Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

bad robot hat geschrieben:Ich bin dafür, daß die in diesem Thread über die gesamte Strecke zusammengekommene Intelligenzia sind gemeinsam gegen die billige Provokation der selbsternannten Elite stellt und gemeinsam schweigt.
Und diese selbsternannte Intelligenzia wundert sich tatsächlich darüber, dass sich Leute über soviel Überheblichkeit und Arroganz aufregen? Tja... da hat die ach so schlaue Schicksalsgemeinschaft wohl nicht weit genug gedacht.^^

Abgesehen davon, dass ich Eleetes Posts auch dumm und überflüssig fand, ist dein Post auch nichts anderes. Du sagst es ist alles gesagt und forderst zum Schweigen auf. Mit einem Post der sich selbst nicht genug ist und eigentlich noch kleine "Blinkies" verdienen würde. Look at me... i´m so cute and sophisticated. I can´t even believe it myself! <3

So wie du es formulierst und dich dabei selber feierst ist es auch nichts anderes als billiges Gepose. Nur halt nicht in Lumpen, sondern im Abendkleid. Um die beliebte Metaphernkeule mal wieder auszupacken.

Also wenn du das nächste Mal abgrundtief schweigen möchtest mach es richtig. ;)

@Trichter: Sorry fürs OT. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 05.03.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Eleete
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2010 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleete »

Eleete hat geschrieben:Wobei in einer Hinsicht treffen wir uns sogar, sich Dinge anzulesen macht jemand gebildet, die Dinge sinnvoll anzuwenden macht jemand kompetent. Das ist ein riesen Unterschied. Desweiteren argumentiere ich hier aus der hohlen Hand herraus, überarbeite die Texte nicht und erschaffe dennoch ad hoc mehr als die meisten hier mit viel Mühe und Formulierarbeit.

Pff, du hast um ehrlich zu sein keinen einzigen sinnvollen Kritikpunkt ordentlich dargelegt:
"Bäh, Story gefällt mir nicht!",
"Bäh, das Ding ist garkein Spiel!",
"Bäh, ich mag keine Konsequenzen in Spielen.",
"Bäh, ich hab Angst, dass jetzt nur noch Konsequenzdrückerei gefördert wird.",
"Bäh, das liegt doch nur daran, dass es bei Heavy Rain nackte Haut zu sehen gibt.",
"Bäh, Kritiker sind eh unnötig, es sei denn ich kritisiere etwas.",
und vor allem
"Bäh, Kritiker haben viel zu viel Macht und drängen den Markt in eine völlig falsche Richtung."

Begründet wird das entweder gar nicht oder fadenscheinig, z.B. indem du behauptest, dass "Parties" in Rollenspielen der Belohnung der Kritiker zu verdanken sei und zu Einheitsbrei führe. Anhaltspunkte? Pustekuchen.

Aber eigentlich hätte ich diesen Beitrag schon gar nicht mehr schreiben dürfen.
Tja, wie sagt man so schön, 6 setzen. Die Feinheiten meiner Argumentation hast du eben nicht verstanden, (Story ist objektiv schelcht., logische Fehler, Klscchees etc. Kein Spiel? Wo, wann, wieso sollte es stören? etc etc Habe auch nie behauptet, dass es Partys nur gibt, weil Kritiker das wollen, hm... ist dir sowas nicht selbst peinlich? ) ich bin kein Troll weil mir es völlig egal ist, ob ich Aufmerksamkeit von euch bekomme.

Von den meisten lese ich hier eh nur copy/paste, oh du antwortest, bist also getroffen, ich habe also recht? Es kann hier gar keine wissenschaftliche Diskussion geben, die beruht heutzutage nämlich auf Empirie. Hermeneutische Argumentation ist immer an sich zwecklos, weil man heutzutage selbst einer logischen Argumentation immer widersprechen kann. Verweise immer gerne an den Gottesbeweis von Anselm v. C.. Es macht somit keinen Sinn, da jeder für sich eh glaubt er sei im Recht. Selbst die Empirie ist eine Frage der Fragestellung und somit auch interpretierbar.

Btw Bachelor, habe eher zwei Buchstaben danach vorm Namen aber egal..

