Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
HardBeat
Beiträge: 1444
Registriert: 01.02.2012 11:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von HardBeat »

Michael Krosta schrieb:
Will man wirklich dauerhaft auf Rücksicht auf die schwächere Hardware des Standard-Modells Kompromisse eingehen und auf Umsetzungen von Features wie einer größeren Spieleranzahl bei Multiplayer-Partien verzichten?
Nein, will man nicht und muss man nicht! Schon mal aus der Konsolenwelt ausgetreten und sich mit dem PC als Spieleplattform beschäftigt? Dort gibt es Leistungsklassen aller Art, von 1 TFlop bis 11 Tflops ist im 1 Karten Bereich alles vertreten...und auch dort klappt es, mehr oder minder gut, verschiedenste Hardware in ein Spiel einzubinden. Dafür gibt es von Sehr Niedrig bis Ultra teilweise je nach Spiel bis zu 6 Qualitätsstufen.

Warum sollte es bei der Xbox denn anders sein bzw. die One die X ausbremsen? Das obliegt ja nur bei den Programmierern!
Auf der One(S) fährt man dann Details "Mittel + 720p", auf der X "Ultra + 1080p" oder, für die Auflösungsfetischisten halt "Hoch + 4K"!. Mit der Mehrspieleranzahl sollte es auch kein Problem geben, gibt es am PC ja auch nicht, dort können auch schwächere PC's an den vollen MP Matches eines Battlefields und Co teilnehmen...mit reduzierter Grafik versteht sich natürlich.

Ziemlich Halbgarer Bericht von jemanden der wenig Ahnung zu haben scheint, und dass das totaler Quatsch ist sieht man ja an den Verkaufszahlen, dass Ding ist derzeit nirgendwo zu bekommen (auch nicht bei Euronics liebe Idealo Junkies)!

Fazit: Alles richtig gemacht MS! Gibt genug Grafikhuren denen es eben reicht ihre Multiplattformtitel mit bester Grafik und hohen Frames auf einer selbst unter Last sehr leisen Konsole mit dem besten Controller der Welt zu spielen! Und danke auch dafür das alle Spiele von der X profitieren und nicht nur wie bei der PS Pro die extra gepatchten!

P.S. ich habe X, Pro, Switch und 1080 Ti, falls mir hier einer Fanboytum unterstellen möchte :lol:
--------------------------------------------------------------------
Staatlich geprüfter Multi-Konsolero! Ich mag sie alle!
llove7
Beiträge: 552
Registriert: 25.06.2014 07:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von llove7 »

Ich finde den Kommentar etwa daneben Microsoft bemüht sich gerade und treibt weiter die Abwärtskompatibilität vorran und dies wird dann negativ ausgelegt, finde ich ziemlich daneben.

Auch die Kritik dass die One nicht durch die X ersetzt wird ist Blödsinn, wenn Microsoft das getan hätte wäre es daneben.
Die Konsolen ähneln der PC Architektur, daher wird sowieso auf der stärksten Hardware Entwickelt und nun bekommt die X eben die PC Texturen und die One die mittleren.

Neukauf PC oder eine Xbox X für 500 Euro, auch hier kann man ins Grübeln kommen.
Auch gibt es Leute die keinen Bock auf einen Staubsauger haben, diese werden eher die X kaufen, zumal die Qualität der Hardware in jedem Test hervorgehoben wurde.
Zuletzt geändert von llove7 am 16.11.2017 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nachtklingen
Beiträge: 962
Registriert: 21.07.2016 22:21
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Nachtklingen »

Gerade im Frühjahr wieder ist es ja eine Katastrophe auf Xbox Seite da kommt ja gar nichts,während bei Sony Kracher wie God of War zb kommen.

Nintendos Switch ist ja auch auf dem besten Weg die xbox Weltweit einzuholen,mit dem jetzigen Tempo braucht die Switch dafür nichtmal volle 2 Jahre.

Software sells Hardware war schon immer so.
Bild
Kontingenz
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2017 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Kontingenz »

Letztlich ist die Xbox One X eine Konsole für 4k-Fernseher, genau wie die Playstation 4 Pro, nur radikaler auf 4k ausgerichtet.

