Per Anhalter in die Spielezukunft XV

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Coldbasher
Beiträge: 676
Registriert: 12.10.2007 21:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coldbasher »

Immer weiter so!
Benutzeravatar
Armageddon_de_Nox
Beiträge: 76
Registriert: 09.12.2006 18:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armageddon_de_Nox »

Toller Abschnitt....klasse Szene....Showdown an der Tankstelle gewissermaßen.....Ich freu mich auf den nächsten Teil :o
Ubi vinci necesse est, expedit cedere.
Wo man unterliegen muß, gibt man besser nach.
Quintilianus

57656e6e20647520646173206c6573656e206b61
6e6e73742c206861737420647520776168727363
6865696e6c6963682065696e656e20677574656e
20486578fc6265727365747a6572203a44
xoif
Beiträge: 341
Registriert: 07.01.2007 01:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xoif »

AEV-Fan hat geschrieben:
ZippoXTC hat geschrieben:Bin ich der einzigste der es etwas makaber und unklug findet, dass der Held der Geschichte nach der ganzen Amoklauf/Killerspieldiskussion zur Kettensäge greift und sich gegen die Staatsgewalt richtet?
Wie oben schon geschrieben: Ich befürchte, dass es niemand findet!

Denn abgesehen davon, dass die "Staatsgewalt" in Jörgs Kolumne als übermäßig autoritär (um nicht zu sagen grob gewalttätig und diktatorisch) geschildert wird und somit ein nachvollziehbares Feindbild darstellt... Schreiben kann man immer noch was man will und wie man es will. Schonmal das hochgelobte "Feuchtgebiete" gelesen? Wittells "Die Wohlgesinnten"? Oder einfach nur Steven King? Beim Schreiben will man erzählen, unterhalten, provozieren, zum debattieren anregen.

Ich denke ja fast, dass der Kettensägenabschnitt bewusst so geschrieben worden sein könnte, um solch eine Kontroverse zu beleben?
Mir ist das schon klar und auch ich habe generell nichts gegen Gewalt in Videospielen/Filmen/Büchern, wenn sie nicht sinnlos ist und z.b stilistisch eingesetzt wird. Zum Schluss kann immernoch jeder schreiben was er will, das ist alles richtig, aber auch wenn es zum debattieren anregen soll, bin ich mir nicht sicher ob soetwas nicht unklug ist, weil es eben in genau das Klichee reinpasst, dass den Spielern immer von den Killerspielgegnern auferlegt wird.
Bild
Bild
lord-matte
Beiträge: 755
Registriert: 20.03.2008 13:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lord-matte »

DoktorAxt hat geschrieben:
ZippoXTC hat geschrieben:Bin ich der einzigste der es etwas makaber und unklug findet, dass der Held der Geschichte nach der ganzen Amoklauf/Killerspieldiskussion zur Kettensäge greift und sich gegen die Staatsgewalt richtet?
Für mich ist mit der Kettensägenaktion das Lesen der Reihe beendet. Nicht weil ich es sonderlich anstößig finden würde, jeder der mal die Reihe "Die Zwerge" gelesen hat, weiß wie man zünftiges Gemetzel in schöne (und brutale) Worte fassen kann! ;-)

Nein einfach weil es hochgradig lächerlich, reißerisch, unglaubwürdig und übertrieben ist. Mit dieser "Kampfszene" hat Jörg meiner Meinung nach die gesamte Story ordentlich gegen die Wand gefahren. Für mich ist hier Ende. Sorry aber DAS war echt unterirdisch.
Dass du es unglaubwürdig findest, ist deine Sache. Aber der Entschluss deshalb nicht weiterzulesen ist ja mal hochgradig albern. Ich meine, du hast das "Unglaubwürdige" jetzt nunmal gelesen, das kannst du nicht rückgängig machen. Und willst du Jörg jetzt für diesen "Fehler" bestrafen, idem du nicht weiterliest? Einen anderen Grund nicht weiterzulesen kann ich mir nämlich nicht erklären. Es sei denn, du vermutest das er nun in jedem Kapitel so ein Gemätzel bringen wird. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn es so wäre, würde ich das in Kauf nehmen, da die Story einfach zu spannend ist. Ich kann deine Entscheidung daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Cayman1092
Beiträge: 369
Registriert: 13.11.2008 19:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cayman1092 »

