Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Skabus »

Doc Angelo hat geschrieben: 16.02.2018 17:58
Skabus hat geschrieben: 16.02.2018 17:39 Ich entwickle Videospiele, ja. Aber bei einem professionellen Studio habe ich noch nicht gearbeitet. Ich arbeite bei einer sehr großen Firma. Größer als jedes moderne Spielestudio ;)
Hm... machst Du Mini-Werbespiele für Browser und Smartphone in der Autoindustrie? :Häschen:

Spaß beiseite: Es ist kein professioneller Spieleentwickler, aber die Firma ist sehr groß. Da besteht ein großer Interpretationsrahmen.
Nein, ich arbeite gar nicht bei einer Spieleentwicklungsfirma, sondern für eines der weltweit größten Technologie- und IT-Dienstleistern ;)

Ich würde gerne als Spieleentwickler arbeiten, aber bisher hat das noch nicht geklappt. Also schlag ich mich momentan mit überkomplizierten Software-Systemen rum :D

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Usul »

TheQuestion4P hat geschrieben: 16.02.2018 17:42Jörg Luibl mag seine Kritik vielleicht in die falsche Richtung schießen und von falschen Annahmen ausgehen ("Wie kann man das übersehen?" "Gar nicht, wurde halt dringelassen"), aber die Kritik selbst ist wohl, nach dem, was ich bisher sehen konnte, berechtigt. So veröffentlicht man kein Spiel, sehe zumindest ich auch so.
Was Kajetan so blümerant ausdrücken wollte und am eigenen Leib bei CDV erlebt hat, ist:

"Die" QA sieht viel mehr, als dann letztlich gefixed wird. Weil die QA eben auch nur ein Aspekt bei der Spielentwicklung ist - und andere Aspekte ebenfalls eine Rolle spielen. Da heißt es dann Abwägen, weil man nicht jeden Aspekt zur 100%igen Zufriedenheit abhaken kann.
Bei solchen Bug-Orgien wird dann immer gerne auf die QA geschimpft - auch wenn die Tester meist nur mit zu den schwächsten Gliedern in der Kette gehören.

Abgesehen davon: Ich habe aber auch ausreichend Erfahrung mit QA-Abteilungen (von Spielen) gemacht, wo dann doch nicht alles gesehen wurde - denn für das "richtige" Testen braucht es Erfahrung. Da reicht es nicht, einfach vor sich hin zu spielen.

Was genau bei Warhorse schiefgegangen ist, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Aber offensichtlich hat man zumindest bei den Konsolenversionen nicht ganz so genau hingeschaut.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Kajetan »

TheQuestion4P hat geschrieben: 16.02.2018 17:42 Jörg Luibl mag seine Kritik vielleicht in die falsche Richtung schießen und von falschen Annahmen ausgehen ("Wie kann man das übersehen?" "Gar nicht, wurde halt dringelassen"), aber die Kritik selbst ist wohl, nach dem, was ich bisher sehen konnte, berechtigt. So veröffentlicht man kein Spiel, sehe zumindest ich auch so.
Natürlich. Die Releasequalität ist unbestreitbar unter aller Kanone. Da gibt es nix zu entschuldigen. Aaaaaber ... wie gesagt, solche Bugs werden nicht übersehen, sondern sehr wohl registriert, dann aber aus diversen Gründen ganz bewusst nicht gefixed.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Kajetan »

Skabus hat geschrieben: 16.02.2018 17:39 Das ist das Leid eines Testers. Weiß jeder der in der Software-Entwicklung arbeitet. Darum will auch niemand so gerne testen. Meine Freundin ist Test-Entwicklerin(also im Grunde auch Informatikerin, nur halt im Bereich Testautomatisierung. Und da sind die Tester immer die letzten in der Kette und die kriegen dann auch am meisten auf den Deckel.

