber so langsam robben wir uns mit speziellen Formaten wie dem Video-Epilog ran, die vielleicht unsere Stärken unterstreichen. Wir sind immer noch am experimentieren und werden weiter Neues anbieten.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dieser Video-Reportage! Wir sind ja nur mit drei Leuten vor Ort und es kann so viel schief gehen. Alice, Ben und Micha machen das klasse, zumal sie einiges von der Stimmung übertragen, Begeisterung mit Kritik mischen und trotz Jetlag sowie Überstunden bis spät in die Nacht verdammt frisch wirken. Ich würde da wie ein Zombie rumlaufen...

Aber keine Bange: Wir bieten ja z.B. bei einigen Formaten wie "Im Wandel der Zeit" oder "Klassiker" extra noch eine Textvariante an. Das geschriebene Wort ist immer noch die Grundlage für viele Artikel. Man denke an die News! Und in unserem wichtigsten Format, dem Spieletest, ist die Videovariante ja nur ein Auszug.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe711686 »

Da du (ich lass das siezen jetzt mal) es gerade ansprichst, der Video Epilog ist super! Das Video-Fazit wiederum, finde ich ein wenig überflüssig, da mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist, dass die liebe Alice (zumindest in den Fällen) einfach nur das Fazit vorgelesen hat. Und auch wenn ich ihr gern zuhöre, fände ich es schön, wenn man das anders lösen könnte, um einen Mehrwert zu haben. Entweder geht der Tester selbst da noch mal per Video direkt am Beispiel auf Plus- und Minuspunkte ein. Oder aber das wird anders verwurstet. Ein "Höbruch" vom Fazit finde ich persönlich nicht so gewinnbringend. Und auch das kostet ja vermutlich Zeit.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Jörg Luibl »

Schön, dass der Epilog ankommt! Es gibt ja bisher zwei Video-Formate für einen Test:

1) Video-Test; der ist ausführlicher, teilweise bis zu zehn Minuten, und wird meist vom Tester selbst eingesprochen (die Königslösung für prominente oder uns wichtige Titel)

2) Video-Fazit; weil wir Ersteren nicht immer schaffen, ist das eine sehr kurze "Notlösung", in der nur das Fazit vorgelesen wird.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe711686 »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 14.06.2018 14:21 Schön, dass der Epilog ankommt! Es gibt ja bisher zwei Video-Formate für einen Test:

1) Video-Test; der ist ausführlicher, teilweise bis zu zehn Minuten, und wird meist vom Tester selbst eingesprochen (die Königslösung für prominente oder uns wichtige Titel)

2) Video-Fazit; weil wir Ersteren nicht immer schaffen, ist das eine sehr kurze "Notlösung", in der nur das Fazit vorgelesen wird.
Völlig korrekt und 1. ist auch wirklich gut, wie schon gesagt. Aber bei 2. erschließt sich mir kein Mehrwert. Warum ein Video schauen, das mir ein Fazit vorliest, welches ich selbst in 2 Minuten gelesen habe. Die Spielszenen selbst, kann man ja trotzdem als Video anbieten, wenn es darum gehen soll. Aber ich erkenne den Kosten/Nutzen Faktor in dem Fall nicht so ganz. Weder für den Konsumenten, noch für euch als Ersteller.

Wenn verständlicherweise nicht für jedes Spiel ein aufwändiger Epilog gemacht werden kann, dann reicht ja das normale, geschriebene Fazit.

Ansonsten bin ich aber immer für neue Formate, die ihr testen wollt offen! :mrgreen:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von CritsJumper »

Raskir hat geschrieben: 13.06.2018 22:07 Sehr interessant war für mich Days gone. Das ist auf einmal wahnsinnig interessant geworden für mich. Das hat schon was, Hunderte Zombies ausschalten zu müssen und sich zu überlegen wie man das macht, während das Gameplay halbwegs realistisch ist (nicht so realistisch wie TLOU aber deutlich näher an der Realität als ein Dead Rising).
Ah ja das hab ich auch gedacht! Ich bin ja leicht zu verschrecken, aber wenn es stellenweise ein "Zombie-Puzzel-Game" ist, oder man auch so Storyelemente in der Open World findet, könnte das doch was für mich sein. Auch wenn es kein Last of Us 2 wird.. aber allein schon um die Wartezeit zu verkürzen werden ich wohl zuschlagen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Jörg Luibl »

@Ryan: Okay, kann ich verstehen. Haben wir auch schon drüber diskutiert...

