Der Chris hat geschrieben: ↑18.06.2019 07:34
Genau das soll es natürlich nicht heißen. Aber es negiert trotzdem nicht den Grundsatz der Ergonomie in dem Zusammenhang.
Ich denke mein Kommentar war auch missverständlich.
Gemeint war ja eher eine "allgemeingültige Ergonomie". Die existisiert einfach nicht. Ergonomie muss einfach auf die einzelne Person zugeschnitten sein um
wirklich gut zu sein.
Ich hab mal Controller gesehen, bei denen man Sticks und Tasten vom Platz her vertauschen konnte. Die Idee fand ich richtig genial. Dann am besten noch austauschbare Rücken und fertig, perfekter Controller
Jetzt frag ich mich eher wie du solche Spiele spielst.
Also ich justiere die Kamera maximal gelegentlich nach. Ich bin weit davon entfernt da permanent die Kamera zu kontrollieren. Haben die Spiele alle eine durchweg so schlechte Kamera? Ist mir noch nie so gegangen.
Ich bin mich halt am Dauerumgucken.
Das zeigt übrigens auch gut, dass es eben sogar nicht nur auf das Genre, sondern auch auf den individuellen Spiel-Stil ankommt.
Zwei Dinge. Der Controller sieht zum einen wirklich zu klein aus...dadurch kommt auch deine Daumenhaltung zustande und zum anderen sieht man aber auch, dass die Gewohnheit hier auch schon die Motorik beeinflusst hat bzw. die Ergonomie überbrückt hat. Deinen Daumen zieht es schon automatisch zur Mitte. Das ist natürlich auch ein Effekt. Aber ohne diese Konditionierung wäre dieser Controller auch fast unspielbar...man kann natürlich drauf setzen, dass sich Schwächen durch Gewöhnung kaschieren lassen, aber das ändert halt im Kern trotzdem nichts. Sony setzt hier darauf, dass du dich automatisch dem Controller anpasst sobald du ihn in die Hand bekommst. Das funktioniert weil du schon abgespeichert hast, wie der Controller anzufassen ist, du schon im Vorfeld weißt was dich erwartet und du dich schon unbewusst daran anpassen kannst. Die Crux ist nur dass sich gutes Design dem Menschen anpasst und nicht umgekehrt.
Öhm, das ist der Standard DS4, der ist an sich eigentlich nicht umbedingt klein. Etwas schlanker als die Konkurrenten, aber sonst kein starker Unterschied in Größe.
Deine Theorie passt auch nicht so ganz, denn wie gesagt: Ich komme mit jedem Controller klar.
Gib mir nen einzelnen Joy-Con, damit kann ich auch dauerhaft zocken, kein Problem.
Ich würde eher behaupten, das einheitliche Controller-Schemen die Spieler zu sehr versteifen und diese daher nicht mehr Anpassungsfähig sind
Das Gemecker darüber hört man ja auch meistens nur von den Konkurrenz-Seiten. Die Playstation-Spieler scheinen damit recht wenig Probleme zu haben.
Grundsätzlich gibt der Winkel des Griffs aber vor welches Element du als erstes erreichst. Beim DS zeigt der Winkel des Griffs halt ganz klar auf das Steuerkreuz. Wenn du wirklich an dem Griff anpackst (das tun nach meiner Beobachtung viele die sich an den Controller gewöhnt haben - inkl. dir - schon gar nicht mehr richtig) dann landet dein Daumen hier auf dem Steuerkreuz.
Weißt du, ich umklammere den Controller nicht, sondern lege ihn sanft auf meine Finger (was bei dem Foto halt nicht möglich war, wegen einer Hand). Dies verhindert übrigens auch die schwiitzigen Hände
Ich finde genau das ist eben auch eines der Probleme bei dem Thema. Wer legt fest, wie man einen Controller richtig halten soll?
Und wenn eben das ergonomische Design dies festlegt, ist dies für mich ein unnötig auferlegter Zwang.
Scorplian190 hat geschrieben: ↑17.06.2019 23:10
Dem stimme ich auch klar zu. Aber genau das ist auch hier mein Punkt.
Ich bevorzuge eher die Tradition, als eine Ergonomie, die aber nicht bei jedem passt.
...und das nennt der Fachmann schlechtes Design.
Das empfinde ich als falsch, denn Erkennungsmerkmale sind auch ein wichtiger Teil des Design (auch in der Handhabung). Design ist eben auch zielgruppenorientiert und wenn diese Zielgruppe sich halt gern an Altes klammert, dann funkioniert das traditionelle Design sehr gut.
Alles in allem empfinde ich, dass beide Standpunkte verständlich sind und daher ist es ja auch so gut wie es aktuell ist.
- Playstation bleibt bei symmetrisch
- XBox bleibt bleibt bei asymmetrisch
- Nintendo kommt immer mit etwas neuem
Wem Controller wirklich SOOOOO wichtig sind, der hat dann die Auswahl zwischen 3 Alternativen Herangehensweisen und kann dadurch seinen Kauf abwägen.
Würde Playstation nun auf asymmetrisch wechseln, gäbe es eine Variante nicht mehr (ok doch, da Stadia nun selbiges hat ^^').