Shadow of the Colossus: Epilog

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Kudo »

Billie? hat geschrieben: 03.02.2018 15:14Man möge mich bitte zitieren, wo und an welcher Stelle ich vom Erfinder der Cover-Mechanik sprach. Manchmal lesen Leute echt, was sie lesen wollen.
Klang für mich aus dem Kontext so, weil es in meiner Aussage, die du zitiert hast, genau darum ging. Ist aber auch nicht weiter wichtig. Uncharted war sicher nicht deshalb wegweisend, nur weil es teilweise Gears of War kopiert hat. Wenn ein anderes Action-Adventure Cover-Schießereien übernommen hat, dann ist das auf Gears of War zurückzuführen, nicht auf Uncharted. Zumal, so sehr unterscheiden sich Gears of War und Uncharted spielerisch nicht und das sage ich als Fan beider Serien. Es sind letztlich beide Third-Person-Shooter mit anderen Schwerpunkten.

@Alter Sack: Ich gebe zu, ich weiß jetzt nicht was aus deiner bzw. euer Sicht Shadow of Colossus zu einem überragenden Spiel macht, also was das "künstlerische" darin ist, das man angeblich nicht kopieren kann. Ich habe es aber auch (noch!) nicht gespielt und freue mich darauf es eventuell selbst herauszufinden. Dass sich niemand daran herantraut halte ich aber für keine schlüssige Erklärung, weil es zu ganz vielen anderen großen Titel billige Nachahmer gibt. Es geht nicht darum, dass Spiel als solches zu kopieren, sondern nur jene Elemente zu übernehmen, die angeblich so außergewöhnlich gut sein sollen. Dass niemand diese Elemente übernommen hat, ja nicht einmal den Versuch gewagt hat, weil es nicht möglich sein soll, kann ich mir einfach nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Billie?
Beiträge: 3168
Registriert: 07.04.2008 22:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Billie? »

Uncharted 1 wird ja von Jörg explizit erwähnt, wenn es um Spiele Beispiele geht, die schlecht gealtert sind. Deswegen bin ich überhaupt darauf eingegangen. Es ist aber natürlich nicht eines der wegweisendsten Spiele da draußen.
Kudo
Beiträge: 443
Registriert: 09.09.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Kudo »

Okay, dann sind wir uns ja einig. :)
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von johndoe529336 »

Schöner Epilog sehr gelungen!
Benutzeravatar
Atlan-
Beiträge: 600
Registriert: 04.05.2015 20:47
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Atlan- »

Mit meinen 38 Jahren und als Hardcore Gamer habe ich diese Perle noch nie gespielt.
Welche ich aber jetzt nach hole...aber davor wird erst Xenoblade 2 durch gespielt und das dauert noch.

Ach und der Epilog ist sehr gelungen und auf den Punkt gebracht.
PC / PS5 / Series X / Switch
Benutzeravatar
C64Delta
Beiträge: 486
Registriert: 05.06.2014 21:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von C64Delta »

Mit meinen 38 Jahren und als Hardcore Gamer habe ich diese Perle noch nie gespielt.
Bitte berichte hier in ner Woche nochmal, ob es deiner Meinung nach wirklich ne Perle ist.
Uncharted 1 wird ja von Jörg explizit erwähnt, wenn es um Spiele Beispiele geht, die schlecht gealtert sind
Ich hab jetzt seit gut nem Jahr ne PS4 und habe vorher noch nie irgend ein Uncharted Spiel gezockt. Hab mir dann diesen 3er Pack remastered gekauft (Uncharted 1-3) und ich muss sagen, dass mich der erste Teil am meisten begeistert hat. Insofern ist es also gut gealtert. Uncharted 4 konnte mich übrigens (trotz der extrem guten Aufmachung, Grafik usw.) kaum noch begeistern.

Oft ist also die erste Erfahrung mit einem Spielkonzept das Entscheidende.
Benutzeravatar
JunkieXXL
Beiträge: 3352
Registriert: 23.05.2009 23:25
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von JunkieXXL »

Letztendlich ist es doch so, dass eine Wertung von über 90 % genauso sinnlos ist wie die Schulnote 1+ in einer Klassenarbeit. 90% bedeuten, das Spiel hat beim Tester sehr gut mit Auszeichnung bestanden. Die Punkte, die noch drangehängt werden, machen logisch keinen Sinn. Das ist reine Zelebrierung des Fanboytums. :)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Usul »

JunkieXXL hat geschrieben: 04.02.2018 04:28Die Punkte, die noch drangehängt werden, machen logisch keinen Sinn.
Erläutere doch bitte einmal, warum das logisch keinen Sinn macht. Also nicht, warum das deiner werten Meinung nach vielleicht unnütz ist, sondern warum es logisch keinen Sinn macht. Das würde mich mal interessieren.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12248
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Leon-x »

Usul hat geschrieben: 04.02.2018 04:51
Erläutere doch bitte einmal, warum das logisch keinen Sinn macht. Also nicht, warum das deiner werten Meinung nach vielleicht unnütz ist, sondern warum es logisch keinen Sinn macht. Das würde mich mal interessieren.
Ich bin auch der Meinung dass 10er Schritte eigentlich reichen sollten. Es haargenau aufdrößeln ob ein Game jetzt 92%, 93% oder 95% bekommt, gerade bei der sehr offen gehaltenen subjektiven Bewertung, ist für mich ein leichter Wiederspruch.
Da steckt ja keine Wissenschaft dahinter warum man exakt auf die Zahl kommt. Eher das Gefühl dass es je nach Tage/Wochenslaune dann auch mal 5% Unterschied geben könnte.
Wenn man sowas eben nicht ganz genau entschlüsseln kann sollte man sich doch an ein gröberes System richten und mehr den Text oder Inhalt des Videos wiedmen.

