4Players-Talk: Mikrotransaktionen

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KleinerMrDerb
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.10.2017 15:05 Ja, drehe es dir nur hin wie es dir passt. An Blizzard Guthaben kommt man in jedem Rewe und an jeder Tanke "OHNE" Altersnachweis. Selbst DU wirst nicht drum herum kommen deinen Kindern irgendwann Taschengeld geben zu müssen, oder etwa doch? :roll:
Klar gibts Taschengeld... und wenn am zweiten des Monats schon alles weg ist, dann gibts definitiv nicht noch mehr sondern das Gespräch darüber warum es bereits weg ist.

Nachgucken ob das Geld in MTAs geflossen ist kann ich in ca. einer Minute.

Jugendschutz fängt zuhause an, denn der Staat kann nur empfehlungen ausstellen aber die Eltern müssen das durchsetzen.

Alkohol ist schliesslich auch nicht für Minderjährige und trotzdem wird er von denen getrunken.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

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thoxx
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von thoxx »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2017 15:11 Mit diesem Argument kann man sich ja gleich erschiessen, weil das Leben so fürchterlich mühsam ist :)
Super, danke.

Das ist doch keine vernünftige Art miteinander eine Diskussion zu führen (ihr könnt euch auch gleich umbringen wenn ihr XY nicht tut/unterstützt/gut findet...ja, solche Methoden kennt man aus der SJW Ecke).
Zuletzt geändert von thoxx am 11.10.2017 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
berntovic
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von berntovic »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:09
Kajetan hat geschrieben: 11.10.2017 14:52 Keine Überraschungsei-Werbekampagne, kein Gimmick kann mit dem perfiden Geschick mithalten, mit dem hier diese Fallen gebaut und gestellt werden. Das ist Glücksspiel und Glücksspiel ist reguliert. Aus guten Grund für alle und nicht nur für Leute unter 18. Ich würde es gerne sehen, wenn MTAs ähnlich reguliert werden.
Mhh möglich, dass ich diese Spiele einfach nicht kenne aber obwohl ich viele Spiele mit MTAs, DLC usw. gespielt habe ist mir bis jetzt noch Keines unter gekommen welches ständig penetrant darauf aufmerksam macht jetzt unbedingt Geld auszugeben.

Entweder gibt es einen Shop, dann ist dieser als solcher gekennzeichnet und das wars dann auch oder es gibt die Lootboxen, die man bis jetzt in jedem Spiel auch gratis bekommt
In solchen Spielen gibt es meist in irgend einer Ecke dann den Button, dass man auch Echtgeld ausgeben kann, wird anfangs im Tutorial auf die Möglichkeit hingewiesen und dann nie wieder darauf Bezug genommen.

perfides Geschick was mich immer wieder zum Geldausgeben verführen soll ist mir noch nicht unter gekommen.
in letzter zeit mal nba 2k gespielt?
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KleinerMrDerb
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

Kajetan hat geschrieben: 11.10.2017 15:14
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:09 Mhh möglich, dass ich diese Spiele einfach nicht kenne aber obwohl ich viele Spiele mit MTAs, DLC usw. gespielt habe ist mir bis jetzt noch Keines unter gekommen welches ständig penetrant darauf aufmerksam macht jetzt unbedingt Geld auszugeben.
Das ist ja Dein Problem. Du betrachtest alles nur aus Deiner persönlichen Warte, nimmst Dein eigenes Empfinden als Maßstab für die ganze Problematik.
Naja in erster Linie bin ich immer dafür, dass man selbst wissen sollte über was man spricht und bei dir kommt es mir grad so vor als ob du das "Problem" selbst erschaffst indem du ein "mögliches" Szenario erfindest und dich nun voll auf Dieses stützt.
Kajetan hat geschrieben: 11.10.2017 15:14Ich habe noch nie ein Mordopfer gesehen, ich habe noch nie einen Mord gesehen. Morde sind eine Urban Legend, das gibt es nicht. So argumentierst Du leider :(
Nö so argumentiere ich nicht.... denn ich habe MTAs gesehen, sogar sehr viele aber keine davon entspricht deiner Aussage also habe ich natürlich erhebliche Zweifel an dieser Aussage, weil sie sich überhaupt nicht mit dem deckt was ich täglich in Videospielen erlebe.

