Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Jörg Luibl »

Mit dem Geheule-Bumerang müssen wir leben...passt schon, ich hab dazu alles gesagt: Bin da auch ein gebranntes Kind.;)

Nur dürft ihr nicht vergessen: Wir fahren keine spielepolitische Redaktionslinie. Wer einen Kommentar schreiben will, über was auch immer, der schreibt den. Wir stimmen nicht erst alle ab, ob das okay ist. Nur weil ich hier über Stadia philosophiere oder etwas vehement anprangere, heißt das noch lange nicht, dass alle das so sehen.

In nächster Zeit wird es hier jedenfalls wieder mehr Kolumnen & Kommentare von mir geben, das hab ich mir dick auf den Zettel geschrieben.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Usul »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2019 18:02Und Epic hat solange Geld geworfen, bis Entwickler und Publisher eingeknickt sind. Doch, doch. Schuld hat nicht nur der, der die Waffe abdrückt - sondern auch der, der dafür bezahlt.
Unter normalen Umständen wäre das auch kein Problem - außer für die Leute, die generell nix vom Epic Store halten.
Aber hier war es ja offensichtlich so, daß Steam mehr oder weniger versprochen wurde. Da sollte man dann ausreichend Standkraft besitzen, um auch bei hohen Summen nicht einfach so nachzugeben. Man könnte ja z.B. sagen, daß die Backer weiterhin Steam-Keys bekommen... oder gleich von sich aus eine Refund-Möglichkeit einrichten und so kommunizieren.
Und deswegen ist nicht Epic "schuld", sondern eben doch der Publisher. Eben weil nicht der Epic-Store das Problem ist, sondern die Kommunikation bzw. der Umgang mit Backern.

Von demher ist das hier auch am Kommentar vorbei, fürchte ich:
Insofern finde ich diesen Kommentar doch etwas seltsam... hat man vor Kurzem doch Epic und deren "Arbeitsweise" noch für voll supi empfunden. Damals nicht weit genug um die Ecke gedacht, dass genau solche Szenarios passieren könnten?
Es geht NICHT um Epic.
Benutzeravatar
LootZiffer
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2018 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von LootZiffer »

Todesglubsch hat geschrieben: 11.06.2019 18:02 Insofern finde ich diesen Kommentar doch etwas seltsam... hat man vor Kurzem doch Epic und deren "Arbeitsweise" noch für voll supi empfunden. Damals nicht weit genug um die Ecke gedacht, dass genau solche Szenarios passieren könnten?
In der Video Kolumne hat Herr Cramer eh den Vogel abgeschossen, bzw. nicht zu Ende gedacht. Bezeichnet er dort den Epic Store als willkommene Konkurrenz zu Steam oder GOG. Konkurrenz ist aber nicht gleich Exklusivität. Konkurrenz wäre wenn die Spiele auf allen Plattformen erhältlich wären nur im Epic Store billiger. DAS wäre wirkliche Konkurrenz.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich kann das verstehen, aber hier geht es nicht um Eikes Video-Kommentar zum Epic Games Store. Es geht um Ehrlichkeit, es geht um Kommunikation, es geht um eine alte Marke, es geht um die PR von Deep Silver.
Benutzeravatar
Jondoan
Beiträge: 2776
Registriert: 21.08.2013 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Jondoan »

Kasmo hat geschrieben: 11.06.2019 18:22 Die ganzen Sippen wie sie sie auch heißen sind Welten entfernt von der Ehrlichkeit und Leidenschaft von CD Projekt:
Der Grund dafür ist, dass wir das Beste aus den Monaten der Arbeit herausholen wollten, die wir in die Demo und das erste Gameplay live auf der E3 und der Gamescom investiert haben. Die sofortige Veröffentlichung des Gameplays würde die Präsentationen der Gamescom sinnlos machen und unsere Chance, einen Hype aufzubauen, erheblich einschränken. Warum müssen wir einen Hype aufbauen? Um mehr Spieler für CP2077 zu begeistern und sie hoffentlich davon zu überzeugen, es auszuprobieren. Wir setzen unsere Herzen und Seelen ein, um CP2077 zu einem großartigen Spiel zu machen, und wir möchten, dass so viele Spieler wie möglich davon erfahren und seine erstaunliche Geschichte erleben. Auch Hype kann sich in Verkäufe verwandeln (schließlich sind wir keine Wohltätigkeitsorganisation), und gute Verkäufe ermöglichen es uns zu wachsen, kreative Risiken einzugehen und neue, großartige Spiele anzubieten, die Sie genießen können."
Manchmal frage ich mich, warum diese überbezahlten PR-Heinis anderer Firmen nicht einfach bei CD Projekt abkupfern. Mal ehrlich, diese Ehrlichkeit und Leidenschaft kann man auch ein Stück weit faken (was jetzt nicht heißen soll, dass CDP es faked). Oder verkauft man mit den klassichen PR-Moves doch mehr?

"Was schreibt CDP? Ist ja voll der lange Text, ey. Aber Alta, Deep Silver ist voll happy, dass Shenmue III auf'm Epic Store rauskommt! Geil!"
Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
Benutzeravatar
Skabus
Beiträge: 1968
Registriert: 22.08.2010 02:30
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Skabus »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 18:23Nur dürft ihr nicht vergessen: Wir fahren keine spielepolitische Redaktionslinie. Wer einen Kommentar schreiben will, über was auch immer, der schreibt den. Wir stimmen nicht erst alle ab, ob das okay ist. Nur weil ich hier über Stadia philosophiere oder etwas vehement anprangere, heißt das noch lange nicht, dass alle das so sehen.
Verstehe ich schon. Was ich nicht verstehe, warum ihr nicht einfach neutral aber umfassend darüber berichtet. Selbst die Gamestar hat ein mMn gut recherchiertes, neutrales aber kritisches Video zum Thema EGS gemacht.

Nach wie vor versteh ich nicht, warum das bei 4P nicht auch möglich war.

MfG Ska
Bye Bye 4Players. War ne schöne Zeit! :)
Benutzeravatar
Kasmo
Beiträge: 170
Registriert: 13.06.2014 20:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Kasmo »

Hätte Deep Silver auch nur einen Hauch Ehre würden sie den Backern einen Steam Key geben und noch einen Epic key(gibts das überhaupt) dazu.
CD Projekt
Benutzeravatar
LootZiffer
Beiträge: 90
Registriert: 17.10.2018 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von LootZiffer »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 18:29 Ich kann das verstehen, aber hier geht es nicht um Eikes Video-Kommentar zum Epic Games Store. Es geht um Ehrlichkeit, es geht um Kommunikation, es geht um eine alte Marke, es geht um die PR von Deep Silver.
Das ist natürlich auch so angekommen. Nur trägt in meinen Augen Epic eine gewisse Mitschuld. Indem man erhebliche Summen an "Versicherung" bezahlt, falls sich das Spiel nicht gut genug verkauft, erkauft sich Epic einfach jede Ehrlichkeit. Ich wüsste als privat Person nicht wie ich mich in solchen Fall verhalten würde. Also Deep Silver nimmt den Weg des geringsten Risikos. Ihre Ehrlichkeit haben sie verkauft, Schuld daran ist der Käufer der dies erst möglich gemacht hat.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Raskir »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 18:23 Mit dem Geheule-Bumerang müssen wir leben...passt schon, ich hab dazu alles gesagt: Bin da auch ein gebranntes Kind.;)

Nur dürft ihr nicht vergessen: Wir fahren keine spielepolitische Redaktionslinie. Wer einen Kommentar schreiben will, über was auch immer, der schreibt den. Wir stimmen nicht erst alle ab, ob das okay ist. Nur weil ich hier über Stadia philosophiere oder etwas vehement anprangere, heißt das noch lange nicht, dass alle das so sehen.

In nächster Zeit wird es hier jedenfalls wieder mehr Kolumnen & Kommentare von mir geben, das hab ich mir dick auf den Zettel geschrieben.
:Hüpf: :Daumenlinks:
Gerne auch von anderen Redakteuren. Mich freuts dass da wieder mehr kommt. Mich bestärkt nämlich das Gefühl, dass Statements dieser Art von Leuten mit Reichweite durchaus hilfreich sein können und vor allem in letzter Zeit an zunehmender Bedeutung gewinnen. Ob jetzt bei videospielen oder sonst wo.
# stimme der Vernunft :)

Ps
Gerne auch mehr Brettspieltests ;)
Show
ich weiß, ist schwer, aber heute spiele ich Mal Wünsch dir was
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
compyler
Beiträge: 62
Registriert: 30.07.2017 11:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von compyler »

Joa, damit ist Shenmue 3 für mich gestorben. Epic Gamestore rühr ich nicht mal mit ner Zange an. Das Teil ist lediglich ein Launcher für das Kiddiespiel Fortnite :?
Kolelaser
Beiträge: 450
Registriert: 19.01.2018 23:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Kolelaser »

Was ist hier los ? Versteh die Aufregung nicht ? Kostet der Epic Launcher was ? Ist es größer als 100 MB ? Sind wir schon so von Gaben abhängig das wir nicht mal Konkurrenz wollen zur Geld Maschine Steam ? Können wir einfach mal cool bleiben ??? Als leidenschaftlicher PC Spieler sag ich jedenfalls Danke Epic ! Endlich jemand der sich dem Valve Monopol entgegenstellt. Und das es nicht der kleine Indie Store ist sollte klar sein da muss man natürlich Geld in die Hand nehmen.
Benutzeravatar
Exist 2 Inspire
Beiträge: 1675
Registriert: 24.09.2008 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Exist 2 Inspire »

