Spiele für Ihn!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

wOJ
Beiträge: 138
Registriert: 08.08.2007 09:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wOJ »

Oft werden wie bereits erwähnt Männer von ihren Frauen an der kurzen Leine gehalten. Viele greifen zum Alkohol oder versuchen von Zuhause wegzubleiben weil ihre Frauen größere Klöten haben als sie selbst.
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

@TWiesengrund

Du hast dir da einfach viel zu wenig Gedanken gemacht - Wenn wir hier so übertriebene Kommentare zu dem Thema "Männlichkeit", zum besten geben - wie groß stehen dann wohl die Chancen, dass wir das ernst meinen ?

Wir haben uns halt ironisch und sarkastisch über das Thema hergemacht und haben spass daran! Eben dies hast du nicht erkannt, obwohl es doch auf der Hand liegt.

"Satire hat wohl stets eine Aussage. Kommt sie nicht an, ist entweder die Satire miserabel oder der Leser ..."
Nett geschrieben, aber Thema verfehlt - sorry es geht nicht um deine Satire. Es geht darum, dass du die Leute hier nicht verstanden hast - leider immer noch nicht. Daher wirst du auch zurecht geflamed :wink:
TWiesengrund
Beiträge: 98
Registriert: 17.03.2006 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TWiesengrund »

Ich habe doch gewusst, dass das hier wieder länger dauert! Und einiges muss ich wohl klar stellen.

1. Es möge sich ein jeder zu Klischeewitzchen beeumeln, wie er es für richtig hält.

2. Ich bin dazu nicht in der Lage, da ich diese Art des Humors für oberflächlich halte und esie heutzutage meistens eher dazu benutzt wird in gewisser Weise Klischees zu be- als zu entkräften. Man(n) lacht, aber zu tiefschürfender Reflexion reicht es dann (wohl aufgrund des permanent niedrigen Blutpegels im Alkohol) nicht mehr.

3. Da dieses bestimmte geschlechterspezifische Rollenmodell ungerecht und historisch erwachsen ist, ist es äußerst hinderlich dabei, diese traditionelle Ungleichstellung zu beheben oder ihr irgendwie entgegenzutreten.

4. Dass dieses Rollenmodell ungerecht und historisch erwachsen ist, ergeben zahllose neurobiologische und sozio-psychologische Studien.

5. Herr Luibl selbst hat sich ja kaum zu diesem von mir hervorgehobenen Klischee geäußert. Ich kritisiere ihn dafür nicht, sondern den seichten Geschlechterklischeehumor, der so unsäglich in unsere Zeit Einzug gefunden hat. Diese Glosse ist ja nur ein fahrendes Trittbrett.

6. Gutemiene ist eine bösartige Diktatorin, die den Begriff der Emanzipation nicht verstanden hat!

In diesem geschlechterunspezifischen Sinne,
Theodor Wiesengrund (tärä!)
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TWiesengrund

Wenn das alles so furchtbar ist, warum bist du dann hier? Ich kenne einige deiner Beiträge und alle sagen mir dasselbe, dass du nicht so ganz begriffen hast, um welche Art von Forum es sich bei 4P handelt. Mal abgesehen davon, dass sich hinter deiner gewählten Ausdrucksweise oft eine erschreckende Inhaltsleere verbirgt, ist doch zumeist so, dass du bestrebt bist, eine zumindest nach außen hin intellektuell wirkende Diskussion vom Zaun zu brechen, was dir so gut wie nie gelingt, da dies hier einfach nicht der Platz dafür ist. 4P ist ein reines Gamer Forum. Viele Leute hier sind eh zu jung, oder kommen nur hierher, um über Games zu sprechen und von denjenigen, die hier in der Lage wären, so eine Diskussion, wie sie du sie dir wünscht, zu führen, vergraulst du die meisten schon in der Regel mit deinem ersten Post, in dem einem jede Formulierung entgegenschreit: Achtung, ich bin so intellektuell, was wiederum dazu führt, dass dich keiner mehr ernst nimmt. Ein Eintrug, der sich dann noch verfestigt, wenn man deine Unfähigkeit mit Ironie umzugehen, feststellt.

