Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1777107
Beiträge: 12
Registriert: 03.04.2015 07:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1777107 »

Hervorragender Kommentar! Mit den neuen Konsolen verprellt sowohl Sony wie auch Microsoft langjährige und treue Kunden. Auch ich werde mich in Zukunft wohl wieder stärker dem PC zuwenden. Konsolen bieten inzwischen kaum noch Vorteile.
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Es gibt zig Prototypen/Revisionen/Designstudien bevor ein Produkt marktreif ist. Microsoft hat auf der E3 seinen Trumpf bereits ausgespielt und Project Scorpio in den Mittelpunkt der PK gestellt, ÜBER Sony gab es nur Gerüchte aus zweiter und dritter Hand. Und ja, Gerüchte sind Gerüchte und keine Wahrheiten. Was so durchsickert und im Internet kolportiert wird ist mit Vorsicht zu genießen.
Gibt dir das nicht zu denken? Zur NEO/Pro gab es schon bestätigte leaks (nicht bloß Gerüchte!), Entwickler wurden eingeweiht, dev kits wurden verschickt und darauf hin spricht Microsoft über eine Konsole, die erst nächstes Jahr erscheint, ohne andere Infos als "natives 4K gaming" und "6TF"?

Was ist dMn innerhalb der ca. zwei Monate nach der Scorpio-Ankündigung bei Sony abgelaufen?

SG1984 hat geschrieben:Klar sollte aber sein: Der Marktführer entwertet nicht ein gut laufendes Produkt mit der vorzeitigen Ankündigung eines Nachfolgeprodukts. Das wäre taktisch blöd. Richtig? Insofern ist es auch logisch dass PS4 Pro als Reaktion auf die bereits auf der E3 angekündigte Veröffentlichung von Project Scorpio nächstes Jahr zu sehen ist. Mehr habe ich auch nicht festgestellt.
Wenn die Pro eine "Entwertung" darstellt, warum bringt man sie bereits jetzt auf den Markt? Bis zur Scorpio ist noch über ein Jahr Zeit. Würde es nicht eher Sinn machen, nochmal das meiste aus der PS4 zu holen, mit Titeln wie Last Guardian und dem neuen COD, (dazu Uncharted nochmal rauskramen) und vielleicht der Ankündigung einer Slim um das ganz nochmal anzukurbeln? Läuft doch gerade sowieso so gut für Sony, oder nicht? Würde es nicht mehr Sinn machen, mehr Rechenpower in die Pro zu stecken, damit sie halbwegs mit der Scorpio konkurrieren kann und sie dafür etwas später zu releasen, aber immer noch so früh, dass man keine Angst mehr vor der Scorpo haben muss?
Bäähmm!!!

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... orm-patent

http://www.polygon.com/2016/3/1/1112166 ... -microsoft

MAn kann davon ausgehen, dass MS schon lange an diesem Projekt werkelt, und Sony dazu veranlasst hat über eine verbesserte Version nachzudenken und Prototypen zu entwickeln, die natürlich von Entwicklern getestet werden.

Warum MUSS die Pro jetzt rauskommen? Weil sie ein Kompromiss, ein Spagat ist. Sony will die PS4 Generation verlängern, nicht beenden, bei den Verkäufen verständlich. EIne leistungsfähigere Konsole wäre eine PS5, ein richtiger Nachfolger, den Sony aber noch nicht bringen will, weil damit die PS4 obsolet wäre. Dann würde man 2017 faktisch bei NUll anfangen.

MS will Konsolen wie PCs/Tablets/ Smartphones behandeln und hätte mit Windows als "Ecosystem" die besten Karten.

Bild
Bild
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »


Willst du mich trollen?! Nichts davon beantwortet die Fragen, die ich an dich gerichtet habe.
Man kann bestenfalls eine Verknüpfung zwischen dem Patent, welches 1,5 Jahre vor dem offiziellen Release der XO und der PS4 gesichtet wurde und Mark Cernys Aussage über eine midgeneration-Konsole herstellen, nicht aber Rückschlüsse darüber, dass die Ankündigung der Scorpio Sony dazu gezwungen hätte gerade jetzt die Pro zu veröffentlichen. :roll:

Und warum hat dieser leak für dich nicht den Status eines Gerüchts, während die leaks zur NEO dMn Gerüchte waren?

