PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Alter Sack »

gauner777 hat geschrieben: 08.04.2017 10:18 Ich sehe das ganz genau so auch das mit der Auflösung.Habe eine PS4 Pro und einen Full HD TV da mich UHD überhaupt nicht interessiert.MS meint jetzt das sie mit den sogennaten echten 4K Auflösung das Ruder rumreißen können,aber das wird nicht passieren.Nur im Ami land wird sie gut laufen aus den typischen Patriotischen Gründen der Amis.Ich denke aber auch das Sony eh schon längst an einer neuen Playstation bastelt,falls die Scorpio deutlich überlegen sein sollte für einen eventuellen Gegenschlag 2018.Ich brauche eh keine neue Konsole bin mit meiner Pro überglücklich und mehr als zufrieden.
Ich glaube weniger das es patriotische Gründe sind (da sind Deutsche und Japaner übrigens schlimmer beim Kaufverhalten) sondern der alte amerikanische Spruch "bigger is better".
Ich finde eine technisch gute Grafik auch schön aber wir kommen bei jedem Hardwareupgrade langsam in Bereiche wo man ne Lupe braucht (übertrieben gesagt) um noch die Unterschiede zu erkennen. Das sind keine Sprünge mehr wie von der PS1 auf die PS2 oder der XBOX auf die XBOX360. Gut gerade hier im 4P-Forum gibts etliche die Kopfschmerzen bekommen wenn die Frames von 120 auf 119 runtergehen oder die Angst haben zu erblinden wenn das 4k "nur" hochskaliert anstatt nativ ist.
Ich hab letztens festgestellt das ich eher 300-400 Euro in ne neue Brille investiere und das mir das mal nen richtigen Schub nach vorne geben wird. :mrgreen:
Ich habe letztens Horizon auf der normalen PS4 gespielt. Und ich habs auch auf der Pro mit einem UHD-Fernseher gesehen und habe festgestellt das sich das Upgrade nicht lohnt auch wenn es wirtschaftlich kein Problem wäre.
Aber dieses Wettrüsten zieht auch viele Kunden magisch an ob man es jetzt braucht oder nicht. Das beste Beispiel ist doch die Smartphoneindustrie. Es gibt dem Kunden ein Überlegenheitsgefühl was "besseres" zu haben als die anderen. Deshalb wird das bestimmt bei dem ein oder anderen funktionieren.
Benutzeravatar
Stalkingwolf
Beiträge: 8525
Registriert: 25.06.2012 07:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Stalkingwolf »

Ich bin auch jemand der gern jedes Spielzeug hat, aber bei der Pro und der Scorpio erkenne ich den Mehrwert nicht. Meine Full HD TV ist noch nicht wirklich alt und daher benötige ich keinen 4k Schirm und imo damit auch keine der beiden neuen Konsolen.
Die Hardware Upgrades innerhalb einer Konsolen Generation möchte ich auch ungern unterstützen.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
JahJah192
Beiträge: 9
Registriert: 13.12.2016 11:34
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von JahJah192 »

so ist es halt leider, Sony liefert und liefert und liefert und MS chillt gemütlich, unattraktivere Hardware aber machen nix. Jetzt knallen sie auch bald eine etwas bessere Hardware als die Konkurrenz auf den Markt und meinen damit läufts wieder, der Abstand zwischen Sony und MS wird aber stetig größer.
Schon traurig, mit der One hätte das genauso laufen sollen als wie mit der PS3 letzte Gen. Software sells...
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von R_eQuiEm »

Also ich muss sagen das ist das mit Abstand schlechteste Video was ihr bisher produziert habt. Wenn ihr schon mit solchen Begriffen wie Spielepolitik um euch werft, dann wäre es auch souveräner es auch so zu analysieren. Auf die Entwickler und Publisher Beziehung genauer eingehen. Auch die Sicht und Motivationen MS tut ihr im Grunde genommen nur mit einem Schulterzucken und einem "keine ahnung was die da machen" ab. Mit sowas begebt ihr euch auf den Stand einer oberflächlichen Forumsdiskussion. Ich schätze nicht das dies euer gewollter journalistischer Standard ist.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Flojoe »

