Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Ryo Hazuki »

VincentValentine hat geschrieben: 18.11.2017 18:10
TaLLa hat geschrieben: 18.11.2017 17:59 Peinlich, wenn von Profi Seite aus das übliche Gerede kommt. Die Playstation verkaufte sich wegen dem PR Debakel besser und die One X verkauft sich aktuell auch gut, weil die Leute eben doch Leistung wollen und die meisten Spiele auf dem Markt multis sind, keine Exklusiven. Schon zig mal durchgekaut, aber hier mahlen die Mühlen eben langsaaaaam. Exklusive sind zwar toll und ich will auch mehr davon auf Xbox, aber völlig überschätzt, da die meisten CoD und FIFA zocken.
Analsysten....
NEIIIIIN xD
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

:lol: :lol: :lol:

Frag mal einen der knapp 70m PS4-Besitzer "Wo warst Du bei der Xbox One Ankündigung 2013?".
Antwort: "Häh, was willst Du von mir?"

...wenn Gaming-Foren-User meinen sie wären repräsentativ für Millionen von Konsumenten.

Die PS4 verkauft sich besser, weil sie Kopf an Kopf mit der X1 ins Rennen ging und 400,-€ gekostet hat. Oder: sie kam nicht später und war nicht deutlich teurer als das Konkurenzprodukt mit dem schwächeren Brand.
(Nur zum Vergleich die 360 kam in Europa im Dez. 2005, die PS3 im Frühjahr 2007) Die PS4 hätte auch 500€ kosten können, und hätte wohl das Rennen gemacht. Weder Exclusives noch MS TV-Debakel waren der Hauptgrund, sondern weil Playstation von 1995-2013 über 300 Millionen Konsolen verkauft hat und der Mensch ein Gewohnheitstier ist bzw. eine Tendenz zur Markentreue hat, wenn es nicht so wäre, würde "Marketing" nur als Abend-VHS-Kurs für Rentner angeboten. :lol:
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von VincentValentine »

Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.11.2017 18:48
VincentValentine hat geschrieben: 18.11.2017 18:10
TaLLa hat geschrieben: 18.11.2017 17:59 Peinlich, wenn von Profi Seite aus das übliche Gerede kommt. Die Playstation verkaufte sich wegen dem PR Debakel besser und die One X verkauft sich aktuell auch gut, weil die Leute eben doch Leistung wollen und die meisten Spiele auf dem Markt multis sind, keine Exklusiven. Schon zig mal durchgekaut, aber hier mahlen die Mühlen eben langsaaaaam. Exklusive sind zwar toll und ich will auch mehr davon auf Xbox, aber völlig überschätzt, da die meisten CoD und FIFA zocken.
Analsysten....
NEIIIIIN xD
oh my bad :lol:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

VincentValentine hat geschrieben: 18.11.2017 19:07
Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.11.2017 18:48
VincentValentine hat geschrieben: 18.11.2017 18:10

Analsysten....
NEIIIIIN xD
oh my bad :lol:
...meinten Sie "Analzysten"? :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 18:47
Da fragt man sich schon, ob wir von denen jetzt alle 3-4 Jahre ne noch powerfullere Box brauchen. Wie gesagt, es ist denkbar, dass 2019 die PS5 kommt und MS mitzieht. Dann hat ein Xbox Hardcore-Fan, der immer die stärkste Xbox braucht, von 2013-2019 drei Konsolen für insgesamt ca. 1400€-1500€ gekauft (wenn er direkt beim Launch zugreift). Ich erinnere mich noch vage, dass so was immer als Argument gegen PCs gegolten hat.

Es gab Leute die haben von der Ur-PS3 zur PS3 Slim und dann Super-Slim durchgewechselt. Weil das Argument weniger Lautstärke, Baugröße und Stromverbrauch hergehalten hat. Auf Xbox Seite von 360 zur 360 Slim ebenfalls. Da bekommst optisch gar nicht mehr geboten und sogar weniger Ausstattung.

Es zwingt einen doch Keiner zur Pro und One X. Warum ist dessen Existenz so schlimm wenn es keine exklusiven Games dafür gibt?
Es kann sogar der Fall sein dass Pro und X noch bis 2022 mit Games versorgt werden paralell zur neuen Gen die vielleicht 2020 kommt.
Denn wenn sich die Hardware nicht grundlegen ändert und Engine sehr scalierbar sind sollte es kein Problem sein. MS sieht es im moment eh generationsübergreifend.
Sollte es anders kommen und ab 2020 nur noch exklusive Game für PS5 und One Two kommen um die verkaufstechnisch zu pushen ist es eher eine Sache dass man zur neue Gen gezwungen wird.
Ob die Sache dann besser ist?