Um eines klarzustellen: Ich mag diese Kolumne auch nicht, ich finde sie oberflächlich und vor allen Dingen etwas zu bemüht witzig, aber ich werfe niemanden vor, dass er sich darüber amüsieren möchte. Ich halte sie auch für eine schlechte Satire, aber ich verteufle deswegen nicht diejenigen, die sie lustig finden. Das Lachen über Geschlechterklischees kann darüberhinaus oft etwas sehr befreiendes haben und kann zu einem gezielten Abbau eben dieser Klischees sogar beitragen. Und wenn diese Klischees in einem offensichtlich so übertriebenen Rahmen wie hier vorgetragen werden, kann ich auch nichts schädliches darin entdecken. Auch Frauen lachen über Mario Barth, weiß du.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Art von Diskussion, die du dir wünscht, wirst du hier nicht bekommen. Viele können es nicht und von denen die können, wollen die meisten nicht.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

@Twiesengrund

1. Es möge sich ein jeder zu Klischeewitzchen beeumeln, wie er es für richtig hält.
Dieser Kompromiss ist in Orndung - damit kann man das Thema denke ich nun belassen.

Zu 2. - 6. hat TGfkaTRichter genau das gesagt was mir auch im Sinn ist, besser hätte ich es nicht ausdrücken können: konstruktiv und vernünftig.

Hör meinen Rat:
Auch wenn du eine scheinbar intellektuell Formulierung wählst, ist der Inhalt oft ziemlich leer, dazu nicht für jederman verständlich.

Bedenke, dass das hier ein Spieler-Forum ist und deine Mühen sind verschwendet, wenn sie nicht bei anderen ankommen. Das ist wenig hilfreich wenn du ernsthaft, eine konstruktive Diskussion führen möchtest.

Um es mit einem Beispiel ganz deutlich zu machen... was ist wenn du auf einen z. B. geistig leicht behinderten Menschen oder jemanden der/die nur gebrochenes Deutsch spricht triffst, wähslt du dann die selbe Formulierung ? - sicher nicht oder?

Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber anderen Menschen zu tun. Denk darüber nach...

Gruß Ghal

****************

@ TGfkaTRichter Word !
:D
*tails*
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Re: so... soo...

Beitrag von *tails* »

Ghaleon hat geschrieben: ps. willkommen im Forum Tails :-)
@Ghaleon: Danke :winkhi:


Ich fand (und finde immer noch) diese Kolumne ja auch eher fragwürdig, aber mir persönlich geht es nicht so sehr um irgendein Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen, Unterdrückung, Emanzipation oder weiß der Geier was, sondern eher um Männer ganz allgemein unter sich und das schließt auch keinesfalls Videospieleforen aus - wenn sich zB der hundertste Prollracer wieder wie geschnitten Brot unter den Gangster-Kindern verkauft, aber ein x-beliebiges japanisches RPG bei vielen eher so ein typisches Mädchenspiel darstellt, wegen den "ganzen angeschwulten Hauptfiguren" (Randnotiz von mir: Kein bestimmter O-Ton, aber sicherlich schon hundertmal so ähnlich gelesen).

Das erinnert mich oft an so eine typische Eigenart bei uns aus Bayern. Da gibt es so bestimmte Schimpfwörter, die aber eigentlich einen anerkennenden Unterton haben. Wenn irgendein gerissener, hinterlistiger Typ es mal wieder allen gezeigt hat und man dann eher beeindruckt darauf reagiert, anstatt wütend.
Genauso wird auch oft mit diesen Männerklischees gespielt. Es wird einem als Klischee präsentiert und man macht sich lustig darüber und witzelt, aber unter dem Strich trifft es doch zu, oder nicht?!
Persönliches Beispiel von mir gefällig? Ich trinke nicht und hab damit in diesen typischen Kerlerunden schon viel öfter die Erfahrung gemacht, deswegen nicht dazuzugehören/dazuzupassen, als das dieser Umstand einfach kommentarlos als meine Art zu leben akzeptiert wird - ist wohl wahrscheinlich einfach nicht "männlich" genug...

Und deswegen kann ich in eine Satire auch nur als Satire bezeichnen (wegen der Links, die hier extra alle aufgefahren wurden), wenn das was mir dort als Ironie präsentiert wird auch wirklich eine (lustige) Überspitzung der Wirklich ist und nicht traurige Realität...


