TheQuestion4P hat geschrieben: ↑16.02.2018 17:42Jörg Luibl mag seine Kritik vielleicht in die falsche Richtung schießen und von falschen Annahmen ausgehen ("Wie kann man das übersehen?" "Gar nicht, wurde halt dringelassen"), aber die Kritik selbst ist wohl, nach dem, was ich bisher sehen konnte, berechtigt. So veröffentlicht man kein Spiel, sehe zumindest ich auch so.
Was Kajetan so blümerant ausdrücken wollte und am eigenen Leib bei CDV erlebt hat, ist:
"Die" QA sieht viel mehr, als dann letztlich gefixed wird. Weil die QA eben auch nur ein Aspekt bei der Spielentwicklung ist - und andere Aspekte ebenfalls eine Rolle spielen. Da heißt es dann Abwägen, weil man nicht jeden Aspekt zur 100%igen Zufriedenheit abhaken kann.
Bei solchen Bug-Orgien wird dann immer gerne auf die QA geschimpft - auch wenn die Tester meist nur mit zu den schwächsten Gliedern in der Kette gehören.
Abgesehen davon: Ich habe aber auch ausreichend Erfahrung mit QA-Abteilungen (von Spielen) gemacht, wo dann doch nicht alles gesehen wurde - denn für das "richtige" Testen braucht es Erfahrung. Da reicht es nicht, einfach vor sich hin zu spielen.
Was genau bei Warhorse schiefgegangen ist, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber offensichtlich hat man zumindest bei den Konsolenversionen nicht ganz so genau hingeschaut.