Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von MaxDetroit »

Ich stimme dieser Kolumne vollkommen zu.

Viele Unternehmen haben noch nicht gemerkt das die meisten Kunden ganz gut mit schlechten oder unbequemen Nachrichten umgehen können, wenn sie transparent, nachvollziehbar und mit Begründung kommuniziert werden.

Ich merke das stark im Community Management bei Spielen wie z.B. Destiny, Division, Anthem oder Path of Exile. Das geht von exzellent bis richtig schlecht. Die Community an sich ist nicht dumm, und weiß ganz genau was bei den betreffenden Firmen los ist. Wird dann versucht was zu vertuschen, zu verschleiern, verschönen oder wie auch immer, das fliegt denen ganz schnell um die Ohren. Wird transparent mit Begründung klar gesagt was los ist, und warum ein Feature gestrichen wird oder irgendwas "generft" werden muss, dann wird es meist auch von der Community verständnisvoll aufgenommen. Die User sind da meistens schon weiter als es die Unternehmen annehmen.

Am Ende gibt es wohl das dämliche Schönreden oder glatte Lügen nur, weil man Angst vor einem Shitstorm hat, den man aber gerade erst dadurch heraufbeschwört.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Seitwann is eigentlich Steam ein Monopol? ich kann jedes einzelne Spiel auf Steam in diversen anderen Stores zu verschiedensten Preisen kaufen und Entwickler können kostenlos Keys generieren um diese zu verkaufen wo immer sie wollen.

Exklusiv Spiele des Epic Game Stores hingegen gibt es nur in einem Shop, zu einem Preis.
Zuletzt geändert von Exist 2 Inspire am 11.06.2019 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bild




listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von listrahtes »

Ein gutes Beispiel dafür von der Idee PC Spiele über Kickstarter zu finanzieren Abstand zu nehmen.

Die KS Ziele sind im Gegensatz zu anderen Sparten wie Brettspiele eher als "wenn wir Lust haben und Geld übrig implementieren wir vielleicht eure erreichten Ziele oder streichen sie halt" zu verstehen. Gibt sehr wenige Projekte die wirklich liefern.

Kickstarter ist nur mehr die Anschubfinanzierung mit der man zur Bank /Geldgeber geht und schon eine zinsfreie Grundsumme und Marketing vorweisen kann. Die eigentlichen Bedingungen werden dann dort ausgehandelt siehe nun auch Shenmue. Sehr viel Unehrlichkeit ist hier im Spiel und viel Geld wird mit Übertreibungen, dreisten Lügen und der Nostalgie der Kunden gemacht.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von danke15jahre4p »

Kasmo hat geschrieben: 11.06.2019 18:37Hätte Deep Silver auch nur einen Hauch Ehre würden sie den Backern einen Steam Key geben und noch einen Epic key(gibts das überhaupt) dazu.
das irrwitzige ist ja, steam verlangt ja nichtmals eine exklusivität, sprich, deep silver hätte steam und epic bedienen können, nur hat da wohl jemand nicht mitgemacht...

die gier, sorry, ich meine natürlich der wunsch nach so kurzfristigen return of invest wie möglich, seitens deep silver trifft auf fruchtbaren boden den epic bereitstellt und zusammen zeigt man den backern den mittelfinger und es ist ihnen, so wie sich die email an Jörg liest, scheiss egal.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Todesglubsch »

btw Steam wurde nicht "versprochen". Die Kickstarterseite spricht nur von einer PC-Version, Epic gab es damals ja noch nicht. Man hat einen Steamrelease (zumindest gleichzeitig) einfach nur angenommen.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von danke15jahre4p »

was hat es denn dann hiermit aufsich?

viewtopic.php?p=5317180#p5317180

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Todesglubsch »

dOpesen hat geschrieben: 11.06.2019 19:58 was hat es denn dann hiermit aufsich?

viewtopic.php?p=5317180#p5317180

greetingz
Ja, das war nachträglich. Allerdings nicht im Rahmen der ursprünglichen Kampagne und der Versprechungen.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1210
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Herschfeldt »

"Das muss man erstmal sacken lassen, damit der Sarkasmus den Puls beruhigen kann..."

Bester Spruch! Kannte ich noch nicht!
:lach: :lach: :lach:
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
TheGandoable
Beiträge: 3215
Registriert: 08.01.2008 01:25
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von TheGandoable »

Exist 2 Inspire hat geschrieben: 11.06.2019 19:25 Seitwann is eigentlich Steam ein Monopol? ich kann jedes einzelne Spiel auf Steam in diversen anderen Stores zu verschiedensten Preisen kaufen und Entwickler können kostenlos Keys generieren um diese zu verkaufen wo immer sie wollen.

