The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von DONFRANCIS93 »

Cadenadelreino hat geschrieben: 02.07.2020 19:38
Kirishima hat geschrieben: 02.07.2020 19:02 .....
Rein erzählerisch ist es meiner Meinung schon okay eine Geschichte mit einer Tragödie zu beginnen und den Charakter dann zu entwickeln und ihn das bewältigen lassen etc pp. Aber das war ja absolut alles für die Katz. Warum...Also was ist das scheiß Problem in einer Welt in der gerade eh alles den Bach runter geht ein Spiel zu machen in dem es in einer traurigen Welt ein Happy-End gibt? Ich mein...alleine das Potenzial weg zu werfen Millionen von Menschen am Abspann mit Gänsehaut und Tränen und einem guten Gefühl zu haben...Stattdessen gibt es Wut und Hass. Sinnlos einfach.

Ne nicht zweierlei Maß. Es wurde entschieden, dass man Ellie opfert. Hätten die nicht so entschieden hätte Joel ja nicht getötet. Also die eine Seite hat sich bewusst falsch entschieden währen Joel nur auf eine falsche Entscheidung reagiert hat.
Und warum wurde so entschieden? Weil ein Menschenleben weniger wert ist als mehrere aus deren Sicht.

Es geht auch gar nicht drum DASS Joel stirbt sondern WIE. Es gibt mehrere Geschichten in denen ein Hauptcharakter stirbt und man dennoch ein gutes Gefühl hat am Ende, weil die Art und Weise des Todes dem Charakter gerecht wurde.
Sorry, aber du bietest hier doch gar keine Diskussionsgrundlage. Du scheinst ja eindeutig eine klare Vorstellung zu haben, wie eine Geschichte erzählt werden soll, bzw. es soll sich am besten an deine Vorstellungen anpassen.
Es gibt unendlich viele Beispiele in Filmen, Büchern oder ähnlichem, wo ein geliebter Hauptprotagonist eben nicht auf diesen Hollywood-typischen Heldentot sterben muss.
Das jüngste Beispiel in unserem Zeitgeist wäre Game of Thrones. Da werden mehrere vielschichtige, komplexe und exzellente Charaktere gnadenlos und "unehrenhaft" umgebracht. Ich sage nur "Red Wedding" oder Ned Stark.
Lies dir mal ein paar griechische Tragödien durch, welche übrigens als Basis für einen Großteil der westlichen Erzählweise gelten, aber in den letzten Jahrzenten einfach abgeändert wurde, um die monetären Ausgaben des Publikums mit einem "guten Gefühl" zu verlassen.
Du rechtfertigst Joels Entscheidung im ersten Teil, da du seine Motivation nachvollziehen kannst, nennst aber im gleichen Atemzug die "menschliche Ethik", was sich absolut widersprecht. In dieser Welt gibt es kaum Ethik, Moral oder ähnliches.
Vor allem wird im Laufe der Geschichte, insbesondere nach Ellies Kampf mit David mehrmals angedeutet, dass Ellie kein Problem damit hat ihr Leben für die Chance auf etwas besseres zu opfern. In ihren Worten aus Teil 1: "This can't be for nothing" oder "I've been waiting for my turn"! Und dessen ist sich Joel eindeutig bewusst, was in seinem Gespräch mit Marlene im Krankenzimmer sogar direkt angesprochen wird.
Im zweiten Teil wird dir nun einfach mal die andere Seite der Medaille gezeigt, also die Seite der Fireflies und es gefällt dir nicht. Keiner von beiden Seiten trifft unbedingt die "richtige Entscheidung". Das ist nicht der Punkt dieser Geschichte. Beide sehen sich in ihrer Sichtweise gerechtfertig und beide bekommen die Konsequenzen ihrer Entscheidungen gnadenlos zu spüren.
Seit wann muss die Art und Weise, WIE jemand stimmt irgendjemandem gerecht werden?! Glaubst du, dass die meisten Menschen so sterben wie sie es sich wünschen? Sarah ist sicherlich nicht so gestorben, dass man sagen kann: Okay, das ist ihrem Charakter aber gerecht geworden. Ebenso wenig Reilly, Sam, Jessie, Henry usw. :roll:
Zuletzt geändert von DONFRANCIS93 am 02.07.2020 20:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ich sehe die Sache mittlerweile so...Mutti kocht Fritzchens Lieblingsessen Spaghetti Bolognese. Fritzchen freut sich nen Ast. Mutti will Fritzchen was Gutes tun und seinen geschmacklichen Horizont erweitern, deshalb schnippelt sie dieses Mal Möhren in die Sauce. Fritzchen sieht die Möhren , kommt gar nicht darauf klar und sagt: das Essen ist Scheisse, Möhren haben in der Bolognese nichts zu suchen. Seine Schwester Lisa, die zwar auch Spaghetti mag, aber nicht so sehr wie Fritzchen, findet Mamas neue Kreation toll. Jetzt versucht Fritzchen Lisa davon zu überzeugen, dass Mutti auch die Nudeln nicht so gut gekocht hat wie sonst.
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 02.07.2020 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Usul »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 02.07.2020 21:27 Ich sehe die Sache mittlerweile so...Mutti kocht Fritzchens Lieblingsessen Spaghetti Bolognese. Fritzchen freut sich nen Ast. Mutti will Fritzchen was Gutes tun und seinen geschmacklichen Horizont erweitern, deshalb schnippelt sie dieses Mal Möhren in die Sauce. Fritzchen sieht die Möhren , kommt gar nicht darauf klar und sagt: das Essen ist Scheisse, Möhren haben in der Bolognese nichts zu suchen. Seine Schwester Lisa, die zwar auch Spaghetti mag, aber nicht so sehr wie Fritzchen, findet Mamas neue Kreation toll. Jetzt versucht Fritzchen Lisa davon zu überzeugen, dass Mutti auch die Nudeln nicht so gut gekocht hat wie sonst.
Na, da ist ja die Lösung einfach: Fritzchen kriegt ne Tracht Prügel und hat gefälligst zu lernen, daß Möhren selbstverständlich in eine Bolognese gehören.

