E3 2019: "Breathtaking!"

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
hydro skunk 420
Beiträge: 49021
Registriert: 16.07.2007 18:38
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von hydro skunk 420 »

Ich bräuchte diese Messen ebenfalls nicht.

Ironischerweise sind es oft kleinere, urplötzlich in den Stores erscheinende Titel, die mich weit mehr unterhalten als viele der High-Budget-Produktionen.

Gut, ein Elden Ring nehme ich trotzdem gerne entgegen.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Danke an 4P, die Helden der Arbeit, daß Ihr Euch durch die E3 gewühlt habt. Ich glaube, ich würde es keine halbe Stunde auf so einem Messegelände aushalten. Ich hab die Cebit schon immer gehaßt. Da gab's nur schlechtes Essen, billigen Wein und jede Menge Plastiktüten. Ich würde vermutlich direkt den Santa Monica Pier ansteuern, um mit Hank Moody ein paar Bierchen am Strand zu zischen. Über die E3 würde ich dann gar nichts schreiben, aber eventuell käme ich wie Hunter S. Thompson mit einer Gonzo-Reportage im Gepäck zurück. ;)
nawarI
Beiträge: 4095
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von nawarI »

Ich persönlcih bin jetzt nicht so sehr von der Zukunft des Reinen Streamings überzeugt.
Google hat sehr gute Chanzen sich als ein weiteres Standbei zu etablieren, aber gleich komplett verdrängen? Seltsamerweise scheint man bei Sony das zu glauben, weil die sich schon mit M$ zusammen getan haben
Aber ehrlich? Würd mich nicht wundern, wenn es in Dt noch Käffer gibt, wo du kein Netflix bekommst. Kannst du vergessen, dass man dort in naher Zukunft auf Stadings umsteigt.

Klar, in 10 Jahren kann das alles ganz anders aussehen, aber es reicht da nicht ein reines Voranschreiten der Technik. Da muss auch ein Umdenken der Gesellschaft her.
Und so anerkannt Streaming heutzutage ist, hat es noch immer nicht die Bluray verdrängt. Da wird es in zehn Jahren auch noch einen Platz für ne PS6 und einen Stand-PC unterm Schreibtisch geben.

Analysten können auch falsch liegen. VR war auch nicht der Überflieger, der vorher gesagt war und erinnert ihr euch an Always-On und die Deal-With-It-Kampagne von M$?
Vielleicht sehe ich das ja auch in zehn Jahren anders. Neugierig bin ich auf Stadingensbums und als neue Variante kann es gerne her, aber nicht als Ersatz!
Bedenkt auch, dass wir Kunden da gefälligst König sind und wenn wir in zehn Jahren noch ne PS6 haben wollen, dann werden wir auch eine PS6 bekommen.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3710
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Sylver001 »

Raskir hat geschrieben: 14.06.2019 14:40Dort bekommst du dann in 3 Jahren erstmal voice chat, streaming und social zeugs wird wohl noch bis 2030 dauern :D
Ich bin nicht sicher.. aber so für sich stehend fällt mir dazu nur 1 ein:

Na Gott sei dank!
Bild
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Spiritflare82 »

Danny. hat geschrieben: 14.06.2019 14:57 die Technik der neuen Generation könnte mir kaum egaler sein, ich will ein fettes Line Up
der heutige technische Standard großer Produktionen reicht mir völlig aus
besser geht immer. die Pro ist schon sehr am pusten bei manchen Games, ist halt im Kern eine Kiste von vorgestern.

und neue Technik heißt auch mehr machbares, nicht nur bessere Optik. kommen ja nochmal ein paar gute Spiele für die aktuelle generation, nichtsdestotrotz wird es Zeit für neue Hardware und wenn die erstmal da ist will man sie auch nichtmehr missen.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2019 15:19 und neue Technik heißt auch mehr machbares, nicht nur bessere Optik.
Leider läuft es dann meistens nur auf bessere Grafik und fettere optische Effekte hinaus. Kein einziger mir bekannter Entwickler nutzt mal die Rechenpower für ein paar zaghafte KI-Versuche. Ich erwarte von der neuen Konsolengeneration keine ludologischen Innovationen, denn die Rechenpower für mehr Kreativität ist schon seit vielen Jahren vorhanden.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Raskir »