Jeder soll doch kaufen was im liegt solange die Softwarebibiliothek gleich bleibt. Nicht wie beim DS neue Hardware nötig ist obwohl es zur selben Familie gehört bei paar Games.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
VincentValentine
Beiträge: 2840
Registriert: 16.06.2015 13:04
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von VincentValentine »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 19:10
VincentValentine hat geschrieben: 18.11.2017 19:07
Ryo Hazuki hat geschrieben: 18.11.2017 18:48
NEIIIIIN xD
oh my bad :lol:
...meinten Sie "Analzysten"? :lol: :lol: :lol:
in der Tat
:roll: :roll:
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 18.11.2017 19:12
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 18:47
Da fragt man sich schon, ob wir von denen jetzt alle 3-4 Jahre ne noch powerfullere Box brauchen. Wie gesagt, es ist denkbar, dass 2019 die PS5 kommt und MS mitzieht. Dann hat ein Xbox Hardcore-Fan, der immer die stärkste Xbox braucht, von 2013-2019 drei Konsolen für insgesamt ca. 1400€-1500€ gekauft (wenn er direkt beim Launch zugreift). Ich erinnere mich noch vage, dass so was immer als Argument gegen PCs gegolten hat.

Es gab Leute die haben von der Ur-PS3 zur PS3 Slim und dann Super-Slim durchgewechselt. Weil das Argument weniger Lautstärke, Baugröße und Stromverbrauch hergehalten hat. Auf Xbox Seite von 360 zur 360 Slim ebenfalls. Da bekommst optisch gar nicht mehr geboten und sogar weniger Ausstattung.

Es zwingt einen doch Keiner zur Pro und One X. Warum ist dessen Existenz so schlimm wenn es keine exklusiven Games dafür gibt?
Es kann sogar der Fall sein dass Pro und X noch bis 2022 mit Games versorgt werden paralell zur neuen Gen die vielleicht 2020 kommt.
Denn wenn sich die Hardware nicht grundlegen ändert und Engine sehr scalierbar sind sollte es kein Problem sein. MS sieht es im moment eh generationsübergreifend.
Sollte es anders kommen und ab 2020 nur noch exklusive Game für PS5 und One Two kommen um die verkaufstechnisch zu pushen ist es eher eine Sache dass man zur neue Gen gezwungen wird.
Ob die Sache dann besser ist?

Jeder soll doch kaufen was im liegt solange die Softwarebibiliothek gleich bleibt. Nicht wie beim DS neue Hardware nötig ist obwohl es zur selben Familie gehört bei paar Games.
Sag ich doch gar nicht, dass das schlimm ist. Kontext ist alles: wir sind hier in einem Thread zu Michael Krostas Kommentar/Meinung zur X. Ich echauffiere mich nicht über den Kommentar. Herr Krosta sollte wohl locker in der finanziellen Lage sein sich jede Konsole unter den TV zu stellen. Als Erwachsener Mensch muss ihm aber die Frage gestattet sein: "Muß das Alles wirklich sein". Und seine Argumentation ist für mich schlüssig. Ich sehe das nur als Öffentlichmachung eines inneren Monologs.

In dem was Du schreibst, liegt für mich eben der Widerspruch: für mich war es bislang so, dass eine neue Konsole immer Spiele hervorbrachte, die technisch gar nicht auf der Vorgängerkonsole möglich waren. Wenn jetzt alles nur noch skalierbar ist, führt das jedes Upgrade ins Absurdum. Vielmehr zeigt das deutlich, dass eine ganze Generation von Spielern sich an den Stillstand anderer wichtiger Aspekte von Spieletechnologie gewöhnt haben -ich zitiere lose den guten Jörg- K.I., Physik, Spielelogik, etc..
Ändern wir doch bei jedem Assassin Creed Spiel der kommenden 10-15Jahre einfach nur die grafische Auflösung und das Setting und hier und da Änderungen an der Spielmechanik. Kann dann auf 3 Konsolengenerationen laufen....nein Danke. Ich will, dass Pfeile in so einem Spiel nicht einfach den HP-Wert einer Hitbox reduzieren, sondern irgendwann ein ausgefeiltes physikalisches Schadenssystem zum Einsatz kommt, auch bei Nahkämpfen. Oder, dass die KI endlich mal schlüssig auf Entdeckung des Charakters reagiert. Die Zerstörbarkeit einer Stadt á la CD3 will ich auch in ner Single-Player Kampagne, OFFLINE!!! ohne Cloud-Bullshit.

