Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von 4P|BOT2 »


Hier geht es zum Streaming: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit
Philspiel
Beiträge: 84
Registriert: 06.12.2010 18:09
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Philspiel »

Mir wird sicherlich einfach der coole Ghetto Charme fehlen. GTA San Andreas war einfach so authentisch und man hat sich genau wie in Gangsterfilmen gefühlt. Schade dass sie das bestimmt nicht nochmal machen werden. Und was mir bei allen Teilen bisher gefehlt hat: Düstere Gestalten in dunklen Ecken die einen Überfallen können oder man wird einfach mal blöd angestresst.
Benutzeravatar
Aleman_Latino
Beiträge: 216
Registriert: 20.07.2005 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von Aleman_Latino »

Die Wertung ist doch etwas inkonsequent und nicht ganz fair, wenn man bedenkt das GTA4 hier 94% bekommen hat. Es ist quasi das gleiche Spiel, jedoch wurde vieles verbessert und dennoch reicht es nur für 88. Das macht es nicht zu einem schlechten Spiel. Aber schaut man sich die Negativpunkte an, so wirken sie doch stellenweise an den Haaren herbeigezogen.

Die Kulisse sei nur Staffage mit Statisten? In meinen Augen ein Pseudoargument. Das ist doch bei jedem Spiel so! Nur hier reicht es zum Minuspunkt. Da klaffen Erwartungen und dass was GTA ist, weit aus einander. Es soll bestimmt keine Lifesim a la "Die Sims" oder "Second Life" sein.

Grafik nicht perfekt... Geschenkt! Statt die Fortschritte in Hinblick auf die Technik im Vergleich zum 4ten Teil zu loben, wird rumgepienzt weil die Grafik nicht perfekt ist. Mal ehrlich, was Rockstar aus der alten Technik holt ist einfach beeindruckend. Und offensichtlich haben sie ihre Hausaufgaben gemacht, denn die PS3 Version sieht super aus im Vergleich zu GTAIV/RDR auf PS3.

Figuren spielen sich zu ähnlich. War bei GTA4 auch so, nur dass das dort kein Minuspunkt war. Und ehrlich was hat man erwartet. Es sind alles 3 Menschen. Und so schlecht ist das gar nicht gelöst. Sie unterscheiden sich erst bei ihren Spezialfähigkeiten. Was wären denn Alternativen?

Zu wenig Freiheit bei der Entfaltung der Story. Pseudoargument! Das war schon immer so bei GTA. Nun ist es ein Minuspunkt. Was hat man hier erwartet? Das man die Objekte selbst ausspäht, selbst einen Plan entwirft wie bei der Clou? Hey warum kein Minuspunkt weil GTA kein Gran Turismo ist?

Nebenmissionen schon aus anderen Rockstartiteln bekannt. Ok kann man teilweise gelten lassen, jedoch Unsinn bei Neulingen. Also auch wieder relativ und nur bedingt relevant.

Content Creator wird nachgereicht. Geschenkt! War beim Onlinemodus ja auch so. Das macht das Spiel aber nicht schlechter. Finde es nur wenig minuspunktwürdig. Was wenn es garkein Contat Creator geben würde?!

Meiner Meinung nach hat man zu sehr vernachlässigt, dass es hier immer noch um PS360 geht. Das heisst die techniche Basis eines GTA4 und dennoch sieht es besser aus, ist abwechslungsreicher und umfangreicher. Es hätten also eher 90 wenn nicht 94 sein müssen.

Ok wenn man jetzt enttäuscht ist das GTA 5 kein "Der Clou", "Gran Turismo", "The Sims" oder "Skyrim" ist kann man auch 93 geben. Aber deutlich weniger (doch 6% in diesen Wertungsregionen ist deutlich weniger) wie GTA4 schein mir inkonsequent und unsachlich.
Zuletzt geändert von Aleman_Latino am 05.10.2013 13:15, insgesamt 2-mal geändert.
Blasebalken
Beiträge: 570
Registriert: 23.04.2007 15:35
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von Blasebalken »

Aleman_Latino hat geschrieben:...
Genau! Alles geschenkt, genauso wie 4Players auch! Am besten lassen wir nur noch die PR-Abteilung die Tests machen, damit bloß alle Spiele die 98% knacken...

