Rain Effect – Wann ist ein Spiel ein Spiel?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Neophyte_0o
Beiträge: 68
Registriert: 18.02.2010 17:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neophyte_0o »

Diagnose: Troll

Wer ist denn bitte wirklich so arrogant und nennt sich bei so einem Schreibstil auch noch Eleete (=Elite), wenn nicht, um zu provozieren?

Wiki-Auszug:

"Ziel eines Trolls ist es, Diskussionen auszulösen, nur um zu diskutieren, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem er eine unangenehme Atmosphäre schafft. Dabei muss der Troll nicht wirklich am Thema interessiert sein, sondern möchte Reaktionen provozieren, [...]"


Oder ich irre mich und er ist absolut von sich selbst überzeugt.
Benutzeravatar
jiyu
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2009 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

@Eleete
Ähem, Isomorpher Wandel?

Kann es sein, dass du hier einen Begriff aus der Sozio-Ökonomik, der zur Beschreibung des Verhaltens von Organisationen dient auf Videospiele überträgst? Wenn du die Abhängigkeitsbeziehung von Publishern und Entwicklerstudios beschreiben willst, ist der nicht mal schlecht gewählt. Aber auf der Produktionsseite (dem Videospiel) taugt es dann nur noch bedingt.

Im Übrigen: Wenn du so ein alter Kulturpessimist bist, wie du vorgibst (à la "Anfang vom Ende"), empfehle ich dringend Platons Staat. Da kann man sich sogar noch auf antike Vorbilder berufen, wenn man zeigt, wie alles vor die Hunde geht, weil den Leuten "einfacher Spaß" nicht mehr genug war.

Aber den alten Wein hast du in ganz gut zu lesende neue Schläuche verpackt. Woher nur die Aggressivität kommt? Immerhin hat es hier noch mal eine kleine Diskussion losgetreten :twisted:

btw.: nutzt du ein Spracherkennungsprogramm? Da sind so seltsame Rechtschreibfehler. Bin nämlich noch auf der Suche nach einem guten.
Benutzeravatar
apalause*
Beiträge: 268
Registriert: 20.02.2010 13:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Chips, Bier, alles am Mann!!! hier wirds noch spannend ich hab es derbe im Gefühl 8)
lama
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2008 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

das ist echt das schlimmste Forum in dem ich jemals war ..... in diesem Forum artet echt jeder thread in einem gegenseitigem fanboygebashe aus.


Selbst wenn mal keine fanboys unterwegs sind basht ihr euch gegenseitig ....
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Deshalb wird es auch bald ein paar Änderungen und geleitete Threads geben, damit sich Leute vernünftig austauschen können.
lama
Beiträge: 15
Registriert: 19.07.2008 21:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lama »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb wird es auch bald ein paar Änderungen und geleitete Threads geben, damit sich Leute vernünftig austauschen können.
gott seid dank .... also ich lese gerne die tests von euch und möchte auch gerne diskutieren aber man liest nen test der 2 tage alt ist geht zum thread dazu und der erste kommentar den man liest ist "ach die ps3 ist doch eh scheiße" oder "das gameplay der wii ist eh das beste, a kann keiner mithalten" auch wenn das überhaupt nicht zum thread passt ^^ ....


und ja ich weiß das meine posts hier auch nicht zum thread gehören
Benutzeravatar
apalause*
Beiträge: 268
Registriert: 20.02.2010 13:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb wird es auch bald ein paar Änderungen und geleitete Threads geben, damit sich Leute vernünftig austauschen können.
Threads mit Niveau, ich bin gespannt. Wobei ich mich jetzt nicht gegen Eletee feindselig äußern wollte. Ich verstehe ihn halt einfach nicht :( . Aber das tut hier jetzt auch nichts zur Sache.
Benutzeravatar
MisterFlames
Beiträge: 889
Registriert: 22.10.2009 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb wird es auch bald ein paar Änderungen und geleitete Threads geben, damit sich Leute vernünftig austauschen können.
Schade. :(

Ich fand den Krieg zwischen den Fanboy-Gruppen immer zu amüsant. :lol:
Da musste man nur etwas gegen irgend einen Publisher äußern und schon ging es los. :D
Benutzeravatar
HanFred
Beiträge: 5330
Registriert: 09.12.2009 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

MisterFlames hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:Deshalb wird es auch bald ein paar Änderungen und geleitete Threads geben, damit sich Leute vernünftig austauschen können.
Schade. :(