Das Video-Fazit ist quasi für alle, die noch nichtmal dieses Fazit lesen wollen oder es wirklich ganz knackig mögen - wenn unsere Zahlen nicht lügen, dann sind das nicht wenige. Mal sehen, vielleicht fällt uns noch was ein, um das aufzuwerten - vielleicht ein Minimum an Textlänge. Manchmal sind unsere Fazit-Texte allerdings schon so lang, dass es wieder reicht.;)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Raskir »

Auch kurze Anmerkung von mir. Finde eure Videos größtenteils richtig gut. Insbesondere eure (oder deine) Historieneinleiter. Und natürlich eure Videoepiloge. Die schau ich gerne an, wenn es sich um Titel/Themen dreht, die ich interessant finde. Da macht ihr einen sehr guten Job und habt euch sehr gesteigert.

So und nun wünsche ich allen eine frohe WM und hoffe ihr könnt sie ein wenig genießen trotz der politischen Grundlage.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich vermisse die Texteinblendungen mit den zusätzlichen Infos in den FazitVideos. :cry:
...aber gut... Es setzt sich das durch, das gefällt.
...fands aber dennoch errfrischend und sogar eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Aber man muss auch loslassen können :lol:

@Kritik an VideoSchnitt/-Qualität:
Wer das schon mal gemacht hat, kann verstehen, daß sich nach so nem Messetag keiner Stundenlang hinsetzen will.
Da ist das ViLog schon das Maximum... von der notwendigen Hardware, die vonNöten ist um das zakkig zu erstellen, mal ganz zu schweigen... kann mir nicht vorstellen, daß im Hotelzimmer ein 3000€-PC auf die Alice wartet.

Davon ab... eure VLogs sind sympathisch und authentisch... weitermachen :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Alter Sack »

Raskir hat geschrieben: 14.06.2018 14:48 Auch kurze Anmerkung von mir. Finde eure Videos größtenteils richtig gut. Insbesondere eure (oder deine) Historieneinleiter. Und natürlich eure Videoepiloge. Die schau ich gerne an, wenn es sich um Titel/Themen dreht, die ich interessant finde. Da macht ihr einen sehr guten Job und habt euch sehr gesteigert.

So und nun wünsche ich allen eine frohe WM und hoffe ihr könnt sie ein wenig genießen trotz der politischen Grundlage.
Da schließe ich mich an. Gerade die Videos mit den historischen Hintergründen heben sich schön ab von der Masse der Einheitsvideos anderer Magazine. Weiß zwar nicht wie die ankommen aber ich finde die gut und ich freu mich schon jetzt auf das Video von Ghost of Tsushima dazu.
Auch die Videos von der E3 fand ich gut weil die Drei eher als fachkundige Gamer rüberkommen und weniger als Redakteure. Da fühl ich mich besser aufgehoben. Hat was persönliches.
Ich denke auch ohne Videos gehts heutzutage nicht mehr. Aber solange es beides gibt ist doch jedem geholfen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe711686 »

Nghr! hat geschrieben: 14.06.2018 14:52 Ich vermisse die Texteinblendungen mit den zusätzlichen Infos in den FazitVideos. :cry:
...aber gut... Es setzt sich das durch, das gefällt.
...fands aber dennoch errfrischend und sogar eine Art Alleinstellungsmerkmal.
Aber man muss auch loslassen können :lol:
Ja, da muss ich zustimmen, ein Video-Fazit, bei dem die Pro und Kontra Punkte links und rechts mit grünem oder rotem Daumen angezeigt werden (so wie früher halt) finde ich da noch besser. Da hat man die Spielszenen und gleichzeitig noch den Mehrwert der einzelnen Punkte. Und man sieht auf einen Blick, ob es mehr grüne oder mehr rote Daumen gibt ;-)

Ich muss zugeben, dass ich nach dem Fazit meist nicht mehr die nächste Seite mit dem Pro und Kontra öffne, fand immer schade, dass das nicht auf der gleichen Seite ist wie das Fazit. Aber wenn das dafür im Video-Fazit wieder drin ist, fänd ich das super.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Jörg Luibl »

Tja, diese "alten" Video-Fazits mit den Einblendungen (ohne Sprecher) waren meine Favoriten, aber die sind nach laaaaaanger Debatte endgültig ad acta gelegt und vom gesprochenen Video-Test ersetzt worden. Ich konnte es dann irgendwann auch mit einem Grummeln verstehen, dass Stummfilme out sind.;)

Vielleicht kann man ja doch irgendwie nochmal...

...die historischen Videos werde ich wohl weiter machen. Überrascht mich zwar, aber freut mich sehr, dass das auf Interesse stößt.

@Nghr: Jup, Alice muss da ganz schön schuften. Und sie macht das klasse. Es geht ja auch um Materialsuche, Zeitnot, dann zickt die Hotelleitung etc.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von Raskir »

Alter Sack hat geschrieben: 14.06.2018 14:55
Raskir hat geschrieben: 14.06.2018 14:48 Auch kurze Anmerkung von mir. Finde eure Videos größtenteils richtig gut. Insbesondere eure (oder deine) Historieneinleiter. Und natürlich eure Videoepiloge. Die schau ich gerne an, wenn es sich um Titel/Themen dreht, die ich interessant finde. Da macht ihr einen sehr guten Job und habt euch sehr gesteigert.

So und nun wünsche ich allen eine frohe WM und hoffe ihr könnt sie ein wenig genießen trotz der politischen Grundlage.
Da schließe ich mich an. Gerade die Videos mit den historischen Hintergründen heben sich schön ab von der Masse der Einheitsvideos anderer Magazine. Weiß zwar nicht wie die ankommen aber ich finde die gut und ich freu mich schon jetzt auf das Video von Ghost of Tsushima dazu.
Auch die Videos von der E3 fand ich gut weil die Drei eher als fachkundige Gamer rüberkommen und weniger als Redakteure. Da fühl ich mich besser aufgehoben. Hat was persönliches.
Ich denke auch ohne Videos gehts heutzutage nicht mehr. Aber solange es beides gibt ist doch jedem geholfen.
Bin nicht sicher ob es eins zu Ghost geben wird. Man muss ja einen Redakteur haben, der sich damit richtig gut auskennt. Also mit der damaligen japanischen Kultur, der Gesellschaftlichen Stellung der Samurai zu der Zeit, die historischen Hintergründe zu der mongolischen Invasion, und und und. Ob 4p solch jemanden hat werden wir sehen. Auch ich kenne mich in japanischer Historie zu der Zeit nicht sooo gut aus (das meiste weiß ich über die Zeit "Einigung Japans" und allem was danach kam. Ach ja, auch eine Kenntnis der Werke vom regisseur Kurosawa wäre hier sehr hilfreich. Und nicht nur Ran oder Throne of blood, die ja shakespeare in Japan sind.
Würde mich natürlich ungemein freuen, bin da voll bei dir :)

Sorry für offtopic.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2018: Video-Reportage #4 Erster Messetag mit Bethesda-Interview, Nintendo und Cyberpunk 2077

Beitrag von johndoe711686 »

Jörg, verkauf es doch einfach als Retro und schon sind die stummen Videos wieder modern! ;-)

Vielleicht ne Abstimmung auf der Webseite? Wenn du die Community (größtenteils) hinter dir hast, ist alles möglich. :D
Antworten