Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Hier könnt ihr über Trailer, Video-Fazit & Co diskutieren.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von 4P|BOT2 »

gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von gilles de rais+ »

Also es tut mir Leid. Aber Statements, wie man sie in diesem Interview vorgesetzt bekommt, bekommt man in besserer inhaltlicher Qualität, wenn man nur regelmäßig Deutschlandfunk hört. Alles Gesagte, sind Thesen, die jedem kommen, sofern man sich nur halbwegs für das Thema interessiert. KIs als Service? Ehrlich? Für jemanden, der in der Automobilindustrie arbeitet, ist das nun kein sehr visionärer Gedanke. Autos werden dort wohl auch bald nur noch in Vollausstattung angeboten. Sie brauchen kein Navi? Fein! Ziehen wir von der monatlichen Servicepauschale ab.

„KIs werden nicht so denken wie wir!“ Ernsthaft? Also ich gehe wieder Dan Simmons lesen. Der versetzt mich gedanklich auch in seinen neueren Werken noch in Erstaunen. Und für die meisten Erklärungen hinsichtlich von Androiden kann man auch heute noch getrost auf PKD zurückgreifen.

Mag ja sein, dass die beiden Herren tatsächlich Experten auf dem Gebiet sind. Das kommt hier aber leider kein bisschen rüber. Vielmehr wirkt es, als hätten sie ein Wenig von den beiden genannten Autoren abgeschaut, ohne auch nur den Hauch einer Eigenleistung mit in die Diskussion zu tragen.
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von johndoe1741084 »

Wieso PKD???

Du meinst wohl S.Lem.
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von gilles de rais+ »

Ja, Lem könnte man wohl auch nennen. PKD beschäftigt sich nun ja aber auch mit der Frage, was den Menschen ausmacht und wie sich eine Maschine vom Menschen unterscheidet, wenn diese genauso denken und fühlen kann wie eben dieser. Lem geht ganz einfach wissenschaftlicher an das Thema, PKD nähert sich von Seiten der Erkenntniskritik. Letztlich ist dieser Tenor ja auch bei Detroit zu vernehmen (freilich wahrscheinlich ohne Erkenntniskritik).

Also nein, PKD meinte ich schon, aber Du hast recht, dass die beiden Herrschaften, haben vielleicht eher bei Lem abgekupfert ;)
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von johndoe1741084 »

Ich wollte nicht widersprechen...wollte nur fragen.^^

Ich glaub ich hab so ziemlich alles von PKD gelesen (Behauptung!!^^), aber das Thema "Androiden" ist da nicht so haften geblieben; der hat das Thema eher nur für seine Zwecke benutzt. Im Gegensatz zu Lem, der das durchexerziert hat.

Und nun hab ich einfach deine Worte nochmal mit meinen eigenen Worten wiederholt, wie mir scheint :lol:
Royale
Beiträge: 577
Registriert: 08.10.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von Royale »

Fabian Westerheide mag ja als Investor einen guten Überblick über die aktuellen Entwicklungen haben, aber inwiefern ist der Herr Brandhorst denn ein Experte? Für mich ist er eher ein Enthusiast mit ausgeprägter Meinung.
Beide haben keinen akademisch-technischen Hintergrund, was einige dieser Aussagen etwas gehaltlos wirken lässt.
Warnungen sind sicherlich angebracht, aber man sollte den Worten dieser Herren durchaus mit ein wenig Skeptizismus begegnen.
Bild
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von Skabus »

Das Interview ist insgesamt sehr spannend. Ich finds vor allem interessant wie überall KI, Automatisierung und das bedingungslose Grundeinkommen genannt wird, weil diese Dinge so eng miteinander verknüpft sind, dass wir gar nicht um solche Themen drumrum kommen.

Aber abgesehen davon war doch ziemlich viel Meinung und wenig Sachverstand in dem Interview. Was auch nicht verwunderlich ist. Ein Entrepreneur und ein SciFi-Autor haben sich sicherlich mit sozikulturellen Aspekten befasst. Wissenschaftlich-technisch kann man da aber nicht viel erwarten. Und das hat mir son bisschen gefehlt.

