Defender of the Crown: Klassiker

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nosfertox
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2017 18:13
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von Nosfertox »

Genau so ein Klassiker wie "It came from the desert" Wenn die Anfangssequenz aus den Lautsprechern dringt, bekomme ich immer noch Gänsehaut. Es ist erstaunlich wie die Entwickler mit den schmalen Möglichkeiten schon Spielmechaniken und -erlebnisse schufen, die auch nach 25 Jahrennoch funktionieren. Da ist der hässliche Pixelbrei doch glatt Nebensache, weil sich große Teile des Spiels doch im eigenen Kopf abspielten...Ich denke noch mit Grausen an die "Mauszitter"-Schusseinlagen...hehe
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von manu! »

Ogott ja Kaiser <3 was Zeiten :Vaterschlumpf:
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von Spiritflare82 »

Hab ich 1988 oder 89 als aufm C64 gespielt. Fand ich super, habs aber damals nicht verstanden, zuviel englisch für das damalige Alter
das, Pirates! und North&South ähneln sich irgendwie, zumindest in meiner Erinnerung :D
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von v3to »

Das Video gefällt mir, gerade auch, dass dort Ausschnitte aus verschiedenen Versionen des Spiels gezeigt werden. Ich hatte das garnicht so auf dem Schirm, dass die Grafik von Teil 2 doch um Einiges flüssiger wirkte. Die C64-Fassung fehlte IMO ein bisschen, denn es war damals schon erstaunlich, wie wenig Federn die Präsentation gegenüber dem Amiga lassen musste.
Bild
Bild
Benutzeravatar
The-Last-Of-Me-X
Beiträge: 209
Registriert: 05.01.2016 12:12
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von The-Last-Of-Me-X »

Amaunir hat geschrieben: 14.02.2018 13:37 Ach, ich ärgere mich da heute noch dass ich mein Amiga CD32 mit den ganzen Spielen verkauft habe, da war das auch dabei in einer richtig guten Version. Manchmal würde ich das heute gerne noch einmal spielen und mit einem Emulator ist das einfach nicht das gleiche Erlebnis. :(
Genau, alleine das schöne "Gerattere" beim Lesen der Disketten. Was ich jedoch noch mehr vermisse, ist die coole Demo-Scene von damals.
Interrex
Beiträge: 379
Registriert: 13.03.2013 22:40
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von Interrex »

Hier treiben sich wohl junge Hühner herum. Wer von ihnen denkt da noch an den AMIGA? Ahhh waren das Zeiten :!: :wink:
johndoe1794441
Beiträge: 450
Registriert: 19.09.2015 15:27
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von johndoe1794441 »

Bevor die nostalgieinduzierte Sentimentalität völlig außer Kontrolle gerät, wollen wir uns doch nochmal vor Augen halten, dass Defender of the Crown lediglich ein (beeindruckender) Grafikblender war. Und mit einer Spieltiefe, die auch nach den Maßstäben von 1986 als lachhhaft bezeichnet werden muss. Das gilt selbst für die 64er-Umsetzung, die einige Jahre später mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad daherkam.
Benutzeravatar
v3to
Beiträge: 557
Registriert: 17.10.2011 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von v3to »

Besondere spielerische Tiefe würde ich jetzt dem Spiel auch nicht andichten wollen. Allerdings war die Definition "Grafikblender" in den 80ern zumindest innerhalb der Spielepresse an Pseudokritik nicht zu überbieten. Dieses Prädikat wurde praktisch jedem Spiel angeheftet, welches bei der Präsentation den spielerischen Inhalt überflügelte - dabei mit einer Selbstverständlichkeit ignoriert, wenn so mancher hochprämierter Shooter die halbe Nettospielzeit bot. Das war eine Zeit, bei der in Tests die Inszinierung eines Spiels gerne als Malus verkauft wurde. Alles eine Frage der Gewichtung, denn aus meiner Wahrnehmung bei mir und meinem Freundeskreis konnte man Defender of the Crown seinen Unterhaltungswert nicht absprechen.
Bild
Bild
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Ist nur mir aufgefallen wie gut animiert sich in dem Spiel die Glocken bewegten ?!
casanoffi hat geschrieben: 14.02.2018 20:41 An Kaiser kann ich mich auch noch erinnern.
Manchmal ist es besser, diese Sachen in guter Erinnerung zu behalten ;)
Ich habe Kaiser damals geliebt, habs aber nie geschafft Kaiser zu werden, nur mein Bruder.
Bin einmal Herzog geworden und musste aufhören zu zocken..verdammt ^^
Das war damals aber komplett egal ob man es meistern konnte.
Ein Spiel nicht zu schaffen da zu schwer, oder nicht zu verstehen hatte damals einen gewissen Wert und Ruf gehabt.
Heute würde so ein Grad an Schwierigkeit und fehlendem mainstream bis aufs Blut im Forum geflamed werden.
Bild
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Defender of the Crown: Klassiker

Beitrag von casanoffi »

SaperioN hat geschrieben: 20.02.2018 12:45 Das war damals aber komplett egal ob man es meistern konnte.
Ein Spiel nicht zu schaffen da zu schwer, oder nicht zu verstehen hatte damals einen gewissen Wert und Ruf gehabt.
Heute würde so ein Grad an Schwierigkeit und fehlendem mainstream bis aufs Blut im Forum geflamed werden.
Das trifft es ziemlich gut :D
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten