Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

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Enkidu
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Enkidu »

Balla-Balla hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:...
Vielleicht wollen viele diesen Realismus aber gar nicht haben. Ich zocke gerne shooter, eben weil es sich nicht echt anfühlt. Ein Egoshooter ist ein großer Abenteurspielplatz.
Das Gefühl, das VR in dem Video vermittelt, ist, dass man mit realen Waffen auf reale Menschen schiesst, die Menschen haben sie noch wohlweisslich weggelassen. Wenn das soweit ist, werden schon Grenzen überschritten und dann wird es richtig uncool.

Ich freue mich trotzdem auf VR, habe sogar vorbestellt, hoffe aber, dass die Entwickler mir dabei immer noch die Illusion lassen, quasi in einem Film mitzuspielen. Wenn ich das Gefühl bekomme, ich würde wirklich jemanden umbringen, lege ich die virtuelle Waffe aus der Hand. Wer da dann noch weiter zockt, will nicht mehr nur spielen. Der hat eine Motivation, mit der ich nichts zu tun haben will.

Warum sollte denn jemand, der mithilfe von VR auf nicht reale Polygone schießt eine andere Motivation haben, als jemand, der in einem der zahlreichen "Call of Dutys" auf bewegliche Polygone schießt?
Es geht doch eigentlich bei so etwas eher um das "Mindset". Da ich weiß, das ich gerade in einem Computerspiel unterwegs bin, macht mich das doch nicht zu einem Psychopathen, der in die nächste Einkaufsstraße läuft und wild um sich ballert.
Ich bin z.B jemand, der Tieren nie etwas antun könnte. Sogar Insekten und Spinnen zerquetsche ich nicht, sondern bringe sie nach draußen, falls sie in meiner Wohnung rumkriechen. Das hält mich aber nicht davon ab beispielsweise bei "Fable" den Hühnern einen kräftigen Tritt in ihre Hinterteile zu verpassen. Nicht umsonst wurde ich der Hühnerschreck genannt.
Suddenly life has new meaning.
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Jörg Luibl
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Jörg Luibl »

@Balla-Balla: Kann ich auch verstehen. Genau deshalb wird VR die "etablierte" Spielkultur und damit auch Shooter der Marke Doom oder Far Cry nicht ersetzen. Es wird ein Zusatzangebot. Und keine Bange, was den Realismus betrifft: Ja, man fühlt sich zunächst mittendrin, aber weil es weder Schwere noch Widerstände gibt, ist VR auch körperlich schnell als Illusion "durchschaut". Kommen menschliche Figuren mit Laufbewegungen, Mimik und Gestik hinzu, wird es für die Entwickler wesentlich schwerer als in einem Heavy Rain, diese auch wirklich "lebendig" wirken zu lassen. Auch da könnten sie sehr fix nur Hüllen sein. Was den fiktiven Charakter eines Headshots wiederum verstärken müsste.;)
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Kivlov
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Kivlov »

Mit VR könne man so viele schöne Erlebnisse bescheren. Wieso muss es ständig darum gehen mit einer Waffe zu schießen. Gilt eigentlich allgemein für Videospiele.
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Jörg Luibl
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Jörg Luibl »

...sagt der GTA-Fan.;)

Es ist jetzt schon abzusehen: Es werden so viele coole Sachen abseits des Shooters erscheinen. Und darauf freue ich mich auch. Aber eine andere Art des Shooters könnte dieses Medium dennoch bereichern. Man darf ja nicht vergessen: Wer steckt hinter HTC? Valve. Womit haben sie die Spielewelt geprägt? Half-Life. Was fehlt diesem teuren VR-Kram, um auch Hardcore-Zocker zu überzeugen? Eine ultimative Killer-App, die die Technik ausreizt, die physikalische Gadgets im Raum nutzt, die Hightechzauber versprüht, inkl. Story, Drama & Co, die man einfach spielen muss...Half-Life 3.
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Ryo Hazuki
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich denke auch das ein Half Life das schaffen könnte. Es bietet eine passende Spielwelt mit vielen Möglichkeiten zum experimentieren. Vom Brecheisen bis zur Schusswaffe wäre alles dabei. Von ruhigen Passagen bis Shooter.

