Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

South Park ist auch indirekt auf PS4 spielbar. Aber da muss man den neuen Teil für kaufen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von DARK-THREAT »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.11.2017 14:44 Von welchen Rennspielen auf XBox redest du? (ich gehe mal von allen Konsolen und nicht nur den aktuellen aus)
Ich kenne nur Forza und Forza Horizon. Auf PS3 hab ich mind. 4 exklusive Rennspiele (Reihe als 1 gezählt) und auf PS4 sind auch immerhin schon mind. 3.

Rennspiele sind ehrlich gesagt ein Grund, warum ich mich nicht für die XBox interessiere.

Und bei Multiplayer-Spielen würde mich nur interessieren ob du Online oder lokal meinst? Da spalten sich ja richtig stark die Genre.


Was Jump'n'Runs angeht, hab ich ja schon geschrieben, dass ich da bei XBox kaum was sehe (wobei es ja sogar mehr auf kinderfreundliches Cartoon Zeug bezogen war). Aber mit dem Nachtrag, dass Super Lucky's Tale dufte aussieht :Daumenrechts:
Moment, reden wir jetzt von der Playstation 3, und nicht 4?
Ich finde, man sollte bei dieser Generation bleiben, also das, was man auf XBOX One und Playstation 4 zocken kann.
In punkto Rennspiele, kann man auf der XBOX One aktuell folgende zocken, die es nicht auf PS4 gibt: Forza 5, 6 & 7, Horizon 2 & 3, F1 2014, DiRT 3 & DiRT Showdown, Grid 2 oder auch Joy Ride Turbo. Hab bestimmt was vergessen... aber das sind jetzt mal die Rennspiele gegenüber der PS4.

Mit Multiplayer meine ich eher Onlinemultiplayer, und Microsoft zeigt aktuell auch mit den kommenden Spielen, dass sie dort Koop oder Multiplayer eher unterstützen, als Singleplayer. Sei es bei Sea of Thieves, State of Decay 2 oder Crackdown 3. Alle 3 "großen" kommenden Titel bis zum Sommer sind zu aller erst Koop-Spiele.

Ja, kaum was sehen heißt nicht, dass es sie nicht geben würde. Man kann auf der XBOX One wie du schon nun gesehen hast Super Lucky's Tale zocken. Daneben gibt es unter Anderem auch Candleman, Voodoo Vince oder Project Spark. Via Rare Replay auch Banjo-Kazooie 1, 2 & 3. Man muss solche Spiele heute in der Indieabteilung suchen, da sie keine Vollpreisspiele sind. Wird auch kaum oder gar nicht beworben oder von Magazinen getestet. Leider!
Miieep hat geschrieben: 22.11.2017 15:15 Dead Rising erscheint am 05.12. für die PS4.
Aber auch nur der weniger gute 4. Teil. Der 3. ist mMn der beste und "lustigste" und der bleibt exklusiv?
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Miep_Miep »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 15:31
Miieep hat geschrieben: 22.11.2017 15:15 Dead Rising erscheint am 05.12. für die PS4.
Aber auch nur der weniger gute 4. Teil. Der 3. ist mMn der beste und "lustigste" und der bleibt exklusiv?
Wie gut oder schlecht die einzelnen Teile sind kann ich nicht beurteilen (hab noch keinen gespielt). Aber ja, nur der 4. Teil kommt für die PS4, der 3. Teil bleibt exklusiv :)
War never changes
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von eigentlichegal »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 15:31 Ich finde, man sollte bei dieser Generation bleiben, also das, was man auf XBOX One und Playstation 4 zocken kann.
Eigentlich geht mich ja euer Zwiegespräch nichts an, aber hier fühle ich mich dann genötigt was dazu zu sagen. Wieso rechnest du bei der Xbox One die Abwärtskompatibilität mit rein, aber bei der Playstation reden wir nur von der derzeitigen Generation? Das kommt mir wirklich unfair vor. Ich finde, wenn du bei der Xbox die AK berücksichtigst, solltest du auch PS3 Titel zulassen. Zugegeben, die PS3 Titel kann man nicht auf der PS4 zocken, aber gleichzeitig sind es jetzt auch nicht unbedingt Titel, die für eine Xbox One sprechen im Vergleich zur PS4. Bedenke nur Leute, die die Spiele vielleicht schon auf ihrer XBox 360 gespielt haben und nun die Wahl fällen müssen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 15:31
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 22.11.2017 14:44 Von welchen Rennspielen auf XBox redest du? (ich gehe mal von allen Konsolen und nicht nur den aktuellen aus)
Ich kenne nur Forza und Forza Horizon. Auf PS3 hab ich mind. 4 exklusive Rennspiele (Reihe als 1 gezählt) und auf PS4 sind auch immerhin schon mind. 3.

