Quo vadis GameCube?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Quo vadis GameCube?

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Es ist Zeit für einen GameCube-Rückblick – auch wenn`s schmerzt. Da werden alte Wunden wieder aufgerissen, da wird gewühlt und gestochert. Aber was nützt das Jammern? Was soll das Wehklagen? Die japanische Wunderkiste muss nach einem Jahr einfach auf den heißen Spielspaßstuhl – basta! Also Augen zu und durch.<BR><BR>Da sitzt er nun, der handliche 11 cm-Zwerg und sieht ein wenig bedröppelt aus. ...<br><br>Hier geht es zur gesamten Kolumne: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... KOLUMNEID=" target="_blank">Kolumne@4players.de</a>
worldeater2
Beiträge: 38
Registriert: 27.11.2003 14:54
Persönliche Nachricht:

Beitrag von worldeater2 »

nehmen wir doch mal eternal darkness:

an sich ein tolles spiel, was auch akzente im genre setzen konnte. gerade die vielfältigen gruseleffekte waren schon eine klasse für sich. auch die ausgewogene mischung aus rätsel und action war vollkommen in ordnung. allerdings kam man wieder bei grafik (figuren sahen zum brechen aus) und sound (gabs überhaupt welchen?) wieder in schwierigkeiten, von den 20x60 pixel großen videosequenzen will ich gar nicht reden. das schlimmste aber, was dem spiel wiederfahren konnte, was, dass es einfach wie blei in den regalen liegen blieb. insofern sollte man vielleicht nicht zu fest mit einem nachfolger rechnen.

das beispiel zeigt doch, dass nintendo spieler keine neuen sachen haben wollen, sondern lieber den zehnten mario auguss spielen wollen. davon abgesehen ist nintendo nach wie vor, ein arroganter, uneinsichtiger, japan-orientierter konzern. der bis heute nicht begriffen hat, das der jap. markt stagniert, die europäischen und amerikanischen märkte dagegen einen ungeahnten aufwind erleben. nur eben hier spielt man spiele wie gta, die soviel innovation und freiheit bieten, wie nintendos spiele schon seit jahrzehnten nicht mehr. ohne ein konsequentes umdenken in ihrer strategie, wird nintendo spätestens mit dem psp von sony sowas von \"auf die fresse\" fliegen, wie damals sega. mitleid braucht man also mit little n nicht mehr zu haben, denn an ihrem untergang sind sie letzlich selber schuld.
Masterblasterlevi
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2003 15:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masterblasterlevi »

mein kaufgrund für den cube war, dass ich dachte es werden laufend innovative games für den cube erscheinen. RE, Pikmin, SW, MP, Zelda, ED. eigentlich ging es ganz gut los. dass war es dann aber auch. dieses mariozeug konnte mich einfach nicht mehr so wie früher begeistern, liegt wohl doch an meinem fortgeschrittenen alter und das mario einfach ausgelutscht ist und evtl. nur noch jüngere spieler begeistern kann. selbst MK DD war für mich eine enttäuschung, MK64 habe ich bis kurz vor MK DD immer noch wöchentlich mit meiner kleinen tochter begeistert gezockt. aber dieses feeling kam bei MK DD einfach nicht mehr rüber. das fehlen von 3rd party games gab dann doch denn zuschlag für Xbox und PS2. den cube2 werde ich mit sicherheit nicht mehr am ersten tag kaufen, sondern ein jahr warten und mir das softwareangebot ansehen.
der handheld von sony wird nintendo, dann wohl den rest geben, denke ich. :cry:
die einzige chance für BigN, sehe ich darin, wenn sie es schaffen würden wieder innovative und einzigartige spiele wie zur nes und snes zeit zu entwickeln und keinen aufguss alter spiele, so wie die anderen. \"daumenfestdrück\"
Höpi
Beiträge: 536
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Ihr habt alle Recht....leider

Beitrag von Höpi »