Was Spencer angeht?
http://arstechnica.com/gaming/2016/04/x ... s-details/

Für den erscheint Quantum Break nicht für den PC. :P


Und übrigens: Gerüchte zur NEO/PS4.5/Pro gab es bereits Mitte März...

http://kotaku.com/sources-sony-is-worki ... 1765723053

Und die Echtheit der leaks wurde schon Ende März bestätigt:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -making-it
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

CryTharsis hat geschrieben:

Willst du mich trollen?! Nichts davon beantwortet die Fragen, die ich an dich gerichtet habe.
Man kann bestenfalls eine Verknüpfung zwischen dem Patent, welches 1,5 Jahre vor dem offiziellen Release der XO und der PS4 gesichtet wurde und Mark Cernys Aussage über eine midgeneration-Konsole herstellen, nicht aber Rückschlüsse darüber, dass die Ankündigung der Scorpio Sony dazu gezwungen hätte gerade jetzt die Pro zu veröffentlichen. :roll:

Und warum hat dieser leak für dich nicht den Status eines Gerüchts, während die leaks zur NEO dMn Gerüchte waren?

Was Spencer angeht?
http://arstechnica.com/gaming/2016/04/x ... s-details/

Für den erscheint Quantum Break nicht für den PC. :P


Und übrigens: Gerüchte zur NEO/PS4.5/Pro gab es bereits Mitte März...

http://kotaku.com/sources-sony-is-worki ... 1765723053

Und die Echtheit der leaks wurde schon Ende März bestätigt:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -making-it
Spencers OFFIZIELLEKeynote stammt vom 1.März. Da war noch nichts von NEO zu hören. Das Patent beinhaltet genau das, was wir heute erleben. Wenn das keine Fragen aufwirft....
Wie auch immer, we agree to disagree. :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
SG1984
Beiträge: 529
Registriert: 29.03.2007 10:30
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von SG1984 »

SG1984 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:

Willst du mich trollen?! Nichts davon beantwortet die Fragen, die ich an dich gerichtet habe.
Man kann bestenfalls eine Verknüpfung zwischen dem Patent, welches 1,5 Jahre vor dem offiziellen Release der XO und der PS4 gesichtet wurde und Mark Cernys Aussage über eine midgeneration-Konsole herstellen, nicht aber Rückschlüsse darüber, dass die Ankündigung der Scorpio Sony dazu gezwungen hätte gerade jetzt die Pro zu veröffentlichen. :roll:

Und warum hat dieser leak für dich nicht den Status eines Gerüchts, während die leaks zur NEO dMn Gerüchte waren?

Was Spencer angeht?
http://arstechnica.com/gaming/2016/04/x ... s-details/

Für den erscheint Quantum Break nicht für den PC. :P


Und übrigens: Gerüchte zur NEO/PS4.5/Pro gab es bereits Mitte März...

http://kotaku.com/sources-sony-is-worki ... 1765723053

Und die Echtheit der leaks wurde schon Ende März bestätigt:

http://www.eurogamer.net/articles/digit ... -making-it
Nicht sauer sein:
Spencers OFFIZIELLE Keynote stammt vom 1.März. Da war noch nichts von NEO zu hören. Das Patent beinhaltet genau das, was wir heute erleben. Wenn das keine Fragen aufwirft....
Wie auch immer, we agree to disagree. :mrgreen:

Bild
Bild
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Microsoft kann jetzt imo eigentlich die Scorpio eh nur mehr als Nachfolgekonsole mit Abwärtskompatibilität vermarkten.
Ich würde es so machen.