Rennspiele sind ehrlich gesagt ein Grund, warum ich mich nicht für die XBox interessiere.

Und bei Multiplayer-Spielen würde mich nur interessieren ob du Online oder lokal meinst? Da spalten sich ja richtig stark die Genre.


Was Jump'n'Runs angeht, hab ich ja schon geschrieben, dass ich da bei XBox kaum was sehe (wobei es ja sogar mehr auf kinderfreundliches Cartoon Zeug bezogen war). Aber mit dem Nachtrag, dass Super Lucky's Tale dufte aussieht :Daumenrechts:
Moment, reden wir jetzt von der Playstation 3, und nicht 4?
Ich finde, man sollte bei dieser Generation bleiben, also das, was man auf XBOX One und Playstation 4 zocken kann.
In punkto Rennspiele, kann man auf der XBOX One aktuell folgende zocken, die es nicht auf PS4 gibt: Forza 5, 6 & 7, Horizon 2 & 3, F1 2014, DiRT 3 & DiRT Showdown, Grid 2 oder auch Joy Ride Turbo. Hab bestimmt was vergessen... aber das sind jetzt mal die Rennspiele gegenüber der PS4.

Mit Multiplayer meine ich eher Onlinemultiplayer, und Microsoft zeigt aktuell auch mit den kommenden Spielen, dass sie dort Koop oder Multiplayer eher unterstützen, als Singleplayer. Sei es bei Sea of Thieves, State of Decay 2 oder Crackdown 3. Alle 3 "großen" kommenden Titel bis zum Sommer sind zu aller erst Koop-Spiele.

Ja, kaum was sehen heißt nicht, dass es sie nicht geben würde. Man kann auf der XBOX One wie du schon nun gesehen hast Super Lucky's Tale zocken. Daneben gibt es unter Anderem auch Candleman, Voodoo Vince oder Project Spark. Via Rare Replay auch Banjo-Kazooie 1, 2 & 3. Man muss solche Spiele heute in der Indieabteilung suchen, da sie keine Vollpreisspiele sind. Wird auch kaum oder gar nicht beworben oder von Magazinen getestet. Leider!
Deine Aussage vorher klang etwas allgemeiner, also nur PS4 gg XBO dann ^^'

Gut gut, das sind ja schonmal ein paar Spiele, nur stört mich schon etwas die Auflistung der XBox360-Spiele. Nicht falsch verstehen, die Abwärtskompatiblität ist definitiv ein Plus-Punkt für die Box, aber gerade bei Exklusiv-Vergleich finde ich es etwas schwierig. Wenn man z.B. die ganze Reihe an Konsolen besitzt, hat das halt gar keine Relevanz (ich z.B. hab meine PS3 noch). Hinzu kommt, dass man dann genauso auch die ganzen PS2-Spiele auf PS4 mitzählen könnte (da gibts z.B. Star Wars Racer Revenge).
Übrigens könnte man mittlerweile sogar den Spiele-Stream-Dienst von Sony mitzählen, aber wie gesagt finde ich das zu weit gegriffen.


Aber das mal komplett ignoriert und deine Aufzählung akzeptiert, ist es mir trotzdem viel zu eintönig im Racing-Bereich. Alles mit "normalen" Autos, keine Alternativen wie: futuristisch, Karts oder ähnliches.
Aus deiner Liste wäre ich nur neugierig auf Joy Ride Turbo und Forza Horizon 3 (wegen dem Hot Wheels DLC)

Also um es mal ganz simpel zu sagen: Für Auto-Fans kann ich dir nicht viel widersprechen, aber wenns allgemein um Rennspiel geht würde ich ehrlich sogar eher ne Nintendo kaufen.


Joa und Jump'n'Runs...
Jo seh ich ein, ich denke ich hab das in dem Fall auch mehr oberflächlich, sprich auf berühmtere Titel bezogen. Bei dem Cartoon-Aspekt gings mir ja um den ersten Interessierten Blick. Da seh ich bei XBox halt leider nur Spartans und Autos =/

Playstation macht das für mich zwar aktuell auch nicht genial, das definitiv nicht!, aber wenigstens schmuggelt sich immer mal wieder ein Sackboy, PaRappa, Wanderer und endlich wieder Crash dazwischen.
Benutzeravatar
DARK-THREAT
Beiträge: 10780
Registriert: 09.11.2010 04:07
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von DARK-THREAT »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.11.2017 15:59
DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 15:31 Ich finde, man sollte bei dieser Generation bleiben, also das, was man auf XBOX One und Playstation 4 zocken kann.
Eigentlich geht mich ja euer Zwiegespräch nichts an, aber hier fühle ich mich dann genötigt was dazu zu sagen. Wieso rechnest du bei der Xbox One die Abwärtskompatibilität mit rein, aber bei der Playstation reden wir nur von der derzeitigen Generation? Das kommt mir wirklich unfair vor. Ich finde, wenn du bei der Xbox die AK berücksichtigst, solltest du auch PS3 Titel zulassen. Zugegeben, die PS3 Titel kann man nicht auf der PS4 zocken, aber gleichzeitig sind es jetzt auch nicht unbedingt Titel, die für eine Xbox One sprechen im Vergleich zur PS4. Bedenke nur Leute, die die Spiele vielleicht schon auf ihrer XBox 360 gespielt haben und nun die Wahl fällen müssen.
Wenn die PS4 abwärtskompatibel wäre, würde man diese Titel auch dazu zählen. Es liegt an Sony, dies zu tun.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von eigentlichegal »

DARK-THREAT hat geschrieben: 22.11.2017 16:03 Wenn die PS4 abwärtskompatibel wäre, würde man diese Titel auch dazu zählen. Es liegt an Sony, dies zu tun.
Ich denke Scorplian hat dazu bereits alles, was ich sagen könnte, bereits in klaren Worten gesagt.
Benutzeravatar
chili con carne
Beiträge: 142
Registriert: 11.06.2009 10:45
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von chili con carne »

Sehr guter Kommentar, würde ich so eins zu eins unterschreiben.
Die Absatzzahlen von Microsoft zeigen deutlich, dass Sony und Nintendo mit Lockrufen in Form von sehr guten Games die Gamer hinter sich scharen, während MS bei dieser Konsolengeneration hinterher humpelt.
MS sollte sich die Vorbilder Nintendo & Sony entweder zu Herzen nehmen und eigene Systemseller hevorbringen, oder aber, so wie es Bill Gates bereits einige Male angeregt hat, die Xbox Sparte gänzlich abstoßen/veräußern.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben: 22.11.2017 15:59 Wieso rechnest du bei der Xbox One die Abwärtskompatibilität mit rein, aber bei der Playstation reden wir nur von der derzeitigen Generation? Das kommt mir wirklich unfair vor...
Weil er technisch gesehen recht hat? Wenn Jemand nicht ältere Konsolen aufhebt oder mit der Xbox One/PS4 zu seiner ersten Konsole kommt (heranwachsende Generation) ist es richtig wenn man die reine Abspielmöglichkeit auf einem Gerät betrachtet.
Wer mit der Switch seine erste Nintendo Konsole hat bringt das Wii U Spieleregal auch nichts.^^

Alles andere mit Besitz früherer Konsolen ist ja individuell zu betrachten.

Dass man die Xbox etwas mehr als Racer-Konsole sieht lag halt vor kurzem am größerem Umfang und früherer Verfügbarkeit der Forza Reihe. Open World Racer wie Horizon 2 und 3 hast nicht direkt von Sony. DriveClub ist halt dann eher rein Arcade von A nach B. Rally/Offroad gibt es da auch nicht.
GT Sport, was lange auf sich warten hat lassen, fehlt es ja offensichtlich etwas am Umfang zu Forza 6 und 7.

Wer Semi Sim mag greift da eher wohl zur Xbox und wer verstärkt Arcade will ist sicherlich auf der PS4 mit DriveClub, Wipeout usw aufgehoben und hat mit GT Sport eine auf besseren Online ausgelegenten Ableger.
Alten Fun-Racer der 360 gehen zumindest auf der One direkt.
Dann bleiben halt noch die Thirds die es aber auf beiden Plattformen gibt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

Dann müsste man aber wie gesagt auch die PS2-Spiele direkt auf PS4 und die PS3-Spiele aus dem Streaming mit einbeziehen.

Aber der Semi Sim auf XBox und Arcade auf PS4 Vergleich kann ich so unterschreiben, da dies eben auch der Grund ist, warum mir das Racing-LineUp auf Playstation besser gefällt.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Keine Ahnung inwiefern man da besser aufgehoben is. Es gibt dieses "usw" ja afaik gar nicht, außer den beiden Titeln fällt mir nämlich auch nix mehr ein. Und Forza Horizon find ich deutlich attraktiver als DriveClub, ist auch deutlich arcadiger obendrein.

Und die paar PS2-Titel mit einzubeziehen macht den Kohl auch net fett, so erbärmlich wie die Auswahl ist.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12223
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Leon-x »

Scorplian190 hat geschrieben: 22.11.2017 22:42 Dann müsste man aber wie gesagt auch die PS2-Spiele direkt auf PS4 und die PS3-Spiele aus dem Streaming mit einbeziehen.
Kann man ja gern machen wenn einem Optik und Spielmechanik noch zusagen bei den PS2 Games. Streaming halt auch je nach Internet funktionieren muss für PS Now und man kein Probleme mit der etwas größeren Verzögerung hat. Da finde ich lokale Wiedergabe etwas hochwertiger. Zumal sie bei Besitz der Games für die One nichts extra kosten. PS Now ist halt nicht billig.

Insgesamt werden die meisten Leute eher auf das aktuelle Angebot der Gen schauen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

sourcOr hat geschrieben: 22.11.2017 23:15 Keine Ahnung inwiefern man da besser aufgehoben is. Es gibt dieses "usw" ja afaik gar nicht, außer den beiden Titeln fällt mir nämlich auch nix mehr ein. Und Forza Horizon find ich deutlich attraktiver als DriveClub, ist auch deutlich arcadiger obendrein.

Und die paar PS2-Titel mit einzubeziehen macht den Kohl auch net fett, so erbärmlich wie die Auswahl ist.
Also da wären noch:
Wipeout Omega Collection, Bears cant Drift, ATV Drift & Tricks, Radial G Racing, Snow Moto Racing
(und das ohne PS2, PS Now und zukünftige Titel)

Wenn ich halt Rennspiele ohne Auto mag, ist das durchaus interessanter.

Leon-x hat geschrieben: 22.11.2017 23:43
Scorplian190 hat geschrieben: 22.11.2017 22:42 Dann müsste man aber wie gesagt auch die PS2-Spiele direkt auf PS4 und die PS3-Spiele aus dem Streaming mit einbeziehen.
Kann man ja gern machen wenn einem Optik und Spielmechanik noch zusagen bei den PS2 Games. Streaming halt auch je nach Internet funktionieren muss für PS Now und man kein Probleme mit der etwas größeren Verzögerung hat. Da finde ich lokale Wiedergabe etwas hochwertiger. Zumal sie bei Besitz der Games für die One nichts extra kosten. PS Now ist halt nicht billig.

