Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Drexel
Beiträge: 91
Registriert: 06.06.2005 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Drexel »

Das sind nicht gerade die Marken die mich brennend interessieren, dennoch finde ich die Entwicklung beunruhigend. Klar Sony hat auch seine Exclusives, dennoch fühlt es sich nach Sony eher nach natûrlich gewachsener Studio Kultur an, sie haben die Studios groß gemacht. Dürfte auf jeden Fall für Sony Anhänger schmerzhaft sein und überraschend sein, der Move. Bis dahin war für jeden klar, was er von seinem Ökosystem hat... Microsoft kauft immer nur und wirtschaftet die Studios dann runter, Mal sehen wie es diesmal sein wird.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von CroGerA »

MIch überrascht es ein wenig wie viel hier von "Konsole vs. Konsole" gesprochen wird. Für mich sieht es eher so aus, als ob nach Jahren der Fixierung auf Konsolen MS wieder verstärkt auf PC-Spieler setzen möchte und gleichzeitig Konsole mit PC annähern möchte.

Dazu kommt, dass neben Amazon MS die größte und beste Cloud weltweit hat. Und was macht man mit der Cloud im Gaming-Bereich? Man arbeitet am "Netflix for Gamers". Ja, Stadia ist noch nicht das gelbe vom Ei, Shadow etc. auch nicht. Aber: das ist die Zukunft. 5G wird kommen, dazu auch das Glasfasernetz. Disc-Laufwerke werden verschwinden, GameStop wird verschwinden. Viele Studios die bis dato unabhängig gearbeitet haben werden sich irgendwann für einen der Big Player entscheiden müssen. Und das sind die mit Geld. Wieso pumpt Amazon so viel Geld in die eigene Spiele-Sparte? Wieso schüttet MS einfach mal 7,5 Mrd. aus dem Ärmel? Wieso kauft THQ alles was bei drei nicht auf dem Baum ist? Je mehr man hat umso besser für die Zukunft und namhafte Marken werden nicht günstiger.

Was mit Steam angefangen hat geht schon seit einiger Zeit in die nächste Runde. Und da geht es nicht nur um uns als Kunden die in Zeiten von globalen Pandemien und politischen Umwälzungen das Geld für die Freizeitgestaltung in Games investieren. Es geht darum sich auf einem schnell wachsenden und umkämpften Markt zu etablieren. Die die Geld haben suchen immer nach neuen und langfristigen Investitionen. Ist ja nicht so, als ob MS, Amazon und Google "einfach so" sagen "na gucken wir mal was bei den Games abgeht". Das wird knallhart berechnet, für gut genug befunden und dann investiert.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Flux Capacitor »

Drexel hat geschrieben: 22.09.2020 07:46 Das sind nicht gerade die Marken die mich brennend interessieren, dennoch finde ich die Entwicklung beunruhigend. Klar Sony hat auch seine Exclusives, dennoch fühlt es sich nach Sony eher nach natûrlich gewachsener Studio Kultur an, sie haben die Studios groß gemacht. Dürfte auf jeden Fall für Sony Anhänger schmerzhaft sein und überraschend sein, der Move. Bis dahin war für jeden klar, was er von seinem Ökosystem hat... Microsoft kauft immer nur und wirtschaftet die Studios dann runter, Mal sehen wie es diesmal sein wird.
Sony darf und soll man auch den Respekt geben den sie verdienen. Die haben seit der ersten Playstation was aufgebaut und den Studios immer Vertrauen und die nötigen Werkzeuge gegeben. Bei MS ist man etwas später in das Game gekommen und hat gleich zu Beginn mit der grossen Kelle angerührt. Und zu Xbox360 Zeiten - vor allem zu Beginn - hat man auch alles richtig gemacht was Spiele/Studios etc. angeht. Dass SEGA noch von der Bildfläche verschwunden ist hat ein Vakuum hinterlassen welches MS zu füllen wusste.

Danach kam aber nicht mehr viel, MS wurde zu dem was MS damals auszeichnete. Faul, fett, innovationsarm. Zum Start der Xbox One wollte man eine Multimedia Kiste in die Wohnzimmer bringen. Spiele waren nur noch zweitrangig, First Partys wurden extrem vernachlässigt, während Sony weiter den gewohnten und etablierten Weg ging und die Schwäche von MS eiskalt ausnützen konnte.