Kolelaser hat geschrieben: 11.06.2019 18:51 Was ist hier los ? Versteh die Aufregung nicht ? Kostet der Epic Launcher was ? Ist es größer als 100 MB ? Sind wir schon so von Gaben abhängig das wir nicht mal Konkurrenz wollen zur Geld Maschine Steam ? Können wir einfach mal cool bleiben ??? Als leidenschaftlicher PC Spieler sag ich jedenfalls Danke Epic ! Endlich jemand der sich dem Valve Monopol entgegenstellt. Und das es nicht der kleine Indie Store ist sollte klar sein da muss man natürlich Geld in die Hand nehmen.
:lach:
Bild




Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von Civarello »

Kolelaser hat geschrieben: 11.06.2019 18:51 Was ist hier los ? Versteh die Aufregung nicht ? Kostet der Epic Launcher was ? Ist es größer als 100 MB ? Sind wir schon so von Gaben abhängig das wir nicht mal Konkurrenz wollen zur Geld Maschine Steam ? Können wir einfach mal cool bleiben ??? Als leidenschaftlicher PC Spieler sag ich jedenfalls Danke Epic ! Endlich jemand der sich dem Valve Monopol entgegenstellt. Und das es nicht der kleine Indie Store ist sollte klar sein da muss man natürlich Geld in die Hand nehmen.
Einem Steam-"Monopol" entgegenzutreten, indem man sich auf viele Spiele selber ein Monopol sichert ist natürlich viel besser für den Kunden. Seltsame Auffassung von "Konkurrenz" haben manche........und sich auch noch dafür bedanken.
DONFRANCIS93
Beiträge: 295
Registriert: 06.12.2013 13:29
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von DONFRANCIS93 »

seniorgamer hat geschrieben: 11.06.2019 18:41
4P|T@xtchef hat geschrieben: 11.06.2019 18:29 Ich kann das verstehen, aber hier geht es nicht um Eikes Video-Kommentar zum Epic Games Store. Es geht um Ehrlichkeit, es geht um Kommunikation, es geht um eine alte Marke, es geht um die PR von Deep Silver.
Das ist natürlich auch so angekommen. Nur trägt in meinen Augen Epic eine gewisse Mitschuld. Indem man erhebliche Summen an "Versicherung" bezahlt, falls sich das Spiel nicht gut genug verkauft, erkauft sich Epic einfach jede Ehrlichkeit. Ich wüsste als privat Person nicht wie ich mich in solchen Fall verhalten würde. Also Deep Silver nimmt den Weg des geringsten Risikos. Ihre Ehrlichkeit haben sie verkauft, Schuld daran ist der Käufer der dies erst möglich gemacht hat.
Klar ist die Art und Weise wie sich der Epic Store die Spiele "erkauft" für das Image eher schädlich, trennt die Playerbase und ist nicht die "eleganteste Art".
Aber ich kann es auch nachvollziehen. Wie soll man denn sonst als Neueinsteiger überhaupt gegen das Steam-Monopol ankommen?
Die meisten kennen halt größtenteils nur Steam, nutzen es seit Jahren und die über Jahre kurierte Spielebibliothek wollen die meisten halt am liebsten an einem Ort haben - ist auch vollkommen verständlich.
Trotzdem ist es auch wichtig für den PC-Spielemarkt, dass es auch Orte wie Epic Games und co. geben wird.
Ich persönlich bin vor vielen Jahren auf die Konsolen umgestiegen, aber alle meine PC-Freunde nutzen ausschließlich Steam, war bis vor einigen Jahren aber eher schockiert, dass Steam überhaupt in der Lage war ein Monopol auf dem PC-Markt zu erlangen.

Bei Shenmue ist die Situation aber anders. Denn dort wurde den "IM VORAUS ZAHLENDEN UND UNTERSTÜTZENDEN" Fans eine Steamversion versprochen und bekommen diese aus scheinheiligen Gründen (PR-Gelaber) nicht auf die versprochende Art und Weise.
Sowas ist einfach respektlos gegenüber den tausenden von Fans, die eine bestimmte Version ihres Lieblingsspiels mitfinanziert und die Entwicklung überhaupt ermöglicht haben.
johndoe1993045
Beiträge: 890
Registriert: 10.05.2019 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Shenmue 3 - gehts noch, Deep Silver?

Beitrag von johndoe1993045 »

Edit
Da dieses Schiff nun versinkt, möchte ich das hier auch nicht mehr stehen haben !
Au revoir!
Zuletzt geändert von johndoe1993045 am 24.10.2021 12:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten