Leon-x hat geschrieben:Du vergisst hier etwas die Architektur glaube ich.Pineapple-Pete hat geschrieben:
Ein anderer Aspekt ist die Optimierung:
In den letzten Tagen liest man immer wieder, dass die Ps4 Pro-Version mit besseren Texturen, dynamischem Wind etc. aufwarten wird. "Die Ps4 ist ausgereizt, da geht das nicht mehr" ist die Aussage. Schaut man sich jetzt aber mal an, was bspw Naughty Dog mit The Last of Us am Ende der Ps3 Ära auf den Bildschirm gezaubert hat und mit Uncharted 1 vergleicht, wird deutlich, dass das Studio das Optimieren regelrecht perfektioniert hat. Woher wissen wir also, dass dynamischer Wind oder bessere Texturen nicht auch auf der Ps4 machbar ist? Es ist leicht zu behaupten, dass die alte Konsole ausgereizt ist, wenn es auf der neueren so viel einfacher ist, entsprechende Technik zu integrieren. Somit fällt das Argument der alternativen Realität, in der es der Ps4 nicht anders ergeht, für mich etwas zu leichtgläubig.
Der Cell der PS3 war schwer zu bändigen. Jetzt werkeln aber in der Gen normale PC Technik bei der man recht gut einschätzen kann wann eben Ende der Fahnenstange ist. Die alte Jaguar CPU Architektur lässt keine Wunder in Sachen Physik zu oder mehr dynamische Effekte. Kniffe zur CPU Entlastung werden schon längst eingesetzt. Man weiß was bei der AMD Chips geht. Deswegen wurde auch die Architektur gewählt damit Entwickler schneller zu einem Ergebnis kommen.
Das einzige was jetzt schon anfängt ist das typische reduzieren der Auflösung nach paar Jahren um mehr Effekte rein zu bekommen. Auch auf der PS4 halten jetzt dynamische Auflösung Einzug.
Gerade das immer mehr an Grafik was über die Möglichkeiten der Technik geht sorgt dafür das Spiele eher noch instabiler werden in der Performance.
Es kommt halt immer auf den Entwickler an inwieweit er sich da hinreißen lässt.
Andere schaffen wiederum eine bessere Balance.
Würde ich an sich völlig unterschreiben, werfe aber mal das hier ein:
Vergleiche doch mal ein Uncharted 4 mit einem Killzone Shadowfall. Beides erscheint für das selbe System, beides wird von absolut riesigen Teams entwickelt, beides sieht aber nicht gleich gut aus. Wie kann das sein? Beide sind (mal mehr, mal weniger) lineare Shooter, die exklusiv für die Ps4 entwickelt wurden. Oder warum sah CoD Ghosts so unsäglich hässlich aus, und Infinite Warfare vergleichsweise gut?