Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ottamanoglu
Beiträge: 98
Registriert: 22.05.2015 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von ottamanoglu »

Stimme dem Tenor hier voll zu,

Teil3 war super, der 4te bissl öde halt.
Dennoch freue ich mich das bald ein neuer Teil kommt, noch dazu vom alten Team!
Mal gespannt wann es mehr zu sehen gibt.
Benutzeravatar
Ming der Zornige
Beiträge: 81
Registriert: 22.09.2017 11:37
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Ming der Zornige »

wtf, damit hätt ich in 100 Jahren nicht gerechnet.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Eirulan »

Das Ganze ist sogar dem Spiegel eine News wert ^^

Bild
RTX10
Beiträge: 10
Registriert: 23.10.2012 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von RTX10 »

Wäre doch schön, wenn dadurch ein neues Adventure-Revival entsteht. Also so ähnlich wie damals mit Daedalic. Inzwischen steht es um dieses Genre ja wieder ziemlich bescheiden, wenn ich mich nicht irre.
samhayne
Beiträge: 122
Registriert: 23.11.2020 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von samhayne »

Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2022 17:23 Ich dachte Gilbert hatte vor, MI3 (und 4 und Tales) ungeschehen zu machen?

Ich frag nur deshalb, weil er offenbar kein Problem hat, Murray zu verwenden.
Er hat auch kein Problem damit, einen völlig anderen Grafikstil zu verwenden, als er ihm 2013 noch vorschwebte.
Bild

Bekommen haben wir nun wieder Cartoon-Stil.
(Schön für MI3 Fans, aber für alte Säcke wie mich war eben grad dieser NICHT mehr Monkey Island.)
Immerhin stimmen die Farben wieder…

Trotzdem bin ich nach anfänglicher Euphorie nun etwas im Zweifel, wie sehr „Ron Gilbert‘s Return to Monkey Island“ noch wirklich SEIN Monkey Island 3a ist, von dem er vor Jahren fabulierte (und dessen Beschreibung ich als Nicht-Fan von Teil 3 feierte).
Zuletzt geändert von samhayne am 05.04.2022 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kovic
Beiträge: 191
Registriert: 04.01.2009 12:02
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Kovic »

Hallo an alle,

gibt es die alten Monkey Island Teile eigentlich auch mit deutscher Sprachausgabe?

Danke
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Chibiterasu »

Mit der Disney-Kohle wäre schon ein richtig fettes Budget für guten Pixel-Look mit extra Effekten schön gewesen.

In etwa wie sowas hier (passender zum Piraten-Setting natürlich):
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.04.2022 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Todesglubsch »

Kovic hat geschrieben: 05.04.2022 11:35 Hallo an alle,

gibt es die alten Monkey Island Teile eigentlich auch mit deutscher Sprachausgabe?

Danke
Nope. Die damaligen Talkie-Versionen wurden nicht eingedeutscht, ebenso die neuen (und schrecklichen) Special Editions.

Komplett in Deutsch sind also nur Teil 3, 4 und Tales - wobei letztes unter Telltales knausriger Lokalisierungspolitik litt und in Teil 3 ein Song fehlte.
Caramarc
Beiträge: 1072
Registriert: 12.02.2007 15:34
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Caramarc »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.04.2022 12:03 Mit der Disney-Kohle wäre schon ein richtig fettes Budget für guten Pixel-Look mit extra Effekten schön gewesen.
In etwa wie sowas hier (passender zum Piraten-Setting natürlich):
Oh Mann, jetzt würde ich gern Replaced spielen. Wandert auf die Liste - Danke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12648
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Eirulan »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.04.2022 12:03 Mit der Disney-Kohle
Bin mir nicht sicher, ob Disney dem Gilbert hierfür wirklich Budget gibt - ich vermute ja eher, die halten im gegenzug schön die Hand auf für die Lizenz, halten sich aber ansonsten aus allem raus.

Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Chibiterasu »

Eirulan hat geschrieben: 05.04.2022 14:26
Chibiterasu hat geschrieben: 05.04.2022 12:03 Mit der Disney-Kohle
Bin mir nicht sicher, ob Disney dem Gilbert hierfür wirklich Budget gibt - ich vermute ja eher, die halten im gegenzug schön die Hand auf für die Lizenz, halten sich aber ansonsten aus allem raus.
Das ist auch gut möglich. Doppelte Enttäuschung.
Caramarc hat geschrieben: 05.04.2022 13:34
Chibiterasu hat geschrieben: 05.04.2022 12:03 Mit der Disney-Kohle wäre schon ein richtig fettes Budget für guten Pixel-Look mit extra Effekten schön gewesen.
In etwa wie sowas hier (passender zum Piraten-Setting natürlich):
Oh Mann, jetzt würde ich gern Replaced spielen. Wandert auf die Liste - Danke!
Gerne, hab auch schon Lust darauf :)
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 05.04.2022 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von OchsvormBerg »

Chibiterasu hat geschrieben: 04.04.2022 18:03
Herb THE berT hat geschrieben: 04.04.2022 17:53
Todesglubsch hat geschrieben: 04.04.2022 17:23 Ich dachte Gilbert hatte vor, MI3 (und 4 und Tales) ungeschehen zu machen?

Ich frag nur deshalb, weil er offenbar kein Problem hat, Murray zu verwenden.
Wäre ja lustig wenn das ja sogar eine Anspielung war da er ja Murray ins Wasser stoßt: Symbolisch für Rückgängig gemacht
Würde ich auch so bewerten.

Dabei war Curse of Monkey Island großartig. Sehr schön weitergeführt. Muss man sich nicht dafür genieren.
Teil 4 hatte dann wirklich weniger Charme, auch wenn der Witz immer noch vorhanden war.

Ich freu mich mal und hoffe auf etwas Änderung beim Grafikstil.

Monkey Island 3 ist für mich das beste Point & Click Adventure aller Zeiten, und das liegt nicht daran, dass ich wenige gespielt habe.

Es ist unglaublich schön gezeichnet, hat einen super Soundtrack, eine tolle Atmosphäre, viel Abwechslung und sehr gute Rätsel. Außerdem sieht es mit ScummVM und 2x oder 3x HQ Scaling selbst heute noch fantastisch aus.

Aber das wichtigste ist für mich, dass es eins von ganz wenigen P & C Adventures ist, dass es schafft sein sehr hohes Niveau von Anfang bis Ende zu halten. Das kann man z.B. von Grim Fandango nicht behaupten, da merkt man im späteren Verlauf regelrecht, dass Zeit fehlte und Dinge z.T. notdürftig zusammen geschustert wurden.

Nicht falsch verstehen, auch Grim Fandango ist ein tolles Spiel, aber sehr hohes Niveau erreicht hier nur die erste Hälfte meiner Meinung nach.

Monkey Island 4 ist hingegen am Anfang ganz nett, später nervt es aber gleich an mehreren Stellen mit fast unschaffbar schweren Rätseln (Bedienpulträtsel beim Blinden Ladenbesitzer z.B.)

MI 1+2 waren zu Release sicher absolute Bomben, aus heutiger Sicht sind aber beide Spiele meiner Meinung nach überbewertet. Werden ja oft als die besten P & C Adventures aller Zeiten bezeichnet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind sicherlich gute Spiele, mehr aber auch nicht. Dafür haben beide Teile zu wenig Abwechslung und die Rätsel sich auch nicht mehr als oberer Durchschnitt. Für mich in fast allen Belangen schlechter als Teil 3, außerdem sind die Remakes echt häßlich gezeichnet.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 05.04.2022 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3350
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von batsi84 »

Mit wie viel Disketten muss man rechnen?^^
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28739
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von Chibiterasu »

OchsvormBerg hat geschrieben: 05.04.2022 16:58
Chibiterasu hat geschrieben: 04.04.2022 18:03
Herb THE berT hat geschrieben: 04.04.2022 17:53

Wäre ja lustig wenn das ja sogar eine Anspielung war da er ja Murray ins Wasser stoßt: Symbolisch für Rückgängig gemacht
Würde ich auch so bewerten.

Dabei war Curse of Monkey Island großartig. Sehr schön weitergeführt. Muss man sich nicht dafür genieren.
Teil 4 hatte dann wirklich weniger Charme, auch wenn der Witz immer noch vorhanden war.