Machen wir es doch einfach, nenn mir mal ein erfolgreiches Spiel was millionen erreicht und solche perfiden Methoden beinhaltet, dann kann ich mir das ja mal selbst angucken und ggf. zu einer anderen Meinung kommen.
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KleinerMrDerb
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: 11.10.2017 14:53 Willst du mich verarschen? Lies doch mal vorherige Beiträge, bevor du irgendeine komische Antwort rausrotzt. Die USK würde gern sowas reglementieren, kann es aber nicht, da man dieses Glücksspiel nur online erleben kann. Sie dard die Spiele aber nur im Offline-Zustand kennzeichnen. Da ist FIFA natürlich für neimanden bedenklich, Und auch wenn man Pornos erst mit 18 erwerben kann, kann ich nicht überall Werbefilmchen davon in der Öffentlichkeit zeugen. Geschäftsfähigkeit kann keinen Jugendschutz ersetzen.
Was ist denn die alternative?

Der Staat reguliert jedes Spiel mit MTA und knallt einen ab 18 Aufkleber drauf und schon ist alles in Butter?

Da stelle ich die PS4 lieber so ein, dass monatlich nur max. 15€ ausgegeben werden können und keine Inhalte über 16 Jahren angezeigt werden und schon kann ich mir sicher sein, dass kein Kind die Möglichkeit hat unmengen an Geld für MTAs auszugeben.
Das Gleiche mache ich dann noch bei der Xbox, der Switch, dem Battle.Net usw.

Jede Platform bietet mir wirklich umfassende Möglichkeiten den Account so zu gestallten, dass Kinder ideal geschützt werden.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 11.10.2017 15:42, insgesamt 1-mal geändert.
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CritsJumper
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von CritsJumper »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:23 Machen wir es doch einfach, nenn mir mal ein erfolgreiches Spiel was millionen erreicht und solche perfiden Methoden beinhaltet, dann kann ich mir das ja mal selbst angucken und ggf. zu einer anderen Meinung kommen.
Ich hab nicht den ganzen Kontext mit bekommen: Aber da gibt es die Online-Poker oder Online Casion Varianten. Persönlich erlebt hatte ich es mal mit Diablo damals wo man bei Ebay auch noch Accounts bei Ebay verkaufen konnte, wo ein bekannter wie verrückt in seiner Jugend das Spiel spielte um damit sein Taschengeld aufzubessern.

Ähnliches gibt es auch, aufgrund der Spielmechanik in vielen MMOs. Da ist das Bot-Problem etwas das in so eine Kerbe schlägt. Spieler die natürlich nicht mit Bots mithalten können, leiden aber unter der Geldwirtschaft und werden auch ein wenig genötigt dadurch Geld ins Spiel zu stecken.

Erlebt hab ich das bei Street Fighter 5, das ist ein Spiel wo du mit Ingamewährung halt auch Inhalte kaufen kannst. Finde ich eigentlich aber noch am besten gelöst weil man das ja ohnehin immer spielt. Onlinematches werden dann halt belohnt weil man das Spiel gespielt hat.

Aber es hat auch etwas von.. Nötigung weil manche Kämpfer halt scheinbar Vorteile bieten. Sicher bringen auch frischen Wind rein und man hat erstmal ohnehin den Vorteil das manche Onlinespieler gegen die nicht kämpfen gelernt haben weil sie die noch so neu sind etc.

Auf der anderen Seite hab ich wirklich schon überlegt ob ich Street Fighter 5, Kämpfer nach kaufe statt zu Spielen weil ich da nicht die Zeit für hab.

Aber weil du nach einem praktischen Beispiel gefragt hast: Pokemon GO.