Exklusiv Spiele des Epic Game Stores hingegen gibt es nur in einem Shop, zu einem Preis.
Steam ist halt das Ur Böse das mit allen Mitteln bekämpft werden muss. Abders kann Ich mir das Gebluber mancher Kandidaten hier im Forum nicht erklären.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC


Praktisch denken, Särge schenken!


Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Skabus »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2019 20:01
dOpesen hat geschrieben: 11.06.2019 19:58 was hat es denn dann hiermit aufsich?

viewtopic.php?p=5317180#p5317180

greetingz
Ja, das war nachträglich. Allerdings nicht im Rahmen der ursprünglichen Kampagne und der Versprechungen.
Sondern? In welchem Rahmen denn konkret? Und in wie weit spielt das eine Rolle? Dann hat man den Leuten "nachträglich" falschen Versprechungen gemacht. Ist das jetzt besser?

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Raskir »

Skabus hat geschrieben: 11.06.2019 20:07
Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2019 20:01
dOpesen hat geschrieben: 11.06.2019 19:58 was hat es denn dann hiermit aufsich?

viewtopic.php?p=5317180#p5317180

greetingz
Ja, das war nachträglich. Allerdings nicht im Rahmen der ursprünglichen Kampagne und der Versprechungen.
Sondern? In welchem Rahmen denn konkret? Und in wie weit spielt das eine Rolle? Dann hat man den Leuten "nachträglich" falschen Versprechungen gemacht. Ist das jetzt besser?

MfG Ska
Ja, da die Leute die vorher gebacked haben (fast alle) es in dem wissen getan haben, dass Steam eine Wahrscheinlichkeit ist aber keine Garantie. Sprich, alle die gebacked haben, haben auch in Kauf genommen dass es nicht für Steam kommt

Insofern, ja es macht es besser, aber nicht gleich gut. Denn wie sie die Sache durchziehen und Handhaben, das ist unter aller Sau. Nicht mal epic per se sondern wie sie es kommunizieren und verkaufen. Wie sie dabei mit dem Partner (Kunde möchte ich nicht sagen) umgehen. Das ist dreist. Das sie zu epic gehen eher weniger
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von danke15jahre4p »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2019 20:01Ja, das war nachträglich. Allerdings nicht im Rahmen der ursprünglichen Kampagne und der Versprechungen.
stimmt, so wird das ganze wie ich finde relativiert, habe auch nichts zu explizit steam gefunden.
Show
Currently we are planning development only for PC (Windows) and PS4. Other platforms have not been decided yet. If other platform versions were added as rewards, an announcement would be made on the update page.

Zuletzt aktualisiert: Mon, 22. Juni 2015 07:36 CEST
greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5439
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Bachstail »

Ist das überhaupt legal ?

Ich bin mir sehr sicher, dass das durchaus als irreführende Werbung interpretiert werden kann, wenn nicht gar als Betrug, ich kann nicht etwas für eine Plattform bewerben, nur um es dort dann doch nicht zu verkaufen und da spielt es für mich auch keine Rolle, wann wie angekündigt wurde, dass Spiel auf Steam zu veröffentlichen.

Zeitgleich kenne ich mich in der Welt des Kickstarters nicht aus, wenn noch nichts final war, dann kann man das so zumindest etwas relativieren, besser macht es die Situation in meinen Augen aber nicht wirklich.
Zuletzt geändert von Bachstail am 11.06.2019 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von danke15jahre4p »

das ist wiederum eine gute, andere frage, wann hat deep silver angefangen auf steam für das spiel werbung zu betreiben und wurde die werbung dort mit einem disclaimer geschaltet der keine veröffentlichung auf steam garantiert ist?

ansonsten haben wir hier ja wirklich eine irreführung.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 11.06.2019 20:22, insgesamt 2-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von johndoe711686 »

Skabus hat geschrieben: 11.06.2019 18:30 Verstehe ich schon. Was ich nicht verstehe, warum ihr nicht einfach neutral aber umfassend darüber berichtet. Selbst die Gamestar hat ein mMn gut recherchiertes, neutrales aber kritisches Video zum Thema EGS gemacht.
Kritisch ist nicht neutral.

Außerdem wurde hier immer gefordert auch mal die Meinungen der Redakteure zu bekommen, damit es menschlicher wird. Wie mans macht. ;-)
Antworten