Was für mich daran offensichtlicher wird ist die zunehmende PC-Werdung der Spielekonsolen. Die Konsole ist letztlich nur der Spiele-PC fürs Wohnzimmer und dort hat man jetzt die Wahl ob man mittlere oder hohe Einstellungen/Auflösungen möchte.

Bei den meisten Vergleichsvideos erschließen sich für mich die Unterschiede zwischen den aktuellen Konsolen (bei aktuellen Multi-Titeln) nicht wirklich, zumindest wenn man weiterhin in Full-HD spielt.
HamyBrix
Beiträge: 1
Registriert: 16.11.2017 19:59
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von HamyBrix »

Michael Krosta
Redakteur

Oha Sie sollten dringend überdenken ob Sie sich wirklich Redakteur nennen dürfen.
Selten so einen objektiven und von der eignen Meinung behafteten Internet BS gelesen.
Schade was aus dem Beruf Journalist geworden ist.
Job verfehlt, vielleicht mal darüber nachdenken und als Kolumne kennzeichnen.
Benutzeravatar
Alking
Beiträge: 6886
Registriert: 25.08.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Alking »

Wir werden in ein paar Jahren mit Rückblick auf die Entwicklung schlauer sein. Aber ich denke ähnlich wie Micha, dass das ein Fehlschuss sein wird. Aber nicht nur die Xbox X ist ein falscher Schritt, die gesamte Strategie von MS ist absolut neben der Sache. Ohne Games werden sie nicht wieder auf die Erfolgsspur zurück finden. Und dann ist fraglich, ob jetzt eine Neuausrichtung irgendwann mal Früchte tragen wird.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von johndoe1197293 »

Eisenherz hat geschrieben: 16.11.2017 19:26 Professioneller Troll-Kommentar. Dachte für einen Moment, ich wäre bei den Sony-Nutten von Chip.de. Könnte man als Blaupause für: "Wie hetze ich Fans aufeinander und kassiere Klicks?" nutzen. Im Artikel wird ja nicht mal versucht, den Anschein von Objektivität aufrecht zu erhalten oder andere mögliche Präferenzen für die anvisierte Käuferschicht zu durchleuchten. Plump, aber effektiv! :mrgreen:
Dazu muss man fairerweise sagen, dass es sich bloß um einen Kommentar handelt, also besteht hier gar nicht der Anspruch auf Objektivität. Dass er im Endeffekt nichts anderes darstellt, als eine ausformulierte und längere Variante der Gedankenfürze, die hier im News- sowie Testbereich regelmäßig eintrudeln, wird sicherlich nur Zufall sein....oder eben das, was du schreibst. :)
Kontingenz
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2017 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Kontingenz »

Dark Threat hatte hier Verkaufstitel von Exklusiven angesprochen, ich habe mir da vor Kurzem mal den Spaß gemacht eine Tabelle basierend auf den Zahlen vgchartz (abgerufen 6.11.2017) zu erstellen.


Die letzte Spalte der Tabellen ist eine Umrechnung der jeweiligen Verkaufszahlen auf eine ebenso große Konsolenbasis, wie bei der Konkurrenz, die PS4 ist da ja deutlicher Marktführer.

EDIT: Ich bekomme das mit dem Upload nicht hin, daher Links zu den Uploads von Screenshots meiner Tabellen, erst XBox, dann PS...
EDIT2: Die Uploads funktionieren scheinbar garnicht?!

Die zweite Spalte ist zum Vergleich mit Multis am interessantesten, sie beschreibt den Rang in der Liste der meistverkauften Spiele auf der jeweiligen Plattform.

Naja zusammenfassen, bei beiden Konsolen ist ein Exklusiver-Titel in den Top Ten.