Ich freu mich mal und hoffe auf etwas Änderung beim Grafikstil.

Monkey Island 3 ist für mich das beste Point & Click Adventure aller Zeiten, und das liegt nicht daran, dass ich wenige gespielt habe.

Es ist unglaublich schön gezeichnet, hat einen super Soundtrack, eine tolle Atmosphäre, viel Abwechslung und sehr gute Rätsel. Außerdem sieht es mit ScummVM und 2x oder 3x HQ Scaling selbst heute noch fantastisch aus.

Aber das wichtigste ist für mich, dass es eins von ganz wenigen P & C Adventures ist, dass es schafft sein sehr hohes Niveau von Anfang bis Ende zu halten. Das kann man z.B. von Grim Fandango nicht behaupten, da merkt man im späteren Verlauf regelrecht, dass Zeit fehlte und Dinge z.T. notdürftig zusammen geschustert wurden.

Nicht falsch verstehen, auch Grim Fandango ist ein tolles Spiel, aber sehr hohes Niveau erreicht hier nur die erste Hälfte meiner Meinung nach.

Monkey Island 4 ist hingegen am Anfang ganz nett, später nervt es aber gleich an mehreren Stellen mit fast unschaffbar schweren Rätseln (Bedienpulträtsel beim Blinden Ladenbesitzer z.B.)

MI 1+2 waren zu Release sicher absolute Bomben, aus heutiger Sicht sind aber beide Spiele meiner Meinung nach überbewertet. Werden ja oft als die besten P & C Adventures aller Zeiten bezeichnet, ist für mich nicht nachvollziehbar. Sind sicherlich gute Spiele, mehr aber auch nicht. Dafür haben beide Teile zu wenig Abwechslung und die Rätsel sich auch nicht mehr als oberer Durchschnitt. Für mich in fast allen Belangen schlechter als Teil 3, außerdem sind die Remakes echt häßlich gezeichnet.
Sehe ich sehr ähnlich.
Also den letzten Absatz nicht ganz...aber Teil 3 finde ich wirklich fast das beste Adventure. Es ist einfach rundum sehr gelungen. Grim Fandango ist für mich auch nicht so weit oben, wie für viele andere. Das Setting ist schon toll, aber teilweise wirkt es wirklich unfertig.

Das beste Adventure ist für mich Day of the tentacle. Das ist einfach sehr rund, schaut immer noch toll aus, äußerst komisch und sehr kreativ.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Return to Monkey Island: Ankündigungstrailer

Beitrag von OchsvormBerg »

Chibiterasu hat geschrieben: 05.04.2022 18:51 Sehe ich sehr ähnlich.
Also den letzten Absatz nicht ganz...aber Teil 3 finde ich wirklich fast das beste Adventure. Es ist einfach rundum sehr gelungen. Grim Fandango ist für mich auch nicht so weit oben, wie für viele andere. Das Setting ist schon toll, aber teilweise wirkt es wirklich unfertig.

Das beste Adventure ist für mich Day of the tentacle. Das ist einfach sehr rund, schaut immer noch toll aus, äußerst komisch und sehr kreativ.
ja, Day of the Tentacle ist auch ein tolles Spiel, würde ich auf meiner Liste auf Platz 3, nach Baphomets Fluch 1, einordnen. Es ist wirklich toll designed für die sehr eingeschränkten Möglichkeiten seiner Zeit, ich empfand es allerdings aber auch als recht kurz, was sicherlich auch am geringen Speicherplatz der damaligen Disketten liegt.

Baphomets Fluch 1 ist unfassbar immersiv für die ersten beiden Drittel des Spiels, lässt danach dann auch auch leider etwas nach. Aber die ersten beiden Drittel sind derart gut, dass ich es trotzdem als Nummer 2 ansehe. Ist ein erstklassiger Krimi als Spiel und das wunderschön gezeichnet. Es ist zwar grafisch nicht so gut gealtert wie MI3, aber heute immer noch sehr zu empfehlen. Man sollte allerdings die original-Version spielen und nicht den zusammen geschnittenen Directors Cut. Keine Ahnung, was die sich dabei gedacht haben...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 05.04.2022 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten