Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

VokuhilaChildLover hat geschrieben: Bild
Hey genau das bin ICH und bei mir in der Wohnung. Wusste ich doch, war nicht übertrieben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich habe mit den sony-ankündigungen aus den letzten tagen meine persönlichen schwierigkeiten - und das von jemandem der seit mittlerweile 20 jahren ausschließlich auf sony-konsolen seiner spielerischen leidenschaft nachgeht.

ich habe auch bei dieser generation zu zu den tag-1-käufern gezählt; ich hatte auch vor die ps vr am tag-1 zu kaufen, aber mit der ankündigung der ps4 pro und der implikation, dass die ps4 pro ps vr besser macht, veranlasst mich eher dazu nun auch meine ps vr-bestellung zu stornieren und mir das mal anzuschauen wie die nächsten monate betreffend tests und feedback aussehen - bezogen auf die ps4 pro als auch bezogen auf ps vr.

grundsätzlich stehe ich upgrades nicht per definition ablehnend gegenüber - solange ich diese möglichkeit als angebot und nicht als zwang erlebe. willst du ps vr (sinnvoll) nutzen musst du (überraschenderweise) eigentlich auch die ps4 pro kaufen (höhere fps, etc.) - ich fühle mich gerade ein wenig genötigt; meine natürliche reaktion auf "zwänge" ist: ich muss nicht...

ich bin gerne "early-adopter", auch mit den bewusst in kauf genommen risiken - jede neue generation wird nach der ersten revision runder und zuverlässiger laufen, zu beginn kann es "kinderkrankheiten" geben, etc. - aber jetzt stehen für mich einfach zu viele fragezeichen gleichzeitig im raum.

die ps4 pro für sich betrachtet ist eine feine sache für jeden der noch nicht in der aktuellen konsolengeneration gelandet ist - für diejenigen die vielleicht schon seit 2013/2014 mit einer ps4 ausgetattet sind, sehe ich zur zeit nicht den wow-effekt der zu einem kauf per sofort animiert.
ich erinnere mich, dass selbst beim "generationensprung" ende 2013 es noch jahre gebraucht hat bis, vor allem multiplattform-titel, auch nur im ansatz die "möglichkeiten" der neuen generation sichtbar (im wahrsten sinne des wortes) genutzt haben; das hat bestimmt auch damit zu tun, dass bis vor einiger zeit noch viele spiele generationsübergreifend erschienen sind.

besonders im ersten jahr der ps4 habe ich mich primär an der "schnelleren" oberfläche der konsole (bzw. auch ladezeiten, store, etc.) bzw. am neuen controller erfreut und weniger am "next-generation-gaming", das eben nicht, bis auf wenige exklusiv-titel, vorhanden war.

vor diesem hintergrund kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade zu beginn der ps4 pro (mit beginn meine ich die ersten 1-2 jahre) die publisher bzw. entwickler die qualität zw. ps4/ps4 pro zu stark variieren werden, unabhängig vom technisch machbaren - der shitstorm der "installierten basis" (zur zeit etwa 40 millionen) wäre unfassbar - vor allem vor dem hintergrund, dass sony diese 2-klassen explizit nicht haben möchte.

und in zwei jahren? wenn die nach 2,5-3 jahren eine ps4 pro launchen, wird es in 2 jahren eher den nächsten großen schub (neue generation?) geben.

bei diesem zwischenschritt der konsolen-evolution werde ich mir erstmal anschauen was passiert, bevor ich dieses mal meine kaufentscheidung treffe - ich persönlich finde es schade, da ich mich schon auf ps vr sehr gefreut habe; ich bin aber nicht bereit testkäufer mit 800,- € (pro + vr) zu sein ohne zu wissen wohin die reise jetzt eigentlich gehen soll (hardwareplattform standard vs. pro, vr-content bzw. software-angebot, etc.) - ich habe ja während der pressekonferenz gelernt, das ps vr mit der standard-ps4 nicht optimal ist; bisher haben mich sony-pressekonferenzen optimistischer zurückgelassen...
stay hungry. stay foolish.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von shuffleharddietrying »