Aber dazu fehlen ihnen wohl irgendwelche Killer-Exklusivtitel und das Ganze wird halt mehr als Alternative zu nem Windows-PC gesehen werden.
Für mich sind Microsoft momentan ein bisserl weg vom Fenster am Konsolenmarkt.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

SG1984 hat geschrieben:Spencers OFFIZIELLEKeynote stammt vom 1.März. Da war noch nichts von NEO zu hören.
Also hat Sony nach Spencers Aussage beschlossen die Pro zu entwickeln, im Juni, mitten in der Entwicklung nach der Scorpio Ankündigung einen Schock bekommen, das ganze schnell fertig entwickelt und deals eingefädelt....so muss es wohl gewesen sein. :P Kann also nur nach hinten losgehen. :P
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 442
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von NoBoJoe »

Lineup nach drei Jahren, CoD&alikes (hier lfd Nummer einfügen) und eine ganze Batterie Ps3\2 remakes, dazu Indiespiele noch und nöcher, achja und dann noch die ganzen 16bit Pixelmatschspiele und 2D Platformer. Wozu soll ich jetzt ne neue Konsole kaufen? Für weitere remakes von remakes? Für weitere Minigames, ob jetzt 2d, 3d, innovativ oder nicht? Pfff. Verar... lasse ich mich nicht. Bevor ich nochmal eine Konsole kaufe, schaue ich mir ganz genau an, was für Spiele es gibt, nicht angeblich iwann mal geben wird. Und zu den existierenden "4K Trailern" sämtlicher Spiele, es buggen und clippen immer noch Klamotten in Ausrüstungen und umgekehrt. Vielleicht bin ich der Einzige den das stört, aber statt 4K, VR und der 100. Neuauflage altbekannter Soße, würde ich mir 1080p, 60 fps, kein geclippe und qualitativ hochwertige neue(!) Spiele wünschen.
johndoe1464771
Beiträge: 962
Registriert: 15.08.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1464771 »

Beim Thema PS4 Pro bin ich ganz bei CryTharsis. Die Pro soll sich ja, lt. Andrew House, schon seit längerem in Entwicklung befunden haben. Meine Theorie dabei ist, dass Sony sich im Zuge der Entwicklung von PSVR darüber klar wurde, dass der PS4 einfach das letzte Quäntchen Leistung fehlen würde, um PSVR überzeugend auf dem Markt wettbewerbsfähig zu gestalten. 4K war, meiner Meinung nach, nie die Grundidee hinter der Pro, sondern eher PSVR. 4K wird nun mit angeboten, aber eben kein natives, denn dazu fehlt der Pro auch schlichtweg das entsprechende Laufwerk, was ebenso darauf schließen lassen könnte, dass Sony die Pro eventuell schon 2013 auf dem Papier hatte, oder sogar schon früher. Die Kalkulation der Hardware-Power zielte jedoch nicht auf natives 4K ab, und schon hier müsste klar werden, dass sämtliche PS4 Neo Pläne lange vor Scorpio bestanden haben müssen. Denn Scorpio geht es um natives 4K.


Davon abgesehen: die Auflösung/Hertz-Debatte eilt den Konsolen meiner Meinung nach wie ein Fluch seit der 360 & PS3 voraus. Mit Sicherheit trugen die Hersteller (aber auch div. Publisher) den größten Anteil dazu bei, indem sie mit dem nativen 1080p und 60fps Versprechen nur so um sich geworfen hatten. Das nahm die Community natürlich an. Und mit jedem Brechen dieses Versprechens eskalierte dieses Thema und war fortan stets einer der großen Flamewars-Gründe in allen Foren weltweit. Ich finde, gerade in Hinblick auf eine PS5, dass Sony hier nicht den Fehler begehen sollte, 4K-Gaming als neuen Standard anzupeilen, nur weil heute dieses unerträgliche Bashing herrscht, dass Konsolen die schwächeren Pakete seien und weil es seit wenigen Desktop-Grafikkarten möglich ist, natives 4K auf einen Monitor zu bringen. Natives 4K Gaming ist mit Sicherheit eine nette Dreingabe, bedeutet aber auch einen exponentiellen Anstieg ALLER Hardware relevanten Variablen. Ich würde es definitiv bevorzugen, wenn die PS5, vielleicht mit einer Grafikkarte der Power einer GTX 1060/1080, sich weiterhin auf 1080p-Level konzentrieren würde. Ein auf diese Auflösung entwickeltes, optimiertes Exklusiv-Spiel würde ich nur zu gerne mal sehen. Ob nun auf PS5 oder Xbox Two. Meine Meinung ist, dass sich diese Auflösungsdebatte wie ein eklig klebriger Kaugummi unter einer Schuhsohle durch die gesamte letzte und aktuelle Konsolengeneration zieht, und er die Entwickler unter teils starken Zugzwängen setzte, als die Community schon nach den ersten Enthüllungstrailern danach schrie, ob es 1080p und 60fps geben wird.
hemder
Beiträge: 4
Registriert: 11.09.2016 23:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von hemder »

