Das tragische Nachspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich bin immer wieder erstaunt, dass Shootern ihre Story vorwirft. Wenn man von einem Shooter erwartet, dass er eine gute Story hat, dann kann man praktisch keinen Shooter spielen.
Benutzeravatar
Ulfhednar
Beiträge: 4
Registriert: 18.10.2004 09:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ulfhednar »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, dass Shootern ihre Story vorwirft. Wenn man von einem Shooter erwartet, dass er eine gute Story hat, dann kann man praktisch keinen Shooter spielen.
Hm... Wer einen Songoku als Avatar hat, wird nix anderes schreiben.
Sicher achtet man bei Shootern auch auf Story! Wäre Half Life sonst was besonderes? :roll:
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ulfhednar hat geschrieben:Hm... Wer einen Songoku als Avatar hat, wird nix anderes schreiben.
Das ist Crono aus Chrono Trigger, hättest mal einen Blick in die Signatur werfen sollen. Toriyama hat noch ein paar andere Sachen außer Dragonball gemacht.
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ulfhednar hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich bin immer wieder erstaunt, dass Shootern ihre Story vorwirft. Wenn man von einem Shooter erwartet, dass er eine gute Story hat, dann kann man praktisch keinen Shooter spielen.
Hm... Wer einen Songoku als Avatar hat, wird nix anderes schreiben.
Sicher achtet man bei Shootern auch auf Story! Wäre Half Life sonst was besonderes? :roll:
Songoku mit Chrono verwchselt, schönes Eigentor. Und auch was HL angeht, teile ich deine Meinung nicht. HL1 und 2 sind nicht aufgrund der Story, die in HL1 auch nur daraus bestand ein paar Aliens abzuwehren, etwas besonderes, sondern weil sie spielerisch so gut sind. Natürlich ist es nett, wenn ein Shooter eine gescheite Story hat, aber es kommt so gut wie nie vor. Und auch die Story von HL ist nicht so toll, bzw. das, was man bisher von ihr weiß. Sie ist nett, sicher besser als der Shooterdurchschnitt (kein Problem), aber bei weitem nichts Besonderes.
Benutzeravatar
SeniorDingDong
Beiträge: 127
Registriert: 03.03.2008 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Die Story von hl finde ich eigentlich - verglichem mit dem was man sonst so vorgesetzt kriegt - ziemlich gut. Vorallem wie sie im Spiel erzählt wird, dass man das Spiel quasi ununterbrochen aus der Ego Perspektive sieht und daher niemals aus der Illusion herraus gerissen wird das alles gerrade selber zu erleben, anstatt sich erstmal ein 2 min Filmchen ansehen zu müssen . Das ist wohl das besondere an half-life, was auch später oft kopiert wurde.

Ansonsten empfand ich die Stories von STALKER und Bioshock sehr gut, die Spiele würden ja auch ohne nicht funktionieren oder glaubhauft rüberkommen.

Achja, das Beste sind eigentlich Spiele die einen positiv überraschen und mehr Spaß machen als man zuerst annahm. Titel wo man denkt "naja..." und sich dann als Spielspaß Granaten entwickeln. Dabei sind es in den seltensten Fällen diese 96%-Hypegurken oder die typische Standartware. Sonders meistens Titel die vieleicht bei Magazinen mit einer Viertel Seite und automatisch mit 70% abgespeist werden. Bei mir waren das übrigens in letzter Zeit beispielsweise Puzzle Quest und Bust-A-Move DS.

Das klingt jetzt komisch, aber wenn man dafür "freiwillig" Kanes Rache, CoH und TF2 links liegen lässt müssen die Spiele irgendwas richtig gemacht haben ;)
gigimo
Beiträge: 8
Registriert: 11.05.2007 10:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigimo »

jaja, das enttäuschende erwachen. ist es vielleicht doch nicht so gut, vielleicht geh ich das spiel nur falsch an, vielleicht hab ich die spielmechanik noch nich richtig raus oder ich bin einfach nich in der richtigen stimmung.
ja, so wird es bestimmt sein nicht am spiel liegts sondern an mir !!


So oder so ähnlich hab auch ich mir früher versucht meine langersehnten fehlkäufe schönzureden.

Aber wenn man mal ehrlich ist, das leben ist doch eigentlich viel zu kurz um sich darüber den kopf zu zerbrechen. Oder seh ich das falsch, was würdet ihr sagen?

Ich meine wenn mir ein game einfach nich gefällt, verkauf ich es eben fast zum vollpreis im guten zustand bei ebay.

Da draußen sind soviele tolle games, naja und noch 1000 andere erlebnisse die auf mich warten.
Da lohnt es sich doch garnicht sich über ein mieses game aufzuregen, dass wär doch totale zeitverschwendug, oder lieg ich da falsch?

Naja so seh ichs eben, vielleicht klingts für manche ein bischen leidenschaftslos aba warum schlechtes schönreden ?

Das wär doch einfach nur falsch den richtig tollen games gegenüber die einen ganz persönlich vom herzen her tief überzeugen, egal wie der rest der welt sie bewertet.

wollt ich einfach ma so loswerden ^^
Benutzeravatar
USERNAME_1556234
Beiträge: 161
Registriert: 20.04.2008 13:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1556234 »

Ick sach nur fallout tactics...war nicht so prall, aber als ECHTER FAN zockts man trotzdem durch...
4:04 Sleep not found





Bild
Bild
Benutzeravatar
gigsen
Beiträge: 1207
Registriert: 01.09.2006 19:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gigsen »

tztztz... wie ihr alle auf meinen geliebten shootern rumhackt...^^ :wink:
far cry war saugeil crysis ...nagut etwas platt...aber nicht schlecht! und diese grafik *träum* halo 3 war auch ok!! ..wer hat denn von einem halo ernsthaft nen megaknaller erwartet..??! gothik3 hab ich zwar nicht aber n kumpel und der fands echt super!
army of two fand ich zimlich schwach.. viking auch... (gut mein bruder liebt es ..ich finds langweilig..) gotham racing 4 ..genial!! was noch?! C&C..das neue...recht langweilig..Doom 3 war doch auch nicht schlecht! stalker GEIL!! bioshock GEIL!!.. aber..
spiele die mich RICHTIG entäuscht haben gibts eigentlich nicht viel.. wenn man sich vorher tests anschaut kauft man eben nicht jeden mist.. ^^ :wink:
luc 93
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von luc 93 »

übel so gings mir bei viking au echt scheisse
:|Nuke|:
Beiträge: 359
Registriert: 25.11.2007 01:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von :|Nuke|: »

Irgendwie habe ich gerade Gothic III vor Augen... Warum bloß... :roll:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
eUndead
Beiträge: 1156
Registriert: 24.04.2008 17:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Doom 3 -> was ein Scheiß nach dem 30.Zombie-Aus-Dem-Schrank

Die Siedler 3 -> -.- wochenlange Vorfreude und dann sowas

Gothic vor dem ersten Patch -.-




p.s. Egon Olsen ich leih mir mal deine Sig wenns recht is ^^
Neuro23
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2008 22:41
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neuro23 »

Traurig aber soo Wahr :( In der Kolumne erkenn ich mich wieder! :Hüpf:
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

jörg, du schreibst mir aus der seele.

habe mir schon lange kein spiel mehr vorbestellt. schon gar keine collectors-edition..
warum?
nun, schon lange hatte mich das gefühl geplagt, daß "irgendwas mit mir nicht (mehr) stimmt", denn ich konnte immer seltener richtige vorfreude auf ein spiel entwickeln.
dazu kam, auch das spielen machte, was ja bekanntlich nach dem auspacken und installieren des spiels kommen sollte, zumeist immer weniger spaß.

aber diese vorfreude ist VÖLLLIG TOT, seit ich innerhalb von ein paar monaten die collectors von oblivion sowie von gothic3 in den händen hatte. ich hatte beide spiele vorbestellt, geradezu sehnsüchtig erwartet.
alles vorbereitet, pc aufgemotzt, zeit freigeschaufelt und mich mit einem:
"nun ists vorbei mit der spieleflaute! das alte spiel-gefühl wird wiederkommen!!" in meiner bude eingeschlossen.
(durch das pc aufmotzen kam es, dass ich beide spiele erst beinahe zeitgleich spielen konnte - solange ruhten sie auf einem altar mit der aufschrift "die erlöser".. ;))

was dann kam, entspricht exact dem, was jörg beschreibt.
zittern, hoffen und das spiel startet!!!!!!
aber dann, wie ein tritt in die nüsse. mit anlauf - die erkenntnis:
ist das spiel etwa nicht der messias, für den es alle im vorfeld gehalten haben??!
wo ist das spielgefühl, die freude, die einen durchzuckt, wenn man einen meilenstein der spielewelt vor sich hat?
übelkeit, krämpfe stellen sich ein.
das muss doch irgendwie irgendwo gut sein. das KANN doch gar nicht so sein, wie ich das wahrnehme...

immer noch hoffnung!
dann: foreneinträge lesen, diskutieren mit kumpels.

ernüchterung. vielen geht es ähnlich.
erkenntnis: der retter ist nicht gekommen.

das einzige, was ich an dieser ganzen geschichte positiv sehen kann ist die tatsache, dass ich (wenn ich mir andere foreneinträge sowie der meinung meiner kumpels anschaue) nicht alleine darstehe.
es geht vielen so.

ist die generation der end-zwanziger (und aufwärts) sowas wie die "lost generation" der pc-spielewelt?
Bild
Bild
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

Schöner Artikel, danke dafür :wink:

Kenne das Gefühl natürlich auch gut. Und die Enttäuschung kann derart unangenehm sein, das ich inzwischen auch Konsequenzen daraus gezogen habe.
Wenn man viele Spiele spielt muß man sich zwangsläufig damit beschäftigen, wie sich Enttäuschungen vermeiden lassen. So z.B.:

-kein Spiel vorbestellen, höchstens wenn es eine gute Demo gibt oder Freunde die es garantiert auch spielen werden

-je lauter die Leute "geil" schreien und "Gamestar & Co" mitschreien desto vorsichtiger sollte man sein. Jede Vorabbeschreibung, jedes bejubeln des Inhaltes ist nutzlos solange das Spiel nicht endgültig erschienen ist

-die Demo spielen

-gibt es keine Demo, Verdacht schöpfen

-die Trailer nur aus Spaß am Betrachten anschauen. Aus ihnen ergibt sich quasi nie, wie das Spiel ist

-klarmachen, was man sich von einem Spiel erwartet und ob das einem Spaß machen kann. Es gibt kein perfektes "alle werden bedient" Spiel

-aus Fehlern lernen. Wenn einem WoW kein Spaß gemacht hat, wird es HdRO wohl auch nicht. Gilt gerade für Online-Rollenspiele da der Inhalt oft sehr identisch ist

-nicht auf andere hören. Das klingt zwar hart, aber Geschmäcker sind verschieden. Und oft trifft man Freunde und Bekannte, die einem erzählen wollen wie toll ein Spiel wird. Ist das Spiel draußen und derjenige konnte es selber spielen, sieht das wieder anders aus.


Da Vorfreude quasi zum Geschäft gehört ist ein Fehler im Kauf natürlich nicht völlig verhinderbar. Aber es lässt sich durchaus minimieren. Das z.B. Cysis eine Enttäuschung sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Es war doch lange vor Release klar, was das werden wird. Ein Grafikshooter. Alles andere hat man sich selber eingeredet.
Mir geht es mit Onlinespielen oft so. Ich denk mir wie toll es ist, sich in so einer großen Welt frei zu bewegen und alles mögliche zu entdecken. Fakt ist das es immer das selbe stumpfe leveln ist. Trotzdem schiele ich schon auf Age of Conan. Es könnte ja sein das es diesmal.....
...Ne, eigentlich doch nicht
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 28.04.2008 15:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mourad
Beiträge: 633
Registriert: 25.09.2007 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mourad »

n8mahr hat geschrieben:jörg, du schreibst mir aus der seele.
und dein Profilbild spricht mir aus der Seele....und NEIN, keine Sorge ich habe nicht vor diesen Thread nun Fußballtechnisch - Off-Topic- irrezuleiten, aber so selten wie man diese Farben sieht, konnte ich das einfach nicht unkommentiert lassen :wink:

Und, NEIN ich werde auf Sticheleien bzgl. des akut abstiegsgefährdeten Clubs der Ostwestfalen NICHT eingehen (käme eh' nix, was man nich schon TAUSENDMAL gehört hätte), dementsprechend sind dahingehende Versuche völlige Zeitverschwendung 8)

Sieg gg. Bochum und danach gg. "Jörgs Jünger" und die Saison endet für Bielefeld noch mit nem Happy-End
4P|Mourad aka "Cpt. CapsLock"
Redakteur
Channelmanager
4P-Spieletipps
Antworten