Naja eine zweite ps4 sehe ich nicht so sinnvoll, aber eine verbesserte xbox oder nintendonx könnte hingegen jetzt sehr sinnvoll sein. Also sollte ich irwas kaufen wird es eher die konkurrenz Konsole werden.
hemder
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2016 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von hemder »

_Semper_ hat geschrieben:
hemder hat geschrieben:Ab jetzt wird nur noch für die PS4 Pro entwickelt und das Ergebnis abwärtskompatibel gestaltet. Das MUSS so sein - allein aus wirtschaftlichen Interessen ist etwas anderes für kein Studio mehr haltbar. Die PS4 Standard ist ein Auslaufmodell.
sicherlich ist die standard ein auslaufmodell, bleibt trotz allem aber die referenz. allein schon wegen der von dir angesprochenen wirtschaftl. interessen. du hast's halt nur vertauscht: es ist immer einfacher und damit kostengünstiger, die details und auflösung (renderer/texturen) zu erhöhen, als für schwächere hardware zu optimieren - das bedingt schon jede art pipeline. oder was glaubst du, warum bei multiplattformtiteln immer die konsole im fokus liegt und der pc einen (hingerotzten) port erhält? das schwächste glied in der kette gibt den takt vor.
Hm... ertappt - da habe ich einen Bruch in der Logik und muss dir rechtgeben - die Ausgangsbasis für die Entwicklung bleibt dann eher aus Kostengründen die Standard-PS4. Die Frage ob Referenz oder nicht spielt allerdings nur eine formale Frage. Ob die Spiele-Entwickler einen Bedarf sehen etwas mehr Performance aus der alten Version herauszukitzeln, wenn die PS4 Pro adäquate Ergebnisse liefert halte ich für fragwürdig.
Der Vergleich mit den PC Ports hinkt allerdings etwas, da die PS4 Architektur (weitestgehend?) bei der neuen wie der alten Version gleich bleibt und nur die Leistungsparameter angepasst wurden während der "echte" PC-Port sicher umfangreicher ist.

Diese Überlegung hat mich jetzt ein Stück weiter getragen - natürlich könnte mit der fortwährenden Entwicklung neuer Spiele auf der gleichen Plattform, die sich im Wesentlichen nur durch die Leistungsfähigkeit unterscheidet auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass auf mittlere Sicht Lern- und damit Synergie-Effekte entstehen, die auch der alten PS4-Version nützen.
CryTharsis hat geschrieben:Schnellere Hardware ist kein Garant für bugreies Spielen.
Auch richtig. Allerdings stellt sich für ein Entwicklerteam immer die Frage der Opportunitätskosten. Lässt die Hardware mehr Raum für Performance, dann bleibt - zumindest theoretisch - bei der Entwicklung mehr Zeit für Fehleranalyse und Bereinigung - wenn man davon absieht, dass die Evolution und freie Ressourcen dazu führen werden, dass auch irgendwann diese Hardware an ihre Grenzen kommt. Nicht jedes Studio akzeptiert, dass man gerade ein Last Guardian entwickelt ;-)

Danke auf jedenfall für die Denkanstöße - hat geholfen :idea:
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von sphinx2k »

Sagt mal mein ihr ernsthaft man entwickelt von unten nach oben?
Man macht eine schlecht aufgelöste Textur und die wird hochgerechnet oder man macht eine besser aufgelöste Textur und rechnet diese Runter. Was gibt wohl für beide fälle das bessere Ergebnis?
Sehr häufig ist keine von beiden Lösungen die verwendete, dann man nimmt lieber eine noch höhere Auflösung und rechnet beide Varianten runter.
hemder
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2016 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von hemder »