Mir würde schon Episode 3 reichen... :Hüpf:
JCD
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von JCD »

ich denke einfach mal, das auch der letzte skeptiker erkennen wird das dieses vr zeugs sich etablieren wird und ichd enke auhc nicht nur im spielebereich. die technologie ist heute da oder möglich und man sieht hierdran shcon das es anscheinend auch genug ideen gibt. das schlägt ein wie das smartphone.
Doc Angelo
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Doc Angelo »

Bezüglich der Gefahr einer als echt erlebten virtuellen Realität: Ich glaube man muss das erstmal abwarten, inwiefern Menschen in VR als echt wahrgenommen werden. Das Uncanny Valley wird es aber weiterhin geben. Ich vermute sogar, das es in VR noch schwieriger sein wird, eine Animation jenseits des Uncanny Valley zu erzeugen. Davon ganz abgesehen können sich Entwickler ja auch ganz bewusst dafür entscheiden, keinen graphischen Realismus anzustreben, sondern einen anderen Stil. (siehe World of Warcraft, Gears of War, The Walking Dead, Devil May Cry, Shelter 1 und 2 etc.)

Es gab ja ein paar Studien, die belegt haben, das das menschliche Gehirn fiktive und reale Ereignisse nicht nur gut auseinanderhalten kann, sondern auch in verschiedenen Hirnarealen verarbeitet. Ich denke wegen VR braucht man sich keine Gedanken machen. Zumindest nicht mehr als bei Büchern, Filmen und "herkömmlichen" Spielen.

Ich persönlich freu mich sehr auf VR. Ich bin ebenfalls der Meinung, das VR eine ganz andere Art von Spielen möglich macht. Jörg hat da eine nette Szene als Beispiel gegeben. Der ganze Kram mit der Schublade und dem Magazin wäre zwar auch mit dem Gamepad möglich, aber es würde sich wie ein Fremdkörper und ein Störer des Spielflusses anfühlen. Mit den "Fuchtel-Kontrollern" der VR-Generation wird das ganze aber plötzlich zu etwas, was diese Szene erst zu dem macht, was sie dann ist. Aufkommende Panik und der Versuch der Kontrolle.

Aber auch Spiele wie Sunset würden ganz hervorragend von VR profitieren. Oder sogar Shelter 2. Vielleicht wäre auch Rollenspiel in MMORPGs ein bisschen immersiver, wenn man direkten Sprach-"chat" nutzt und die Emotes mit den eigenen Armen und Händen machen kann.

Worauf ich mich überhaupt nicht freue sind Spiele wie Amnesia in VR. Ne... davor hab ich ne Heidenangst! :Blauesauge:
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lichtpunkt
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von lichtpunkt »

Ach kommt schon Leute, seid doch nicht so himmelnaiv. Klar macht es einen Reiz aus, Szenen wie sie Jörg beschreibt authentisch nachzuspielen. Und natürlich wissen wir alle dass das abfeuern einer Waffe und überhaupt ein VR Erlebnis NOCH nicht annähernd dem nat. Realitätsempfinden entspricht. Aber ihr wisst doch noch sehr gut wie emotional und oberflächlich die letzte Killerspieldebatte geführt wurde. Und nun macht man SO ein Demo. Also entschuldigt mal, für einen Angestellten der Springerpresse, der auf Grund mangelnder Bildung keinen ordentlichen Beruf gefunden hat, sind doch genau SOLCHE Bilder ein gefundenes Fressen. Die Sau wird also wieder Mal durchs Dorf gejagt werden und eins kann ich euch VERSICHERN, diesmal bleibt die durch Terrorismus "sensibilisierte" Politik nicht völlig untätig, da wird über kurz oder lang was kommen. Angst gepaart mit Unfähigkeit und die Macht um Entscheidungen für ein Medium zu treffen, was keiner dieser uralten Anzugspießer auch nur mal von Weitem gesehen hat, das kann nur mal wieder in irgend welchen völlig idiotischen und technologiefeindlichen Gesetzen münden. Wäre nicht das erste Mal.
Neptin
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Neptin »