*tails*
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ *tails*

Ist wohl immer die Frage, mit wem man seine Zeit verbringt. Ich trinke auch nicht und hatte deswegen noch nie solche Probleme. Und so hart das jetzt auch klingt, auf Leute, die meinen, man müsste Alkohol trinken, um irgendwo dazu zu gehören, kann ich gut verzichten.

Der Text von Jörg ist dennoch dem Sinn nach eine Satire. Er greift auf die typischen, im Kern sicher nicht ganz unwahren Männerklischees zurück, stellt sie übertrieben dar und gibt sie somit der Lächerlichkeit preis, womit die wichtigste Voraussetzung einer Satire erfüllt wäre. Das bedeutet noch lange nicht, dass sie gut ist, wie ich bereits geschrieben habe, finde ich sie nicht gut, aber eine Satire ist es trotzdem. Ein Roman ist erst mal auch ein Roman, egal ob er gut oder schlecht ist.

Dass Männer, die sich in solchen Klischees wiedererkennen und sie, egal ob jetzt bewusst oder unbewusst, als eine Art Orientierung zu angemessenen Verhalten verstehen, freundlich formuliert fehlgeleitet sind, steht natürlich außer Frage. Allerdings glaube ich nicht, dass diese Satire dazu beitragen wird, dass sich diese Menschen in ihrem Rollenbild bestätigt fühlen.

PS: Willkommen im Tollhaus. Die meisten hier sind völlig irre. :twisted:
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

TGfkaTRichter hat geschrieben:(...)

PS: Willkommen im Tollhaus. Die meisten hier sind völlig irre. :twisted:
Na dann bist du bei uns ja bestens aufgehoben! :lol: :wink:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

EvilNobody hat geschrieben:
TGfkaTRichter hat geschrieben:(...)

PS: Willkommen im Tollhaus. Die meisten hier sind völlig irre. :twisted:
Na dann bist du bei uns ja bestens aufgehoben! :lol: :wink:
Was glaubst du, warum ich hier bin?
TWiesengrund
Beiträge: 98
Registriert: 17.03.2006 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TWiesengrund »

TGfkaTRichter hat geschrieben:Wenn das alles so furchtbar ist, warum bist du dann hier?
In diesem Zusammenhang wohl ganz klar und in erster Linie, um meine Meinung auszudrücken. Das scheint mir wenig anstößig. Dabei scheint es mir gleichgültig, ob das Publikum aus Juraprofessoren oder dreiköpfigen Affen mit Lernschwäche besteht.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass sich hinter deiner gewählten Ausdrucksweise oft eine erschreckende Inhaltsleere verbirgt [...]
Solche Vorwürfe sollten nicht hervorgebracht werden, ohne konkrete Beispiele zu nennen, gerade wenn diese "Inhaltsleere" "oft" vorgekommen sei. Ich kann es nur noch einmal sagen: wo ist mein Beitrag inhaltsleer? Weise mir auf die Stelle und ich bin bereit, Klarheit zu verschaffen. Da ich diesem Vorwurf bereits in anderem Zusammenhang begegnen musste und ihn dort bereits entkräften konnte, keimt in mir die Vermutung auf, dass häufig eigenes Unverständnis mit Inhaltsleere verwechselt wird. Das scheint mir ganz großes Blabla zu sein.
TGfkaTRichter hat geschrieben:ist doch zumeist so, dass du bestrebt bist, eine zumindest nach außen hin intellektuell wirkende Diskussion vom Zaun zu brechen, was dir so gut wie nie gelingt, da dies hier einfach nicht der Platz dafür ist.
Oh, da liegst du falsch. Die Diskussion um Kunstinterpretation und versteckte Weltanschauung und Propaganda fand ich sehr erhellend und sie war wohl auch ein kleiner Lichtblick in diesem Forum. Nicht nur wurde rege an ihr teilgenommen, die Art der Teilnahme und die Tiefe der Beiträge war wirklich erstaunlich. Ich persönlich hatte das nicht für möglich gehalten ...
TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Lachen über Geschlechterklischees kann darüberhinaus oft etwas sehr befreiendes haben und kann zu einem gezielten Abbau eben dieser Klischees sogar beitragen. Und wenn diese Klischees in einem offensichtlich so übertriebenen Rahmen wie hier vorgetragen werden, kann ich auch nichts schädliches darin entdecken. Auch Frauen lachen über Mario Barth, weiß du.
Meine ursprüngliche Absicht war es ja nicht, Geschlechterklischeewitzchen darauf zurückzuführen, dass sie stets sexistisch seien oder sonstwie verdammenswert. Meine ursprüngliche Absicht war es lediglich, mein Geschmacksurteil zu dieser Glosse abzugeben. Dass daraus nun eine klitzekleine (ein so zartes Pflänzchen) Geschlechterdebatte geworden ist, resultiert ja nur aus meiner Anmerkung, dass diese Klischees auch im wahrsten Sinne des Wortes welche sind. Angelernte Rollenmodelle, die sich im Alltag allerdings unter den Menschen verfestigen und von ihnen an ihre Kinder weitergegeben werden. Auf einige Posts, die diese Tatsache der Lächerlichkeit preisgeben wollten und den Umstand anzweifelten, dass Frauen in unserer Gesellschaft unterdrückt werden, musste ich einiges erwidern, dass sich nicht mehr direkt mit Klischees beschäftigte, sondern mit der de facto-Dominanz des Patriarchats. Ursprünglich wollte ich nur äußern, dass ich diesen Humor (wie ich bereits nachträglich klargestellt zu haben dachte) nicht teilen kann, da er hohl und wenig geistreich ist. Das jetzt daraus geworden ist, dass ich Klischees an sich verurteile, ist eine andere Sache. Darüber müsste man wohl weitaus mehr Worte verlieren.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Lange Rede, kurzer Sinn: Die Art von Diskussion, die du dir wünscht, wirst du hier nicht bekommen. Viele können es nicht und von denen die können, wollen die meisten nicht.
Wie gesagt: wenn du es nicht willst, ist das deine Sache. Verallgemeinere das aber nicht. Ich habe bereits andere Erfahrungen, wenn auch weniger als mir lieb ist, gemacht.