Wenn dich die Kritikpunkte nicht interessieren, dann ist ja schön und gut. Dir ist aber schon klar, dass es Leute gibt, glaub es oder nicht, die diese Kritikpunkte interessieren! Ich les doch lieber die Kritikpunkte und schaue dann, ob die für mich zutreffen oder nicht, als erst gar nicht auf zu hingewiesen zu werden...

Außerdem gibt es sooo viele Reviews, die nach 2-3 Seiten schon ein Fazit hinklatschen. Da lobe ich mir doch die Mühe, die sich hier gemacht wird. 9 Seiten Text, Fazit-Video und Pro und Kontra Liste. Aber alle starren immer nur auf die lächerlchen 2 Zahlen am Ende.
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
_Wodka_
Beiträge: 295
Registriert: 30.09.2009 18:27
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von _Wodka_ »

Blasebalken hat geschrieben:
Aleman_Latino hat geschrieben:...
Genau! Alles geschenkt, genauso wie 4Players auch! Am besten lassen wir nur noch die PR-Abteilung die Tests machen, damit bloß alle Spiele die 98% knacken...

Wenn dich die Kritikpunkte nicht interessieren, dann ist ja schön und gut. Dir ist aber schon klar, dass es Leute gibt, glaub es oder nicht, die diese Kritikpunkte interessieren! Ich les doch lieber die Kritikpunkte und schaue dann, ob die für mich zutreffen oder nicht, als erst gar nicht auf zu hingewiesen zu werden...

Außerdem gibt es sooo viele Reviews, die nach 2-3 Seiten schon ein Fazit hinklatschen. Da lobe ich mir doch die Mühe, die sich hier gemacht wird. 9 Seiten Text, Fazit-Video und Pro und Kontra Liste. Aber alle starren immer nur auf die lächerlchen 2 Zahlen am Ende.
Du hast die Kernaussage von "Aleman_Latino" garnicht verstanden
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Sabrehawk »

statisten nur staffage? bin zwar kein GTA fanboy aber bei BIOSHOCK INFINITE war das cloning geradezu unverschämt da standen die gleichen models 3 meter von einander entfernt rum und machten ebensowenig...und das war noch nicht mal annähernd ein open world titel sondern ein schlauchlevel crap shooter vom allerschlechtesten was den aspekt des spiels angeht... abgesehen von den ganzen anderen Schwachpunkten des spiels wurde es jubelpersermässig in den himmel gehoben...was erwartet der Herr Redakteur denn bitte? Das auf einer zig quadratkilometer grossen map jeder einzelne nPC eine eigene Story lebt und dialoge führt und interagiert....ne is klar das ist doch wirklich unprofessionelles Geschwätz muss ich sagen...GTA IV MIT allen addons erscheint mir ohne dass ich 5 gespielt habe bereits um Längen langweiliger und primitiver als das was ich von einigen stunden ingame footage bisher zu sehen bekommen hab und der Lan mode in IV war ja auch nur ein schlechter witz... Die Simulation von Los Angeles ist im übrigen weitaus näher dran an an der Realität als die von Liberty City. Ich hasse den ganzen hype um das game und auch einiges am game selbst finde ich ziemlich fragwürdig aber es niedriger zu bewerten als teil 4 ist einfach SCHWACHSINN.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 05.10.2013 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
earlsimmons
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2013 10:52
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von earlsimmons »

Aleman_Latino hat geschrieben:....
Ich stimmer dir voll und ganz zu!

Auch wenn man sich das Fazit durchliest sieht man wie stark ihm der Chef im Nacken saß.... Ist ja schon fast eine Kopie des Kommentars von Jörg Luibl.... ( http://www.4players.de/4players.php/kom ... index.html )

Naja ich hab schon lange aufgehört 4Players ernst zu nehmen.

Also wenn jemand eine lineare Story in lineare Schlauchlevels packt bekommt man hier Awards.... Aber wehe jemand packt dir obendrauf noch OpenWorld! Und wehe alle Bewohner in dieser riesigen noch nie da gewesenen Welt verhalten sich nicht unterschiedlich!

Ihr meckert hier auf ganz grossem Niveau 4Players....Klar ihr wollt besser da stehn, und durch eure Kritik auffallen....Aber GTA V fährt nicht umsonst von allen anderen Höchstwertungen ein...
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von DonDonat »

Sabrehawk hat geschrieben: Ich hasse den ganzen hype um das game und auch einiges am game selbst finde ich ziemlich fragwürdig aber es niedriger zu bewerten als teil 4 ist einfach SCHWACHSINN.
Dass mit Bioshock Infinite überhöre ich einfach mal, denn dieses Spiel ist im Punkto Story einfach so gut dass auch die Fehlende vielfalt nicht im geringsten negativ ins Gewicht fällt.