Ich fand den Krieg zwischen den Fanboy-Gruppen immer zu amüsant. :lol:
Da musste man nur etwas gegen irgend einen Publisher äußern und schon ging es los. :D
dafür kann man ja platz lassen, wenn es wirklich erwünscht ist.
aber die kommentarthreads sollten IMHO wirklich strenger moderiert werden.
Benutzeravatar
atoms4peace
Beiträge: 906
Registriert: 27.11.2009 02:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von atoms4peace »

apalause* hat geschrieben:
1990-NES-Super Mario Bros hat geschrieben:
Eleete hat geschrieben:Wie Big Brother darf denn Kunst sein? Mir ist eh klar, dass die meisten hier meine Ausführungen eh nicht verstehen...
Na wow, nun wird gemäß dem isomorphen Wandel ganz ungeniert propagandiert, dass es doch en vouge sei, Realität abzubilden. Konsequenzenreiterei mag nicht nur am Fehlen der Nüsse liegen. Dinge, die wir (Menschen) schon sehr relativ frühster Kindheit lernen, nämlich das Handlungen Konsequenzen haben, werden, nur weil sie in anderen Medien erscheinen, zur Kunst erhoben. Was ist denn nun genau das spannende an dieser Tatsache? Das hier ein schriftstellerisch halbbegabter seinem Lebenstraum nachtrauert und mit Therapeuten lange ausgeheckt, den Plan erarbeitete, wenn es anders nicht klappt, zumindest Anspruch beim Spaßhaben zu fördern?
Werde ich nun von phänomenalen (meiner Ansicht arg klischeebeladenen) Anbeginn des Zeitalters des virtuellen Kausalimortis meinem doch so trivialen Wunsch nach einfacher konsequenzloser Ablenkung beraubt, weil Fachmagazine und Meinungsübernehmende Mainstreamkäufer hier eine neue Welle der Konsequenzendrückerei fördern?

Ich wünsche zumindest allen Beführwörtern der konsequenten Hochkultur im Ablenkungsmarkt zur Strafe Heavy Auf der Suche nach der verlorenen Zeit mit ganz viel slow time Events. Aber ich habe es eh erraten, dieses ganze Dilema erwächst aus dem 2 für 1 Werbedings der letzten Jahre. Bilden und Zeit vergeuden mit Dr. Kirgendwas, Film schauen und merken, dass man überfahren wird, wenn man vor ein Auto läuft in Regen ist optisch sowas von ausgenudelt und natürlich wie fett und dennoch beruhigt.

Mein Tip für den Anfang vom Ende war Matrix, Hochkultur für die Wash and Go Generation....
Jo, Matrix, der Anfang vom Ende ist gut. Ablenkungsmarkt ist noch viel besser!

Sagt mal, warum müsst ihr es eigentlich so kompliziert machen?
Da muss man ja Angst kriegen, nicht ernst genommen und ausrangiert zu werden. Solche Leute würden sich gerne mit nem Doktor-Titel schmücken, obwohl es garnicht darum geht, sich irgendein Wissen anzueignen.
Aber auch verständlich, weil nach dem Motto; "Du bist, was du isst."
Ist der Leistungsdruck inzwischen wirklich so hoch?
Versteht das bitte als konstruktive Kritik.

Ich zum Beispiel setzte mich auf mein Mountainbike und heize durch den Wald, weil ich weiß wo der Hase langläuft. Ich bin nicht mehr auf der Suche nach mir selbst. Ich weiß wer ich bin und wohin ich gehöre.

Wenn jemand der Meinung ist, das nur mit nem Lexikon und Duden zu erfahren, ist da irgendwas auf der Strecke geblieben.
Kann ich so nur unterstreichen :wink:

Edit@ Eleete: Ey ...... WAS??.