Mit fraulichen Grüßen,
TW
Zuletzt geändert von TWiesengrund am 24.03.2008 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ghaleon
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007 07:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

@ TWiesengrund

Formulierung
Gut! deine Formulierung ist diesmal geeignet für "Juraprofessoren und dreiköpfigen Affen mit Lernschwächen" ; diesmal bist du beim Thema geblieben und auch nicht all zu sehr ausgeschweift.

"Inhaltsleere" war wohl die falsche Bezeichnung. "Umständlich" und "ausschweifend" wären wohl passender.

Ort der Diskussion
Natürlich kann überall philosophische, psychologische, gesellschaftliche Themen etc. diskutieren... es ist hier nur ungewöhnlich und eigentlich nicht der passende Ort und wirkt entfremdent. Führst du solche Diskussionen auch in Foren die darauf ausgerichtet sind? - Das würde mich interessieren, wenn ja - würde ich da gerne mal einen Blick hineinwerfen.


@ EvilNobody, *tails*, TGfkaTRichter

MUAHAHA ! :waah: :twisted: :tanzen: :cheer:
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ TWiesengrund

Ich kenne kein Gegenbeispiel. Du hast dich wahrscheinlich auf die Diskussion zu Jörgs ebenfalls nicht sonderlich gut gelungener Ideologie und Kritik Kolumne bezogen. Diese Diskussion als wertvoll oder anregend zu bezeichnen, halte ich für zumindest problematisch, denn eigentlich geschah dort nichts, als dass sich einige wenige über Seiten hinweg mit Zitaten und den Weisheiten anderer Leute bombatiert haben und das zu einem Thema, das schon für die Kolumne eigentlich viel zu groß war. In dieser Diskussion gab es dann auch einige Beiträge von dir, in denen du dich komplett hinter Zitaten versteckt hast, die nur sehr begrenzt zum Thema passten, woraus wiederum ein inhaltsleerer Beitrag folgte, der dann auch noch übertrieben geschrieben war.
In diesem Zusammenhang wohl ganz klar und in erster Linie, um meine Meinung auszudrücken. Das scheint mir wenig anstößig. Dabei scheint es mir gleichgültig, ob das Publikum aus Juraprofessoren oder dreiköpfigen Affen mit Lernschwäche besteht.
Denkfehler! Ein guter Beitrag zeichnet sich unter anderem durch ein gelungenes Zusammenspiel von Inhalt und Form ab, wobei der Kontext, in dem dieser Beitragt vorgetragen wird nicht außer Acht gelassen werden kann. Um es mit einem Beispiel zu illustrieren: Du kannst kein Kinderbuch in dem Schreibstil von Christa Wolf schreiben. Natürlich kannst du es versuchen, aber es würde nicht funktionieren, mal ganz abgesehen davon, dass Christa Wolf eh furchtbar schreibt.