Ich kenn die Leiden der Tester also gut. Aber ich kenn halt auch Tester, die darum einfach ihren "Frust" an die Entwickler weitergeben und sowas ist nicht in Ordnung...
Keine Frage. Gerade weil man immer der Überbringer schlechter Nachrichten ist (Du, Dein Code hat immer noch Fehler. Hier, die 40MB große Excel-Liste ...), muss die Person, die mit den Entwicklern kommuniziert, wie auf Eiern laufen. Du musst als Schnittstelle das Reporten von Bugs weit von allem distanzieren, was nach persönlicher Wertung klingen könnte. Der Entwickler muss sich idealerweise freuen (!), wenn er wieder von Dir hört, weil Du ihm hilfst besser zu werden.
Kajetan hat geschrieben: 16.02.2018 16:42 Hast Du Videospiele entwickelt? Hast Du Dich angestellt wie eine verwöhnte Primadonna? :)
Ich entwickle Videospiele, ja. Aber bei einem professionellen Studio habe ich noch nicht gearbeitet. Ich arbeite bei einer sehr großen Firma. Größer als jedes moderne Spielestudio ;)

Die letzte Frage versteh ich nicht...
Damit meine ich, dass gerade Videospiel-Entwickler es sehr persönlich nehmen können, wenn man ihnen Fehler nachweist. Wie gesagt, das ist ein Tanz auf Eiern. Ein falsches Wort und der Producer muss wieder für ne Woche hinfliegen, um die Wogen zu glätten.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von winkekatze »

Eure Videoepiloge sind echt ein klasse Format! Weiter so!

Benutzeravatar
zmonx
Beiträge: 3467
Registriert: 21.11.2009 14:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von zmonx »

Danke!

Interessant ist es ja schon, und es bleibt mal unter Beobachtung.

Zum Bogenschieß-Wettbewerb... Das war im Mittelalter nun mal so :lol:
Benutzeravatar
dRaMaTiC
Beiträge: 538
Registriert: 25.10.2003 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von dRaMaTiC »

Uff, mit so einem emotionalen Video Epilog hatte ich nicht gerechnet. Kann ich aber nachvollziehen. Wenn man die Hoffnung in einen Titel gelegt hat und dieser dann so enttäuscht. Kennt jeder wohl irgendwie. Aber Kopf hoch Jörg, die nächste Spiele Offenbarung kann schon an der nächsten Ecke auf einen Lauern, wer weiß.... ;-)
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Hamurator »

Hab zwar die PC-Version, aber noch etwas zu warten, kann wohl nicht schaden. Ist ja nicht so als hätte ich sonst nichts zu spielen...
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Spiritflare82 »

Find ich gut, den Video Nachruf, aber eigentlich steht man wie Jörg nun bei jedem dritten, vierten Spiel da, das ist ja heute schon fast normal das alles unfertig rauskommt...

da waren soviele Sachen dabei die durch die Technik versemmelt wurden, gerade in dieser Konsolengeneration, das ist schon echt mehr die Regel als die Ausnahme...was war z.B. mit Last Guardian auf einer normalen PS4
oder siehe Dynasty Warriors 9...war nie technisches Powerhouse aber wow ist das neue übel von der Technik her
Benutzeravatar
Schlawiner
Beiträge: 146
Registriert: 13.10.2017 02:12
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Schlawiner »

:evil: "...und weil ich als Leidenschaftlicher Spieler... und vieles lobenswert finde...und mir mehr Spiele dieser Art wünschen würde..."
;dann ein Schnitt und "reiße ich mich zusammen...". Da musste ich echt lachen. Wenn Hr. Vavra demnächst mit nem blauen Auge im nächsten Youtubevideo selbstzufrieden deren großartiges Produkt anpreist, würde mich so ein leiser Verdacht beschleichen. :wink:
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Marosh »

Kajetan hat geschrieben: 16.02.2018 15:46 Als ehem. QA-Fritze will ich nur eines klarstellen ...

DIE QA SIEHT ALLES, MERKT ALLES, HÄLT ALLES FEST!