Fazit: Sony Topp, M$ Flopp :Häschen:
Dein Teddybaer
Beiträge: 563
Registriert: 11.01.2017 15:03
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Dein Teddybaer »

Also zusammenfassend kann man sagen: Vielen Dank an Naughty Dog, Guerilla Games und die ganzen japanischen Entwickler, die nur für PS4 entwickelt. Zusätzlich noch danke an 1080p, den 400€ Preis und MS' schlechtes Marketing :Hüpf:
Benutzeravatar
chili con carne
Beiträge: 142
Registriert: 11.06.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von chili con carne »

Full Agree@Video. Microsofts Taktik erinnert mich an wenig an die schiefgegangene Taktik von Crytek, bloß von der Spielseite aus gesehen. Es reicht nicht allein Leistung zu bringen, ohne gute Inhalte zu liefern. Die Switch würde ich in dem Vergleich garnicht so arg bewerten, da die Konsole kaum ein paar Wochen alt ist. Microsoft jedoch sollte dringend in gute Gamestudios investieren, wenn es seine Fans behalten und neue dazu gewinnen möchte.
Und an Sony kritisiere ich ebenfalls das Fehlen jeglicher guter Rennspiele. Ich hoffe das nächste Gran Turismo ändert da endlich etwas dran. Wiederum an MS UND Sony kritisiere ich hingegen, dass es kaum noch Spiele gibt, die man zu zweit am Bildschirm über Splitscreen zocken kann.
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28697
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Chibiterasu »

Finde die Diskussion ziemlich mau. Müde und oberflächlich. Sind doch nur so 0815 Argumente aus den Fanboykriegen aufgegriffen.
Dann bleib ich bei dem Ton.

Ja, Scalebound wurde fallen gelassen. Ist schade, es sah aber auch nie wirklich top aus - schon bei den Gameplay Demos nicht. Vielleicht war es halt eines von den schwächeren Platinum-Projekten (so toll das Studio auch ist, es hat auch ein paar Gurken produziert). Wir wissen nicht was vorgefallen ist.

Dann der Vermerk dass man Halo Wars 2 auch am PC spielen könnte.
Klar. Aber wen interessiert das von denen die keinen PC haben?

Last Guardian wurde mir für meine PS3 versprochen, bin dahingehend also eher enttäuscht (auch wenn ich es Sony ebenfalls zugute halte, dass sie es noch durchgezogen haben). Persona 5 kann ich noch auf meiner PS3 zocken. Nier 2 kann ich auch am PC spielen. Ni No Kuni 2, Shenmue 3 usw. auch.
Kann man alles auch umdrehen. Interessiert halt nicht jeden (Nicht PC-Besitzer).


Und dann mal schauen, was dieses Jahr noch kommt. Der Ausblick?
Days Gone...? Spannend? Langweilig.
Death Stranding? See you in 2020.
God of War? Bin ich gespannt, rechne aber nicht mit diesem Jahr.
Spider Man? Sicher cool, aber mutig? Ich bitte euch.

Und wo sind Agent, Dreams, Wild, Shenmue, FF VII R, Detroit, Ni No Kuni II, GT Sports, Deep Down?
Zieht sich doch auch alles dahin wie Kaugummi (und einiges davon sowieso 3rd Party).

Abwärtskompatibilität? Auch kein Engagement.


Ich schiebe den Erfolg der PS4 zwischen 2013 und 2015 echt nur auf das absolute Versäumnis der Konkurrenz, speziell im Marketing.
Und nach den Jahren mit spärlichem Software-Output haben Sony im Laufe 2016 angefangen regelmäßiger gute Spiele rauszuhauen und das wird ihren Erfolg jetzt zurecht zementieren.

Aber soo die beeindruckende Performance legt für mich Sony auch jetzt noch nicht hin.
Dieses Jahr wird ihr Portfolio halt von sehr guten 3rd Parties begleitet, dass daraus ein herausragendes Jahr werden wird.
Das wird es vermutlich auf mehreren Plattformen.