Wegen mögilchen Staatlichen alternativen
- Eine Flatrate Version anbieten wo alle Inhalte drin sind.
- Auf die Inhalte ein Rückgaberecht einräumen aber auch den Gebraucht verkauf ermöglichen.
- Klare Deklaration worauf man sich einlässt. Vielleicht Verbreitungsgrad der MTA und die durchschnittliche Ausgaben aller Spieler je Monat anzeigen.
- Gegenstände die exclusiv im Shop erhältlich sind und solche die man auch freischalten kann.
- Keine "Glücksspiel Freischaltungen zulassen, sondern nur den Direktkauf".
- Klar auflisten wie man diese Ingamewährung erwirtschaften kann.
- Verpflichtend machen das Ingamewährungen auf den Softwarekauft gegen Echtgeld getauscht werden können, wenn die Spieler ihr erspieltes Guthaben nicht aufbrauchen.
- Regeln für Ingame-Gold wie für echtes Geld, kurz die Spiel bräuchten einen BANK-STATUS oder müssen eine BANK finden die das betreibt.

P.s. Mir geht es dabei noch nicht mal so direkt um die Kinder, es ist auch etwas wie Taschengeld und man lernt den Umgang damit. Aber ganz ehrlich, solange es nicht Spielgeld ist wie in einem Monopoly sondern man echte Werte damit handelt und verdient. (Das ist dann der Fall wenn man nicht einfach in einem Spielstand mit dem Hex-Editor ein paar Variablen verändern kann.), dann sehe ich das auch schon fast als Wettbewerbs-Verzerrend.
Psychologisch auch ein wenig wie diese Pyramiden-Systeme oder Schneeballsysteme die definitiv einen Schaden anrichten. Glücksspiel im allgemeinen aber ja auch.
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Pat's Cat
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Pat's Cat »

Das Thema der "Verführung" zu MT kam ja leider im Video nicht vor, ist aber ein ungemein wichtiger Punkt in dieser Angelegenheit. Im Gegensatz zu den Spielen selbst oder DLCs sind MT nämlich prinzipiell keine finanzielle Grenze nach oben gesetzt. Und daß sich die Publisher dessen bewußt sind, davon kann, ja muss man ausgehen. Gerade, da MT ursprünglich aus f2p Titeln stammen, in denen sie die einzige Einnahmequelle sind.

Im Zusammenspiel mit loot boxes und dergleichen wird dann auch noch das Zufallsprinzip mit einbezogen, der von Kajetan und anderen erwähnte Glücksspielfaktor hält dann auch noch Einzug (das ist ja noch einmal etwas anderes, als wenn man sich zum Beispiel einmalig ein montaliches Abo, Kostüm oder Mount in einem f2p mmo kauft).

Grundsätzlich sind MT ursprünglich also finanziell notwendige Grundlage eines gewissen Geschäftsmodells (f2p) gewesen. Und sofern sie da nicht für loot boxes mit ungewissem Inhalt ausgegeben werden können, dann auch berechtigt. Keine MT im f2p Titel, kein f2p Titel an sich. Bei loot boxes fängt für mich dann allerdings auch bereits dort das Glücksspiel an.

Sicher kann man sich dann sagen "Was betrifft das mich, ich bin ja nicht anfällig dafür." Das ist dann halt die egozentrische bis egoistische Perspektive. Die aber auch nichts daran ändert, daß Glücksspielsucht und Sucht allgemein eine Krankheit ist. Mit der Argumentation kann man ja dann auch an dem Autounfall vorbeigehen und sagen "Hey, verblute ich hier grade oder du? Übernimm doch einfach was mehr Verantwortung." Dementsprechend braucht man dann aber auch gar nicht erst an einer Diskussion teilzunehmen, wenn das einzige Anliegen ohnehin nur ist, die eigene Meinung zu äußern und ansonsten die Argumente des Gegenübers zu ignorieren. Wenn man sich nur für sich selbst interessiert, dann reicht da auch ein Spiegel.