Ach ja Jörg,

Schönes Wortspiel|Doppeldeutung mit dem Namen des Kommentars ;)
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4430
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von str.scrm »

Spiritflare82 hat geschrieben: 14.06.2019 15:19
Danny. hat geschrieben: 14.06.2019 14:57 die Technik der neuen Generation könnte mir kaum egaler sein, ich will ein fettes Line Up
der heutige technische Standard großer Produktionen reicht mir völlig aus
besser geht immer. die Pro ist schon sehr am pusten bei manchen Games, ist halt im Kern eine Kiste von vorgestern.

und neue Technik heißt auch mehr machbares, nicht nur bessere Optik. kommen ja nochmal ein paar gute Spiele für die aktuelle generation, nichtsdestotrotz wird es Zeit für neue Hardware und wenn die erstmal da ist will man sie auch nichtmehr missen.
da stimme ich dir zu, bloß wird die Technik erfahrungsgemäß eben meist für Optik und nicht für Inhalt genutzt :Blauesauge:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
bohlensky
Beiträge: 29
Registriert: 12.09.2016 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von bohlensky »

Moin Gemeinde... :D

Ich bring es mal auf den Punkt... Was bringt die beste tollste Gitarre wenn ich nicht spielen kann...?
So ähnlich verhält es sich mit der Xbox One X...
Kein Spiel reizt die Hardware aus...kaum exklusive Games..
Ich zocke da nur Forza,Halo und Gears..

Ich habe fast alle Konsolen zu Hause...Und zocke zu 70 Prozent nur auf der PS4 pro..
Und ehrlich gesagt will ich auch keine Abwärtskompatibilität...Was soll der ganze Mist...? Das bremst nur die neue Generation aus...!! Wenn ich mir ne neue Konsole hole will ich NEUE GAMES und nich wieder alles alte daddeln....

Was fehlt ist der frische Wind...neue Ideen..neue Wege gehen...eben Kreativ sein...ist halt nicht einfach...
Aber einfach kann jeder... :D

In diesem Sinne...
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von VokuhilaChildLover »

Naja ich erwarte nur von meiner PS5, dass sie abwärtskompatibel wird und sie etwas stärker sowie leiser ist. Ein heiles BlurayLaufwerk wird der Hauptkaufgrund, da meines kaputt ist, ich aber nicht ne Pro oder ein neues holen möchte :D

Bin auch mit der Grafik meiner Base-PS4 zufrieden und brauch das nur etwas schärfer und vor allem flüssiger. Mehr passiert auch nicht mehr, wenn wir ehrlich sind, da wird einem nicht mehr die Kinnlade runterfallen.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Spiritflare82 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 14.06.2019 15:26 Leider läuft es dann meistens nur auf bessere Grafik und fettere optische Effekte hinaus. Kein einziger mir bekannter Entwickler nutzt mal die Rechenpower für ein paar zaghafte KI-Versuche. Ich erwarte von der neuen Konsolengeneration keine ludologischen Innovationen, denn die Rechenpower für mehr Kreativität ist schon seit vielen Jahren vorhanden.
Danny. hat geschrieben: 14.06.2019 15:54 da stimme ich dir zu, bloß wird die Technik erfahrungsgemäß eben meist für Optik und nicht für Inhalt genutzt :Blauesauge:

die aktuelle Generation war ja schon zum Start her ein alter Hut was die Hardware angeht, ich denke schon das die nächste weitaus größere Sprünge bieten kann als wieder " das gleiche wie vorher nur in schöner"

aber klar, generell sieht man wenig Kreativität heutzutage und sehr wenig Mut zum Risiko, Sequelitits ist auch ein problem, man macht halt lieber Teil X von Serie Y weil das sichere Kohle generiert als was frisches.

und zum Thema Abwärtskompatibilität, jo, nett aber sicher kein Grund für neue Konsolen, da wollen die meisten doch eher was neues spielen als alte Kamellen. Switch ist da eher die Ausnahme wegen Portabilität kaufen sich das manche gerne nochmal, sind auch viele Nintendo only Jünger die die alten Sachen noch garnicht gespielt haben.

Switch ist aber schon die totale Resterampe, also ich bin da nichtmehr die Zielgruppe, bin froh das mit Fire Emblem und Astral Chain endlich mal wieder neue Sachen kommen nachdem die Switch bei mir schon Staub ansetzt. Das letzte was ich gespielt habe darauf war Hollow Knight und selbst das war wegen dem tollen Pro Controller Dpad nicht so gut.