Dass MS fast eine 180 Wendung hingelegt hat, sich wieder auf die Hardware als Spiele Konsole konzentriert und Studios kauft - auch kleinere - zeigt dass man die Zeichen erkannt hat. Gleichzeitig steht die Branche an einem kleinen Wendepunkt. Konsolen kommen ohne Laufwerk, digitale Distribution und damit Kundenbindung wird extrem wichtig. Und Streaming sowie Abo Dienste fahren ebenfalls die Krallen aus.

Nun stehen wir vor einer neuen Generation, Sony bringt die erste Konsole ohne Laufwerk. Neue Player sind auf dem Feld (Google, Amazon, China) und man hat schlicht keine Zeit mehr um organisch zu wachsen. Studios aufbauen und Spiele entwickeln braucht Zeit. Marken zu etablieren braucht Zeit. Das kann schnell mal eine ganze Generation lang dauern. Zeit die man nicht hat.

Dies bedeutet nicht dass die bereits gekauften Studios weniger wert sind. Aber was die zukünftig abliefern ist ja nicht abzusehen, das Risiko ist gross.

Da kauft man lieber gleich Portfolios ein und integriert diese in die Strukturen. Damit hat man mittel- bis langfristig sichere Pfeiler auf die man aufbauen kann. Ob MS dies vernünftig und richtig macht wird man sehen, aber sie waren auch schon mehr im A-Loch Modus und man merkt dass da wohl auch die Geschäftsleitung bei MS erkannt hat, entweder richtig oder gar nicht!

So sehr man MS für ihr Monopoly auch kritisieren kann, wenn sie es ernst meinen langfristig im immer grösser werden Spiele Markt mitzumischen und dabei selbst an vorderster Front dabei zu sein wenn neue Geschäftsmodelle sich etablieren, parallel zum traditionellen Business, dann hatten und haben die gar keine andere Wahl als so zu handeln.

Wer weis, vielleicht kommt der Game Pass in einigen Jahren sogar auf die Playstation und PSNow auch auf die Xbox. Manchmal ist alles möglich und man sieht ja, es ist verrückt was manchmal aus heiterem Himmel auf einem zukommt. Gerade 2020 ist ja das beste Beispiel. :mrgreen:

Hoffen wir einfach dass am Ende die Marken von Zenimax mit Respekt behandelt werden und wir viele tolle Games bekommen. Mehr kann man wohl nicht verlangen.
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 22.09.2020 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
CQuadrat
Beiträge: 101
Registriert: 13.12.2007 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von CQuadrat »

stefan251 hat geschrieben: 21.09.2020 20:53 So... Ich hau dazu mal die unpopuläre Meinung raus: Mir geht dieser Zug von Microsoft fest am Oasch.

Aus mehreren zum Teil zusammenhängenden Gründen. 1) Ich als reiner Konsolenspiele werd durch solche Aufkaufaktionen, egal von welchem Konsolenhersteller immer mehr dazu gezwungen, eine bestimmte Konsole XY zu kaufen, wenn ich Spiel AB haben will und ehrlich gesagt grenzt das für mich an wirtschaftliche Nötigung... Klar auch Sony und sogar Klein Nintendo kaufen ab und an mal Studios, aber nie in diesem Ausmaß. Dazu 2) Es wirkt auf mich nämlich langsam so, als wolle Microsoft hier schön langsam eine ähnliche Monopolstellung aufbauen wie sie es bei Computerbetriebssystemen haben. Ja, da gibts a Apple und Linux, aber die san genauso vernachlässigbar... Und 3) Die moralische Komponente: MS selbst hat kein hausinternes Entwicklerstudio so von Beginn an gehabt. Gibts schlicht nicht. Sony und Nintendo haben das. Und bringen damit auch "eigene" Games raus. Bei MS ist das so: "Wir san zu faul/schaffens ned, aber wedeln einfach mit der Massivkohle, die uns zur Verfügung steht und kaufen uns alles zusammen. Kismet. Das ist der Markt." Und das ist mir so zutiefst zuwider. Denn im Grunde ist mit diesem Aufkauf eines wirklichen Entwicklerriesenkongolomerats eine Schranke gefallen. Was würde MS theoretisch hindern, EA zu kaufen (was grad in nem Post vor mir angesprochen wurde), Ubisoft, CD Projekt, Take 2, Activision oder halb Japan Capcom, Sega, Square Enix, selbst die direkten Konkurrenten Nintendo oder die Spielesparte von Sony? Ja genau. Gar nichts. Sie holen einfach die nächste Milliarde raus, wenn man sich ziert. Irgendwann sagt jeder Ja.

Und es geht mir ned mal drum, dass ich eventuell deswegen Games verpassen würde, denn bis auf ein etwaiges Evil Within 3 holen mich die Titel alle nicht hinterm Ofen vor - auch Elders Scrolls nicht. Es geht mir rein ums Prinzip, das mich anwidert ohne Ende.
Sehe ich im Prinzip genau so, quasi der FC Bayern der Spielebranche.

Dazu kommt aus meiner Sicht auch noch: Ich find's immer nur krass, wie viele Leute hier schreiben: "Dann kauf' ich mir die PS5 halt später" oder "Ich rüste meinen PC wieder auf" oder was weiß ich.

Nicht für jeden ist das aus finanzieller Sicht eine Option. Für die Leute, die sich nicht komplett mit allen möglichen Konsolen/PCs ausstatten können, ist das wohl eher eine Katastrophe, wenn so viele Multiplattform-Spiele nun nur noch auf einer Konsole erscheinen sollten, denn das waren TES: Skyrim, Fallout 4, DOOM usw. ja alle, nichts konsolenexklusiv, meine ich. Daher war ich immer mit der Playstation so gut zufrieden. Dort gibt es meiner Meinung nach die besseren Exklusivtitel UND auch die guten Multiplattform-Titel. Sollten die jetzt alle wirklich nun noch auf der XBOX erscheinen, kommen Spieler wie ich bzw. unsere Familie nicht mehr in deren Genuss, weil man sich keine 2. Konsole leisten kann. Insofen sehe ich da momentan keinen Vorteil, dass ich persönlich davon profitieren werde, wie Jörg es am Ende schreibt.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren,

OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von OchsvormBerg »

Ich glaube nicht, dass Bethesda-Titel nicht mehr für die Playstation erschenen werden. Die Entwicklungskosten solcher AAA Titel sind mittlerweile derart exorbitant hoch, dass man auf diesen Umsatz nicht verzichten kann. Sony wird auch in dieser Gen wieder die Verkaufszahlen der Konsolen von Anfang an dominieren, da bin ich mir sicher. Es werden die Versionen für Playstation vllt. später erscheinen oder es gibt auf der Series X kleinere Extras. MS hat es einfach nicht drauf auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein. Da wurden auch diesmal wieder so viele kleinere und größere Fehler beim Design und der Kommunikation bezüglich der neuen Konsolen gemacht...
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 22.09.2020 09:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Satus »

Schöne Kolumne, danke dafür.

Man kann gespannt sein, wie es weiter geht. Ich hätte schon gerne ein Elder Scrolls auf meiner PS5 gespielt. So wird es vermutlich auf dem PC gezockt, im Gamepass.

Ich bin gespannt, ob und wie Sony das kontert.
Benutzeravatar
key0512
Beiträge: 476
Registriert: 05.12.2012 14:07
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von key0512 »

Warum der Kauf durch MS so bitter schmeckt liegt auch an der Tatsache, dass hier sich jemand Marken krallt, der einen großen Geldbeutel, aber keine gute Reputation in Sachen Blockbuster und Großproduktion hat. Es ist schlicht sehr wahrscheinlich das MS einen Teil der neuen Studios gegen die Wand fährt. Die Reaktionen wäre eine andere wenn der Käufer Nintendo oder Sony hieße, die sich in Sachen Eigenproduktionen eher mit Klasse statt Masse einen guten Ruf aufgebaut haben. Am Beispiel von Insomniac hat man erst mal lange das Wasser getestet bevor man sich für dieses eine (!) Studio entschieden hat.

Hier aber hat MS eine ganze Konsolengeneration geschlafen und jetzt versucht man mit dickem Geld alles zu kaufen, um zu sehen was hinten abfällt. Und wenn es nicht klappt, dann hat man eben paar Doller verschenkt. Was solls, Geld hat man ja. Allein das wir 5 Jahre kaum was von MS kam und wir jetzt beim Beginn einer neuen Generation zum Start trotzdem keine vernünftige Großproduktion zu sehen kriegen (außer Flight Simulator) sollte einem schon zu bedenken geben.