Aber um auf deine Aussage zurück zu kommen: dass GTA5 "nur" 88% bekommen hat liegt nun mal daran dass es im Vergleich zu GTA4 nicht wirklich was neues macht UND eben auch daran dass GTA5 nicht in allen Punkten so perfekt ist wie z.B. in der Gestalltung der Welt.
Zusätzlich kommt noch, nach dem schon famosen GTA4, eine extrem hohe Erwartungshaltung hinzu.
Da ist es fast unmöglich noch mal besser zu werden als der Vorgänger.

Und ob es nun 88% oder 92% sind spielt doch überhaupt keine Rolle: GTA5 ist auch in den Augen der 4Players Redaktion ein klasse spiel...
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
DarrianMcK
Beiträge: 63
Registriert: 14.03.2012 18:43
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DarrianMcK »

Die Wertung ist für mich nachvollziehbar, vor allem die fehlende Entscheidungsfreiheit stört mich sehr.
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von HanFred »

Philspiel hat geschrieben:Düstere Gestalten in dunklen Ecken die einen Überfallen können oder man wird einfach mal blöd angestresst.
Blöd angemacht wird man schon nur im Verkehr andauernd. Überfallen, beleidigt oder angegriffen immerhin im Rahmen von Neben-, aber auch Zufallsmissionen. Letztere finde ich zum Teil erstaunlicherweise ganz spassig, viele sind aber halt auch langweilig und gleichen sich sehr bzw. wiederholen sich.
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von Jazzdude »

Der Negativpunkt der Grafik ist tatsächlich nicht nachvollziehbar, da die Begründung diesen Punkt eigentlich schon relativiert: Das was Rockstar darstellt, also eine Open World mit wirklich schöner Grafik (die vlt. nicht so schön ist wie the Last of Us, aber fuck it, es ist ein Open World - Spiel), bringt die Konsolengeneration an die Grenzen.
Was kann jetzt das Spiel dafür? Mehr geht nicht. Das ist nicht die Schuld des Spiels, sondern der Konsole.
Auch der Negativpunkt mit den "Darstellern" wirkt tatsächlich etwas überzogen.

Tatsächlich finde ich aber die Wertung völlig in Ordnung. Etwa das Niveau von Red Dead Redemption. Vlt. noch einen Ticken mehr.
Bild
tgzug
Beiträge: 7
Registriert: 10.10.2013 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von tgzug »

maximal 75%
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von smuke »

Ich stimme Aleman_Latino ebenfalls zu. Ich bin nicht gegen Kritik - im Gegenteil, ich finds klasse, dass auch ein so hochgelobtes Spiel genau analysiert wird. Diese Kritikpunkte sind aber tatsächlich absolut an den Haaren herbei gezogen. Der gröbste Schnitzer finde ich auch das mit dem Creator... das ist doch kein Minuspunkt Mensch!

Und ich rede hier nicht ausschliesslich von der Prozent-Zahl. Ich habe den ganzen Test und das Fazit gelesen und habe nun auch noch das Videofazit durchgeschaut. Diese Negativpunkte sind einfach - sorry - typisch 4players. Hauptsache, man findet Negativpunkte. Korrigiert mich, aber diesen Eindruck vermittelte mir 4players nun schon mehrfach.
Juventus1897
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2012 15:24
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Juventus1897 »

Da kann ich nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich dann sehe für was für Spiele die höhere Wertungen raushauen, die viel mehr Macken haben. Ich hab auch schon länger das Gefühl, dass 4 Players sich als harter Kritiker in der Szene profilieren will. Ich mein z.B. der Kritikpunkt, dass sich die Figuren spielerisch zu wenig unterscheiden ist lächerlich. Sollen se Superkräfte wie fiegen oder ähnliches haben. Ich beschwere mich aber nicht über die 88 Prozent, allerdings sind da andere Spiele in der Relation überzogen
Benutzeravatar
smuke
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2011 14:21
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5: Das Video-Fazit

Beitrag von smuke »

So siehts aus (obschon Platin verdient gewesen wäre). Ich will einfach RICHTIGE Kritikpunkte, sonst kann ich den Test und auch die Endwertung nicht ernst nehmen.
Antworten