4P ist ein ziemlich raues Forum, aber es ist kein intellektuelles Forum, deine Beiträge sind hier so gut wie immer fehl am Platz. Nicht, weil sie immer inhaltlich falsch sind, das nicht, sondern weil sie aufgrund ihrer Form hier überhaupt nicht reinpassen. Ich könnte auch Fremdwörter benutzen wenn ich wollte und so umständlich schreiben, dass es kaum einer hier versteht, aber das wäre kein Zeichen von geistiger Überlegenheit, sondern von geistiger Beschränktheit und einer ungesunden Prise Arroganz.
Bulwey
Beiträge: 9
Registriert: 20.03.2008 22:06
Persönliche Nachricht:

Kolumne

Beitrag von Bulwey »

Hoffentlich bekomme ich noch einen freien Platz auf dem Dampfer zur
Buseninsel!Babes ich kommmme!
BMWfreak19
Beiträge: 125
Registriert: 23.04.2006 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

*tails* hat geschrieben:
TWiesengrund hat geschrieben:Oh Schreck, ist Mario Barth kurz vorbeigekommen und hat etwas von seinem "Ugh-Ugh!"-Geblubber mitgebracht? Wenn jetzt noch eine Kolumne folgt, in der wir zu hören bekommen, wie amüsant es doch ist, dass Frauen "wiiinzigkleene, nee, ohne Scheiß soooooo kleene Handtaschen" tragen und immer gemeinsam auf der Toilette verschwinden, implodiert mein überbildeter Intellektuellenkopf.

Ich bin wohl momentan der einzige, der ins Gesicht gerammte Klischees, besonders, wenn sie akkulturiert und für eine Gleichstellung der Geschlechter abträglich sind, einfach nicht mehr lustig finden kann.
Das war mir sogar die Anmeldung hier wert: Ich danke Dir! Du hast mir den Glauben an die Menschen zurückgegeben - zumindest an einige von ihnen.

Diese Kolumne wär echt witzig, wenn's nicht so traurig wäre! Aber man sieht ja hier schon, wieviele sich damit identifizieren und ihre 110%ige Männlichkeit scheinbar auf Bier, Titten und Fußball aufbauen... und Autos vielleicht.


*tails*
oh man(n) oh man, ihr seid noch nicht auf die Idee gekommen dass das ne "Satire" ist oder? Gibts hier nen "Kopf gegen die Wand schmetter" Smylie?
:hammer: der tuts auch
Man muss schon lernen zu unterscheiden was ernst gemeinst ist und was nicht, aber ich mein, dass es hier um eine Utopie(?naja wer weiß in 3 Jahren...vllt) geht, die auch noch gezielt auf Casual Games abzielt ist
ist schwer zu übersehen.
Aber hauptsache erstmal alle beleidigen.

Bild
Bild
*tails*
Beiträge: 4
Registriert: 19.03.2008 23:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von *tails* »

BMWfreak19 hat geschrieben:
*tails* hat geschrieben: Diese Kolumne wär echt witzig, wenn's nicht so traurig wäre! Aber man sieht ja hier schon, wieviele sich damit identifizieren und ihre 110%ige Männlichkeit scheinbar auf Bier, Titten und Fußball aufbauen... und Autos vielleicht.


*tails*
oh man(n) oh man, ihr seid noch nicht auf die Idee gekommen dass das ne "Satire" ist oder? Gibts hier nen "Kopf gegen die Wand schmetter" Smylie?
:hammer: der tuts auch
Man muss schon lernen zu unterscheiden was ernst gemeinst ist und was nicht, aber ich mein, dass es hier um eine Utopie(?naja wer weiß in 3 Jahren...vllt) geht, die auch noch gezielt auf Casual Games abzielt ist
ist schwer zu übersehen.
Aber hauptsache erstmal alle beleidigen.
Alles klar, BMWfreak19!


*tails*
Antworten