Es ist aber wohl einfacher für Konsolenhersteller die Massen aktuell mit nem Pixelwert zu begeistern, was traurig ist, weil das strenggenommen ein Rückfall in die alte Bit-Ära ist nur halt in schlechter.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 18:47Alle Allianzen mit japanischen Devs aus der OG Xbox Zeit waren mehr ein Win für MS als für die Devs aus Japan - weil sich schnell herauskristallisiert hat, dass die Xbox Zielgruppe nicht auf japanische Spiele steht und Japaner keine Xboxen kaufen.
Das "Freunde" sollte jetzt auch nicht signalisieren, dass man bei der Beziehung nicht auch vor allem wirtschaftliche Interessen im Blick hat. Aber du schreibst es doch schon: Es lohnte sich für die Japaner nicht wirklich, zumal sich diese Titel auf der Xbox anscheinend auch schlechter verkaufen. Die Marke selbst ist wohl zu westlich orientiert und das ist dann letztlich die Hauptzielgruppe.
Mein Beispiel mit dem "Champus" war auch nicht dämlich, Du scheinst es einfach nicht verstanden haben. Wenn ich in meinem Konsum nur der Maxime folge "Ich mache es, weil ich es kann" und betrachte dabei nur den subjektiven Nutzen vs. Aufwand ist das natürlich erst einmal eine durchaus legitime Position: "Champus für 200,-€ is leckerer als 5€ Champus von Aldi". Michaels Kommentar wirft aber einen weiten Schatten: wenn Sony und MS merken, dass man auf diese Weise öfter abkassieren kann, weil sich herausstellt, dass es da eine große Gruppe von Menschen gibt, die so denken, wird über kurz oder lang der Selling-Point von Konsolen verwässert. Du sprichst von 4-facher Auflösung als wenn es eine wissenschaftliche Konstante wäre, die analog zu einem anderen wichtigenWert gesetzt werden kann, z.B. Spielspass (genau das spricht Micha ja an). Der Aufschrei bei den 600,-€ für die PS3 war riesengroß und hat Sony deutliche Marktanteile gekostet. Die PS3 hat aber rückblickend mehr geboten als nur x-fache Auflösung im Vergleich zur PS2 - nämlich Spiele, die auf der Vorgängerkonsole nicht laufen konnten. Darum geht es.
Nein, es ging mir bei der 4-fachen Auflösung ganz alleine um den objektiven Rahmen für das Preisleistungsverhältnis zu den vorherigen Modellen. Und ein besseres Preisleistungsverhältnis ist hier im Gegensatz zur Champagner-Flasche klar gegeben. Du zahlst nicht nur mehr für die XOXO, weil sie die stärkste Konsole ist. Das Ding ist keine GTX Titan, für die Nvidia gleich mal ein paar Hunderter draufschlägt, weils ihre fetteste Prosumer-GPU ist. Nein, du kriegst hier durchaus den Mehrwert für den zahlst, und wenns nur um die Hardware geht.
Ob dir sowas wie höhere Auflösung dann im Endeffekt ausreicht, um für dich den Preis zu rechtfertigen, ist ja ne ganz andere Frage. Das macht die Konsole trotzdem nicht zum Bonzen-Champus.
Und wenn man Michael behauptet, der Spielspaß würde nicht steigen, warum sollte er das dann bei einer PS5 plötzlich tun? Wer schon in besserer Grafik nicht mehr Freude am Spielen sehen will, der sollte das dann aber auch konsequent durchziehen, womit das ganze dann aber nicht mehr zur Kritik speziell an Zwischengens taugt.