Und diese Glücksspiel-Aspekte sind selbstverständlich auch den Publishern bekannt. Je weiter dieser Trend sich verbreitet, desto mehr werden Spiele darauf ausgelegt sein, Spielemechaniken an Grind zu koppeln, um die MTen "attraktiver" zu machen. Also selbst wenn man diese für sich jetzt ignoriert, wird sich das irgendwann auch auf das persönliche Spieleerlebnis auswirken. Und wenn sich das einfach ungebremst weiterentwickelt, wären dann der logische Schlußpunkt wohl reine f2p-Hürden. "Nächstes Level jetzt für nur 50 Cent spielen oder doch lieber eine Stunde warten?" *schauder*
johndoe711686
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von johndoe711686 »

KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 15:34 Was ist denn die alternative?

Der Staat reguliert jedes Spiel mit MTA und knallt einen ab 18 Aufkleber drauf und schon ist alles in Butter?

Da stelle ich die PS4 lieber so ein, dass monatlich nur max. 15€ ausgegeben werden können und keine Inhalte über 16 Jahren angezeigt werden und schon kann ich mir sicher sein, dass kein Kind die Möglichkeit hat unmengen an Geld für MTAs auszugeben.
Das Gleiche mache ich dann noch bei der Xbox, der Switch, dem Battle.Net usw.

Jede Platform bietet mir wirklich umfassende Möglichkeiten den Account so zu gestallten, dass Kinder ideal geschützt werden.
Mann kann überall ein Zahlungslimit und eine Altersbeschränkung einstellen? Das wäre mir neu, und ich nutze diese Dienste selbst. Kannst du mir da mal ne Quelle geben, wo man bei der PS4 und dem BNet Launcher sowas machen können soll?
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Bachstail
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2017 15:56Mann kann überall ein Zahlungslimit und eine Altersbeschränkung einstellen? Das wäre mir neu, und ich nutze diese Dienste selbst. Kannst du mir da mal ne Quelle geben, wo man bei der PS4 und dem BNet Launcher sowas machen können soll?
Du kannst im Battle Net ein Spielzeitlimit für Dein Kind festlegen (wie lange es am Tag oder in der Woche spielen darf) und Dir aufzeichnen lassen, wann und wie lange Dein Kind gespielt hat.

Ein Geldlimit kann man meines Wissens nach nicht einstellen.

Mit der Kindersicherung der PS4 habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, ergo kann ich Dir dies leider nicht beantworten.
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KleinerMrDerb
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2017 15:56 Mann kann überall ein Zahlungslimit und eine Altersbeschränkung einstellen? Das wäre mir neu, und ich nutze diese Dienste selbst. Kannst du mir da mal ne Quelle geben, wo man bei der PS4 und dem BNet Launcher sowas machen können soll?
Im Battle.Net launcher nicht, dazu musst du per Browser in deinen Battle,Net Account und dort gibts unter Einstellungen den Punkt "Elterliche Freigabe"
Dort kann man unter anderem einstellen wieviele Stunden Prot Tag/Woch und an welchen Tagen das Kind spielen darf, man kann sich wöchentliche Berichte schicken lassen wann das Kind gespielt hat, ob der Kauf von MTA erlaubt ist usw.

Auf der PS4 findest Du das unter dem Punkt "Kindersicherung/Familienverwaltung" im Einstellungsmenü.
Und den Familieneinstellungene erstellst Du ein Konto für deine Kinder und kannst dort ebenfalls massig Zeugs einstellen, unter anderem ein Limit für Käufe oder den Zutritt zum PSN gänzlich verbieten.
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 11.10.2017 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von WH173W0LF »

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Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.10.2017 14:26
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 14:07
Kajetan hat geschrieben: 11.10.2017 13:40 Nicht-Kaufen hilft NICHT den Leuten, die sich nicht im Griff haben. Nicht-Kaufen hilft nur Dir, in dem Du Geld sparst. Dass sich andere direkt daneben fast ruinieren, weil sie vom Spiel ständig zu Ausgaben angestachelt werden, weil sie wehrlos jedes Mal in die Psycho-Falle eines MTA-Geschäftsmodells tappen und süchtig gemacht wurden ... die haben nichts davon, wenn Du das Zeugs nicht kaufst. Wer von Heroin abhängig ist und Hilfe braucht, hat nichts davon, wenn Du kein Heroin kaufst.