Insgesamt werden die meisten Leute eher auf das aktuelle Angebot der Gen schauen.
Ich bringe die PS2 Geschichte und PS Now ja auch nur wegen dem 360 Spiele auf One Argument ein.
Nebenbei halte ich die Qualitäts Frage auch für Zweitrangig. Erstens wegem invididuellen Geschmack und zweitens weil aus aktuellen Gen-Sicht es auch nicht so relevant ist ob es 7 Jahre oder 12 Jahre als ist. Das ist halt alles optisch unschöner als das aktuelle.

Persönlich würde ich auch nur die aktuelle Gen zählen ^^'
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von sourcOr »

Scorplian190 hat geschrieben: 23.11.2017 09:34
sourcOr hat geschrieben: 22.11.2017 23:15 Keine Ahnung inwiefern man da besser aufgehoben is. Es gibt dieses "usw" ja afaik gar nicht, außer den beiden Titeln fällt mir nämlich auch nix mehr ein. Und Forza Horizon find ich deutlich attraktiver als DriveClub, ist auch deutlich arcadiger obendrein.

Und die paar PS2-Titel mit einzubeziehen macht den Kohl auch net fett, so erbärmlich wie die Auswahl ist.
Also da wären noch:
Wipeout Omega Collection, Bears cant Drift, ATV Drift & Tricks, Radial G Racing, Snow Moto Racing
(und das ohne PS2, PS Now und zukünftige Titel)
Ja, Wipeout meinte ich ja auch mit "den beiden Titeln". Driveclub und Wipeout.
Von den anderen die du genannt hast hab ich noch nie was gehört (würd auch behaupten du auch net bevor du nachgeschaut hast :p). Taugen net so wirklich als Argument für die PS4 würd ich sagen.
Benutzeravatar
Scorplian
Beiträge: 7819
Registriert: 03.03.2008 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Xbox One X - Starke Hardware, nichts dahinter?

Beitrag von Scorplian »

sourcOr hat geschrieben: 23.11.2017 12:29
Show
Scorplian190 hat geschrieben: 23.11.2017 09:34
sourcOr hat geschrieben: 22.11.2017 23:15 Keine Ahnung inwiefern man da besser aufgehoben is. Es gibt dieses "usw" ja afaik gar nicht, außer den beiden Titeln fällt mir nämlich auch nix mehr ein. Und Forza Horizon find ich deutlich attraktiver als DriveClub, ist auch deutlich arcadiger obendrein.

Und die paar PS2-Titel mit einzubeziehen macht den Kohl auch net fett, so erbärmlich wie die Auswahl ist.
Also da wären noch:
Wipeout Omega Collection, Bears cant Drift, ATV Drift & Tricks, Radial G Racing, Snow Moto Racing
(und das ohne PS2, PS Now und zukünftige Titel)
Ja, Wipeout meinte ich ja auch mit "den beiden Titeln". Driveclub und Wipeout.
Von den anderen die du genannt hast hab ich noch nie was gehört (würd auch behaupten du auch net bevor du nachgeschaut hast :p). Taugen net so wirklich als Argument für die PS4 würd ich sagen.
Achso das war nur auf Arcade-Racer bezogen?
Kk, dachte du meinst GTS und DriveClub

So halb halb:
Bears cant Drift besitze ich
Radial G Racing kenne ich aus dem PSN-Store und wollte ich mir demnächst noch kaufen
ATV D&T und Snow Moto Racing hab ich schon mehrmals im Store gesehen, aber dafür musste ich tatsächlich nachgucken, da mein Interesse an den beiden auch nicht so hoch ist.

Das ist Ansichtssache. Sie taugen mir auf jeden Fall mehr als so manche Triple-A Titel. Ich hab halt lieber einen etwas größere Auswahl an unterschiedlichen Arcade-Racern als nur ein Forza Horizon, das ich theoretisch sogar ein bisschen mit The Crew ersetzen könnte (nicht auf den Hot Wheels DLc bezogen).
Antworten