Von allen Spielen, die die Vive aktuell zu bieten hat, nehmt ihr ausgerechnet das hier und stellt es der breiten Masse vor? Testet lieber mal The Gallery - EP1: Call of the Starseed oder Vanishing Realms. :wink:
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NomDeGuerre
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von NomDeGuerre »

@lichtpunkt

Die Gefahren bestehen schon, aber im Gegensatz zur Amokläuferdebatte, ist die mittlerweile extrem heterogene Gruppe der Gamer nicht mehr so leicht zu marginalisieren, wie das vielleicht noch vor rund 15 Jahren der Fall gewesen ist. Das weiß auch Computer Bild Spiele ;)
Eine überalternde Gesellschaft trägt zwar nicht dazu bei, dass dahingehender Populismus unmöglich wird, dennoch sieht es so aus, als ob solche Kämpfe der Vergangenheit angehören.
Was das Thema Realismus angeht, steht VR natürlich noch am Anfang, aber wie will man mit dieser Technik das Gewicht und die physische Beschaffenheit einer Waffe simulieren? Egal wie gut das aussieht, das motorische Gedächtnis bleibt außen vor. Man weiß weiterhin nur theoretisch, wie das Nachladen oder Schießen funktioniert. Beides kann man aber auch über YouTube erlernen... theoretisch.

/e
Den Einfluss der Industrie kann man auch noch nennen, dahinter stehen ja keine Klitschen.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 15.04.2016 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Doc Angelo
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Doc Angelo »

Nur weil vielleicht einige andere Personen auf die Idee kommen könnte, das 4P die neuen VR-Möglichkeiten hauptsächlich als wahr gewordenen Waffen-VR-Porno präsentiert, muss man sich den Schuh noch lange nicht selber anziehen. 4P hat zwar bisher noch nicht all zu viel über VR berichtet, aber es war soweit ich mich erinnere eine gute Mischung aus allen Genres. Eins davon ist der Shooter, und ich finde das kann man im Text zum Video auch gut sehen, das es nur um diesen einen Aspekt geht.

Ich finde, man sollte seine Auswahl bei Berichten nicht dem anpassen, was andere darüber denken oder daraus konstruieren könnten. Damit würde man sich praktisch selbst zensieren.
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Jörg Luibl
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir starten unsere HTC-Vive-Coverage gerade. Heute wird es voraussichtlich einen großen Hardware-Test (sehr empfehlenswert, denn es geht sowohl um die Technik, das Körpergefühl als auch Spielerfahrungen!) und auch die ersten Tests und Vorschauen zu Spielen geben. Und natürlich decken wir die ganze Bandbreite an Genres ab.;)
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L!ght
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von L!ght »

Hans_Wurst80 hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Sry aber ihr seid allesamt peinlich ^^ mehr kann man zu eurem Bullshit gelaber nicht sagen :D
Naja das hier war jetzt auch nicht grad große Literatur, so sachlich argumentativ gesehen. Gleich und gleich...?
Muss ich nicht weil eure ganze Thematik das VR dafür sorgt das es bald mehr Amokläufer gibt einfach lächerlich ist. Ihr hört euch schon genauso an wie die Leute die schon die ganze Zeit gegen Spiele hetzen, aber das realisiert ihr scheinbar erst wenn ihr tod seid ;)
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von Das_lachende_Auge »

L!ght hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Sry aber ihr seid allesamt peinlich ^^ mehr kann man zu eurem Bullshit gelaber nicht sagen :D
Naja das hier war jetzt auch nicht grad große Literatur, so sachlich argumentativ gesehen. Gleich und gleich...?
Muss ich nicht weil eure ganze Thematik das VR dafür sorgt das es bald mehr Amokläufer gibt einfach lächerlich ist. Ihr hört euch schon genauso an wie die Leute die schon die ganze Zeit gegen Spiele hetzen, aber das realisiert ihr scheinbar erst wenn ihr tod seid ;)
Amen.

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JCD_Bionicman
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Re: Hot Dogs, Horseshoes & Hand Grenades: Spielszenen

Beitrag von JCD_Bionicman »

*editiert
Zuletzt geändert von JCD_Bionicman am 18.04.2016 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
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