sphinx2k hat geschrieben:Sagt mal mein ihr ernsthaft man entwickelt von unten nach oben?
Man macht eine schlecht aufgelöste Textur und die wird hochgerechnet oder man macht eine besser aufgelöste Textur und rechnet diese Runter. Was gibt wohl für beide fälle das bessere Ergebnis?
Sehr häufig ist keine von beiden Lösungen die verwendete, dann man nimmt lieber eine noch höhere Auflösung und rechnet beide Varianten runter.
Die Texturen sind aus meiner Sicht nicht das Problem. Die liegen in höchstmöglicher Auflösung vor und werden dann skaliert. Aber man minimiert Kostenrisiken, wenn man beim Engpass anfängt zu entwickeln - das stimmt schon. Denn wenn ich von oben herab entwickle und dann runter rechne habe ich vielleicht das Problem, dass es unerwartete Komplikationen gibt. Die Standard-Version muss aber laufen. Pech, wenn ich schon versehentlich falsch angefangen haben sollte. Wenn die Standard-Version läuft und ich Probleme beim Hochskalieren habe, dann habe ich immer eine Basis-Version für zwei Systeme - auch wenn das nicht so prickelnd ist. Aber ich kann was vorweisen. Andersrum hab ich ein Problem.
johndoe803702
Beiträge: 3515
Registriert: 23.12.2008 00:35
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe803702 »

MrLetiso hat geschrieben:Spricht mir aus der Seele. Danke, Herr Krosta.
Mir spricht Michael Krosta auch aus der Seele und ich bedanke mich für den sehr gut verfassten Artikel.
shuffleharddietrying
Beiträge: 167
Registriert: 31.05.2010 21:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von shuffleharddietrying »

hemder hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
hemder hat geschrieben:Ab jetzt wird nur noch für die PS4 Pro entwickelt und das Ergebnis abwärtskompatibel gestaltet. Das MUSS so sein - allein aus wirtschaftlichen Interessen ist etwas anderes für kein Studio mehr haltbar. Die PS4 Standard ist ein Auslaufmodell.
sicherlich ist die standard ein auslaufmodell, bleibt trotz allem aber die referenz. allein schon wegen der von dir angesprochenen wirtschaftl. interessen. du hast's halt nur vertauscht: es ist immer einfacher und damit kostengünstiger, die details und auflösung (renderer/texturen) zu erhöhen, als für schwächere hardware zu optimieren - das bedingt schon jede art pipeline. oder was glaubst du, warum bei multiplattformtiteln immer die konsole im fokus liegt und der pc einen (hingerotzten) port erhält? das schwächste glied in der kette gibt den takt vor.
Hm... ertappt - da habe ich einen Bruch in der Logik und muss dir rechtgeben - die Ausgangsbasis für die Entwicklung bleibt dann eher aus Kostengründen die Standard-PS4. Die Frage ob Referenz oder nicht spielt allerdings nur eine formale Frage. Ob die Spiele-Entwickler einen Bedarf sehen etwas mehr Performance aus der alten Version herauszukitzeln, wenn die PS4 Pro adäquate Ergebnisse liefert halte ich für fragwürdig.
Der Vergleich mit den PC Ports hinkt allerdings etwas, da die PS4 Architektur (weitestgehend?) bei der neuen wie der alten Version gleich bleibt und nur die Leistungsparameter angepasst wurden während der "echte" PC-Port sicher umfangreicher ist.

Diese Überlegung hat mich jetzt ein Stück weiter getragen - natürlich könnte mit der fortwährenden Entwicklung neuer Spiele auf der gleichen Plattform, die sich im Wesentlichen nur durch die Leistungsfähigkeit unterscheidet auch die Wahrscheinlichkeit steigen, dass auf mittlere Sicht Lern- und damit Synergie-Effekte entstehen, die auch der alten PS4-Version nützen.
CryTharsis hat geschrieben:Schnellere Hardware ist kein Garant für bugreies Spielen.
Auch richtig. Allerdings stellt sich für ein Entwicklerteam immer die Frage der Opportunitätskosten. Lässt die Hardware mehr Raum für Performance, dann bleibt - zumindest theoretisch - bei der Entwicklung mehr Zeit für Fehleranalyse und Bereinigung - wenn man davon absieht, dass die Evolution und freie Ressourcen dazu führen werden, dass auch irgendwann diese Hardware an ihre Grenzen kommt. Nicht jedes Studio akzeptiert, dass man gerade ein Last Guardian entwickelt ;-)