Es wäre spannender gewesen, wenn ein wissenschaftlich denkender Mensch dabei gewesen wäre, der die Diskussion nen bisschen sachlicher gemacht hätte. So ist das sicher ein interessanter subjektiver Meinungsaustausch aber mehr auch nicht.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Schnurx
Beiträge: 297
Registriert: 16.07.2008 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von Schnurx »

Skabus hat geschrieben: 24.04.2018 14:50 Ich finds vor allem interessant wie überall KI, Automatisierung und das bedingungslose Grundeinkommen genannt wird, weil diese Dinge so eng miteinander verknüpft sind, dass wir gar nicht um solche Themen drumrum kommen.
Ich finde vor allem eine Frage spannend, auf die ich bisher keine Antwort von den "Verknüpfern" von BGE und Automatisierung/Digitalisierung gehört habe. Es gibt halt doch so einige Leutchen, die meinen "das machen eh bald alles Roboter" . Ich habe sogar jemand gelesen, der meinte, Automaten und Roboter könne man ja beliebig hoch besteuern und das BGE so finanzieren, da die ja nicht streiken könnten.... Gerne auch mit dem Unterton: Das steht mir zu, wer Produktivität durch Automatisierung erhöht, hat mir gefälligst meinen Lebensunterhalt mit Komfort zu bezahlen.

Nun ist es halt aber so, daß auch eine höchstautomatisierte Produktion/ein hochautomatisierter Dienstleistungsbetrieb eine große Menge an Rohstoffen benötigt. Die in Deutschland fast komplett importiert werden müssen.
D.h. eine entsprechend hohe Menge an Dienstleistungen/Produkten um sowohl den Rohstoffbedarf für den Export, als auch den Eigenbedarf für den Betrieb/Infrastruktur als auch um das BGE zu finanzieren, muß aus dem Land rausfließen.
Warum sollte eigentlich irgendein Automaten/Roboterbetreiber seine Automaten, wer weiß wie hoch besteuert, ausgerechnet in Deutschland betreiben um eine ganze Masse BGE Empfänger mit zu finanzieren? Wenn er das genau so gut in einem Land tun kann, das rohstoffreicher ist und in dem ihn der Betrieb u.a. dadurch deutlich günstiger kommt? Und evtl. auch die Besteuerung wesentlich geringer ist?

Natürlich könnte man auf die Idee kommen, das halt "der Staat" die Automaten/Roboter betreibt. Aber dann bleibt immer noch die Frage, wie denn die Rohstoffimporte finanziert werden sollen. Preislich konkurrenzfähig sind die Produkte dann ja sowohl wegen der Importe, als auch wegen der BGE - Finanzierung ja dann auf dem Weltmarkt nicht mehr.

Warum sollten rohstoffreiche Länder überhaupt Produkte importieren, anstatt selbst eine automatisierte Produktion zu betreiben?

Das einzige, was Deutschland als Standortvorteil noch hätte, wäre ein Wissensvorsprung. Aber der schrumpft -wenn er denn überhaupt noch vorhanden ist- zusehends. Und die Lage wird sich auch nicht dadurch bessern, das mit zunehmender Verschlechterung der Lebensbedingungen und steigender steuerlicher Belastung diejenigen, die entsprechende Innovationsleistungen bringen könnten, freundlichere Gefilde suchen werden.
Das Leben als Christ lehrt einen das Sex das absolut scheußlichste und schmutzigste auf der Welt ist. Und Du es Dir für jemand, den Du liebst aufheben solltest.
USERNAME_500001
Beiträge: 16
Registriert: 15.05.2007 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von USERNAME_500001 »

Das würde ich mir auch noch weitere 2 Stunden ansehen. Top!
gilles de rais+
Beiträge: 100
Registriert: 14.11.2009 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von gilles de rais+ »

Nghr! hat geschrieben: 23.04.2018 21:31

Naja, Androiden tauchen bei PKD schon mehr als einmal auf. Aber du hast ja recht, dabei geht es weniger um die Frage, was diese für den Menschen bedeuten, sondern eher um die Frage, was den Menschen ausmacht. (Ich wiederhole mich) Zu dem Gesagten der beiden „Experten“ passt es nicht hundertprozentig. Zur Grundthese des Spiels doch wiederum sehr.