Das ist mein Beitrag zum Thema "Die einzig akzeptable Art, wie Geschichten erzählt werden müssen, denn sonst schmolle ich!"
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von huenni1987 »

Also in meinem Fall fand Lisa die Bolognese vorher großartig und super lecker, hat dem neuen Rezept aber einfach mal ne Chance gegeben und mochte es dann am Ende auch sehr gern. ;)

Aber mal im Ernst:
Möhren in der Bolognese? Was stimmt nicht mit euch. :D
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Usul »

huenni1987 hat geschrieben: 03.07.2020 09:13Aber mal im Ernst:
Möhren in der Bolognese? Was stimmt nicht mit euch. :D
Jawohl... Möhren, Zwiebeln/Lauch, Sellerie. Am besten noch Speck. Ich bin kein Italiener, ich muß es wissen! :Hüpf:
Doc Angelo
Beiträge: 5158
Registriert: 09.10.2006 15:52
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Doc Angelo »

Keine Ahnung ob das ein "grundsätzliches" Problem von längeren Medien ist, sei es Spiel (bis zu 100 Stunden) oder Serie (bis zu 100 Stunden). Wenn es nur einen übergeordneten Handlungsbogen gibt, und der in etwas mündet, was man persönlich überhaupt nicht mag... dann ist das etwas ganz anderes, als wenn man "nur" einen Film geguckt hat - der ist ja bekanntlich nach 1,5 Stunden abgeschlossen und vorbei.

1,5 Stunden im Restaurant, und das Essen war nicht so ganz der persönliche Geschmack? Kein Problem. 40 Stunden im Restaurant sitzen und eine riesige Mahlzeit verzehren, für die man viel Geld ausgegeben und viel Zeit investiert hat... das ist schon was ganz anderes.

Nur mal so in den Raum geworfen. Ist doch kein Wunder, das es eine unterschiedliche Form von Kritik dieser beiden Sachen gibt. Ein Film ist schnell vorbei, auch wenn er am Ende schlecht war. Ein langes Medium, bei dem man vielleicht noch wartet, das es eine Auflösung gibt, die dann aber für einen persönlich nicht kommt...

...ist ja eigentlich klar, das die Reaktionen anders ausfallen als bei einem Film, und das auch die Vorauswahl der Medien ganz anders ist. Niemand möchte etwas 30-50 Stunden lang konsumieren, nur um DANACH zu wissen, ob man es lieber hätte sein lassen sollen.

Ne "Lösung" dafür hab ich nicht parat, außer das experimentelle Ideen vielleicht nicht so gut in einem AAA-Produkt aufgehoben sind, das eine geplante Spieldauer von 30+ Stunden hat.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
huenni1987
Beiträge: 167
Registriert: 20.02.2019 09:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von huenni1987 »

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 11:32
huenni1987 hat geschrieben: 03.07.2020 09:13Aber mal im Ernst:
Möhren in der Bolognese? Was stimmt nicht mit euch. :D
Jawohl... Möhren, Zwiebeln/Lauch, Sellerie. Am besten noch Speck. Ich bin kein Italiener, ich muß es wissen! :Hüpf:
:lol: ;)
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

huenni1987 hat geschrieben: 03.07.2020 09:13 Also in meinem Fall fand Lisa die Bolognese vorher großartig und super lecker, hat dem neuen Rezept aber einfach mal ne Chance gegeben und mochte es dann am Ende auch sehr gern. ;)

Aber mal im Ernst:
Möhren in der Bolognese? Was stimmt nicht mit euch. :D
Ich sehe, mein gewähltes Beispiel birgt genau die zum Spiel passende Brisanz :lol:
Ernsthaft, die Pro-Möhren Fraktion mag bestimmt auch Ananas auf der Pizza und knabbert bei der Milchschnitte
zuerst die dunklen Seiten ab :mrgreen:
Will hier keinem zu nahe treten oder vorverurteilen, aber der Hobby-Psychologe in mir sagt mir, dass solche Leute in der Kindheit auch gerne mal aus der Nase genascht haben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Usul »