Die QA kann nichts für egomanische Entwickler, die sich schlichtweg weigern bestimmte Bugs zu fixen.
Die QA kann nichts für fehlende Ressourcen, so dass Bugs auf absehbare Zeit nicht gefixed werden können.
Die QA kann nichts für Entscheidungen der Geschäftsleitung ein Spiel in unfertigem Zustand zu releasen, weil man dringend auf das Geld aus den Abverkäufen angewiesen ist.
Die QA kann nichts für Entscheidungen der Geschäftsleitung Bugs nicht zu fixen, weil man kein kommerzielles Potential in zusätzlichen Aufwänden sieht.

Dies nur dazu, Herr Luibl! :bussi:
Sehe ich auch so. Man könnte sich aber eher fragen, warum die Firma überhaupt eine QA beschäftigt, wenn solche Bugs trotzdem keinen interessieren. Viele Bugs oder Gameplayunstimmigkeiten sind ja nicht nur mit viel Zufall zu reproduzieren. Niemand könnte da behaupten, dass denen das nicht aufgefallen ist. Gerade deswegen finde ich es dreist, dass es von irgendwem trotzdem durch gewunken wurde. Das war kein versagen der QA, das war schon eher ein Versagen aller Beteiligten, die wichtige Entscheidungen treffen.

Also hier nur gegen die QA zu wettern ist falsch. Ich mag die QA im allgemeinen. Die QA in unserer Firma leistet gute Arbeit, auch wenn ich denen manchmal den Hals umdrehen möchte. :lol:
Benutzeravatar
bushdOc
Beiträge: 44
Registriert: 17.04.2015 11:42
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von bushdOc »

Herrlicher Rant, aber auch sehr verständlich! Auf Konsolen hatte ich den letzten Absturz auf der PS3.

Das Entwicklerstudio hätte sich wahrscheinlich eher auf die PC Entwicklung konzentrieren sollen und ein gutes Produkt abliefern müssen. Danach hätte sich eine ausgereifte Konsolenversion, die ein halbes Jahr später rausgekommen wäre, sicherlich von selbst verkauft. Aber vielleicht dachte sich der Publisher auch: "Das Rennen haben wir eh verloren, jetzt setzen wir auf die Konsolenvorbestellungen". 😉

Schade, ich hatte mich echt drauf gefreut, warte jetzt erstmal ein halbes Jahr, bis auch auf dem PC die Ungereimtheiten debuggt worden sind.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von MrLetiso »

Wäre Jörg das Spiel nicht so wichtig gewesen, gäbe es diesen Epilog gar nicht. Man würde Wertung X reinstellen und gut ist.

Aber KCD könnte, wenn es "fertig" gewesen wäre, mit einem DA:I dreimal den Boden aufwischen. Für mich hat das Spiel so viele interessante Aspekte und Tiefe, dass ich ob der technischen Umsetzung einfach nur verzweifeln könnte.

Daher kaufe ich es höchstens mal, wenn es technisch wenigstens solide ist und für nicht mehr als 20 Euro. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Natonius
Beiträge: 76
Registriert: 10.03.2013 21:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Natonius »

Naja bei der Menge an Fehlern und Bugs braucht es keine haudrauf QA. Die Fehler, die es im Spiel gibt, platzen aus allen Nähten. Keiner der Verantwortlichen Entwickler kann mir erklären, die Fehler nicht gekannt zu haben. Ergo, konnten die Mannen mit der Beta-Version leben. Der Break-even-Point ist nun auch erreicht, alles Prima. Ich werde gemütlich warten.
Benutzeravatar
Knallapalla
Beiträge: 260
Registriert: 04.08.2008 20:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kingdom Come: Deliverance: Video-Epilog

Beitrag von Knallapalla »

Lieber Jörg,

habe gehört, dass der Boost-Modus auf der PS4 pro viel zu den Abstürzen beiträgt. Haste den vielleicht noch aktiviert? Das nur als kleiner Tipp, vielleicht hilft's ja. :-)
Antworten