PS4 Uncharted 4 auf Rang 4
XOne Halo 5 auf Rang 5
Zuletzt geändert von Kontingenz am 16.11.2017 20:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Todesglubsch »

HamyBrix hat geschrieben: 16.11.2017 20:01 Michael Krosta
Redakteur

Oha Sie sollten dringend überdenken ob Sie sich wirklich Redakteur nennen dürfen.
Selten so einen objektiven und von der eignen Meinung behafteten Internet BS gelesen.
Schade was aus dem Beruf Journalist geworden ist.
Job verfehlt, vielleicht mal darüber nachdenken und als Kolumne kennzeichnen.
*Gebiss reinsetz* Damals, zu meiner Zeit, da gab man sich mit dem Trollen noch Mühe.
Wir wussten auch was ein "Kommentar" ist, und wir haben "subjektiv" nicht mit "objektiv" verwechselt.
Benutzeravatar
Flerschemer
Beiträge: 245
Registriert: 12.09.2009 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Flerschemer »

Keine Angst! Es wird euch schon niemand eure heißgeliebte PlayStation wegnehmen.

Schnuller also wieder rein und kräftig nuckeln zur Beruhigung.

Mein Gott, der Stachel muss ja wirklich tief sitzen bei einigen. Wird Zeit das die PS5 rauskommt, damit das Gejammer aufhört.
Wie auch immer...
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Redshirt »

Köstlich, diese Empörung hier im Thread.
Kontingenz
Beiträge: 36
Registriert: 07.03.2017 11:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Kontingenz »

Redshirt hat geschrieben: 16.11.2017 20:16 Köstlich, diese Empörung hier im Thread.
Besonders da es eigentlich eine recht objektive Kritik ist, eigentlich analog zur Kritik an der PS4 Pro, der Mehrwert der sog. Zwischengeneration ist höchstens die 4k Darstellung. Also nett das Ganze, aber nicht Gaming-Welt-bewegend.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Twan hat geschrieben: 16.11.2017 19:07 Ich behaupte mal mindestens 90% aller verkauften Spiele sind Multiplatt. Die laufen hier am schönsten.

Ende der Geschichte.
Und 90% dieser 90% sind kreative Armutszeugnisse mit Langzeitfinanzplan und Sammelkarten/-boxen. Wenn das Konsolengaming weiter nur in diese Richtung geht -wo MS es auch gerne hätte- bin ich definitiv raus.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Easy Lee »

Mal eine steile These: Was, wenn Microsoft die Hardware-Frage bewusst zur Debatte stellt?

Die mittelfristige Zukunft des Unternehmens besteht darin das nahezu alternativlose (Cloud-)OS anzubieten. Als Plattform an allen Schnittstellen risikolos mitzuverdienen.

Mit der One X gibt man Konsolenjüngern etwas zum daran aufgeilen, hält bisherige Nutzer im Ökosystem, stößt die Überlegung "wozu überhaupt eine Konsole?" an und profitiert letztlich von den meisten Nutzerentscheidungen. Die Crossplay-Einladungen an Sony und Nintendo kann man in diesem Zusammenhang übrigens durchaus als Provokation verstehen. Früher oder später werden auch diese Plattformen zu Diensten werden und auf einem OS laufen, auf dem Microsoft das Hausrecht hat.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Serious Lee hat geschrieben: 16.11.2017 20:24 Mal eine steile These: Was, wenn Microsoft die Hardware-Frage bewusst zur Debatte stellt?

Die mittelfristige Zukunft des Unternehmens besteht darin das nahezu alternativlose (Cloud-)OS anzubieten. Als Plattform an allen Schnittstellen risikolos mitzuverdienen.

Mit der One X gibt man Konsolenjüngern etwas zum daran aufgeilen, hält bisherige Nutzer im Ökosystem, stößt die Überlegung "wozu überhaupt eine Konsole?" an und profitiert letztlich von den meisten Nutzerentscheidungen. Die Crossplay-Einladungen an Sony und Nintendo kann man in diesem Zusammenhang übrigens durchaus als Provokation verstehen. Früher oder später werden auch diese Plattformen zu Diensten werden und auf einem OS laufen, auf dem Microsoft das Hausrecht hat.
Ich will erst einmal Zahlen sehen, dass dieser Plan bislang überhaupt Früchte trägt. Hab bislang MS noch nicht über W10 Store Zahlen prahlen gehört - eher hört man so was wie "1.000.000 Zombies in 3 Jahren getötet".
Antworten