Mir ging es in erster Linie darum, dass wenn ich mir so ein Interview ansehe, ich dann eben auch in irgendeiner Form einen Mehrwert mit auf den Weg bekomme. Was hier nicht der Fall ist und ich dann eben lieber auf die einschlägigen Autoren zurückgreife, selbst wenn jetzt bei PKD die gesellschaftliche Bedeutung autonom fahrender Autos nicht besonders herausgestellt wird :D
johndoe1741084
Beiträge: 2626
Registriert: 21.09.2014 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von johndoe1741084 »

gilles de rais+ hat geschrieben: 25.04.2018 17:21 ...
Ich will gar nicht Recht haben. 8)
Weißt du wie lange ich schon drauf warte, daß da mal ein vernünftiges, von PKD-Realitäten :wink: inspiriertes Spiel rauskommt. Und dieses Arté-Game ist ja eine nette Hommage...aber nicht ganz das, was einem PKD gerecht werden würde. BladeRunner war auch ok... aber auch nicht wirklich... also so richtig, RICHTIG PKD.

V.A.L.I.S. ... Das wär doch was. :Blauesauge: :D Von mir aus Marsianischer Zeitsturz.
Oder um beim Thema zu bleiben "die Lincoln-Maschine".

Anyway... immer schön auf Gleichgesinnte zu treffen 8)
Benutzeravatar
winkekatze
Beiträge: 2334
Registriert: 26.12.2008 15:02
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von winkekatze »

Schnurx hat geschrieben: 24.04.2018 15:34
Skabus hat geschrieben: 24.04.2018 14:50 Ich finds vor allem interessant wie überall KI, Automatisierung und das bedingungslose Grundeinkommen genannt wird, weil diese Dinge so eng miteinander verknüpft sind, dass wir gar nicht um solche Themen drumrum kommen.
Ich finde vor allem eine Frage spannend, auf die ich bisher keine Antwort von den "Verknüpfern" von BGE und Automatisierung/Digitalisierung gehört habe. Es gibt halt doch so einige Leutchen, die meinen "das machen eh bald alles Roboter" . Ich habe sogar jemand gelesen, der meinte, Automaten und Roboter könne man ja beliebig hoch besteuern und das BGE so finanzieren, da die ja nicht streiken könnten.... Gerne auch mit dem Unterton: Das steht mir zu, wer Produktivität durch Automatisierung erhöht, hat mir gefälligst meinen Lebensunterhalt mit Komfort zu bezahlen.

Nun ist es halt aber so, daß auch eine höchstautomatisierte Produktion/ein hochautomatisierter Dienstleistungsbetrieb eine große Menge an Rohstoffen benötigt. Die in Deutschland fast komplett importiert werden müssen.
D.h. eine entsprechend hohe Menge an Dienstleistungen/Produkten um sowohl den Rohstoffbedarf für den Export, als auch den Eigenbedarf für den Betrieb/Infrastruktur als auch um das BGE zu finanzieren, muß aus dem Land rausfließen.
Warum sollte eigentlich irgendein Automaten/Roboterbetreiber seine Automaten, wer weiß wie hoch besteuert, ausgerechnet in Deutschland betreiben um eine ganze Masse BGE Empfänger mit zu finanzieren? Wenn er das genau so gut in einem Land tun kann, das rohstoffreicher ist und in dem ihn der Betrieb u.a. dadurch deutlich günstiger kommt? Und evtl. auch die Besteuerung wesentlich geringer ist?

Natürlich könnte man auf die Idee kommen, das halt "der Staat" die Automaten/Roboter betreibt. Aber dann bleibt immer noch die Frage, wie denn die Rohstoffimporte finanziert werden sollen. Preislich konkurrenzfähig sind die Produkte dann ja sowohl wegen der Importe, als auch wegen der BGE - Finanzierung ja dann auf dem Weltmarkt nicht mehr.

Warum sollten rohstoffreiche Länder überhaupt Produkte importieren, anstatt selbst eine automatisierte Produktion zu betreiben?

Das einzige, was Deutschland als Standortvorteil noch hätte, wäre ein Wissensvorsprung. Aber der schrumpft -wenn er denn überhaupt noch vorhanden ist- zusehends. Und die Lage wird sich auch nicht dadurch bessern, das mit zunehmender Verschlechterung der Lebensbedingungen und steigender steuerlicher Belastung diejenigen, die entsprechende Innovationsleistungen bringen könnten, freundlichere Gefilde suchen werden.
K.a. wie das alles langfristig funktionieren soll. Systemfragen werden nicht wirklich gestellt und ausgeblendet, die deutsche Politik/Regierung redet zwar am Rande über Digitalisierung/Automatisierung als größte Herausforderung der Zukunft, formuliert aber gleichzeitig so bescheuerte Ziele wie die "Vollbeschäftigung".