Ich kann mich euren Postings nur anschließen...
Das ist genau das, was mich schon seit einigen Monaten über Nintendo und ihre Konsolen nachdenken lässt...
Ich habe auch bereits (vor dieser Kolumne, die ich an dieser Stelle auch nochmal loben möchte)
einen Beitrag gepostet, in dem ich in die (düstere) Zukunft blickte: Ich schrieb, dass es die letzte Konsolengeneration bei Nintendo sein wird....und ich befürchte, dass ich immernoch der Meinung bin.
Auch ich habe den Cube direkt am Launch-Tag gekauft; und \"Nintendo wie früher\" erwartet. Irgendwie bekommt man dies auch. Aber die Aufgüsse, oder auch teilweise doch schon Innovationen reißen einen lange nicht so mit, wie es früher mal war, bzw. wie es jetzt die Konkurrenz tut.
Obwohl ich mich immer auf neue Nintendo-Spiele mit alten Charakteren (Luigi, Mario) gefreut habe, muss ich sagen, dass es nicht mehr das ist, was ich dann doch heute von einem Spiel verlange.
Ich sage es ganz knallhart: Die Software wird den Cube nicht mehr retten, da nichts weltbewegendes mehr kommt. Nintendos Game-Jahre sind einfach vorbei.
Das wird die letzte Konsole von \"big\" N sein.
Alles andere wäre herausgeschmissenes Geld.
Ich kann nur sagen, dass ich mit der Dreamcast und ihren wirklich guten Titeln (teilweise auch mit \"Maskottchen\" wie Sonic mehr Freude gehabt habe.
So auch mit Shenmue. (Ich liebe diese Spielreihe und hoffe sie wird fortgesetzt, aber das nur am Rande)

Dreamcast war noch Kult und technisch seiner Zeit voraus. (online, grafik, etc)
Der Gamecube wird leider nie der erhoffte Erfolg werden.

In diesem Sinne

Der ursprüngliche Nintendo-Jünger

Höpi
johndoe-freename-39729
Beiträge: 111
Registriert: 13.02.2003 00:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-39729 »

Ich habe mir den Cube vor 2 Jahren (damals noch für 199.-, und trotzdem die günstigste Konsole) zugelegt, weil es die einzigste Konsole war, für die Spiele erschienen die mich interessierten, die aber nicht für den PC rauskamen (wie z.B. Resi, Zelda, Metroid, Eternal Darkness). Wochenlanger Spielspass fesselte mich an die Bildröhre meines TV\'s und liess meinen grauen Rechenknecht vor Neid erblassen. Die Argumentation mancher, von wegen \"Kinderkonsole\" etc., hat mich eigentlich noch nie richtig tangiert. Und was ist denn auch so schlimm daran, wenn es für eine Konsole etliche, kinderfreundliche Spiele, ohne Mord und Totschlag, gibt? Wobei ich manchmal der Ansicht bin, dass viele dieser \"Argumentatoren\" noch selbst in den Kinderschuhen stecken.
Aber ich schweife ab. Tatsächlich habe ich den kleinen schwarzen Würfel (dessen farbliches Äusseres aufgrund enormer Staubpartikelkonzentration schon mehr ins graue geht) seit mehr als sechs Monaten nicht mehr angefasst. Meine 15 Spiele habe ich mindestens schon allesamt 5mal durchgespielt und es gibt einfach nichts Neues mehr zu entdecken. Ich hoffe echt, dass es für das Jahr 2004 noch einige, verheißungsvolle Titel geben wird. Sollte es sich aber genau so traurig entwickeln wie das voherige, werde ich den Cube mit dem ganzen KrimsKrams wohl verkaufen, als Staubfänger ist er einfach zu schade.
Sgt. Pepper
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2003 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Pepper »

Liegt doch (leider) alles an der Käuferschaft! Die will keine Innovation, sondern nur den x-ten Aufguß einer altbekannten Sache (Resi, Pokemon, FIFA usw.). Innovative Spiele gehen unter (BG&E, DeusEx, was weiss ich nicht alles ...) und recyclete alte, aber gute Spiele werden gleich verteufelt - man erinnere sich an die Contra-Wiedergeburt auf PS2, darüber haben sich etliche Zocker aufgeregt, wie simpel und hässlich das Spiel sei, einzig die Zocker der alten Garde (trotz meiner gerade einmal 21,94 Jahre zähle ich mich dazu) waren hellauf begeistert.
johndoe-freename-32723
Beiträge: 153
Registriert: 22.11.2002 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-32723 »

Von wegen die letzte nintendo konsole... :lol:
BigN hat ja bereits berichtet, dass es neben einem GBA und GC nbachfolger sogar noch ein drittes gerät geben wird, also labert nichts von letzter nintendo konsole! Mangel an rollenspielen? Wie stehts denn bitte mit tales of symphonia, PSO3, Baten Keitos? Seid ihr zu blöd um euch ein freeloader zu holen? Ich weiss echt nicht was ihr habt? Sind die exklusiv titel der xbox etwa besser? Nein, und die ps2 kracher BG&E und PP gibts auch für den würfel und zwar nicht in minderwärtiger qualität! Ich besitze ps2 und gc und ich zockte mehr mit dem gc! Zur zukunft: MGS:TS dieses spiel wird der hammer! Zockte MGS auf der ps zu tode und halte es immernoch für eines der besten spiele überhaupt! Killer 7, Zelda 4 Swourds, Harvest moon, Star fox armada, Pikmin 2, Zelda WW2, MetroidPrime2 (ist auf den 30.06.2004 datiert), Geist und natürlich RE4. Reichts? Man bedenke, ich habe nur die gute exkl. titel aufgezählt! Also behauptet nich der cube hinke den anderen konsolen nach (der ps2 in sachen spiele anzahl natürlich schon) aber der xbox? Nennt mir mal die xbox exkl. kracher 2003, oder die, die im 04 kommen werden! Online kann ich mit dem pc gehen. Ich möchte nur shooter, strategie und RPG online spielen. Shooter und strategie logischerweide auf dem pc und RPGs auf konsole. PSO spiele ich auch onlinbe auf dem GC! Also wo ist das problem? :roll:
Tut mir leid aber ich kann echt nicht verstehen weshalb man immer solchen mist über den cube schreibt! Die xbox verkauft sich mindestens so schlecht, aber über MS schreibt man keine solchen kolummnen. Warum weiss ich auch nicht! Ich könnte genau eine solche kolummne über die xbox schreiben! èberlegt euch das mal!
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

OMG, nicht jeder zockt gerne auf englisch und kauft sich nen Freeloader... Und du hast hauptsächlich Aufgüsse genannt. Und im Moment ist halt nicht die Nintendozeit, die war da als Metroid Prime, Zelda usw. erschienen sind. Jetzt muss man wieder auf die nächsten Nintendo-Teile warten.
Und die Xbox hat im Jahr 2004 viele gute Exklusivtitel und noch mehr gute Konsolenexklusivtitel. Und dafür hatte die Xbox nicht grad ein gutes LineUp im vorletzten Jahr und Anfang 2003...
Sgt. Pepper
Beiträge: 113
Registriert: 04.03.2003 21:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sgt. Pepper »

Um es mal zu bemerken, ich habe früher auch mit NES, SuperNES, Gameboy und N64 gezoggt, besitze momentan eine PS2 und bin zugleich mit PCs groß geworden. \'Meine\' Meinung bezog sich auf den Markt als GANZES!
silent yoz
Beiträge: 436
Registriert: 07.10.2003 22:31
Persönliche Nachricht:

Frage!

Beitrag von silent yoz »

ööhhhh...ok ich lass es raus... :oops:
Kann mir jemand erklären was ne Kolumne ist?
Um was geht es hier?...Spiele oder Geschichten oder irgendein Quatsch?
You need people like me so you can point your fvcking fingers....and say: \"That\'s the Bad Guy\".

ScarFace 4 Life
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

masterblasterlevi und worldeater2( seit wann war denn die 2 dran?) haben genau recht. der cube macht einfach keinen spaß. hab den scheiss am ersten tag gekauft und bin wie jeder weiss :lol: enttäuscht.

wisst ihr warum der cube UNTERGEGANGEN IST? weil das niveau nicht mehr gehalten wurde! mario auf n64 ein meilenstein und auf der cube dreck, mario kart auf n64 ein meilenstein und auf der cube mehr als dreck, wave race und 1080grad meilensteine und auf cube wichsgeschiss. wind waker konntenicht annährend mit ocarina of time mithalten obwohl dieses spiel super war. nur metroid prime war eine riesen überraschung und ist auch eins der besten konsolenspiele.