Ich seh auch nicht dass PSVR so toll läuft. Bekomme davon quasi nix mehr mit und die zwei in meinem Bekanntenkreis die es gekauft haben, sagen sie würden es überhaupt nicht mehr verwenden. Ist natürlich nur anektdotisch aber da müssen richtig attraktive Spiele her.

Ne PSVR besitzen ca. 2% aller PS4 Besitzer. Dafür wird man kaum viele ordentliche Spiele basteln, leider.
Und das meiste davon wurde im Launchmonat abgesetzt (Neuigkeitswert).
Würde mich interessieren, wie groß die Nachfrage aktuell noch ist.


Mich persönlich interessiert die XBox als Marke ja auch kaum, einfach weil mich die Spiele nicht berühren/ansprechen.
Deswegen stehe ich diesem "Krieg" relativ emotionslos gegenüber und tendiere immer eher zur Playstation. Die Scorpio finde ich aber nicht unattraktiv.
Ich sehe jedoch Microsoft sich wirklich wieder parallel mehr auf den PC Markt konzentrieren und die Scorpio ist halt die preisgünstigere, kompakte All-in-One Alternative für unter der Fernseher. Ich glaube nicht, dass sie im Bereich Konsolen-Verkaufszahlen unbedingt mit Sony konkurrieren müssen.

Nintendo schon eher. Aber die haben halt ihr eigenes Konzept, ihre eigenen Spiele und damit wird das hoffentlich auch klappen.
Was das Konzept und die Exclusives angeht, sehe ich Sony und Nintendo gar nicht mehr groß als Konkurrenten. Das ergänzt sich wunderbar. Um die Zeit und das Geld der Kunden wird halt trotzdem gekämpft.

Und da muss ich halt auch meinen persönlichen Geschmack da lassen:
Zelda, Splatoon 2, Mario Kart, Fire Emblem, Xenoblade 2 und Mario Odyssey (sowie einige kleine Titel) kicken mich schon mal mehr als das was Sony dieses Jahr liefert - auch wenn das Zeug sicher nicht mit Überraschungen glänzt.
Und das Gerät wurde vor 3 Monaten vorgestellt. Zumindest auf die E3 warte ich dann gerne und hoffe auf mehr von Retro und Co.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von CritsJumper »

Also ich sehe es ja immer noch von der anderen Seite... ;)

Sony bietet den Gebrauchthandel von Medien und die Digitalschiene an. Könnte dem PC auch mal gut tun, auch wenn viele das da nicht gerne hören.

Sicher die Xbox bietet auch den Retail-Kram, aber es ist leider genauso logisch das MS mehrere Versuche seit der Ankündigung der Xbox One unternommen hatte um den Gebraucht-Retail-Markt auszutrocknen. Bin gespannt wie es jetzt bei der Scorpion wird. Für mich wäre das halt ein Alleinstellungsmerkmal was der PC eben nicht bieten würde.

Leider hat Microsoft das damals unterschätzt, wie in dem bekannten PR-Flopp damals. Auf dem PC gibt es halt keine Möglichkeit das allerneuste GTA5 oder das Battlefield One so zu erwerben das man es anschließend noch gebraucht verkaufen oder eben kaufen kann.

Spiele mal eben zu tauschen, mal ganz außen vor gelassen. Ich finde es auch total schade wenn die Streamer (Freunde) oder Familienangehörige mir dann immer ihre Account-Daten leihen wollen, damit ich mir "ihre" neuen Filme oder Serien mal anschauen kann. Die haben einfach nicht verstanden wie toll das ist wenn man gute Medien oder Spiele auch mal tauschen kann.