Ich musste jetzt echt laut lachen, weil ich so etwas lächerliches nur selten zu lesen bekomme...
Weil einem sonst nichts einfällt müssen jetzt die abermillionen von MTA Süchtigen herhalten... herlich :lol:

Unser Ritter in strahlender Rüstung Kajetan... denkt bei Spielen mit MTAs nur an die hilflosen Abhängigen die nicht Anders können als Geld für Skins auszugeben... diese armen Seelen, Gott möge sie schützen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Und wenn Du nicht gerade in Gamerforen so selbstlosen Mist predigst stehst Du wohl Abends dann in der Kneipe nebenan und protestierst gegen Bier, weil die ganzen hilflosen Alkis nicht anders können als es zu trinken und danach im Restaurant um den ganzen Fetten Leuten zu helfen die nicht anders können als maßlos zu fressen...

Ach grausame Welt... Menschen sind so schwach und müssen wirklich ständig vor sich selbst beschützt werden...
Bei deiner sozialen Kompetenz hoffe Ich sehr dass du kein[e] Vater/Mutter bist und auch nicht werden kannst. Die Zielgruppe von MTA sind Jugendliche und ja, die muss man [vor solchen Egomanen wie du selbst bist] schützen.
Ich möchte mich für diese Aussage entschuldigen. Ich bin manchmal etwas hitzig in meiner Wortwahl. :oops:
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von KleinerMrDerb »

Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.10.2017 16:19
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Ego sum Noctis hat geschrieben: 11.10.2017 14:26
KleinerMrDerb hat geschrieben: 11.10.2017 14:07


Ich musste jetzt echt laut lachen, weil ich so etwas lächerliches nur selten zu lesen bekomme...
Weil einem sonst nichts einfällt müssen jetzt die abermillionen von MTA Süchtigen herhalten... herlich :lol:

Unser Ritter in strahlender Rüstung Kajetan... denkt bei Spielen mit MTAs nur an die hilflosen Abhängigen die nicht Anders können als Geld für Skins auszugeben... diese armen Seelen, Gott möge sie schützen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Und wenn Du nicht gerade in Gamerforen so selbstlosen Mist predigst stehst Du wohl Abends dann in der Kneipe nebenan und protestierst gegen Bier, weil die ganzen hilflosen Alkis nicht anders können als es zu trinken und danach im Restaurant um den ganzen Fetten Leuten zu helfen die nicht anders können als maßlos zu fressen...

Ach grausame Welt... Menschen sind so schwach und müssen wirklich ständig vor sich selbst beschützt werden...
Bei deiner sozialen Kompetenz hoffe Ich sehr dass du kein[e] Vater/Mutter bist und auch nicht werden kannst. Die Zielgruppe von MTA sind Jugendliche und ja, die muss man [vor solchen Egomanen wie du selbst bist] schützen.
Ich möchte mich für diese Aussage entschuldigen. Ich bin manchmal etwas hitzig in meiner Wortwahl. :oops:
Alles gut^^
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History Eraser
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von History Eraser »

Da man bei vielen Spielen nach dem Bezahlen nicht einmal weiß, was man bekommt, könnte man hier wirklich von Glücksspiel reden. Das ist Bekanntermaßen nur für Erwachsene und daher kann ich jedem, dem diese Entwicklung nicht passt, nur Ermutigen, diese Sachen zu kritisieren und sich zu beschweren. Den Abgeordneten in CC setzen und mit etwas Glück werden die Puplisher dafür abgemahnt. (Usk 18 Siegel schreckt vllt. ab)

Eine Täuschung ist es doch auch. Da kann die Hülle mir noch so viel Spaß versprechen, wenn ich eine 60 Euro Neuerscheinung kaufe und dann feststelle, dass das Spiel weiteres Geld von mir erbetteln will, würde ich mich betrogen fühlen. Ich weiß es in der Regel vor dem Kauf, aber der Spontankäufer scheint noch nicht ausgestorben.

