Re: Switch: Nintendo schaltet auf "For the Players"
Verfasst: 04.08.2017 08:58
Einmal Nintendo, immer Nintendo. Es gibt mMn keine zuverlässige Marke, zocke selbst heute noch alte NES oder SNES Klassiker aufm Klo. Eine Runde Ice Climbers auf dem Topf und ich fühle mich wie Gott in Frankreich.
Warum das so ist? Weil Nintendo immer noch auf Wohlfühl-Atmosphäre setzt, da ist man langfristig erfolgreicher weil es einen guten Kontrast zur Realität bietet. Nintendo versucht nicht so zu tun als ob, die hauen ihre Spiele raus und überlegen sich dann was sie da überhaupt programmiert haben. Genau das hat in den 90ern viele Spieleschmieden groß gemacht, anstelle Inszenierung einfach Gameplay. Nintendo hat verstanden dass der Gamer Spielen und nicht große Cinematics sich anschauen möchte (Stichwort Princess is in another Castle). Ich verstehe bis heute nicht was sich der Westen dabei denkt immer diese endlangen Sequenzen einzuprogrammieren, verdammte Axt will ich einen Film schauen dann gehe ich ins Kino. Dann auch noch diese angeblichen Freiheiten wie in Fallout 4, aber schon an den kleinsten Sachen scheitern wenn ich mal was tue was nicht vorgesehen ware. Alternativloses Spielen. Das ging schon damals mit weniger Ressourcen besser. Deswegen erinnert man sich auch heute noch an Fallout 1 & 2 während 3 & 4 einfach "nur" gute Rollenspiele sind.
Warum das so ist? Weil Nintendo immer noch auf Wohlfühl-Atmosphäre setzt, da ist man langfristig erfolgreicher weil es einen guten Kontrast zur Realität bietet. Nintendo versucht nicht so zu tun als ob, die hauen ihre Spiele raus und überlegen sich dann was sie da überhaupt programmiert haben. Genau das hat in den 90ern viele Spieleschmieden groß gemacht, anstelle Inszenierung einfach Gameplay. Nintendo hat verstanden dass der Gamer Spielen und nicht große Cinematics sich anschauen möchte (Stichwort Princess is in another Castle). Ich verstehe bis heute nicht was sich der Westen dabei denkt immer diese endlangen Sequenzen einzuprogrammieren, verdammte Axt will ich einen Film schauen dann gehe ich ins Kino. Dann auch noch diese angeblichen Freiheiten wie in Fallout 4, aber schon an den kleinsten Sachen scheitern wenn ich mal was tue was nicht vorgesehen ware. Alternativloses Spielen. Das ging schon damals mit weniger Ressourcen besser. Deswegen erinnert man sich auch heute noch an Fallout 1 & 2 während 3 & 4 einfach "nur" gute Rollenspiele sind.