Was bleibt also vom Tage übrig? Eine sehr wohl sinnvoll zugespitzte Formulierung, die z.B. von mir zitierter Poster bestenfalls oberflächlich begriffen hat. Wie soll man mit Menschen diskutieren, die nichtmal Texte so verstehen können, wie sie gemeint sind, und nicht wie sie glauben, sie bestimmte Dinge sehen würden, wenn sie diese Wörter benutzen...

Alles für die Katz also?

Mir ging es im Kern darum, um es mal allgemeinverständlich zu schreiben, was aber auch immer bedeutet, man ist angreifbarer, weil es eben auch nicht so genau ist: Das "Hauptberufliche Kritiker" eine Bewertungsgrundlage haben, die den "normalen Geschmack" mitprägt, allein aufgrund von Werbewirksamen Stickern auf der Packung. Das kann man so auch ohne Überprüfung hinnehmen, gesunder Menschenverstand und ähnliche Untersuchungen. Somit geschieht eine Rationalisierung eines emotionalen Momentes. Dadurch, dass diese Spieletester eben auch rational überlegen müssen, was sie denn schlecht oder gut finden, sich somit richtig Gedanken über ein Spiel machen müssen, entstehen somit gewisse standardisierte Pro/Contralisten. Das ist keine Sache von paar Monaten, sondern eben so gewachsen. Bestes Beispiel ist eine sinnfreie Bewertung von spaß mit Prozenten. Das ist in aller Kürze isomorpher Wandel, mit ist so wie der Konkurent, nur weil man nicht schlechter sein will. Nun bei Heavy Rain als Aufhänger und gutes Beispiel, könnten aber xbeliebige andere Beispiele sein, bietet sich an, manche Argumentationen in der Bewertung zu hinterfragen....

Ach, ich habs alles schon geschrieben, und ihr gebt mir halt recht, dass die meisten hier einfach nichtmal schaffen ein wenig verpackte Texte zu lesen ohne gleich zu stigmatisieren. Keine Lust das alles wieder zu wiederholen, sicher ist, die meisten Menschen schreiben/handeln in Foren absolut rollentypisch um sich daraus, auch wenn nur eingebildet irgendeine Legitimation oder besser Bewertungsgrundlage zu geben.

Schon sind wir wieder an dem Punkt, hier kann man sich garnicht profilieren, die die das glauben die sind noch viel weiter hinterm Mond als ich das eh schon empfinde. In Foren kann man fast nur klischeehaft schreiben, im Endeffekt hat jeder eh seine Meinung und selbst die stichhaltigsten Daten und die beste Argumentation ändert daran nichts, wenn man (Wille, Unterbewußtes etc) nicht will.

Ich bin weg...
Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Eleete hat geschrieben:Die Feinheiten meiner Argumentation hast du eben nicht verstanden, ich bin kein Troll weil mir es völlig egal ist, ob ich Aufmerksamkeit von euch bekomme.
[...]
Mir ging es im Kern darum, um es mal allgemeinverständlich zu schreiben, was aber auch immer bedeutet, man ist angreifbarer, weil es eben auch nicht so genau ist:
Du glaubst also allen ernstes deine nachfolgende Äußerung wäre angreifbarer, während deine bisherigen Äußerungen genauer und eindeutiger waren? Also bitte.
Das "Hauptberufliche Kritiker" eine Bewertungsgrundlage haben, die den "normalen Geschmack" mitprägt, allein aufgrund von Werbewirksamen Stickern auf der Packung. Das kann man so auch ohne Überprüfung hinnehmen, gesunder Menschenverstand und ähnliche Untersuchungen. Somit geschieht eine Rationalisierung eines emotionalen Momentes. Dadurch, dass diese Spieletester eben auch rational überlegen müssen, was sie denn schlecht oder gut finden, sich somit richtig Gedanken über ein Spiel machen müssen, entstehen somit gewisse standardisierte Pro/Contralisten. Das ist keine Sache von paar Monaten, sondern eben so gewachsen. Bestes Beispiel ist eine sinnfreie Bewertung von spaß mit Prozenten. Das ist in aller Kürze isomorpher Wandel, mit ist so wie der Konkurent, nur weil man nicht schlechter sein will. Nun bei Heavy Rain als Aufhänger und gutes Beispiel, könnten aber xbeliebige andere Beispiele sein, bietet sich an, manche Argumentationen in der Bewertung zu hinterfragen....
Auf so etwas kann man immerhin normal antworten. Nur bist du da bei 4Players nicht bei der falschen Adresse, wenn Jörg doch selbst sagt, dass er subjektiv testet und keine objektiven Kaufempfehlungen gibt? Ist es dann nicht eher die "Schuld" der Käufer, wenn sie auf als Werbung gedachte Sticker hereinfallen?
Fraglich ist halt, inwiefern Kritiker die Verkaufszahlen beeinflussen. Denn darauf kommt es wohl eher an, wenn sich eine Spielmechanik durchsetzt und kopiert wird. Zudem darfst du nicht vergessen, dass Kritiken nicht nur von "Experten" erstellt werden, sondern das ganze Internet voll davon ist. Wenn viele Spieler positiv von dem Spiel berichten, was bei ausreichender Masse ja auch gehörigen Effekt hat, dann ist das auch Schuld der "großen" Kritiker? Hältst du alle anderen für so dumm?
Heavy Rain wäre für dich ein sehr gutes Beispiel, wenn du zeigen könntest, dass es sich nur so oft verkauft hat, es nur deswegen so beliebt ist, weil die Kritiker den Weg geebnet haben. Auch wenn du ja schon bezweifelst, dass es was bringt: Probier es doch mal mit den "stichhaltigsten Daten".
Die Leute, die ich kenne und das Spiel besitzen, haben sich z.B. aufgrund des Anspielens auf der GamesCom und der im PSN erschienenen Demo zu einer Vorbestellung hingerissen.
Zuletzt geändert von Neophyte_0o am 05.03.2010 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Mensch Leute dieser schöne Thread hat ja richtig an Niveau verloren. Echt schade ist das. Wenn eine sachliche Diskussion auf Augenhöhe (unabhängig irgendwelcher akademischen Grade, Sprachduktus etc.) durch pseudointellektuelles Rumgewixe ersetzt wird, dann finde ich das mal ganz schön arm. Wozu die Arroganz? Kennt jemand die Southpark Folge, wo die Leute plötzlich beginnen, ihre eigenen Fürze gerne zu riechen? Die ist richtig gut...
b0genlampe
Beiträge: 33
Registriert: 06.10.2006 20:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von b0genlampe »

[Aus dem Mundwinkel herausgepreßt, weil ich ja eigentlich schweigen soll und will:] Du hast hast absolut Recht, Howdie. Aber es ist – wie der Neophyt treffsicher bemerkt – "schwer zu widerstehen". Das Abendkleid steht mir so gut und ich fühle mich so wohl darin, regelrecht schwebend. Ein wenig Koketterie muß doch erlaubt sein, nicht wahr? Ansonsten verzeihe man mir meinen faux pas, je suis désolée.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Howdie
Beiträge: 17117
Registriert: 17.09.2005 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

bad robot hat geschrieben:[Aus dem Mundwinkel herausgepreßt, weil ich ja eigentlich schweigen soll und will:] Du hast hast absolut Recht, Howdie. Aber es ist – wie der Neophyt treffsicher bemerkt – "schwer zu widerstehen". Das Abendkleid steht mir so gut und ich fühle mich so wohl darin, regelrecht schwebend. Ein wenig Koketterie muß doch erlaubt sein, nicht wahr? Ansonsten verzeihe man mir meinen faux pas, je suis désolée.
Geschenkt. Und erlaubt ist natürlich was gefällt. Nur sollte man nie in die Versuchung kommen, sich über andere zu stellen. Auch gestandene Akademiker müssen auf den unstudierten Schrauber zurückgreifen, wenn ihr Auto nicht anspringt. ;) Aber um über Intelligenz und Bildung zu schwadronieren ist hier wohl der falsche Ort und ich denke wir haben da sowieso recht ähnliche Meinungen. Von daher erspare ich uns und vor allen den anderen das.

Es gibt übrigens nur einen Menschen, den ich für würdig halte sich selbst in die Intelligenzia aufzunehmen, egal was andere sagen: Oscar Wilde. ;)

Also noch einen schönen Abend und man liest sich sicher wieder. Und schweigen sollst du übrigens nicht. Es passte nur nicht so recht zu deinem letzten Post. Du wirst übrigens sicherlich genug Gelegenheiten haben mir so etwas öder ähnliches vorzuwerfen. Ich neige nämlich ebenfalls dazu. ;)
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
voodoo44
Beiträge: 144
Registriert: 19.07.2006 10:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von voodoo44 »

Eleete hat geschrieben:
Eleete hat geschrieben:[...]
Tja, wie sagt man so schön, 6 setzen. Die Feinheiten meiner Argumentation hast du eben nicht verstanden[...]
Eine kleine, aber dennoch feine Frage:
Wieso zur Hölle diskutierst du so mit dir selbst, wieso unterstellst du dir selbst, du hättest die "Feinheiten deiner Argumentation eben nicht verstanden"?

Versteht das irgendjemand anderes? Oder bist du einfach nur verwirrt? :lol:
Lern ordentlich schreiben, dich auszudrücken UND zu argumentieren - dann komm wieder. Nebenbei darfst du auch Texte lesen und verstehen lernen.

Wenn du das alles drauf hast, kannst du dich hier gern wieder einklinken. Und unterlass einfach das zur Schau gestelle deinerseits - das ist zwar lustig, aber für dich einfach nur peinlich. Tu dem Rest hier im Forum nicht den Gefallen, ein neues Mobbing-Opfer zu stellen.

Danke ;)
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Wie TRichter auf der Seite davor schon sagte, Back to Topic.



Und an dich Eleete. Das mit dem Quoten üben wir aber nochmal. Natürlich erst wenn du nichtmehr so sehr damit beschäftigt bist mit einem Dr im Namen rumzurennen. Sonst ist es leider nur akademischer Weihrauch in einem deutschen Paß.
#PESTOUNDBIER

Bild
Benutzeravatar
catweazel
Beiträge: 1718
Registriert: 30.01.2010 19:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

ich wage mal zu behaupten, sobald man den fluss der handlung beeinflussen kann, durch einen input seinerseits (ob nun controller, tastatur oder auch natal kamera), dann handelt es sich um ein spiel.
ein freund hat mir auch mal die frage gestellt, ob ich heavy rain noch immer als spiel bezeichnen würde, wenn nur noch eine einzige aller aktionen möglich wäre. so eine frage kann man nicht beantworten, da ein solches spiel niemals hergestellt werden würde.
im falle von heavy rain kann man nicht nur story-bending betreiben, sondern auch die spielfigur aktiv an punkte steuern, wo filmsequenzen starten. insofern ntspricht es für mich der definition eines spieles ;)
All work and no play makes catweazel a dull boy.
----------------------------------------------------------
Universal truth is not measured in mass appeal.
Benutzeravatar
Guts
Beiträge: 119
Registriert: 16.03.2010 18:44
Persönliche Nachricht:

Re: Treffend...

Beitrag von Guts »

The SPARTA hat geschrieben:Sehr gut geschrieben, @Forum-Trolle: Ihr solltet wirklich nachdenken was überhaupt der Unterschied zwischen einem Spiel und einem Film ist. Ich würde es zusammengefasst so sagen: Film: Schalte dein Gehirn ab und entspanne, "richtig gutes" Spiel: Entscheide deine Taten (Das Leben ist auch nur ein Spiel)
:?:
Ahja. Du schaltest bei Filmen dein Gehirn ab? Entweder du verstehst dann einen Großteil der Filme nicht, oder du hast einen merkwürdigen Filmgeschmack.

