Klang für mich aus dem Kontext so, weil es in meiner Aussage, die du zitiert hast, genau darum ging. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Uncharted war sicher nicht deshalb wegweisend, nur weil es teilweise Gears of War kopiert hat. Wenn ein anderes Action-Adventure Cover-Schießereien übernommen hat, dann ist das auf Gears of War zurückzuführen, nicht auf Uncharted. Zumal, so sehr unterscheiden sich Gears of War und Uncharted spielerisch nicht und das sage ich als Fan beider Serien. Es sind letztlich beide Third-Person-Shooter mit anderen Schwerpunkten.
@Alter Sack: Ich gebe zu, ich weiß jetzt nicht was aus deiner bzw. euer Sicht Shadow of Colossus zu einem überragenden Spiel macht, also was das "künstlerische" darin ist, das man angeblich nicht kopieren kann. Ich habe es aber auch (noch!) nicht gespielt und freue mich darauf es eventuell selbst herauszufinden. Dass sich niemand daran herantraut halte ich aber für keine schlüssige Erklärung, weil es zu ganz vielen anderen großen Titel billige Nachahmer gibt. Es geht nicht darum, dass Spiel als solches zu kopieren, sondern nur jene Elemente zu übernehmen, die angeblich so außergewöhnlich gut sein sollen. Dass niemand diese Elemente übernommen hat, ja nicht einmal den Versuch gewagt hat, weil es nicht möglich sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.