Der entscheidende Unterschied zur PS3 ist (die ja aber auch erst 6 Jahre nach der PS2 kam....), dass letztere notwendig war, um die neuen Spiele zu spielen. XOXO und Pro dagegen sind - gemessen am Preis der Basismodelle - ein preisleistungstechnisch gutes optionales Upgrade, für die Leute, die eben etwas mehr von den jetzigen Spielen wollen. Man braucht sie aber nicht unbedingt, weshalb das Argument der "Verwässerung" doch gar nicht zutrifft.
Zu sagen "OH ICH HAB DANN ABER NICHT MEHR JAHRELANG DAS BESTE!!", ist doch schon im Keim unehrlich, schließlich gab und gibt es immer noch die PCler. Wird das eigene Ego echt so viel mehr dadurch verletzt, dass es unter den anderen Konsoleros jetzt auch Leute mit besserer Hardware gibt?
Wenn das Argument mit den schlechteren Ports für die Basismodelle greifen würde, könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber in der Realität sieht das halt anders aus.
MS's Strategie ist doch offensichtlich und gefällt halt nicht jedem: Services, die Plattform für MP-Spiele sein, keine großen Risiken mehr eingehen, Hardware raushauen für die Leute die gerne Pixelpenisvergleiche betreiben. Wenn ich als alter Sack mich an den Sega-Nintendo Konsolenkrieg zurückerinnere, ist Xbox aktuell nicht mal ansatzweise in der Lage eine dieser beiden Rollen auszufüllen.
Da fragt man sich schon, ob wir von denen jetzt alle 3-4 Jahre ne noch powerfullere Box brauchen. Wie gesagt, es ist denkbar, dass 2019 die PS5 kommt und MS mitzieht. Dann hat ein Xbox Hardcore-Fan, der immer die stärkste Xbox braucht, von 2013-2019 drei Konsolen für insgesamt ca. 1400€-1500€ gekauft (wenn er direkt beim Launch zugreift). Ich erinnere mich noch vage, dass so was immer als Argument gegen PCs gegolten hat.
Das war das Argument der Leute, die sich nie einen PC kaufen wollten. Das sind dann logischerweise auch die Leute, für die diese Konsolen gar nicht gemacht wurden. Die kaufen sich dann halt nur die wahren Nextgen-Viecher und alle sollten glücklich sein.

Sony und Microsoft hauen diese Konsolen auch nicht für Leute raus, die "Pixelpenisvergleiche" betreiben, sondern in erster Linie für Besitzer eines 4K-TV. Sowas gab es damals halt nicht. Es gab 720p und 1080p/i, was ein deutlich kleinerer Sprung ist und den Markt wahrscheinlich nicht annährend derartig aufgewühlt hat.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

sourcOr hat geschrieben: 18.11.2017 19:54
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 18:47 Nein, es ging mir bei der 4-fachen Auflösung ganz alleine um den objektiven Rahmen für das Preisleistungsverhältnis zu den vorherigen Modellen. Und ein besseres Preisleistungsverhältnis ist hier im Gegensatz zur Champagner-Flasche klar gegeben. Du zahlst nicht nur mehr für die XOXO, weil sie die stärkste Konsole ist. Das Ding ist keine GTX Titan, für die Nvidia gleich mal ein paar Hunderter draufschlägt, weils ihre fetteste Prosumer-GPU ist. Nein, du kriegst hier durchaus den Mehrwert für den zahlst, und wenns nur um die Hardware geht.
Ob dir sowas wie höhere Auflösung dann im Endeffekt ausreicht, um für dich den Preis zu rechtfertigen, ist ja ne ganz andere Frage. Das macht die Konsole trotzdem nicht zum Bonzen-Champus.
Und wenn man Michael behauptet, der Spielspaß würde nicht steigen, warum sollte er das dann bei einer PS5 plötzlich tun? Wer schon in besserer Grafik nicht mehr Freude am Spielen sehen will, der sollte das dann aber auch konsequent durchziehen, womit das ganze dann aber nicht mehr zur Kritik speziell an Zwischengens taugt.
Sorry, genau das ist der springende Punkt und das kann man so nicht stehen lassen. Wenn jemand mit Gaming nichts am Hut hat, und lieber gut isst und trinkt, ist der Mehrwert eines Edel-Champagners für ihn weitaus größer. In beiden Fällen geht es um die Stimulation von Sinnen. Ob jetzt einer lieber sein Geschmackszentrum befriedigt oder seine Augen ist halt subjektiv. Die Frage, ob nun die 195,-€ Preisdifferenz beim Champus oder die 300,-€ Preisdifferenz für mehr visuelle Stimmulation mehr Glück bringen, ist halt objektiv nicht einfach zu messen.

Ich sitze hier mit nem PC an nem 1080p Fernseher. Mir ist 4K derzeit schwer zu verkaufen. Bei Michael gehe ich davon aus, dass er durch seine Profession weit mehr Möglichkeiten hat einen Vergleich anzustellen und die Frage besser zu beantworten: "Ist mir das ne weitere Konsole wert".
Nur zum Vergleich: Trailer zu Gears of War 1 habe ich damals wohl in 240p geschaut und es hat einen umgehauen. Bei 4K ist das ganz klar ein Fall von diminishing returns (Sprung von PS2 zu 360 war viel größer) + "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".
Die Masse hat halt eben noch nicht auf 4K TVs gewechselt. 1080p TVs gab es auch lange vor dieser Gen. Hat auch keiner nach nach ner neuen Gen geschrien.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 19:44

In dem was Du schreibst, liegt für mich eben der Widerspruch: für mich war es bislang so, dass eine neue Konsole immer Spiele hervorbrachte, die technisch gar nicht auf der Vorgängerkonsole möglich waren. Wenn jetzt alles nur noch skalierbar ist, führt das jedes Upgrade ins Absurdum. Vielmehr zeigt das deutlich, dass eine ganze Generation von Spielern sich an den Stillstand anderer wichtiger Aspekte von Spieletechnologie gewöhnt haben -ich zitiere lose den guten Jörg- K.I., Physik, Spielelogik, etc..
Ändern wir doch bei jedem Assassin Creed Spiel der kommenden 10-15Jahre einfach nur die grafische Auflösung und das Setting und hier und da Änderungen an der Spielmechanik. Kann dann auf 3 Konsolengenerationen laufen....nein Danke. Ich will, dass Pfeile in so einem Spiel nicht einfach den HP-Wert einer Hitbox reduzieren, sondern irgendwann ein ausgefeiltes physikalisches Schadenssystem zum Einsatz kommt, auch bei Nahkämpfen. Oder, dass die KI endlich mal schlüssig auf Entdeckung des Charakters reagiert. Die Zerstörbarkeit einer Stadt á la CD3 will ich auch in ner Single-Player Kampagne, OFFLINE!!! ohne Cloud-Bullshit.

Es ist aber wohl einfacher für Konsolenhersteller die Massen aktuell mit nem Pixelwert zu begeistern, was traurig ist, weil das strenggenommen ein Rückfall in die alte Bit-Ära ist nur halt in schlechter.
Du kannst nie alle Plattformen in der Leistung gleich halten. Irgendwo hast immer einen Kompromiss wo man die goldene Mitte finden muss.
Mit der Ansicht müsstest jetzt sagen dass auch die Switch den technischen Fortschritt bremst. Ist sie doch leistungsmäßig eine Ecke hinter den stationären Konsolen. Vermutlich noch auf den Markt wenn PS4 und Xbox One Nachfolger im Handel sind.
Sicher fallen dadurch jetzt schon paar Port den Möglichkeit zum Opfer.
Der technische Sprung von PS5 und Xbox Two wird sich aber gar nicht mehr als so groß erweisen. Zumindest geringer als von 2D zu 3D. Bis da wieder Engine da sind die wirklich einen Mehrwert bringen laufen die ersten beiden Jahre garantiert welche die es schon auf PS4 und One gibt. Sprich die erst jetzt fertig ausgebaute UE4 z.B. Warum soll man da Pro und One X nicht noch mittnehmen wenn es technisch möglich ist? PS3 und 360 haben auch noch paar Spiele nach Markteinführung der neuen Gen bekommen. Ein Destiny, FF 14 Online, FH 2, Tomb Raider war dort auch noch möglich.
Die Zeiten von sehr großen Anpassungen bei den Engine oder Spezialentwicklungen sind vorbei. Manche laufen sogar auf Handy und Tablets.

In Sachen Phsyik oder KI kann man auch jetzt schon einiges umsetzen aber scheinbar will man es in der Entwicklung auch gar nicht so stark. Dinge sollen in Videogames halt einfach sein für die breite Masse.
Beispiele in Beiträgen vorher genannt.