@masterblasterlevi

weisst du warum dir mario sunshine nicht gefallen hat? weil sunshine ein scheiss dreck ist und nie mit seinem legänderen vorgänger mithalten kann. das hat nichts mit deinem alter zutun, ich bin vor kurzem 21 geworden und zocke lieber jump and runs als so ein gewaltgeiles spiel wie manhunt. spiele müssen nicht immer realistisch sein. ich liebe es zb. in der fantasy welt von zelda unterzutauchen und einfach nur spaß zu haben. hat nichts mit kindisch zutun.
johndoe-freename-50300
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2003 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50300 »

Also ich hab seit 1 1/2 jahren nen cube und ich bin damit zufrieden. Obwohl ich es nicht geplant habe, so sehe ich doch wenn ich meine 9 Cubespiele angucke, dass fast alle Nintendoklassikeraufgüsse dabei sind. Auch wenn Mario Sunshine, F-zero GC, MKDD, Mario Party4 nicht mehr soviel spaß machen wie deren Vorgänger bin ich zufrieden. Ich hab schon aufn NES Mario gespielt und die Spiele werden nicht schlechter, nein es sind unsere Ansprüche die steigen. Ich hab wohl halt zuviel Nintendo games gezockt als dass mich nochmal je ein Jump n Run vom Hocker reißen könnte. Dasselbe Problem ist aber SPiel/Platformübergreifend. Selbst FInal Fantasy XII wird nicht die Spielerlebnis von frührere toppen können, für mich jedenfalls. Und auch ein Project Gotham Racing 2 wird mir nicht so elementares neues bieten wie seinerzeit der Dreamcast vorleger. Naja die Probleme wenn das Gaming halt ein langwieriges Hobby ist. Jedenfalls finde ich nicht, dass die \"Nintendospiele\" der Grund sind warum weniger Software für den CUbe erscheint/entwickelt wird.

Es ist doch enleuchtend, welche Plattform würde man als 3rd Party Entwickler wählen? Na die wo man sich den meisten Absatz verspricht! Dieses Schema betrifft verdammt viele PS2 Spiele, es liegt einfach zum größten Teil an den 3rd Party Entwicklern, dass wenig Spiele fürn Cube da sind. Obwohl natürlich paar verhaltensweisen wie das anti-online-getue von Nintendo (ich kann deren Gründe verstehen und zocke auf Konsole eh nur offline, da ich am pc online spiele) aber wenn man sich halt Project Gotham 2 oder True Fantasy Live Online anguckt, dann hoffe ich beim Gamecube 2 wird sowas mal, und ich denke Mr Miyamoto wird endlich zeit für ein online zelda :) !

Im Endeffekt wollte ich sagen, don\'t blame nintendo. Sie haben nicht viel falsch gemacht, es sind eher die Umstände und der Einfluss der Konkurrenten die den Cube die Energie absaugen. Image, Absatzmarkt, etc.

Aber da ich trotz nintendofan auch multizocker bin ist es mir relativ egal wenn mal nen viertel jahr nix fürn cube gibt, dann spiel ich halt entweder online aufm pc oder nen goiles rpg auf ps2 ;) und mario kart oder so reicht allemal wenn freunde mal zu besuch kommen.

cya, ein nintendo-treuer-alles-spieler
johndoe-freename-50300
Beiträge: 33
Registriert: 09.08.2003 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-50300 »

@ silent yoz: auch wenn ich jetzt keine definition für kolumne parat habe.....aber wenn du dir das mal durchließt wirst du schon begreiffen was für eine art des textes es ist :P

@agalah is back: Mario Sunshine hatte auch ein paar Seiten die gegenüber mario 64 positiv waren. Z.b. Ich finde SUnshine ab der hälfte des Spiels so schwer wie Mario 64 im letzten Level war! Das hatte die folge, dass obwohl ein bisschen flair fehlte, doch andererseits einen mario veteran mehr gefordert hat. Das südseeflair gefiel mir zwar da es keine anderen settings gibt und nicht soviele welten wirkt das etwas eintöniger. Aber die Einbindung der Wasserpumpe war jedoch genug innovation um in verbindung mit dem schwierigkeitsgrad doch hüpfend,rutschend,aufnseilbalancierend befriedigung zu bringen ;)

aber mal so in die Runde: was waren eure überraschungshits fürn cube? Also ich hätte im voraus nicht geglaubt dass Smashborthers und Metroid Prime so genial sind
silent yoz
Beiträge: 436
Registriert: 07.10.2003 22:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silent yoz »

....hmm...also ich vermute man diskutiert hier über die GameCube und GC's Spiele!oder? :oops:
You need people like me so you can point your fvcking fingers....and say: \"That\'s the Bad Guy\".

ScarFace 4 Life
Gesperrt