Hier mal eine Quelle, die dürften das schon ziemlich gut wissen: https://www.accademiaitalianadellacucin ... -bolognese

(wobei ich weder Milch noch Schweinehack verwende)
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 14:44 Ich sehe, mein gewähltes Beispiel birgt genau die zum Spiel passende Brisanz :lol:
Ernsthaft, die Pro-Möhren Fraktion mag bestimmt auch Ananas auf der Pizza und knabbert bei der Milchschnitte
zuerst die dunklen Seiten ab :mrgreen:
Will hier keinem zu nahe treten oder vorverurteilen, aber der Hobby-Psychologe in mir sagt mir, dass solche Leute in der Kindheit auch gerne mal aus der Nase genascht haben :lol: :lol: :lol:
Hau mir ab mit Ananas, Milchschnitte und natürlich dem Naseninhalt aber Möhren in der Bolo sind ja wohl Pflicht!!!!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 16:39 Hier mal eine Quelle, die dürften das schon ziemlich gut wissen: https://www.accademiaitalianadellacucin ... -bolognese

(wobei ich weder Milch noch Schweinehack verwende)
Sorry Usul, musste Dich melden...
Spoiler
Show
bei Tim Mälzer und Frank Rosin
. TV-Team ist mit Golf-Equipment unterwegs...Das Problem ist, dass Du dazu beiträgst, dass so eine Abscheulichkeit dann irgendwann zur Normalität wird und all die armen Kinder von morgen keine Bolo ohne Möhren mehr kennen lernen werden. Willst Du wirklich diese Bürde tragen? :lol:
Und wieder passt mein Beispiel perfekt zum Spiel :mrgreen:

Die Italiener kennen keine Blinklichter, warum sollte ich denen bei Speise-Gerichten trauen?!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Usul »

Tja, was soll ich sagen:

Frank Rosin: https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-l ... -bolognese
Tim Mälzer: https://www.stern.de/genuss/essen/das-b ... 21768.html (vom ganzen Rest mal abgesehen ;) )

Sorry, aber bei Bolognese hört der Spaß auf!
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Usul hat geschrieben: 03.07.2020 17:00 Tja, was soll ich sagen:

Frank Rosin: https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-l ... -bolognese
Tim Mälzer: https://www.stern.de/genuss/essen/das-b ... 21768.html (vom ganzen Rest mal abgesehen ;) )

Sorry, aber bei Bolognese hört der Spaß auf!
Tja, da bleibt mir nur noch eins zu sagen: go carrot-woke, go broke :lol: :lol: :lol:
Ihr mit eurer Möhren-Agenda wollt mich und meine Gleichgesinnten wohl auslöschen. Was kommt als nächstes? Avocado im Gulasch?!?! Wiener Schnitzel ohne Panade?!?!
Als überzeugter Atheist sehe ich hier das komplette Abendland mit seinen christlichen Werten in Gefahr! Skandal!
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Hokurn »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 03.07.2020 17:11
Usul hat geschrieben: 03.07.2020 17:00 Tja, was soll ich sagen:

Frank Rosin: https://www.kabeleins.de/tv/abenteuer-l ... -bolognese
Tim Mälzer: https://www.stern.de/genuss/essen/das-b ... 21768.html (vom ganzen Rest mal abgesehen ;) )

Sorry, aber bei Bolognese hört der Spaß auf!
Tja, da bleibt mir nur noch eins zu sagen: go carrot-woke, go broke :lol: :lol: :lol:
Ihr mit eurer Möhren-Agenda wollt mich und meine Gleichgesinnten wohl auslöschen. Was kommt als nächstes? Avocado im Gulasch?!?! Wiener Schnitzel ohne Panade?!?!
Als überzeugter Atheist sehe ich hier das komplette Abendland mit seinen christlichen Werten in Gefahr! Skandal!
Ähm... Hauptsache nen veganes Schnitzel/Gulasch.
Spoiler
Show
Gulasch, der einzige Grund für grüne Paprika
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Talk (Spoiler): 4 Redakteure, 4 Vier Perspektiven

Beitrag von Gesichtselfmeter »

OK notiere....Usul...Hokurn...möchte noch jemand in meiner Excel-Tabelle mit der Bezeichnung "Leute, die ich beim besten Willen nicht mehr Ernst nehmen kann" erfasst werden? Bitte aber hurtig, will auch langsam mal Feierabend machen 8)

@4players: könntet ihr neben "pur" auch einen Service/eine Forum-Unterkategorie für diese Möhren-Barbaren einrichten, damit der zivilisierte Teil eurer Community in Ruhe und Frieden weitermachen kann? Wäre total dufte von euch :lol:
Zuletzt geändert von Gesichtselfmeter am 03.07.2020 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten