Das kultische Vorspiel

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
sinsur
Beiträge: 4959
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

mich konnte in den letzten jahren leider garkein spiel mehr derrt begeistern. zelda ocarina of time hätte eventeull noch eine solche auswirkung ...
allerdings hasse ich alleine spielen wie die pest :)
ich hab immer dieses "ey haste das gesehen" syndrom...
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

johndoe702031
Beiträge: 521
Registriert: 18.11.2007 15:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Ich und meine Freunde erwarten schon sehnlichst die Ankunft des geheiligten GTA 4, und haben schon eine "Arrival-Party" organisiert.
Diese wird folgendermaßen ablaufen:

Wir versammeln uns in meinem Wohnzimmer, wobei wir die Fenster abkleben und genau 1000 Kerzen anzünden. Ich, Johannes der Käufer, beginne nun damit, auf einem purpurfarbenen Samtkissen das Spiel ins Wohnzimmer zu tragen, wobei mit 150 db Carmina Burana aus den Boxen dröhnt, so dass wir das laute Klingeln und Klopfen meiner empörten Nachbarn nicht mehr hören.
Dann sagt jeder von uns ein eigens erschaffenes Gedicht zur Huldigung und Lobpreisung des ersehnten Titels auf. Vorläufiger Höhepunkt ist das chorale Singen aller in bisherigen GTA Titeln erschienenen Songs, soviel Zeit muss sein.

Dann ist es soweit, wir losen, wer die Packung deflorieren darf (Plastikhülle abreißen) und das Spiel ins Laufwerk legen darf. Sollte das gerechte Los auf einen lieben Mitmenschen und nicht auf mich fallen, gibt´s den heiligen Arschtritt meinerseits, denn ich habe das Spiel schließlich auch gekauft verdammt nochmal.

Dann fassen wir uns ohne erotische Absichten an unseren Händen und genießen das Intro....ach, was für ein erhabener Moment, what a wonderlul world !!

Also, Grüße ans Forum
In diesem Sinne : KEEP ON GAMING !!!
Benutzeravatar
L33chi
Beiträge: 82
Registriert: 13.04.2005 11:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L33chi »

haha schön geschrieben, da erkennt sich ein teil von mir auf jeden fall wieder. :>
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

ich kann nur neidisch auf diese begeisterungsfähigkeit schielen, denn die ist mir leider mit den jahren abhanden gekommen. letztes mal hatte ich das gefühl bei samurai spirits 1 aes. das spiel kam 3 wochen vor der konsole, also hatte ich ausreichend gelegenheit die packung und die anleitung zu bewundern und zu studieren. der grosse moment, als ich dann zum ersten mal das dicke ding in den schlitz geschoben habe, war dann wirklich sehr erinnerungswürdig.

mit dem alter wird man eben abgeklärter. ;-)
Benutzeravatar
cdd
Beiträge: 496
Registriert: 28.02.2007 06:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cdd »

papperlapapp hat geschrieben: (...)
mit dem alter wird man eben abgeklärter. ;-)
Das kommt drauf an, inwieweit Du bereit bist,
Dich von einem Videospiel verzaubern zu lassen.
Die Erstfaszination wird sich per Definition nicht mehr herbeizaubern lassen,
ABER trotzdem kann man auch als erfahrener Gamer noch sehr intensive Spielerlebnisse haben.
Niemand muss die Begeisterung für die Materie nachvollziehen können, niemand muss sich in den Bann eines Videospiels ziehen lassen;
es ist egal, ob und wer die Affinität für Videospiele nachvollziehen kann, solange wir nicht die Fähigkeit verliere uns voll und ganz auf ein Spiel einzulassen und es zu genießen.
Und dafür müssen wir, wie ein Kind, begeisterungs- und faszinationsfähig bleiben, es dann wird aus einem "Spiel" das hochgelobte "Kunstwerk".
Benutzeravatar
papperlapapp
Beiträge: 1138
Registriert: 24.10.2007 19:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von papperlapapp »

@ cdd

da ist was dran. cod4 hat mich zumindest sehr mitgerissen und begeistert. aber wenn die konsole aus ist, wird auch im kopf umgeschaltet. das war mit 16 anders. ich spreche nur für mich, indem ich sage, dass die faszination video- bzw computerspiel mit der zeit der technikbegeisterung gewichen ist. ich muss jetzt nicht jeden planeten in mass effect betreten, sondern ich muss es besessen, gespielt und bewertet haben. vorbei die zeiten wo ich auf dem snes mario world gespielt habe. auf zeit!
wie dem auch sei, wenn ich an vergangenes denke, denke ich auch immer an videpspiele. vcs,coleco, intelli interton, c-64, cpc, vectrex usw. die sind noch alle hier und das wird auch immer so bleiben.
Benutzeravatar
Galagan
Beiträge: 299
Registriert: 01.07.2007 10:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Und für alle Schüler unter euch, alle Hausaufgaben vor dem Spielen fertig machen, denn während man spielt, schleicht sich bei mir immer der Gedanke ein, noch irgentwas für die Schule machen zu müssen und das ist eine immense Störenergie :wink:
killerloser
Beiträge: 65
Registriert: 14.07.2007 17:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von killerloser »

Sehr gute Kolumne. Nicht in die Länge gezogen, trotzdem inhaltlich vollständig ausgeschrieben. Ich kenne dieses Gefühl der Vorfreude, der Vorbereitungen und der, ja man kann es so ausdrücken, der Besinnung. Das letzte mal hatte ich dieses Gefühl bei Halo 3. :) Und vielleicht noch bei Assasins Creed. Ich wurde von diesen Gefühl bisher nur selten enttäuscht.
Doch sollte man immer eine gewisse Skeptik gegenüber der Presse aufbringen, sonst kann man schnell enttäuscht werden.
Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Der eigentliche "Akt" macht zwar auch Spaß, aber die Vorfreude ist immer noch die schönste Freude. 8)

@ Jörg

Ich erkenne mich in dieser sehr schön geschriebenen Kolumne auch ein wenig wieder. Bei mir ist es nur nicht das Ritual mit der Couch, sondern eher das mit dem PC Stuhl. Ansonsten, wird bei Spielen auf die ich mich schon sehr lange gefreut habe auch auf einiges geachtet. Es muss natürlich alles aufgeräumt sein vor der "Ankunft", die Lieblingsspeisen müssen kredenzt sein, ebenso wie die kaltgestellten Getränke, das Licht wird gedämpft und das wichtigste: es wird darauf geachtet, das man in den nächsten Stunden nicht gestört wird. Dann wird das Spiel der Begierde ausgepackt, installiert, währenddessen man sich in die Anleitung vertieft, und dann... ja dann kommt der Moment, auf den alles hinausläuft, wenn die Intos beginnen und man sich bald darauf im Startmenü befindet! Dann hat man es sozusagen geschaft und das eigentliche Spiel / der eigentliche Akt kann beginnen. Die ersten Minuten / Stunden sind dann natürlich auch noch etwas ganz besonderes. Wenn man dann abspeichert um an einem anderen Tag wieder weiter zu spielen, weis man aber schon ganz genau, das man diese Vorfreude, mit diesem Spiel, so nicht noch einmal erleben wird. Das sind halt einzigartige Momente, die es Wert sind genossen zu werden. Deshalb gehören für viele solche speziellen Vorspiele halt einfach mit dazu, da sie das ganze Ereigniss einfach noch ein wenig intensivieren.

PC Spiele für die ich in diesem Jahr wohl wieder solche Prozeduren auf mich nehmen werde, sind: "Assassins Creed", "Brothers in Arms - Hells Highway", und "Empire - Total War".

Das ganze ist bei mir (und ich denke auch bei vielen anderen) aber nicht nur auf PC bzw. Konsolen Spiele begrenzt. Weit häufiger als bei PC Spielen, tritt dieses "kultische Vorspiel" nämlich dann auf, wenn ich die neueste Folge meiner Lieblingsfernsehserie erwarte. Vor allem dann, wenn man nach einer richtig fiesen Cliffhanger Folge ca. ein Jahr auf die Fortsetzung warten musste! Ein ganz aktuelles Beispiel: Gestern startete endlich die 4. Staffel von Battlestar Galactica auf dem SciFi Channel. Keine Frage das ich sie mir direkt Heute Morgen besorgt habe (und dafür liebe ich das Internet!!!) und vor ca. einer Stunde endlich erfahren habe wie es weiter geht. Bin immer noch ein wenig "geflasht" (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein) von dieser Folge. Natürlich gab es am Ende wieder einen kleinen Cliffhanger und nun beginnt das gleiche "kultische Vorspiel" von vorne, da es ja nächste Woche wieder weiter geht. Das ist das schöne an TV Serien. Wenn sie so spannend gemacht sind wie z.B. BSG, dann bekommt man für eine gewisse Zeit jede Woche eine Dosis Vorfreude. 8)
ZackUndTot
Beiträge: 202
Registriert: 04.09.2006 15:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZackUndTot »

Ich musste neulich wieder daran denken, dass ich unbedingt wieder so ein Spiel brauche... Oblivion war das erste und letzte seit meiner 360. Okey, es war auch das erste Spiel für 360...
Benutzeravatar
Dark Mind
Beiträge: 431
Registriert: 26.04.2006 12:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Ja das sind schöne Momente hab ich allerdings glaub ich zu letzt bei Zelda MM so wirklich richtig erlebt. So ein richtig tolles Spiel wo man fast vor der Konsole verhungert....
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Wunderbar geschrieben und eine absolute Zustimmung von mir. Groß aufräumen tue ich allerdings nie, das wichtigste ist die Beleuchtung und die Bequemlichkeit beim sitzen. Was zum knabbern darf natürlich auch nicht fehlen. Danach wird die Umgebung ohnehin komplett ausgeschaltet. Aber das wäre mal eine nützliche Angelegenheit, sollte ich mir vielleicht auch angewöhnen.

Naja, das letzte Spiel war da jedenfalls Jade Empire für mich, weil Bioware derzeitig die einzige Spieleschmiede ist, der ich noch eine gewisse Tiefgründigkeit und Emotion in Spielen zutraue. Umso schöner, dass Mass Effect jetzt auch noch für den PC kommt. Da wird das Ritual wohl wieder von vorn beginnen. Aber auch bei alten Spielen kann das durchaus vorkommen. Wenn ich zum Beispiel wieder Final Fantasy VIII auspacke und schon weiß, wieviele schöne Momente kommen: Auch das kann wunderbar sein, da es dann auch keinen Zweifel gibt, was einen erwartet. Wie schon jemand geschrieben hat gibt es ja leider die Möglichkeit der Enttäuschung.

Bleibt nur zu hoffen, dass solche Momente in Zukunft nicht noch seltener werden bei der langsam aufkommenden Massentauglichkeit der Spiele.
Benutzeravatar
Galagan
Beiträge: 299
Registriert: 01.07.2007 10:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Sicherlich werde ich diese Vorgehensweise bei Mass Effect anwenden, welches ja bald für PC erscheinen wird^^ *freu*
Some Guy
Beiträge: 787
Registriert: 16.07.2007 16:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Some Guy »

Galagan hat geschrieben:Sicherlich werde ich diese Vorgehensweise bei Mass Effect anwenden, welches ja bald für PC erscheinen wird^^ *freu*
Oooooooh yeah.
johndoe534786#1
Beiträge: 11518
Registriert: 22.12.2006 20:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

SardoNumspa hat geschrieben:Ich und meine Freunde erwarten schon sehnlichst die Ankunft des geheiligten GTA 4, und haben schon eine "Arrival-Party" organisiert.
Diese wird folgendermaßen ablaufen:

Wir versammeln uns in meinem Wohnzimmer, wobei wir die Fenster abkleben und genau 1000 Kerzen anzünden. Ich, Johannes der Käufer, beginne nun damit, auf einem purpurfarbenen Samtkissen das Spiel ins Wohnzimmer zu tragen, wobei mit 150 db Carmina Burana aus den Boxen dröhnt, so dass wir das laute Klingeln und Klopfen meiner empörten Nachbarn nicht mehr hören.
Dann sagt jeder von uns ein eigens erschaffenes Gedicht zur Huldigung und Lobpreisung des ersehnten Titels auf. Vorläufiger Höhepunkt ist das chorale Singen aller in bisherigen GTA Titeln erschienenen Songs, soviel Zeit muss sein.

Dann ist es soweit, wir losen, wer die Packung deflorieren darf (Plastikhülle abreißen) und das Spiel ins Laufwerk legen darf. Sollte das gerechte Los auf einen lieben Mitmenschen und nicht auf mich fallen, gibt´s den heiligen Arschtritt meinerseits, denn ich habe das Spiel schließlich auch gekauft verdammt nochmal.

Dann fassen wir uns ohne erotische Absichten an unseren Händen und genießen das Intro....ach, was für ein erhabener Moment, what a wonderlul world !!

Also, Grüße ans Forum
In diesem Sinne : KEEP ON GAMING !!!
göttlich, post des monats
Antworten