Das ist mMn nur noch eine möglichst schonende Verwaltung des Untergangs unseres Wirtschaftssystems. Erste gesellschaftliche Auflösungsanzeichen gibt es ja schon...Solange die unteren 50% damit beschäftigt sind um immer prekärere Arbeitsverhältnisse zu konkurrieren, die auch noch vom Staat subventioniert werden, und sich dabei gegenseitig an die Gurgel gehen kann man bequem an den Symptomen rumdoktern ohne nachhaltige Veränderungen zu erreichen.

Wenn man mal so in die Stellenanzeigen großer Tageszeitungen schaut werden immer mehr Sozialarbeiter eingestellt um das angerichtete Leid unter Kontrolle zu halten.

Benutzeravatar
Blackcucumbermage
Beiträge: 119
Registriert: 12.07.2014 18:20
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von Blackcucumbermage »

Ohh gott der Linke hat bestimmt auch ein Alu-Hut regelmäßig aufm Kopf. Mit den ganzen Wellen die auf uns zukommen dem seiner Meinung nach. So schnell geht das auch nicht, btw haben wir noch keine richtige K.I. und sind Meilenweit davon entfernt. Wir haben nur automatisierte Prozesse mit sehr komplexen Entscheidungsbäumen und diese sind auch noch in der Schaltweise unserem Gehirn sehr unterlegen.

Die Kogni-Wissenschaftler scherzen immer über die Panik mache und das mit Grund. Wir verstehen nicht einmal wie unsere eigene Intelligenz funktioniert und sind dort auch noch mit relativ einfachen Prozessen überfordert in der Wissenschaft. Jetzt wollen die hier und da K.I.s die alle möglichen Prozesse übernehmen aber das wird noch seine Zeit dauern, ist nichts anderes wie der K.I.-Hype zu Terminator Zeiten.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von OchsvormBerg »

Blackcucumbermage hat geschrieben: 27.04.2018 21:35 Ohh gott der Linke hat bestimmt auch ein Alu-Hut regelmäßig aufm Kopf. Mit den ganzen Wellen die auf uns zukommen dem seiner Meinung nach. So schnell geht das auch nicht, btw haben wir noch keine richtige K.I. und sind Meilenweit davon entfernt. Wir haben nur automatisierte Prozesse mit sehr komplexen Entscheidungsbäumen und diese sind auch noch in der Schaltweise unserem Gehirn sehr unterlegen.

Die Kogni-Wissenschaftler scherzen immer über die Panik mache und das mit Grund. Wir verstehen nicht einmal wie unsere eigene Intelligenz funktioniert und sind dort auch noch mit relativ einfachen Prozessen überfordert in der Wissenschaft. Jetzt wollen die hier und da K.I.s die alle möglichen Prozesse übernehmen aber das wird noch seine Zeit dauern, ist nichts anderes wie der K.I.-Hype zu Terminator Zeiten.
Gebe Dir vollkommen Recht. Was Drohnen, Roboter oder Maschinen heut zu Tage können ist ein schlechter Witz verglichen mit einer echten Intelligenz, wie Menschen sie besitzen. Genau genommen hat das noch nicht einmal etwas miteinander zu tun. Letztendlich basiert jede bisher entwickelte KI auf "Wenn dies passiert, tu jenes" Befehlen. Ich denke man wäre nicht einmal in der Lage die Intelligenz einer Biene mit einer KI nachzustellen, denn auch solche recht einfachen Lebensformen sind in der Lage in vollkommen unerwarteten bzw. unbekannten Situationen Entscheidungen zu treffen. Die KI ist immer darauf angewiesen, dass man ihr vorgegeben hat, was zu tun ist. SO lange dieses Problem nicht gelöst ist, wird es auch nie eine echte KI geben.
johndoe532184
Beiträge: 298
Registriert: 29.11.2006 16:43
Persönliche Nachricht:

Re: Detroit: Become Human: Experten-Interview zum Thema KI

Beitrag von johndoe532184 »

gilles de rais+ hat geschrieben: 23.04.2018 20:04... von den beiden genannten Autoren ...
Wenn dein Post etwas mehr als arrogantes Gemecker gewesen wäre, hättest du den zweiten Autor vielleicht ausgeschrieben, damit Interessierte ihn finden können.
Antworten