Seite 1 von 1

Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 06.04.2018 15:32
von 4P|BOT2

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 06.04.2018 20:15
von mindfaQ
Es ist ein Film, der mich interessiert, aber den ich als Leser des Buches nicht unbedingt "gebraucht" habe. Das Buch war klasse und ich hatte ihm seine kleinen Ungereimtheiten gern verziehen - es hatte mich schnell in seinen Bann gezogen. Ich mag einfach solche Zukunftsvisionen rund um massive virtuelle Welten, wie Otherland, Snowcrash oder eben Ready Player One.

Dass der Film komprimiert wird, ist klar - trotzdem hätte ich es bevorzugt, wenn sich die Suche näher am Buch orientiert hätte, inklusive Charakterentwicklung und zeitlicher Maßstab. Ich habe den Film nicht gesehen, also wage ich kein abschließendes Urteil.

Eine Oasis wird man entwickeln können. Damit meine ich Vordergründig das virtuelle Multiversum, in das sich ein großer Teil der Menschheit einloggen kann. Inwieweit sich die Darreichungsform für die Benutzer optimieren lässt, das muss die Zeit zeigen. Ob es wirklich ein Projekt geben wird, dass den Markt dominiert und eine Art zweites Internet bildet, bleibt abzuwarten. Ich selber finde das ziemlich gefährlich, es sei denn es ist ein offenes, dezentrales Projekt. Sonst endet es so wie das Buch einen Sieg von IOI ausmalt ^^.

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 06.04.2018 21:52
von kurosawa
..also danke mal für die differenzierung zwischen buch und film. bin gespannt...

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 07.04.2018 10:45
von M4g1c79
Klasse Talk. Das Buch habe ich nicht gelesen. Noch nicht, werde es aber nachholen, da ich auch Kind der 80er bin, wobei ich die 90er Eher als mein Jahrzehnt bezeichnen würde (Baujahr 79). Der Film ist zur Zeit mein Must see nr. 1. Aber laut den ersten Kommentaren hier, scheint er ja eher durchwachsen zu sein, schade. Freue mich aber dennoch drauf. Perfektes Kino für das Frühjahr.

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 07.04.2018 12:57
von cM0
Das Buch wollte ich schon länger lesen, habe bisher aber immer andere Bücher vorgezogen. Wird aber sicher noch in diesem Jahr nachgeholt. Auf den Film kann man wohl verzichten. Ich bin eh kein Freund von verfilmten Büchern, weil fast immer viel weggelassen oder verändert wird und auch weil ich bei Büchern eher meine Fantasie benutze und mir Welten besser ausmale, als es jeder Film vermag. Serien die auf Büchern basieren sind meist besser, da hier viel mehr Zeit vorhanden ist, um wichtige Ereignisse darzustellen.

Klar, ganz ohne Sachen wegzulassen kann man kein Buch auf die übliche Filmlänge kürzen, aber oft wird meiner Meinung nach an den falschen Stellen geschnitten oder zu viel verändert. Gibt natürlich auch ein paar positive Ausnahmen wie z. B. der Marsianer. Dort wird zwar auch einiges weggelassen, aber alles wichtige wird gut eingefangen.

Wie dem auch sei: Buch wird gelesen, Film nicht geschaut. Danke für den Talk.

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 07.04.2018 13:16
von Ryo Hazuki
Okay, ich hab erst auf den zweiten Blick erkannt das ihr die neuen Superstars im Kino Seid :lol:

Den Film will ich sehen, vor allem gibt es denke ich schöne Effkte und das ist einfach nur im Kino geil. Das Buch habe ich nie gelesen vllt. mal als Hörbuch, falls es das gibt.

Vergleiche zwischen Film und Buch oder Spiel sind immer grenzwertig, zumal noch die künstlerische Freiheit eines Regisseurs dazu kommt. Ich persönlich mag es wenn Filme vom Buch abweichen.

In einem Film kann man jedoch nie all das Abbilden was man in einem Buch findet. Ich denke das schafft man eher mit einer Serie und auch da wird es schwer. Da bin ich mal gespannt wie Amazon das mit ihrem Milliarden Projekt "Herr Der Ringe" meistern wird...oder daran scheitern wird. :)

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 09.04.2018 10:56
von MindSet
Ich habe nicht erwartet, dass dieser Film so gut ist :D Księgowa Kraków

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 09.04.2018 12:20
von Gamer Eddy
Also hab den Film gestern gesehen (Buch leider nicht gelesen) und muss sagen das ich mit garkeinen Erwartungen rein gegangen bin...
Der Film war Klasse, da hab ich schon deutlich schlechteres auf der Leinwand gesehen (Batman vs Superman, Suicide Squad, Avenger Bullshit usw)

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 19.04.2018 03:37
von Ibn47
Ryo Hazuki hat geschrieben: 07.04.2018 13:16 Das Buch habe ich nie gelesen vllt. mal als Hörbuch, falls es das gibt.
gibt es. ungekürzt und von david nathan (deutsche stimme von johnny depp) gesprochen.

gibt es bei audible, oder in verschiedenen foren.
ernest hat auch noch ein 2. buch geschrieben: armada.
kommt leider nicht an rpo ran -ist eher wie sein star-wars-fan-film "fanboys"

Re: Ready Player One: 4Players-Talk zum Buch und Film

Verfasst: 19.04.2018 11:50
von Ryo Hazuki
Ich liebe David Nathan. Tagebuch der Apokalypse kann ich gar nicht genug hören :)
Danke für den Tipp.