Vorteil ist halt dass es weniger Streiterein gibt um paar Prozentpunkte. Denn Jeder gewichtet Dinge halt etwas anders.
Mancher sieht da halt weniger darüber hinweg dass es nur die subjektive Meinung des Testers zum Zeitpunkt der Testabgabe ist. Es drückt der Sache nach Außen halt einen Stempel auf.

Persönlich finde ich gröbere System anderer Seiten besser oder die sogar Technik, Präsentation, Story, Umfang in einer Unterkategorie extra bewerten. Vieleicht sogar 2 Tester ein Fazit ziehen um unterschiedliche Ansichten rauszufilter. Mancher will ja informiert werde. Geht aber natürlich je nach Redaktionsgröße und Kapazität nicht. Ideale System wird es eh nicht geben.
Glaube oft will man trotzdem mehr aus einer Hand erfahren als nur die innere Gefühlswelt eines Testers nachzulesen der am Ende eine exakte Prozentwertung gibt die eigentlich nur für ihn allein gilt.

Aber da drehen wir uns ja schon ewig im Kreise.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2018 10:49 Ich bin auch der Meinung dass 10er Schritte eigentlich reichen sollten. Es haargenau aufdrößeln ob ein Game jetzt 92%, 93% oder 95% bekommt, gerade bei der sehr offen gehaltenen subjektiven Bewertung, ist für mich ein leichter Wiederspruch.
Eigentlich reicht sogar schon ein Fünfer-System aus, denn sind wir mal ehrlich: Bis auf wenige Ausnahmen sind Spiele unter 50% doch eh zum Vergessen. Wieso dann nicht einfach alles in einer Kategorie zusammenfügen? Ob ein Spiel nun scheiße, mega scheiße oder ultra scheiße ist, ist genauso unwichtig, als ob ein Spiel nun 83% oder 84% erhält.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Chibiterasu »

Ich fände das auch gut aber da geht es hier schlicht um das Überleben der Seite, glaub ich.
Die Wertungen (und Diskussionen dazu) generieren ziemlich sicher einen erheblichen Teil der Klicks.
Wäre 4Players größer, könnten sie sich vielleicht ein anderes System leisten.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Alter Sack »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.02.2018 12:02
Leon-x hat geschrieben: 04.02.2018 10:49 Ich bin auch der Meinung dass 10er Schritte eigentlich reichen sollten. Es haargenau aufdrößeln ob ein Game jetzt 92%, 93% oder 95% bekommt, gerade bei der sehr offen gehaltenen subjektiven Bewertung, ist für mich ein leichter Wiederspruch.
Eigentlich reicht sogar schon ein Fünfer-System aus, denn sind wir mal ehrlich: Bis auf wenige Ausnahmen sind Spiele unter 50% doch eh zum Vergessen. Wieso dann nicht einfach alles in einer Kategorie zusammenfügen? Ob ein Spiel nun scheiße, mega scheiße oder ultra scheiße ist, ist genauso unwichtig, als ob ein Spiel nun 83% oder 84% erhält.
Mal unabhängig davon ob die Wertungszahlen überhaupt wichtig sind ist ein 5er-System zu ungenau. Gerade bei Spielen im gleichen Genre.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Todesglubsch »

Alter Sack hat geschrieben: 04.02.2018 13:29
Mal unabhängig davon ob die Wertungszahlen überhaupt wichtig sind ist ein 5er-System zu ungenau. Gerade bei Spielen im gleichen Genre.
Wieso? Musst du unbedingt wissen, ob ein Spiel nun ne 2 oder ne 2+ als Wertung hat?
Da Wertungen eh kaum miteinander vergleichbar sind, vor allem wenn eine von Jörg stammt, reicht ein pauschales 'Gut', also 4/5, doch komplett aus.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Usul »

Leon-x hat geschrieben: 04.02.2018 10:49Ich bin auch der Meinung dass 10er Schritte eigentlich reichen sollten. Es haargenau aufdrößeln ob ein Game jetzt 92%, 93% oder 95% bekommt, gerade bei der sehr offen gehaltenen subjektiven Bewertung, ist für mich ein leichter Wiederspruch.
Ich bin der Meinung, daß gar keine Zahlen nötig sind. Aber das sind Meinungen. Mich würde wie gesagt interessiert, wie das Ganze logisch keinen Sinn machen soll.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shadow of the Colossus: Epilog

Beitrag von Todesglubsch »

Usul hat geschrieben: 04.02.2018 14:02 Ich bin der Meinung, daß gar keine Zahlen nötig sind. Aber das sind Meinungen. Mich würde wie gesagt interessiert, wie das Ganze logisch keinen Sinn machen soll.
Keine Zahlen, bzw. keine Wertung wäre ein zu krasser Schritt. Auch Eurogamer hat nach Abschaffung der Zahlen am Ende immer noch eine Empfehlung als Fazit. Die meisten lesen die Wertung, dann eventuell das Fazit und dann vielleicht den Test. Wenn irgendeine Endwertung wegfällt, überspringen viele das Fazit und wandern weiter. Klingt seltsam, entspricht aber den meisten Klickstatistiken.

Daher auch die fünfer Schritte: Man hat eine Wertung - und zum differenzieren, damit Alter Sack weiß, ob es ein "gutes Gut" oder ein "schlechtes Gut" ist, kann man immer noch den Text nutzen.
Antworten