Des Weiteren kann ich nicht verstehen, warum Heavy Rain kein Spiel sein soll. Völliger Unsinn geradezu. Man könnte sich auf eine weitere Genrebezeichnung einlassen. Manche Menschen mögen Actionfilme, manch einer lieber Dokumentarfilme, Horror oder Romanzen. Heavy Rain ist dem Genre Adventure unterzuordnen, jedoch wurden Adventures schon seit Anbeginn der PC-Spielzeit nicht in Untergenres, wie Thriller(evtl. Black Mirror, Heavy Rain), Komödie (Whispered World) oder Science Fiction (Blade Runner) unterteilt.
Manch ein Spiel bedient sich sogar "Untergenres" verschiedener "Obergenres" und kombiniert diese zu einem exzellenten Spiel, siehe zuletzt auch Uncharted 2 und nicht zu vergessen EINE GROSSE MENGE anderer Spiele auch.
Mal ehrlich:
Stellt euch vor die ganze 3-dimensionale Spielwelt von Heavy Rain wäre 2-dimensional, aber liebevoll gestaltet. Nun stellt euch vor die Steuerung würde über den haufen geworfen und mit einer im Point-and-Click-Stil ersetzt. Statt Pfeilen über Objekten hätte man zb. eine Funktion "Highlight Objects", die einem standardmäßig auf "L1" alle Objekte mit denen man interagieren kann, anzeigt. Der Rest wird mittels Dropdown Menüs geregelt.
OHHO! DAS HÖRT SICH JA GANZ SCHÖN NACH ADVENTURE AN ODER ?

Heavy Rain ist mehr ein Adventure als jedes andere Spiel des Genres. Und zwar in so fundamentalen Ausmaßen, dass die Menschen Schwierigkeiten haben es in dieses Genre einzuordnen. Zugegeben es gibt immer noch Verbesserungsmöglichkeiten. Z.B. Ein Paar mehr Logikrätsel oder Minispiele im Spiel(z.B.: Machinarium), von denen auch nicht alle Einfluss auf den Verlauf der Story haben müssen. Wer könnte was dagegen haben?
Entwickler, die eine fesselnde Geschichte mit dichter Atmosphäre ohne solch potentielle Leerlaufmomente und Spannungskiller erzählen wollen.(Jedem ist frei beim Spielen ein Pause einzulegen, um anderen Interessen, wie Ballern, Metzeln, Springen, Rennen, Rechnen, Rätseln, Gucken, Häkeln, Gehirn abschalten, Fünf gegen Willie, sinnlose Kommentare posten, sich über cheatende KI aufregen, ab und zu Mal die Fresse - nicht böse gemeint - halten bevor oder nachdem man nachgedacht hat).Die Entwickler hatten die Option solche Dinge ins Spiel zu integrieren. Ich akzeptiere ihre Entscheidung diesbezüglich und verstehe die Gründe, ach ja und liebe das Spiel.
:!:
Grüße Jörg (nein,nicht der)
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@Jiyu, Wulgaru, saxxon & alle anderen Interessierten: Bitte noch nicht die Flucht ergreifen - es wird in Kürze einen offiziellen Thread geben, in dem es um Spielkultur, Game Studies, Ludologie etc. gehen wird und wo man sich inkl. Literaturtipps auch akademisch austauschen kann.

Vielleicht kriegt man da ja trotzdem so hin, dass auch Interessierte ohne Fremdwörterbuch etwas verstehen - gute Geisteswissenschaft schafft das sicher, denn was nützen die Früchte der Gelehrsamkeit, wenn man sie nicht versteht? :wink:

Aber egal wie dort diskutiert wird, ob in Fachsprache oder allgemein verständlich: Es muss einen Platz dafür geben. Der wird auch prominent angelegt und von anderen themenbezogenen Threads begleitet, in denen wir gerade solche Diskussionen anregen und unterstützen wollen.

@Jiyu: Da können wir deine Initiative übrigens auch unterbringen.
:-* ;)
&quot;The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle&quot;
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Neuer Thread & Co wird evtl. diese Woche starten...
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Neuer Thread & Co wird evtl. diese Woche starten...
da bin ich aber schon wirklich sehr gespannt!
stay hungry. stay foolish.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Oh je - nicht zu viel erwarten. Und wie ich gerade höre, werden wir es erst am Montag online schubsen. :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

So, das Forenfacelifting ist online - inkl. einem neuen Bereich für alle, die sich für Spielewissenschaften interessieren.
Antworten