Edit - Edit und nochmal @ Eleete: Ich habe Heavy Rain noch nicht gespielt aber ist dir das Zauberwort .... :arrow: Geschmackssache :idea: mal in den Sinn gekommen :?: .
Ich erwarte jetzt keine Antwort von dir. Ehrlich gesagt will ich auch keine haben weil ich deine Nachrichten kaum verstehe.
Als ich heute morgen aufgestanden bin, gewaschen und angezogen das Haus verlassen habe und beim Bäcker meines Vertrauens, auf den ich seit frühester Kindheit sozialisiert bin, wider dem isomorphen Wandel, und doch ganz klar isomorpher Wandel, eine leckere Stulle abgeholt hab, erwuchs aus meinem unsteten Unterbewusstsein eine Ahnung von isomorphem Wandel. Drum biss ich kräftig in die Stulle, von Generationen und Krieg geprägt und deshalb Big Brother, biss auf die Zunge, die fett und dennoch beruhigt sich im Kiefer wellte, schmeckte das Blut und die Butter. Der Anbeginn des eichelne Kausalimortis, vom Staub des Ablenkungsmarktes befreit und jede Konsequenz ausgedrückt und ausrangiert, marschiert in meine Glieder, mein Hirncortex bläst die Fanfare, dass ich mich biege und schüttle, ich gegen Vorherrschaft der Erziehung und Einschränkung des Fantastischen zu spucken beginne und ewig Verschollenes aus dem Abyss meines Thorax drängt, zerrt, bricht! Der Körper hält die Struktur, die Stulle will die Gewalt. Der Anfang des Endes tritt auf, die Matrix reicht mir die Hand. Der Bäcker weint, Vögel zwitschern im Sterben vom isomorphen Wandel. eh klar.

Mir ist eh klar, dass die meisten hier meine Ausführungen eh nicht verstehen...
Deshalb für die, die beim Lesen was verstehen wollen:

in der Stulle waren Nüsse auf die das lyrische Ich allergisch reagiert.
Was das mit dem Thema zu tun hat? Nix, hauptsache ich hab was geschrieben oder?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Auch wenn ich das mal seitens atoms4peace als Ironie werte und ihn da nicht wirklich mit einbeziehe, befremdet mich diese vermeintliche Zurschaustellung von Intellekt in möglichst verschachtelten Sätzen mit vielen klug klingenden Fachbegriffen (nicht immer korrekt angewendet, soviel zum Intellekt :wink: ) in den letzten Seiten dieses Threads (und auch tendenziell in anderen, wo sich die "Intelligenzia" breit macht).

Es ist natürlich lobenswert die Fähigkeit zu besitzen sich so ausdrücken zu können, für mich ist es aber kein Zeichen von Intelligenz hier eine Art "Infinite Jest" Gedächtniswettbewerb zu starten, sondern in erster Linie von Arroganz.
Was habt ihr davon euch so kompliziert auszudrücken? Meint ihr wirklich das ihr die einzigen seit die solche Texte verstehen, bei der hohen Studentenzahl hier im Forum? Ein Forum wie dieses ist zum verständlichen diskutieren da und nicht zum intellektuellen "Schwanzvergleich".

Das einzige was damit erreicht wird ist ein Teil durchaus intelligenter User auszuschließen, die einfach nicht über den gleichen Fremdwortschatz verfügen. Leute die es dagegen verstehen, werden in erster Linie genervt sein würde ich sagen.
Nun ja, ich wollte es nur mal bemerken, für mich ist das im Grunde primitivstes Getrolle bzw. primitives Getrolle wäre mir wesentlich lieber. :wink:

Edit:
Um mir nicht selber ins Knie zu schießen:
Infinite Jest ist das Hauptwerk von David Foster Wallace (mittlerweile erhängt) und erschien letztes Jahr unter dem Titel "Unendlicher Spass" auch in Deutschland.
Dieses Buch zeichnet sich durch solche verschachtelten, mit Fachbegriffen durchsetzten Sätze aus.
Benutzeravatar
jiyu
Beiträge: 66
Registriert: 04.11.2009 20:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jiyu »

Wulgaru hat geschrieben:Auch wenn ich das mal seitens atoms4peace als Ironie werte und ihn da nicht wirklich mit einbeziehe, befremdet mich diese vermeintliche Zurschaustellung von Intellekt
Och Wulgaru, ist doch lustig. Und wenn Eleete (was für ein Name) hier anfängt kann man doch mal ein, zwei Seiten mitmachen.
Du hast ja vollkommen recht, dass es nicht das Ziel sein kann sich über seinen Fremdwortschatz zu profilieren, ähem ...abzuheben :wink:
Aber ein bisschen herum experimentieren kann man auf Seite 34 eines Kommentarthreads doch schon. Was atoms4peace (Notiz: muss mir auch so einen Namen zulegen) doch wirklich wunderschön gemacht hat.
Und das dann noch Infine-Jest-Gedächtniswettbewerb kommt :lol:
Was soll man da noch sagen?
Vieleicht...
We are young, heartache to heartache we stand
No promises, no demands
...
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@Jiyu, Wulgaru, saxxon & alle anderen Interessierten: Bitte noch nicht die Flucht ergreifen - es wird in Kürze einen offiziellen Thread geben, in dem es um Spielkultur, Game Studies, Ludologie etc. gehen wird und wo man sich inkl. Literaturtipps auch akademisch austauschen kann.

Vielleicht kriegt man da ja trotzdem so hin, dass auch Interessierte ohne Fremdwörterbuch etwas verstehen - gute Geisteswissenschaft schafft das sicher, denn was nützen die Früchte der Gelehrsamkeit, wenn man sie nicht versteht? :wink:

Aber egal wie dort diskutiert wird, ob in Fachsprache oder allgemein verständlich: Es muss einen Platz dafür geben. Der wird auch prominent angelegt und von anderen themenbezogenen Threads begleitet, in denen wir gerade solche Diskussionen anregen und unterstützen wollen.

@Jiyu: Da können wir deine Initiative übrigens auch unterbringen.
Eleete
Beiträge: 14
Registriert: 26.02.2010 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eleete »

Immer diese Unterstellung, ich (meinereiner) müsse so schreiben, weil sein Piephahn so kurz sei.

Ich muss nu kaum darstellen, dass etwas Prosafähigkeit selbst in objektiven Diskussionen sehr vorteilhaft sein können. Auch habe ich eigentlich wundervoll dargelegt, weshalb ich Rain Effect (nach dem Spielen) und das fachjournalistische Hochjubeln ablehne. Wenn ich so schreiben wollte, dass mich wirklich jeder versteht, gibt es eh nur paar Wörter ala ja, nein, essen, vögeln etc. Der Durchschnittsdeutsche ist halt relativ doof, aber das liegt ja zumindest etwas in jeder eigenen Hand (relativ, ohja wo bleiben die Soziologen).

Das Spiel ist eine Qual, oder sagen wir der virtuelle Versuch. Emotionen? Ja sicher, Langeweile, genervt sein, negativer Stress...

Selten dämlich zu behaupten, Emotionen in Spielen seien irgendetwas neues. Spaß, was ja gemeinhin als Emotion gesehen wird, ist Triebfeder der kompletten Spieleindustrie. Angst hatte ich schon in Spielen wie damals Dungeon Master, andere bei Resident Evil. Geflasht wurde ich das erste mal beim Relictraid bei Dark Age of Camelot.

Also was meint der Autor und die ganzen Lemminge mit Emotionen auslösen? Mit Wert legen auf Emotionen?

Heavy Rain ist Ergebnis der WOWisierung des Spielemarktes. Ich habe das alles schon dargelegt, aber verstand eh niemand, isomorpher Wandel etc, nein nur weil man das mal bei Wikipedia nachgelesen hat, kann man nicht mitreden/schreiben.

Wow und der Timesinkfrust. Spiele sollen nicht mehr nur spaß machen, nicht nur Angst auslösen, Panik verbreiten, womöglich Ekel auslösen, nein


... Was sollen sie denn? Was macht denn Rain Effect so anders außer frusten? Oh Frust gibts auch schon in vielen Spielen. Wow ich habs, der Autor des Tests hat sich einfach vertan, meint er doch, Heavy Rain soll intellektuell stimulieren mit Handlung. Denn Konsequenzen gibts auch schon bei Fallout 3. :D Wobei das gabs doch auch schon, das alte Textadventure Wonderland... hm mist, was macht denn Heavy Rain so neu und spannend?

Interaktive Filme gabs auch schon vorher, z.B. die Versuchung, so mit Psychotest.

Und schon sind wir wieder bei meinem anfänglichen Vergleich. Matrix, da dachten manche íntellektuell Minderbegabte auch, es sei ein Film mit Inhalt, alta mit na message yo! menscheit nen virus, boa fett, wasnen gedanke.

Also mein Fazit bleibt gleich, heavy rain ist nur als neuer Stoff für den heavy user zu gebrauchen, zur mehr einfach nicht.

so liebe 4playersredaktion, don't believe the hype...
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Ich nehme für folgende Bemerkung einfach mal eine Verwarnung in Kauf:
Der Kommentar über mir ist der dümmste und arroganteste den ich seit langem in diesem Forum gelesen habe und das will im Grunde was heißen.

Das traurige ist, dass ich auch den Konter des werten Autoren vorhersagen kann:
Ich habe den Text ganz sicher nicht verstanden. :wink:
Antworten