Momentan ist das aber alles Grauzone. Wo würde das Add On aufhören und wo die Microtransaction anfangen?
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SaperioN_ist_weg
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Da macht doch ein Game viel mehr Spass, mit einem Schwert rumzulaufen das 20 EUR kostet und was nicht jeder hat 8)
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SaperioN_ist_weg
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Re: 4Players-Talk: Mikrotransaktionen

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Pat´s Cat hat geschrieben: 11.10.2017 15:53 Das Thema der "Verführung" zu MT kam ja leider im Video nicht vor, ist aber ein ungemein wichtiger Punkt in dieser Angelegenheit. Im Gegensatz zu den Spielen selbst oder DLCs sind MT nämlich prinzipiell keine finanzielle Grenze nach oben gesetzt. Und daß sich die Publisher dessen bewußt sind, davon kann, ja muss man ausgehen. Gerade, da MT ursprünglich aus f2p Titeln stammen, in denen sie die einzige Einnahmequelle sind.

Im Zusammenspiel mit loot boxes und dergleichen wird dann auch noch das Zufallsprinzip mit einbezogen, der von Kajetan und anderen erwähnte Glücksspielfaktor hält dann auch noch Einzug (das ist ja noch einmal etwas anderes, als wenn man sich zum Beispiel einmalig ein montaliches Abo, Kostüm oder Mount in einem f2p mmo kauft).

Grundsätzlich sind MT ursprünglich also finanziell notwendige Grundlage eines gewissen Geschäftsmodells (f2p) gewesen. Und sofern sie da nicht für loot boxes mit ungewissem Inhalt ausgegeben werden können, dann auch berechtigt. Keine MT im f2p Titel, kein f2p Titel an sich. Bei loot boxes fängt für mich dann allerdings auch bereits dort das Glücksspiel an.

Sicher kann man sich dann sagen "Was betrifft das mich, ich bin ja nicht anfällig dafür." Das ist dann halt die egozentrische bis egoistische Perspektive. Die aber auch nichts daran ändert, daß Glücksspielsucht und Sucht allgemein eine Krankheit ist. Mit der Argumentation kann man ja dann auch an dem Autounfall vorbeigehen und sagen "Hey, verblute ich hier grade oder du? Übernimm doch einfach was mehr Verantwortung." Dementsprechend braucht man dann aber auch gar nicht erst an einer Diskussion teilzunehmen, wenn das einzige Anliegen ohnehin nur ist, die eigene Meinung zu äußern und ansonsten die Argumente des Gegenübers zu ignorieren. Wenn man sich nur für sich selbst interessiert, dann reicht da auch ein Spiegel.

Und diese Glücksspiel-Aspekte sind selbstverständlich auch den Publishern bekannt. Je weiter dieser Trend sich verbreitet, desto mehr werden Spiele darauf ausgelegt sein, Spielemechaniken an Grind zu koppeln, um die MTen "attraktiver" zu machen. Also selbst wenn man diese für sich jetzt ignoriert, wird sich das irgendwann auch auf das persönliche Spieleerlebnis auswirken. Und wenn sich das einfach ungebremst weiterentwickelt, wären dann der logische Schlußpunkt wohl reine f2p-Hürden. "Nächstes Level jetzt für nur 50 Cent spielen oder doch lieber eine Stunde warten?" *schauder*
Man darf nicht vergessen dass nicht die MT süchtig machen, sondern das Spiel selbst.
"Spielen kann süchtig machen" betrifft das Videospiel an sich.
Siehe WOW Patienten.

Dem Spielentwickler vorzuwerfen, dass sein Preismodell verboten gehört, finde ich nicht passend auch wenn ich kein Fan von MT bin.
Dann muss man das Spiel verbieten.
Ich lasse ein Spiel eher aus bevor ich extra zahle und habe auch kein Problem damit, da Meinungsfreiheit auch für einen Spieleentwickler gelten sollte.

Es zahlt sich heutzutage einfach aus ein Spiel nicht direkt zu release zu kaufen und sich einen Überblick zu verschaffen ob die Kosten inkl DLC oder MT es einem Wert sind.
In einem gewissen Rahmen finde ich schon in Ordnung wenn ü1000 Stunden Spieler mehr zahlen wenn sie alles haben möchten.
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