Danke auf jedenfall für die Denkanstöße - hat geholfen :idea:
Schön und gut aber basieren deine Argumente hier auf Erfahrung oder sind es nur "logische" Annahmen?
hemder
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2016 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von hemder »

shuffleharddietrying hat geschrieben:
Schön und gut aber basieren deine Argumente hier auf Erfahrung oder sind es nur "logische" Annahmen?
Genau wie ich sind wohl die wenigsten Beitragsschreiber Branchen-Insider. Um über dieses Thema in dieser Form sinnvoll diskutieren zu können setzen wir alle Annahmen. Ich selbst hab gemerkt, dass meine in der ursprünglichen Fassung nicht sauber zu Ende gedacht waren, habe korrigiert und erfasse gedanklich weitere Szenarien - die mir und dir keine endgültige Antwort auf die Frage geben, was passieren wird - aber bei mir hat sich dadurch im Moment zumindest der Zukunftspessimismus, dass mit der PS4 Pro alles bergab geht stark eingegrenzt.
ShadowXX
Beiträge: 240
Registriert: 14.03.2007 20:48
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von ShadowXX »

Wenn das nächste mal nVidia oder ATI ne neue Grafikkarte rausbringt möchte ich auch so einen Artikel und nicht wie sonst üblich einen "Weltsensation, die neue ATI hat 10 Frames mehr bei Game XYZ als vorher".
Bild
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Hiri »

Ein Wettrüsten gegen PCs ist der Tod der Konsolen.
Ich halte von diesem Upgrade Quatsch nichts und die PS4 war erst mal meine letzte Spielekonsole.
Bl4d3runn3r
Beiträge: 238
Registriert: 15.02.2012 18:24
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Bl4d3runn3r »

Wie hier gejammert wird...
2013 musste MS und Sony eine neue Konsole bringen, aber leider war die Technik da dank 28nm stromfressenden GPUs noch nicht so weit, eine ausreichend Leistungfähige GPU in die neuen Konsolen einzubauen, ohne sie zu einem Heizkraftwerk mit Düsentriebwerk werden zu lassen.
Seit kurzem steht ein neuer Fertigungsprozess für GPUs bereit (14nm bei AMD) und damit hat Sony auch die Möglichkeit die GPU Power zu erhöhen, was mMn auch bitter nötig ist. Kommt schon Jungs, 1080p bei 30FPS (manchmal konnte selbst das nicht erreicht werden) ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Klar 4K werden mit dem DIng nicht drinne sein, aber vielleicht bekommen wir jetzt immerhin 1080p und 60FPS auf der PS4 Pro. Die PS4 Pro ist das was die PS4 hätte von Anfang an sein sollen, leider wars technisch nicht machbar in 2013 zu diesem Preis.

Also hört auf zu weinen und verkauft eure alte PS4 und besorgt euch das neue Modell. Wenn ihr kein Geld mehr investieren wollt, bleibt ihr halt bei der alten Kiste und spielt die Games halt da in 30FPS, wo ist das Problem?
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von eigentlichegal »