Sicher bei den Preisen ist das aktuell halt nicht mehr so wichtig. Aber ich finde es doch immer wieder schön. Es ärgert mich massiv wenn ein Film Titel aus dem Streaming Angebot von PSN verschwindet oder für die PS4 nicht Verfügbar ist. Oder ich mir den halt nicht ausleihen kann sondern nur Kaufen für 10 Euro.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von danke15jahre4p »

R_eQuiEm hat geschrieben: 08.04.2017 14:08Wenn ihr schon mit solchen Begriffen wie Spielepolitik um euch werft, dann wäre es auch souveräner es auch so zu analysieren. Auf die Entwickler und Publisher Beziehung genauer eingehen.
jop, absolut richtig, wäre wesentlicher interessanter gewesen als nur dieser oberflächige meinungsaustausch wie man ihn zuhauf in den foren liest.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Z3rb3rus
Beiträge: 73
Registriert: 19.11.2015 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Z3rb3rus »

DARK-THREAT hat geschrieben: 08.04.2017 09:30
Show
Für mich bleibt immer nur die Frage, wann ich diese ganzen Spiele denn überhaupt zocken kann und welche Spiele bisher verfügbar sind. Nicht die angekündigten "Visionen". Was nützt mir heute, dass ich weiß, dass TLoU 2 in 2019 (?) rauskommen wird? Mir im hier und heute leider nichts.

Und die ergänzen sich beide Konsolen echt gut zueinander. Wären die XBOX in Rennspiele, Shooter, 3rd-Person-Action und einigen Experimenten (Sunset Overdrive, Ryse, Sea of Thieves...) auftrumpft, punktet die Playstation mit ihrem Rollenspiel (!) und Japano-Action-Lineup. Ausnahmen gibt es dazu noch hier und da ebenso. Und es ist ja nicht so, dass Mcirosoft nichts macht, nun steht ja ein Phantom Dust und Voodoo Vince an, welche sich sicher nur 5-stellig verkaufen werden und nicht großartig bewerben. Dennoch bedienen sie die Spieler mit solchen Spielen, wie auch Cities Skylines, welches ich auf der XBOX spielen werde.

Hier entscheidet bei jedem dann immer der persönliche Spielegeschmack und wie man diesen im hier und jetzt befriedigen kann. Denn dieser kann sich, und das sah ich an mir, auch in 2, 3 Jahren ändern.

Die Dominanz der Marke Playstation, gerade in Deutschland, ist aber nicht überraschend. Schon die PS2 und die PS3 waren die "FIFA-Konsolen" und auch wenn Microsoft den Werbedeal mit EA hat, schnüren die Läden regelmäßig FIFA-Bundles mit der PS4 und die werden eben gekauft. Das in Deutschland meistgespielte Spiel entscheidet über diese Dominanz, die zusätzlichen exklusiven Spiele sind richtig gutes Beiwerk, aber eben nur Beiwerk - zumindest wenn ich PS4 und XBOX One Konsolen in meiner näheren Umgebung so sehe. Denn Exklusivtitel sehe ich wenn überhaupt nur einen und das ist Uncharted auf der PS4 und Forza auf der XBOX. Ich frage ab und an einen meiner Arbeitskollegen, ob er Spiel A oder B nun für die PS4 gekauft hat (zuletzt fragte ich H:ZD) immer kaum ein "nein" obwohl ich es ihm empfohlen hatte, genau schon wie TLG. Er will lediglich sein Tomb Raider und Gran Turismo und nur auf der Playstation, weil er ein "einmal Playstation, immer Playstation"-User ist.

Man darf nicht vergessen, dass über 85% aller Spiele Multiplattformtitel sind und wegen den die Konsolen gekauft werden, um sie kostengünstig und technisch i.O. ohne viel TamTam am Fernseher zu zocken. Und da entschied die PS4 wegen der leicht besseren Leistung und den etwas besseren Brutto-Preis gleich zum Anfang diese Generation. Zumindest in den Staaten und England. In Deutschland könnte die XBOX 5-mal schneller und zum halben Preis geben, die Playstation würde sich dennoch besser verkaufen. Da ist unser Land eben so... immerhin sind wir in Europa noch das Land, wo der PC immerhin eine kleine Bastion darstellt und man dort einige MS-Titel spielen kann. In den Staaten gibt es bei Gamer über 20 eigentlich gar keinen Gamingrechner mehr, das ist, so habe ich es von einem Amerikaner (15 Jahre) erst letztens erfahren, eher was für die 12-19 Jährigen.
Sah ich aber auch an mir, mit 20-22 ging ich vom PC als Gamingplattform weg (hin zu Playstation und XBOX) - ich bin aber auch sehr amerikanisch geprägt.

... weitermachen.


Ach komm, jetzt wird es wieder abenteurlich. Die PlayStation punktet also hauptsächlich mit ihrem Rollenspiel und einem Japano-Action-Lineup? So verfasst kann man das natürlich sehr klein reden. Warum lässt du so viele Spiele bei der PS4 weg?

Die PS4 punket doch auch mit 3rd Person Action wie z.B. Uncharted 4, Infamous (das sind noch nicht mal alle). Shooter gibt es eh genug, da deckt der Markt eh schon allein genug ab.
Bei dem einzigen Punkt wo man dir recht geben kann, ist das Racing Genre. Da hat die Xbox sicherlich ihren Vorteil. Und warum werden japanische Spiele bei dir immer nur auf einen einzigen Punkt "runtergerechnet"? Erstens gibt es auch dort eine große Vielfalt, oder spielt sich ein TLG genauso wie ein Gravity Rush? Spielt sich ein Yakuza wie ein Nier? Spielt sich ein Bloodborne wie ein Persona? Und vor allem zweitens, sind dies sicher nicht nur Action-Spiele. :winkhi:

Dann der nächste Punkt wo du auch nur die Xbox nennst beim "Auftrumpfen", den Experimenten. Was ist den mit einem TLG, einem Until Dawn oder einem kleinerem Titel wie z. B. Drawn to Death? Oder noch einen starken Punkt: Playstation VR?

Und warum nennst du jetzt ausgerechnet Sea of Thieves. Du konntest es zuletzt nicht lassen in fast jedem 2. Post zu betonen dass für dich nur releaste Titel zählen.

Du machst dir die Welt immer wie sie dir gefällt. Redest alles bei der Konkurrenz fast schon abenteuerlich klein und bei deinem geliebtem MS ebenso abenteurlich groß, du hälst dich noch nicht mal an deine eigene Argumentationskette, wie das Beispiel Sea of Thiefs zeigt. :wink:

Zudem ist die eine dominierende Konsole sicher nicht eine "Fifa-Konsole". Ich will ja gar nicht absprechen, dass so Massenspiele, wie es ein Fifa nun mal ist, keine große Rolle spielen, aber ein Puzzle setzt sich aus allen Teilen zusammen.

Und da bietet die PS4 eben viele kleine Teile, die ihr den Erfolg verschafft haben. Sei es die Vielfalt und Qualität des Exklusiv Line-Ups, die Aussicht auf eben diesen Punkt, die Konzentration zurück auf eine "Schwerpunkt-Spiele-Konsole" (natürlich spielt da das Marketing auch eine große Rolle), verbesserter Controller und Online Service, Fan Service wie z. B. so Sachen wie Shenmue, Gravity Rush, Wipeout usw. Und eben dieser Fanservice beinhaltet auch das Festhalten und Releasen von Titeln wie z. B. Gravity Rush und The Last Guardian obwohl man sich bewusst ist, dass diese Titel wohl nie den Break-Even erreichen werden.

Das Bemühen um ein ein vielfältiges Japano-Angebot ist ebenso ein kleines Puzzleteil, denn diese Spiele sind nicht immer so klein, wie du sie gerne redest, außerdem ist Japan gerade wieder langsam am Kommen, was sich auch in relativ guten Verkaufszahlen bei so manchen Titel wiederspiegelt.

Und genauso fügt sich eben ein Gebilde zusammen was eben so zu einem Erfolg führt. All die kleine Puzzleteile spielen halt schon eine Rolle. Natürlch kaufen, vor allem auch in Deutschland, viele die Konsole die auch die Kumpels haben. Aber eben auch führen diese Puzzleteile zu einem Gesamtgebilde wo der berühmte "word of mouth" entstehen kann, dass der Kollege seinem Kumpel die PS4 empfiehlt.