Wenn Pro und One X mitten in einer Gen nicht passen dann ein PSVR auch nicht. Ist keine Hardware die zur Grundausstattung der PS4 gehört und Kosten ab 399,- aufwärts mit Zubehör benötigt. Dessen Games nicht ohne Brille auf der PS4 zum Großteil laufen.
Da hast doch dann erst recht die Spaltung im Gegensatz zu einer Zwischen-Gen die eher ein GPU Upgrade darstellen für Leute die neue Heimtechnik schon jetzt besser ausnutzen möchten.

Man kann ja auf der rinen Seite gern nennen dass einen das Softwareanhebot nit zusagt. Nur hat die One X daran selbst nicht wirklich Schuld daran. Die Leute die bei MS die Hardware entwickeln sind sicherlich nicht von der Softwareabteilung abgezogen worden.
Diese trchnische Entwicklung sollte man eher unabhäbgig von der Softwaresparte trennen.

Bei dem immer länger werdenden Aufwand was Games angeht ist halt das richtige Timing auch nicht immer gegeben. Manches braucht halt etwas bis es dann da ist. Sowas trifft jede neue Gen wie auch jetzt eine Zwischen-Gen wo man nicht 20 neue Games passend aus dem Hut zaubert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Arkatrex »

NomDeGuerre hat geschrieben: 18.11.2017 16:27
Arkatrex hat geschrieben: 18.11.2017 15:19
Veteran of Gaming hat geschrieben: 18.11.2017 13:56

Woher nimmst du eigentlich die Frechheit einfach irgendwelche Gruppen zu definieren und diesen Meinungen in die Schuhe zu schieben ? Ansonsten bitte BELEGE dafür, daß es die gleichen Leute sind.

DAS ist nämlich das heutige Problem, daß irgendwelche Schwätzer einfach unbelegten Unfug behaupten.
Aha, entspricht nicht Deiner Meinung, ist also eine Frechheit. Statt also selber Belege zu liefern die meinen Standpunkt entkräften wird sinnlos gefordert. Das ist die eigentliche Frechheit.
Ich mach ne Spendendose für Dich auf.
Leute, die Spendendosen öffnen wollen, sind immer auch Wendehälse. Ist keine Frechheit, ist meine Meinung.
Da gibt es keinen Zusammenhang, aber Meinung ist offenkundig Meinung.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7341
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von NomDeGuerre »

Arkatrex hat geschrieben: 18.11.2017 20:41 Da gibt es keinen Zusammenhang, aber Meinung ist offenkundig Meinung.
Arkatrex hat geschrieben: 18.11.2017 11:48 Ich finde es auch immer wieder geil. Xbox Fanboys die sich durch die Presse diskriminiert fühlen. Das sind die gleichen Leute die noch auf Microsoft geschimpft haben als die Xbox One damals released wurde.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 18.11.2017 20:29
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 18.11.2017 19:44

In dem was Du schreibst, liegt für mich eben der Widerspruch: für mich war es bislang so, dass eine neue Konsole immer Spiele hervorbrachte, die technisch gar nicht auf der Vorgängerkonsole möglich waren. Wenn jetzt alles nur noch skalierbar ist, führt das jedes Upgrade ins Absurdum. Vielmehr zeigt das deutlich, dass eine ganze Generation von Spielern sich an den Stillstand anderer wichtiger Aspekte von Spieletechnologie gewöhnt haben -ich zitiere lose den guten Jörg- K.I., Physik, Spielelogik, etc..
Ändern wir doch bei jedem Assassin Creed Spiel der kommenden 10-15Jahre einfach nur die grafische Auflösung und das Setting und hier und da Änderungen an der Spielmechanik. Kann dann auf 3 Konsolengenerationen laufen....nein Danke. Ich will, dass Pfeile in so einem Spiel nicht einfach den HP-Wert einer Hitbox reduzieren, sondern irgendwann ein ausgefeiltes physikalisches Schadenssystem zum Einsatz kommt, auch bei Nahkämpfen. Oder, dass die KI endlich mal schlüssig auf Entdeckung des Charakters reagiert. Die Zerstörbarkeit einer Stadt á la CD3 will ich auch in ner Single-Player Kampagne, OFFLINE!!! ohne Cloud-Bullshit.