Bl4d3runn3r hat geschrieben: Kommt schon Jungs, 1080p bei 30FPS (manchmal konnte selbst das nicht erreicht werden) ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
Was aber genau zeitgemäß ist, kann mir auch nie einer definieren. Erst recht nicht jemand, der das Wort zeitgemäß in den Mund nimmt.
Bl4d3runn3r hat geschrieben: Die PS4 Pro ist das was die PS4 hätte von Anfang an sein sollen, leider wars technisch nicht machbar in 2013 zu diesem Preis.
Wenn die PS4 Pro die PS4 von Anfang an gewesen wäre, dann.... wäre, oh Wunder, trotzdem nicht 1080p mit 60FPS drin gewesen, weil es immer noch eine, und jetzt halt deinen Schlüpfer schön fest, Designentscheidung ist! Man wird nun, voraussichtlich nur deswegen auf der PS4Pro 1080p bei 60FPS bekommen, weil man die normale PS4 berücksichtigen muss. Müsste man das nicht, würde man eben die zusätzliche Rechenleistung in mehr Effekte etc. pp stecken. Wir wollen natürlich auch nicht die Cineasten unter uns vergessen, die bei 60FPS ein Schleudertrauma kriegen und sich das schön cineastisch mit 30FPS wünschen. Ich frage mich gerade, ob diese Cineasten bei einem Spiel mit 60FPS soviele Apps im Hintergund laufen lassen, dass diese unsägliche Zahl erzwungenermaßen auf wohltuende 30 gedrückt wird. :ugly:
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

eigentlichegal hat geschrieben: und jetzt halt deinen Schlüpfer schön fest, Designentscheidung ist!
Genau der Punkt ist aber das Geld und halt das Gesamtpaket. Jeder der 60 fps möchte und Mario Grafik kann das doch bei Nintendo haben und zog es da mehr Spieler hin?

Wie viele spielen auf PC denn mit Minimal-Details oder mit kleinerer Auflösung damit sie ihre 60 FPS bekommen? Schon mal darüber nach gedacht das kaum einer in 4K am Pc Spielt, nur weil die Auflösung dann größer wäre und das zu Lasten der FPS geht?

Es ist halt alles das Gesamtkonzept. Die meisten haben wohl kein Problem mit 60 FPS. Als Zusatz gerne oder in bestimmten Rennspielen oder aber mit der freien Entscheidung das selber so einzustellen.

Aber hier jetzt so zu tun als hätte Sony die Wahl gehabt ist einfach verlogen. Niemand oder nur sehr wenige hätten 1000 Euro für eine Konsole ausgegeben 2013, damit dieser Anspruch Erfüllt wird. Der Durchschnitt will nun mal einfach nur schauen oder Spielen und ist froh wenn das überhaupt noch geht. Nur die Fans greifen extra tief in die Taschen damit es dann auch noch ordentlich läuft. Genau wie die Freunde der Sport-Spiel-Racing Technik die sich für 1000 Euro so ein ordentliches Lenkrad kaufen. Für die normalen sind schon 300 Euro viel Geld, die so ein günstiges Plastik-Gestell kostet.
Man wird nun, voraussichtlich nur deswegen auf der PS4Pro 1080p bei 60FPS bekommen, weil man die normale PS4 berücksichtigen muss. Müsste man das nicht, würde man eben die zusätzliche Rechenleistung in mehr Effekte etc. pp stecken.
Genau du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber bis auf wenige Spiele würde ich wenn die Möglichkeit besteht das am PC auch so machen. Also 30 FPS und dafür soll es richtig gut ausschauen. 60 FPs brauche ich da auch nicht unbedingt. Wahrscheinlich ändert sich das erst bei mir mit VR. Doch bis das so weit ist, wird wohl erst die nächste Generation an VR Hardware ins rennen steigen.

Die PS4 Games sind aber schon ganz ordentlich und ich bin damit zu frieden. Ich kaufe mir die Pro aber natürlich auch in der Hoffnung das die Ladezeiten kürzer sind oder ich ein paar fps mehr habe. Aber genauso würde ich am PC auch verfahren. Vor 30 FPS habe ich aber nicht so eine Angst wie die meisten. Mir sind da die Spiele als solches wichtiger.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
spacys
Beiträge: 144
Registriert: 25.01.2014 16:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von spacys »

Die Pro ist zu schwach um 4k Texturen zu rendern, deswegen ist es eine Verarsche.

Einfach nur erbärmlich.

Ladezeiten kann man immense verkürzen indem man eine flottere Platte in die Konsole selbst einbaut.
SMB3!
Antworten