Als ich man "Mann" gelesen habe, habe ich schon mal vorsorglich geklascht! :D
Jörg hat geschrieben:Nach einer halben Ewigkeit erreichen wir die Beifahrertür des Buick. Jack öffnet sie, wuchtet sich hinein und stöhnt auf.
Jetzt müsste er doch eigentlich die Kettensäge im Arsch haben, oder nicht?!
Bild
Bild
traxx91
Beiträge: 91
Registriert: 19.01.2007 21:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von traxx91 »

Cayman1092 hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:Nach einer halben Ewigkeit erreichen wir die Beifahrertür des Buick. Jack öffnet sie, wuchtet sich hinein und stöhnt auf.
Jetzt müsste er doch eigentlich die Kettensäge im Arsch haben, oder nicht?!
Stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Eigentlich sitz er nu auf der Kettensäge druff :D
Bild
Bild
Benutzeravatar
Caphalor
Beiträge: 275
Registriert: 20.12.2008 22:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caphalor »

Irgendwie frag ich mich, ob der Autor da noch den roten Faden vor Augen hat. Ich fand die ersten Folgen dieser Serie ganz nett, aber irgendwie ufert es immer mehr aus. Die Warnung vor Zensur und einem extrem authoritären Staat wurde ja wohl zur Genüge transportiert. Ich hoffe einfach mal, dass Jörg da mit einem genialen Ende etwas Pfiff reinbringen kann. So wie ich das sehe, ist das alles etwas festgefahren und die hier beschrieben Kettensägen-Szene wirkt bereits etwas aufgesetzt.
Mir gefallen die Tests und Kolumnen von Jörg in der Regel wirklich gut, aber genau deswegen fällt mein Urteil auch relativ hart aus...
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Also da ja die Geschichte noch weiter geht, sollte doch mal abgewartet werden, imho. Jörg scheint mir nicht einer zu sein der nur plumpes Zeug schreibt, wenn ich jetzt von den Kolumnen ausgehe.

Mal angenommen, er würde wie in einem Disney-Filmchen am Ende aufwachen und alles war nur ein "böser" Traum, dann hat man Grund zum meckern. Aber ich bin mir sicher, viele Dinge sind bewusst und überspitzt und zynisch dargestellt und am Ende wird auch noch eine "versteckte" Moral dahinter stecken.

Z.B. Messer, Gabel, Schere, Licht - sind für kleine Kinder nicht und Kettensägen gehoren ebenso wenig in die Hände von Hobbygärtner und Spieletester, wie in den den täglichen Hausgebrauch, sondern erfordern einen Waffenschein. Die kann mann ja immerhin in jedem Baumarkt ohne Altersnachweis kaufen. Soviel zu meiner Interpretation zu der Szene. :Häschen:
"Zynisch ist Wurst im eigenen Darm. Die Sau künstlich befruchten, die Ferkel mästen, schlachten, mahlen, zurückstopfen in den eigenen Darm. Und dann Gesichtsmortadella."

Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

lord-matte hat geschrieben:
Dass du es unglaubwürdig findest, ist deine Sache. Aber der Entschluss deshalb nicht weiterzulesen ist ja mal hochgradig albern. Ich meine, du hast das "Unglaubwürdige" jetzt nunmal gelesen, das kannst du nicht rückgängig machen. Und willst du Jörg jetzt für diesen "Fehler" bestrafen, idem du nicht weiterliest? Einen anderen Grund nicht weiterzulesen kann ich mir nämlich nicht erklären. Es sei denn, du vermutest das er nun in jedem Kapitel so ein Gemätzel bringen wird. Aber das kann ich mir kaum vorstellen. Und selbst wenn es so wäre, würde ich das in Kauf nehmen, da die Story einfach zu spannend ist. Ich kann deine Entscheidung daher überhaupt nicht nachvollziehen.
Nein, ich lese einfach deswegen nicht weiter, weil diese Szene den Charakter auf eine für den Protagonisten derartig unglaubwürdige Weise darstellt, dass ich darauf verzichten möchte, mehr derartiges zu lesen. Seien es nun die neuen Charakterzüge die mir sehr missfallen oder der Weg wie sich die Story entwickelt hat. Es missfällt mir sehr und daher besteht auch kein Bedürfnis mehr für mich, hier weiter zu lesen. Die Szene hat für mich den Spaß an der Geschichte komplett ruiniert und die Story sämtlicher Spannung und jeglichen Potenzials beraubt.

Die Szene für sich stehend sehe ich darüberhinaus absolut Problemlos. Der Zusammenhang ist für mich das Problem: der Protagonist kam bisher orientierungslos, ahnungslos, relativ naiv und ein wenig "langsam" rüber, aber niemals Gewaltbereit und schon gar nicht so irre, anderen Menschen Körperteile abzutrennen oder gar bereit für einen Mord zu sien. Schon gar nicht für einen völlig fremden Menschen. Die Logik ist absolut unzureichend und glaubwürdig ist das hinten und vorne nicht!
Benutzeravatar
3K
Beiträge: 121
Registriert: 10.09.2007 22:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3K »

Doch, ein sehr gut geschriebener Teil. Die Spannung kommt sehr gut rüber und jetzt freu ich mich erst recht auf den nächsten Teil.

Damit es aber auch gut weitergehen kann brauchen wir und Jack endlich mal Antworten.^^
hanzelklick
Beiträge: 276
Registriert: 16.04.2008 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hanzelklick »

Bin ich der einzigste der es etwas makaber und unklug findet, dass der Held der Geschichte nach der ganzen Amoklauf/Killerspieldiskussion zur Kettensäge greift und sich gegen die Staatsgewalt richtet?
nein, ich finde das auch nicht so gut^^
Bild

Bild
Bild
Benutzeravatar
USERNAME_1556234
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Oh mann...Anstatt einfach mal eine gute Geschichte zu lesen und Spannung zu erfahren, diskutiert ihr hier rum ob das gut ist oder nicht.

Es ist eine Geschichte. Sie ist fiktiv. Und wenn jetzt ein verärgerter Fanboy zur säge greift und rum-splattert...könnte es nicht auch an Ash und den Zombies gelegen haben? Denkt mal drüber nach...

Ich freu mich auf den nächsten Teil! Weiter so Jörg!
4:04 Sleep not found





Bild
Bild
Benutzeravatar
DoktorAxt
Beiträge: 614
Registriert: 08.10.2006 13:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoktorAxt »

Disziplinator hat geschrieben: Es ist eine Geschichte. Sie ist fiktiv.
Und das ist ein Argument dagegen, darüber zu Diskutieren? Dieser Argumentation nach dürfte man auch nicht über die Güte von Spielen, Filmen usw Diskutieren. Ist ja fiktiv!
Aber genau deswegen diskutiert man doch: was man von der Fiktion hält!

Deswegen gibt es Rezensionen, deswegen gibt es Tests, deswegen gibt es Kritiken.
Ich lasse jedem der das Gut findet gern seine Freude daran nur genauso wie man Begeisterung ausdrücken darf sollte es auch eine Plattform für diejenigen geben, die Missfallen daran haben. Dafür sind Foren nämlich da: zum Ausdruck seiner Meinung. Ich begrüße sogar wenn Leute mit meiner Meinung nicht übereinstimmen: der Diskussion wegen. Solange alles gestitet abläuft.
Meiner Erfahrung nach sammeln Autoren ohnehin die beste Erfahrung aus kritischen (was nicht zwangsläufig negativen bedeutet) Ansichten statt aus Lobeshymnen. Ich denke es ist wichtig soetwas auszudiskutieren gerade bei so einer stilistischen Gradwanderung.
Disziplinator hat geschrieben: Anstatt einfach mal eine gute Geschichte zu lesen und Spannung zu erfahren
Du liest offenbar nicht viel (bzw. nicht viele Romane) denn einen besseren Spannungskiller wie in diesem Kapitel hab ich selten gelesen und gut war dieses Kapitel in meinen Augen niemals. Da gibt es mit Welten Abstand spannendere und bessere Geschichten. ;-)
Benutzeravatar
USERNAME_1556234
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Durchaus, diskutiert werden darf. Aber man sollte nicht vergessen das es Unterhaltung ist.

Und gesittet find ich gut. Ich für meinen Teil freu mich auf den nächsten Teil. Auch wenn wieder die Kettensäge zum einsatz kommt.

Vieleicht sollten wir uns einen Namen für die Säge ausdenken? Schließlich ist sie seit dem ersten Teil fester Bestandteil...
4:04 Sleep not found





Bild
Bild
Benutzeravatar
pakala_mT
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2007 17:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pakala_mT »

lord-matte hat geschrieben: edit: und es heißt einzige, nicht einzigste
es gibt da so etwas, dass heißt ELATIV bzw. Superlativ :wink: ...



Mal wieder ein Klasse Teil. Jetzt kommt Fahrt auf!
Antworten