Es ist aber wohl einfacher für Konsolenhersteller die Massen aktuell mit nem Pixelwert zu begeistern, was traurig ist, weil das strenggenommen ein Rückfall in die alte Bit-Ära ist nur halt in schlechter.
Du kannst nie alle Plattformen in der Leistung gleich halten. Irgendwo hast immer einen Kompromiss wo man die goldene Mitte finden muss.
Mit der Ansicht müsstest jetzt sagen dass auch die Switch den technischen Fortschritt bremst. Ist sie doch leistungsmäßig eine Ecke hinter den stationären Konsolen. Vermutlich noch auf den Markt wenn PS4 und Xbox One Nachfolger im Handel sind.
Sicher fallen dadurch jetzt schon paar Port den Möglichkeit zum Opfer.
Der technische Sprung von PS5 und Xbox Two wird sich aber gar nicht mehr als so groß erweisen. Zumindest geringer als von 2D zu 3D. Bis da wieder Engine da sind die wirklich einen Mehrwert bringen laufen die ersten beiden Jahre garantiert welche die es schon auf PS4 und One gibt. Sprich die erst jetzt fertig ausgebaute UE4 z.B. Warum soll man da Pro und One X nicht noch mittnehmen wenn es technisch möglich ist? PS3 und 360 haben auch noch paar Spiele nach Markteinführung der neuen Gen bekommen. Ein Destiny, FF 14 Online, FH 2, Tomb Raider war dort auch noch möglich.
Die Zeiten von sehr großen Anpassungen bei den Engine oder Spezialentwicklungen sind vorbei. Manche laufen sogar auf Handy und Tablets.

In Sachen Phsyik oder KI kann man auch jetzt schon einiges umsetzen aber scheinbar will man es in der Entwicklung auch gar nicht so stark. Dinge sollen in Videogames halt einfach sein für die breite Masse.
Beispiele in Beiträgen vorher genannt.


Wenn Pro und One X mitten in einer Gen nicht passen dann ein PSVR auch nicht. Ist keine Hardware die zur Grundausstattung der PS4 gehört und Kosten ab 399,- aufwärts mit Zubehör benötigt. Dessen Games nicht ohne Brille auf der PS4 zum Großteil laufen.
Da hast doch dann erst recht die Spaltung im Gegensatz zu einer Zwischen-Gen die eher ein GPU Upgrade darstellen für Leute die neue Heimtechnik schon jetzt besser ausnutzen möchten.

Man kann ja auf der rinen Seite gern nennen dass einen das Softwareanhebot nit zusagt. Nur hat die One X daran selbst nicht wirklich Schuld daran. Die Leute die bei MS die Hardware entwickeln sind sicherlich nicht von der Softwareabteilung abgezogen worden.
Diese trchnische Entwicklung sollte man eher unabhäbgig von der Softwaresparte trennen.

Bei dem immer länger werdenden Aufwand was Games angeht ist halt das richtige Timing auch nicht immer gegeben. Manches braucht halt etwas bis es dann da ist. Sowas trifft jede neue Gen wie auch jetzt eine Zwischen-Gen wo man nicht 20 neue Games passend aus dem Hut zaubert.
Nintendo ist in sofern kein gutes Beispiel, weil Nintendo mit seinen Spielen einen ganz anderen Weg geht und ja, auch ein Pong kann besoffen in nem Turnier mit Paar Leuten heute noch Spass machen. Sony und MS liefern aber halt nunmal die Twins für die Spiele, die auf Realismus gehen. Ein Mario braucht keine 1000 Gegner auf dem Bildschirm, Gegner mit ausgefeilter Kampfintelligenz, oder physikalisch korrekt einstürzende Hochhäuser. Das sind Äpfel und Birnen. Außerdem sind mir da wieder im Bereich persönlicher Geschmack und nicht jeder findet Nintendo Spiele toll. Die Switch bremst aber auch keinen aus, weil hauptsächlich Nintendo und Indies dafür entwickeln abgesehen von Ports wie jetzt Doom.

Von VR will ich gar nicht Anfangen. Das ist eine Zukunftsinvestition für Sony und Konsorten. Wenn PSVR jetzt Atari2600 ist, möchte ich sehen, was Leute zum SNES-Äquivalent von VR sagen werden.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Es gibt neben Doom auch Fifa, NBA und bald auch Wolfenstein 2.
Manches ist eben noch möglich obwohl die Hardware anders aufgebaut ist.

Der Unterschied zwischen PS4 und PS5 wird sich beim beibehalten der PC Architektur in Grenzen halten. Sicher wird da eine Ryzen APU mit Vega oder Navi GPU dann halt drin stecken falls sie 2019/2020 kommt.
Auch wenn das Teil 12-16TF (ja dieser komische Wert der nur ein Faktor ist) leistet wird man nicht komplett andere Welten erleben als was jetzt schon auf dem PC möglich ist.

Frage gern noch Mal wie viele NPCs auf dem Bildschirm wie bei AC Unity braucht es denn noch? Wie viel Verkehr und Stau in einem GTA V?
Wie viel mehr Einheiten als in den aktuellen RTS muss man noch mehr sehen? Bei dem Effektgewitter was teilweise jetzt schon läuft siehst eh schon nichts mehr.
Gute KI gab es zum Teil Früher schon. Hier und da lässt sich noch was machen aber die Entwickler wollen oft gar nicht dass Otto Normal am ersten Gegner scheitert.

Was erwartet man da bei PS5 und Co in Zukunft?
In gewisser Form war doch alles schon Mal da.
Auch Digital Foundry spekuliert dass es immer schwieriger wird da große Sprünge zu machen.

Manche Dinge scheitern gar nicht an der Technik sondern eher am Programmieraufwand oder zu langer Entwicklungszeit.

Vermutlich wollen Sony und MS deswegen die übliche Generationswechsel aufbrecjen. Weil man weiß dass die offenen Münder vielleicht bei PS5 und neuer Xbox ausbleiben werden. Da wird halt dann die VR Brille in 4k befeuert und sieht halt einfach hübscher aus.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Leon-x hat geschrieben: 18.11.2017 21:20 Es gibt neben Doom auch Fifa, NBA und bald auch Wolfenstein 2.
Manches ist eben noch möglich obwohl die Hardware anders aufgebaut ist.

Der Unterschied zwischen PS4 und PS5 wird sich beim beibehalten der PC Architektur in Grenzen halten. Sicher wird da eine Ryzen APU mit Vega oder Navi GPU dann halt drin stecken falls sie 2019/2020 kommt.
Auch wenn das Teil 12-16TF (ja dieser komische Wert der nur ein Faktor ist) leistet wird man nicht komplett andere Welten erleben als was jetzt schon auf dem PC möglich ist.

Frage gern noch Mal wie viele NPCs auf dem Bildschirm wie bei AC Unity braucht es denn noch? Wie viel Verkehr und Stau in einem GTA V?
Wie viel mehr Einheiten als in den aktuellen RTS muss man noch mehr sehen? Bei dem Effektgewitter was teilweise jetzt schon läuft siehst eh schon nichts mehr.
Gute KI gab es zum Teil Früher schon. Hier und da lässt sich noch was machen aber die Entwickler wollen oft gar nicht dass Otto Normal am ersten Gegner scheitert.

Was erwartet man da bei PS5 und Co in Zukunft?
In gewisser Form war doch alles schon Mal da.
Auch Digital Foundry spekuliert dass es immer schwieriger wird da große Sprünge zu machen.

Manche Dinge scheitern gar nicht an der Technik sondern eher am Programmieraufwand oder zu langer Entwicklungszeit.

Vermutlich wollen Sony und MS deswegen die übliche Generationswechsel aufbrecjen. Weil man weiß dass die offenen Münder vielleicht bei PS5 und neuer Xbox ausbleiben werden. Da wird halt dann die VR Brille in 4k befeuert und sieht halt einfach hübscher aus.
Naja aber gerade bei Fifa hat man schon gesehen, dass Einschnitte auf der Switch nötig sind und das ist "nur" ein Sportspiel.
Bethesda hat mit id tech 6 eine ultra-skalierbare Engine. Es wird bei Ports bleiben und es wird Spiele geben, die man gar nicht auf der Switch umsetzen kann.

Geh mal von der PS4 +X1 Version von GTA V zurück zur 360/PS3 Version. Wirst erschreckt sein, wie leblos die Stadt da teilweise war und auch auf den current gen Konsolen ist es teilweise sehr karg für ne Großstadt, wenn man sieht was auf der PC Vsersion machbar ist.

Ist ja auch alles richtig, was Du sagst. Die Zweifel habe ich ja auch, gerade weil der Sprung in dieser Gen so minimal war. Wir spielen praktisch dieselben Spiele seit 10 Jahren. Aber da sind wir wieder bei dem Argument, dass 4K in einem mid-gen upgrade da überhaupt nichts großartig beisteuert und somit sind wir wieder bei Micha.
Antworten