Aber vielleicht bin ich auch zu pessimistisch und MS schafft die Wende. Und uns erreichen dann durch stärkeren Wettbewerb tatsächlich zunehmen starke und gute Titel. Wer weiß... MS das Netflix und Sony/ Nintendo das HBO. Für jeden etwas.
godsinhisheaven
Beiträge: 376
Registriert: 16.07.2008 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von godsinhisheaven »

Back to the Roots!!! Mega Drive vs. SNES reloaded. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ausführliche Schulhofgespräche sind vorprogrammiert. Wie das Portfolio von Playstation und XBox dann tatsächlich aussieht, welches zum Kauf verführen soll wird sich wahrscheinlich erst in 3 Jahren zeigen. Auch Nintendos Position als eventuell lachender Dritter finde ich sehr spannend.
Bild
Bild
Smer-Gol
Beiträge: 736
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Smer-Gol »

Kurzer Blick in die Kristallkugel: Microsoft und Sony bringen eine gemeinsame Konsole raus. Mit dem Ding hat man Zugriff auf den Gamepass und kann Playstationspiele abspielen. Die Extrakosten für die Hardware werden sich geteilt und man kann in aller Ruhe sein Geld mit Games machen. Crossplay wird Standard. Der Spieler hat alles was er je wollte. Jegliche anderen Konkurrenten können sich einen anderen Job suchen gehen.
Einziger Leidtragender sind Spieleforen, weil der Krieg welches Gerät besser ist wegfällt.
Zuletzt geändert von Smer-Gol am 22.09.2020 10:03, insgesamt 1-mal geändert.
MAudioBen
Beiträge: 27
Registriert: 31.08.2020 17:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von MAudioBen »

Es geht MS gar nicht darum die meisten Konsolen zu verkaufen. Ich denke nicht, dass die Bethesda Spiele jetzt nur noch auf Xbox und PC erscheinen. Es geht darum, dass sie diese Spiele im Gamepass anbieten können. Sie wollen dorthin wo Netflix jetzt ist.

Der nächste Schritt wird sein, dass die Android TVs auch all xCloud Apps bekommen.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Eliteknight »

Triadfish hat geschrieben: 22.09.2020 09:21 Ich glaube nicht, dass Bethesda-Titel nicht mehr für die Playstation erschenen werden. Die Entwicklungskosten solcher AAA Titel sind mittlerweile derart exorbitant hoch, dass man auf diesen Umsatz nicht verzichten kann. Sony wird auch in dieser Gen wieder die Verkaufszahlen der Konsolen von Anfang an dominieren, da bin ich mir sicher. Es werden die Versionen für Playstation vllt. später erscheinen oder es gibt auf der Series X kleinere Extras. MS hat es einfach nicht drauf auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein. Da wurden auch diesmal wieder so viele kleinere und größere Fehler beim Design und der Kommunikation bezüglich der neuen Konsolen gemacht...
Natürlich werden die nicht mehr für PS kommen. MS bietet sie ja für PC an, und wer es spielen will kann es dort kaufen.
Exclusive Spiele gab es schon immer und wird sich auch nie ändern.
Und MS hat damit seine Gamingpalette um einige erweitert.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Fox81 »

Ich sehe die Entwicklung auch problematisch. Wenn man sich ansieht wie der Kapitalismus funktioniert ist es der einzige logische Weg. Gibt genug andere Branchen die in der Vergangenheit gezeigt haben, wohin es geht. Gut finde ich diese Entwicklung trotzdem nicht.
Auf lange Sicht werden wohl nach und nach alles Studios von einem der großen geschluckt werden.
Konkurenzkampf ist dass derzeit sicherlich (noch), wo da für mich aber auf lange Sicht der Vorteil drin liegen soll, sehe allerdings noch nicht.
Wenn man sich als Beispiel mal die Filmindustrie ansieht, wo liegt da der Vorteil das Disney zig Studios aufgekauft hat? Es sind immer weniger Big Player am Start, viele haben mit argen Schwirigkeiten zu kämpfen und das Kino wird von Disney mit vereinheitlichten familienfreundlichen Einheitsbrei überschwemmt und letztlich dominiert. Disney diktiert die Preise etc. und die Kinos haben über diese Marktmacht schon vor Corona, trotz der Blockbuster nicht unbedingt gejubelt.