Vielen Dank an den Autor für diesen Kommentar! Ich teile die gleichen Gedanken.
Die PS4 Pro ist leider wirtschaftlich sehr sinnvoll:

1) Die Studios kommen mit der aktuellen PS4-Leistung offensichtlich nicht aus. Die letzten 3 Jahre waren ein Bug-Fest.
2) Bzgl VR: Weniger Leistungs-Sorgen der Entwickler heißt auch Fokus auf Haptik/Bedienung. Aktuell wohl ausbaufähig.
3) Sony muss mitziehen, da auch Microsoft die Scorpio nachlegt und Nintendo die NX bringen wird.

4K? Luftnummer. Ein Knochen für die Spielermeute. Man braucht auch einen Grund den der Käufer hören mag.

Die Verlierer werden definitiv die alten Systeme und die Slim sein. Der Maßstab ist mit der PS4 Pro gesetzt.
Alles andere ist unsinnig. Ab jetzt wird nur noch für die PS4 Pro entwickelt und das Ergebnis abwärtskompatibel gestaltet.

Das MUSS so sein - allein aus wirtschaftlichen Interessen ist etwas anderes für kein Studio mehr haltbar. Die PS4 Standard ist ein Auslaufmodell. Man kann so die Käuferschaft mit minimalsten Verlusten auf die neuen Konsolen bringen:

1) Überzeugte Spieler graden gleich oder bald up
2) Verärgerte Spieler graden nicht up - egal ob die Games weiter gut oder schlecht auf der Standard PS4 laufen.
3) Nicht überzeugte Spieler graden zuerst nicht ab. Die Chance ist groß, dass sie es aber tun. In jedem Fall ist die Chance besser, wenn diese Spieler das Gefühl haben, dass die neue Konsole Vorteile bringt. Da reicht es auch schon, wenn die Spiele auf der alten Konsole den Ticken schlechter laufen als früher. Man wird es genug Käufern entsprechend als Technik-Zahn der Zeit verkaufen können.

Wirtschaftlich verstehe ich Sony. Vor allem Ubisoft wird massiv profitieren (fällt mir direkt ein). Die Spiele-Optimierung war in der Vergangenheit so schlecht, dass sie dankend jeden Flop Mehrleistung annehmen werden. Vor allem waren aber die Entwicklungszyklen vieler großen Studios so kurz, dass auch kaum Zeit für Optimierung war.

Im Wesentlichen spiegelt diese Entscheidung von Sony aber insbesondere das Kaufverhalten der Nutzer wieder. Gestern redeten wir über das Geld, welches Entwicklern für miese Spiele in den Schlund geworfen wurde, weil man das Spiel ja direkt am Day1 haben musste und keine Review abwarten konnte. Heute sehen wir, dass es noch weiter führt und mittlerweile auch der Hardware-Käufer zum Verlierer wird.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

Michael Krosta hat geschrieben: Wenn die Konsolen jetzt mit Hardware-Upgrades innerhalb einer Generation immer weiter zum PC mutieren, warum investiere ich nicht gleich in eine neue Grafikkarte, die der Teraflop-Power eines Project Scorpio schon heute überlegen ist?
Für mich ist der Grund ganz einfach: Ich würde kein Playstation Produkt bekommen, so sehr ich es mir auch wünsche. Ich könnte nicht einfach eine 1000 Euro teure Grafikkarte kaufen und die Retail-Games die ich jetzt für die PS4 besitze auf dieser Konsole oder dem PC spielen.

Im Grunde verkauft die Playstation etwas das leider einzigartig geworden ist: Spiele auf Datenträgern. Würde man dies mit einem Mobiltelefon vergleichen: Wäre es ein Telefon ohne Accountbindung, bei dem sich die Games aber so einfach installieren lassen wie MP3-Dateien und Bilder. Komplett ohne einen zusätzlichen Online-Account aber ganz legal mit dem Weiterverkaufsrecht.