Außerdem spricht ein einziger Bekanntenkreis bestimmt nicht für die Allgemeinheit, bei meinem z. B. sieht das komplett anders aus. Wieder so ein Beispiel wo du krampfhaft versucht was herzureden. (Das mit den Amerikanern ist auch wieder total abenteuerlich.)

Dann auch noch ins besondere bei der PS2 von einer "Fifa-Konsole" zu sprechen ist umso absurder, denn erstens war die PS2 wohl die Konsole mit einem der besten und vielfältigsten Exklusivangebots der Konsolengeschichte, was Quantität und Qualität betrifft, der DVD Player spielte eine große Rolle, und in diesen Zeiten, man mag es kaum glauben, gab es sogar ein paar Jährchen wo sich PES besser verkaufen konnte als Fifa.


Also bitte mal nen Fact-Check ausführen, bevor man größtenteils wieder total lächerliche Thesen aufführt, weil man warum auch immer(die Gründe kennst nur du), auf einer Seite alles klein reden muss und auf der anderen Seite das Gegenteil.

Bitte bring doch mal stichhaltige Argumente, anstatt solche Beiträge, die schon fast manchmal weinerlich wirken. Dann musst dich auch nicht immer wundern, dass du so oft Gegenwind bekommst, ebenso würde das zu fruchtbareren Diskussionen führen.

Kannst mich ja wieder melden(hat ja gut geklappt letztes Mal :D) oder vielleichst versuchst du mal auf meine Gegenargumente einzugehen(aber bitte nicht nur einen einzelnen Punkt rauspicken) und dich kritisch mit meinem aber auch deinem Beitrag auseinanderzusetzen.

Andernfalls gehe ich einfach davon aus, dass dir bewusst ist, dass du größtenteils nur Quatsch erzählst und du einfach keine stichhaltigen Argumente hast.

Und auch wenn du es nicht glauben magst, über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, das dient der Diskussion mehr als irgendwelche haltlosen Anschuldigungen oder Meldeaktionen, denn man will dir bestimmt nix Böses, wenn man sich mal kritisch mit einem deiner Beiträge auseinandersetzt oder auch mal humvorvoll reagiert.
Bild

"WE ALL SERVE ONE MASTER, ONE KING.
HIS NAME IS GAMING, FOREVER MAY HE REIGN!"
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von CritsJumper »

Dieses Video ist halt ein Schuss vor den Bug, an Microsoft die halt mehrere Studios geschlossen haben. Wohingegen Sony bereit war etwas mehr zu "investieren". Wie ich finde völlig verdient.

Das liegt aber auch zum großen Teil an den Fans da draußen die eben die PS4 Spiele kaufen.

Ich denke das und halt auch das Sony auf die Fans gehört hat und die PS4 Pro entwickelt hatte, hat dazu beigetragen das 1. eine etwas stärkere Konsole bereit steht. Als auch das noch mal extra Geld in Spiele wie Horizon gedrückt wurde. Wodurch sich zwar die Entwicklung verschoben hat. Aber ähnlich wie bei Zelda ein kleiner Teil der Entwickler halt weiterhin das Spiel noch mehr polieren konnte. Wodurch es dann letztlich noch besser wurde. Letztlich aber auch nur weil wahrscheinlich so viele Spiele verkauft wurden.. ohne die wäre die Bereitschaft nicht da gewesen noch etwas mehr Geld zu investieren.