Und ich glaube nicht das die Publisher auf die dollen Remaster verzichten, klar wird man die alten Games auch auf den neuen Konsolen spielen können, will man diese aber speziell auf die neue hardware angepasst wird es sicher wieder die "Definitive Editions" geben, das wirft einfach zu viel Umsatz ab als das man darauf verzichten wird.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Da ich ja nun einiges an digitalen Downloads im PSN Store angesammelt habe, würde ich das Feature der Abwärtskompatibilität durchaus begrüßen.

Um Performance würde ich mir da keine Sorgen machen. Abwärtskompatibilität bremst neue Games nicht nennenswert aus. Ja, sicher, es kostet ein paar if-Anweisungen, aber nicht in engeren Schleifen (tight inner loops), also, da reden wir über maximal ein Prozent an CPU-Power. Wenn überhaupt.
Benutzeravatar
Poolparty93
Beiträge: 666
Registriert: 10.12.2018 10:40
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von Poolparty93 »

Und wenn Cyberpunk 2077 am 16. April 2020 auf PC, PS4 und Xbox One auch nur annähernd das abliefert, was wir bisher gesehen haben - wozu dann eigentlich noch stärkere Konsolen?
Damit man auch endlich gute Grafik und 60 FPS (oder mehr) bekommen kann?
Das würde mir als Kaufgrund für die neue Generation schon locker ausreichen. Es ist auch der Hauptgrund, wieso ich nach Möglichkeit auf meinen PC zocke und die Konsolen nur für Exklusives und Prime/Netflix/BluRay benutze.
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von VokuhilaChildLover »

C64Delta hat geschrieben: 14.06.2019 14:58 2020 wird wirklich super, dürfte dann mal wieder ne spannende E3 werden mit der ganzen neuen Hardware. (Nintendo ausgenommen, die wahrscheinlich wieder irgendwas auf dem Level von 2010 vorstellen werden).

Selbst wenn ich nur die ganzen PS4-Perlen bedenke, die auf der PS5 sicher allesamt in 4k / 60 FPS laufen werden, wird mir der Mund ganz wässrig!

Und die kürzeren Ladezeiten durch SSD sollte man, wie im Artikel hier, nicht so herunterspielen.
Der Umstieg auf SSD in meinem PC vor vielen Jahren war sicherlich mit das Bedeutendste, was ich je aufgerüstet habe.

Das ist keine Nebensächlichkeit. Viele Spiele, z.B. Open-World Schnellreise profitieren massiv davon.
Aber an sich sind die Ladezeiten schon sehr erträglich geworden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ob das nun eine Sekunde oder 5 Sekunden dauert, bis ich loslegen kann, ist beim zocken sehr nebensächlich geworden durch Streamingtechnologien. Wann wird man denn noch großartig unterbochen in den ganzen OpenWorldSpielen? Und wenn ich ständig die Schnellreise nutzen muss, da ich scheeße Spiele, würde ich eher hinterfragen, was ich da eigentlich gerade vor der Konsole mache und da sind lange Ladezeiten wohl auch hilfreich :Vaterschlumpf:

Aber klar: es wird sich im gesamten System bemerkbar machen. Wie aufm PC wird das ein ultimativer Perfomanceboost und sehr viel Zeit einsparen. Da so eine Konsole aber zum zocken und nicht zum arbeiten ist, haben wir prinzipiell erstmal gar nichts von. Hier werden nicht zig Dateien beschrieben, gesucht, umhergeschoben etc. - Ich kann nur etwas schneller booten und losspielen.
Zuletzt geändert von VokuhilaChildLover am 14.06.2019 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1698311
Beiträge: 122
Registriert: 01.12.2013 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: E3 2019: "Breathtaking!"

Beitrag von johndoe1698311 »

Mir reichen 30FPS, aber ich hatte auch mir Crackdown 3 mehr Spaß als mit God of War (PS4).
Und MS ist es mittlerweile egal ob sie eine Xbox verkaufen, sie verfolgen Konsequent die Linie "Games as a Service", aber in dem Sinne, dass es ihnen egal ist ob man auf dem PC, Xbox oder mit der xCloud spielt.
Antworten