In der Gamesbranche ist es noch nicht so weit, aber ein weiterer Schritt in die Richtung ist gemacht. Aber hey strahlende Zukunftsausichten!
Noch gibs unabhängige Studios und Puplisher: Take2, EA, Activison, Ubisoft, Capcom, CD Projekt RED, SquareEnix, Fromsoftware, Platinum etc. Bin mal sehr gespannt wer der nächste ist. Freuen tue ich mich aber darauf nicht. Ist es zufällig einer der Player dessen Gerät ich nutze, hab ich grade noch so Glück gehabt, ist es ein anderer, na dann ist meine Auswahl wieder reduziert. Klasse Ding, geiler Vorteil!
Ich habe in den letzten Generationen MS, Sony und Nintendo Geräte genutzt, mir ist dieses mal nichts abhanden gekommen. Ich kann den Move verstehen aber trotzdem nicht gut heißen. Und alle die sich darüber jetzt freuen, das MS, Sony aber eins ausgewischt hat, deren Gesichter hätte ich gern gesehen, wenn es umgekehrt gelaufen wäre. Dann wäre aber Sauer Kirschen essen, was dann hier los gewesen wäre, wie kann Sony nur. Und umgekehrt eben jetzt genau so. Ein Kindergarten. Ich denke wir sollten uns nicht zu früh freuen, das nächste Studio oder Publisher wird gekauft werden, und dann ist man vielleicht selbst derjenige der sagt, Scheiße an die Spiele komm ich jetzt nicht mehr so ohne weiteres ohne mir Gerät oder Dienst XY zuzulegen, was ich eigentlich ja gar nicht wollte.
Nagut für mich wird es wahrscheinlich sowieso die letzte Generation sein die ich mitgehe. Sobald nur noch gestreamt wird bin ich Retrogamer und kümmere mich um mein Backlock.
Irgendwie fühlt sich das für mich wie die Situation im Fussball an. Früher begeisterter Fan zu jeden Spiel gegangen oder im TV geschaut und Heute? Mit den Jahren und den immer größer werden Geldsummen die in den ganzen Zirkus geflossen sind, ist meine Interesse immer weiter geschwunden. Heute erinnere ich mich oft am Dienstag oder Mittwoch mal daran, das am WE ja gespielt wurde und schau mal nach den Ergbnissen. Und Hui ist der Konkurenzkampf da Spannend! Wer wird dieses Jahr wohl Meister? kann die Spannung kaum aushalten!
Zuletzt geändert von Fox81 am 22.09.2020 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Bluff
Beiträge: 248
Registriert: 19.03.2020 08:06
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von Bluff »

Triadfish hat geschrieben: 22.09.2020 09:21 Ich glaube nicht, dass Bethesda-Titel nicht mehr für die Playstation erschenen werden. Die Entwicklungskosten solcher AAA Titel sind mittlerweile derart exorbitant hoch, dass man auf diesen Umsatz nicht verzichten kann. Sony wird auch in dieser Gen wieder die Verkaufszahlen der Konsolen von Anfang an dominieren, da bin ich mir sicher. Es werden die Versionen für Playstation vllt. später erscheinen oder es gibt auf der Series X kleinere Extras. MS hat es einfach nicht drauf auf dem Konsolenmarkt erfolgreich zu sein. Da wurden auch diesmal wieder so viele kleinere und größere Fehler beim Design und der Kommunikation bezüglich der neuen Konsolen gemacht...
Mich würde mal interessieren welche Fehler du bei der neuen Xbox meinst? Mir fallen da spontan folgende "Fehler" ein:

1) Ehrliche Kommunikation bezüglich Cross-Gen Unterstützung, wofür sie besonders von den Sony-Fans ordentlich filetiert wurden
2) Unklarheit bezüglich der Series S und der "Zurückhaltung" der Series X (wobei die Unkenrufe primär aus dem Sony-Lager kamen und wir dazu einfach noch null belastbare Berichte haben)

Wenn ich mir dann mal die Fehler in der Sony-Kommunikation ansehe, komme ich da unter anderem auf:

1) "Wir glauben an Generationen"-Lüge
2) Vorbesteller-Fiasko
3) Erhöhte Preise
4) Keine Abwärtskompatibilität zur PS 1-3 und immer noch nicht zu 100% konkrete Angaben zur BC zu PS4 Spielen (Welche Spiele laufen denn jetzt und welche nicht?)
5) Unklarheit darüber welche Spiele auch auf PC erscheinen, beispielsweise Demon's Souls

Und das sind jetzt nur die spontanen Dinge, die mir einfallen. Beim Design scheiden sich bei beiden Konsolen die Geister, da kann ich absolut verstehen, dass es welche gibt, die entweder die Xbox oder die PS5 oder sogar beide nicht schön finden. Das ist aber persönlicher Geschmack.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von MaxDetroit »

Na, wenigstens wird jetzt die Entscheidung zwischen XBox und Playstation spannender. ;-)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 22.09.2020 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sir.stan
Beiträge: 242
Registriert: 20.06.2007 11:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft geht mit Bethesda "All in"

Beitrag von sir.stan »

Wenn die Nachfrage größer als das Angebot ist, wird es praktisch unmöglich alle Interessenten zu befriedigen.
Wann Demon's Souls auf dem PC erscheint, soll einen PS5-Spieler weshalb interessieren?
99%.
Bild
Bild

Bild
Antworten