Ich hoffe unter dem Strich und wünsche es mir, das halt VR noch einige Kracher bekommt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Ashesfall
Beiträge: 640
Registriert: 23.12.2002 14:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von Ashesfall »

in meinen Augen ist jeder der gegen dieses Video ist ein extremer XBOX fanboy
wenn man sich nüchtern das Video anschaut, ist es vollgepackt mit Fakten die jeder leicht prüfen kann falls er/sie es nicht glaubt.
(gleich der nächste Punkt, einige sagen es ist nur das was man immer im Forum liest, tja nicht jeder weiß was du(!) hier im Forum liest ... schöne kompakte Zusammenfassung)

klar haben viele von Yakuza 0 und Persona 5 hier nicht soviel Ahnung aber unter Gamern sind diese Spiele richtig gut.

und dann noch MS verteidigen mit ZERO Zukunftsaussicht
OH toll Scorpio die erste richtige "steammashine" die als Konsolen-PC durchgehen könnte

wie gut das ich Gamer bin und kein Hardware Liebhaber lol

ps: das 3:1 Verhältnis wird sein rest tun, wer will schon 2 online Dienste zahlen und dann noch verzichten mit seinen Freunden zu spielen die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Playstation 4 haben? (crossplay zwischen MS und Sony wird wohl nen Traum bleiben)

pps: ok um fair zu sein muss ich sagen das halo/gears mich absolut kalt lässt. (hab erst letzten gears4 auf PC gespielt - is ok aber nicht mehr so meins)
RIP 4Players - you will be missed ...
xaan
Beiträge: 264
Registriert: 02.02.2008 08:52
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von xaan »

Ich finde es ein bisschen schade, dass es Microsoft das Play Anywhere Programm immer als Nachteil angerechnet wird. Weil die Xbox ja dadurch ihre Exklusivspiele verlöre. Leute, der Xbox wird doch dadurch nichts weggenommen. Stattdessen erreichen die Spiele mehr Kunden.

Ob ein Käufer von Forza Horizon 3 das jetzt kauft weil er es auf dem PC spielen will oder kauft weil er es auf der Xbox spielen will (oder sogar beides) spielt unter dem Strich keine Rolle. Das Spiel hat sich verkauft. Und das ist ganz wichtig, denn: womit wird auf der Konsole letztendlich das Geld verdient? RIchtig: mit Spielen. Die Hardware? Die wird doch sogar subventioniert, damit man sie als Vertriebskanal in die Wohnzimmer der Kunden bekommt. Aber das Geld, das kommt doch über die Spiele rein.

Ich glaube auch nicht, dass die PC-Spielergemeinde SO zahlreich ist, dass sie die Xbox One ernsthaft kannibalisiert. Und selbst wenn das passieren sollte ... ja und? Den Spieleherstellern kann's egal sein, auf welcher Platform ihr Spiel letzendlich gespielt wird.

Wenn nun aber ständig daran rumgemäkelt und rumkritisiert wird, dass die Xbox dadurch ja ihre Exklusivspiele verliert, dann wird sich MS eventuell irgenwann auch einfach sagen: ja gut, dann machen wir die Tore wieder dicht, dann könnt ihr es eben nur noch auf der Xbox spielen...... und davon haben wir als Spieler dann garantiert nichts gewonnen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3839
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4: 4Players-Talk: Die Dominanz der PlayStation 4

Beitrag von DerSnake »

Play Anywhere ist das beste was MS die letzten Jahre gemacht hat. Und wo nimmt Play Anywhere die Exklusiv Spiele weg? Kann ich auf meiner PS4 Forza Horizion 3 Spielen? Nein.

Kann ich auf ein Windows 7 PC Play Anywhere Spiele spielen? Nein

Man braucht immer noch eine XBox One oder ein Spiele fähigen Windows 10 PC. Und letzteres hat garantiert nicht jeder. Ich wette sogar das nur ein kleiner Teil der PC Spieler auch Play Anywhere wirklich nutzen. Immerhin ist der Win Store sehr verhasst + Win 10 hat auch nicht den besten ruf so das viele noch mit Win 7 unterwegs sind. Und die können Play Anywhere nicht nutzen.

Was die PS4 angeht:
Wie ich schon mal schrieb war die PS3 für mich die geilere Konsole. Da war der Sprung von PS2 auf Ps3 noch richtig groß + ich konnte noch kostenlos Online Zocken. ( War für mich immer großer Vorteil der 360 gegenüber)

Software Mässig macht Sony aber wirklich nichts falsch aktuell. Da muss MS wirklich nachholen. Zum Glück ist ja die E3 bald :)
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Antworten