Noch sind Konsolen wie Bargeld*, ein aussterbender Dinosaurier in einer Welt bei der es nur noch Digital-Geld gibt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jeden Monat in dieser "schönen neuen Welt" weitere Moral-Währungen auftauchen und den Gebrauch von bestimmten Gütern verurteilen.

Oh eine schöne Analogie wären auch Papierbücher, aber dafür haben sich die digitalen Medien noch zu schlecht durchgesetzt. Hmm. Vielleicht noch einige Terrorgesetze weiter und es ist schon verboten Notizen auf Papier zu machen und jeder der schreiben kann oder Handschriftliche Notizen anfertigen wird verfolg. Oh das ist gut, muss ich gleich mal notieren für meine neue Version von 2064.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

Panikradio hat geschrieben:Meine Theorie dabei ist, dass Sony sich im Zuge der Entwicklung von PSVR darüber klar wurde, dass der PS4 einfach das letzte Quäntchen Leistung fehlen würde, um PSVR überzeugend auf dem Markt wettbewerbsfähig zu gestalten.
Genauso denke ich diesbezüglich auch. Man will zwar nicht nur auf das VR-Pferd setzen, besonders weil sich selbst die Entwickler noch nicht klar sind ob sie da gute Spiele überhaupt liefern können. Aber alle VR-Teilnehmer wittern diese Luft die damals die Wii mit ihrer Bewegungssteuerung verursachte. Seien es nur halb-Interaktive Stereoskopie, 360-Grad Videos von leicht Bekleideten Menschen.

Es war unheimlich wichtig das jeder der jetzt eine Playstation VR-Kauft, zum Weihnachtsgeschäft eher eine Pro im Bundle bekommt. Jeder Kunde der VR zum aktuellen Zeitpunkt signalisiert ja schon das er etwas mehr Geld in der Tasche hat, das Spielt bei der Entscheidung auch eine Rolle.

Exclusive VR-Games für die Pro, könnte ich mir genauso vorstellen wie Titel die sich ohne Kamera oder Move nicht steuern lassen. Sicher da gibt es vielleicht einen Ugly-Mode der den Kritikern zeigt das es definitiv nicht für die alte PS4 war, aber das ist dabei auch nicht so tragisch.

An einen Spagat abseits der VR-Geschichte glaube ich nicht so wirklich, die Pro wird die PS4 bei normalen Titeln nicht ersetzen. Vielleicht etwas flüssiger laufen. Aber nicht in dem Maße wie ein PS3-GTA 5 zu einem PS4 GTA-5. Dafür sind die Systeme zu nah aneinander und auch die Unterschiede bei aktuellen PC-Games nicht ausreichend genug. Zar hat die Pro angeblich schnelleren RAM, aber Abseits von Ladezeiten verspreche ich mir nicht viel davon.

Die Konsolen bleiben in meinen Augen das, was sie waren. Eine Community und Kooperation bei dem Entwickler und Spieler einfach näher zusammen sind, weil die Konsoleros im Schnitt tiefer in die Tasche greifen*, halt nur nicht bei der Hardware.

*Um das mal grob mit Zahlen zu untermauern: www.gartner.com: Geschätzt im Oktober 2013, für das Jahr 2013 in Millionen Dollar:
Video Game Console 44.288
PC Games 17.722
Mobile Games 13.208
Handheld Vido Games 17.064
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
_Semper_
Beiträge: 1435
Registriert: 06.10.2009 15:06
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von _Semper_ »

hemder hat geschrieben:Ab jetzt wird nur noch für die PS4 Pro entwickelt und das Ergebnis abwärtskompatibel gestaltet. Das MUSS so sein - allein aus wirtschaftlichen Interessen ist etwas anderes für kein Studio mehr haltbar. Die PS4 Standard ist ein Auslaufmodell.
sicherlich ist die standard ein auslaufmodell, bleibt trotz allem aber die referenz. allein schon wegen der von dir angesprochenen wirtschaftl. interessen. du hast's halt nur vertauscht: es ist immer einfacher und damit kostengünstiger, die details und auflösung (renderer/texturen) zu erhöhen, als für schwächere hardware zu optimieren - das bedingt schon jede art pipeline. oder was glaubst du, warum bei multiplattformtiteln immer die konsole im fokus liegt und der pc einen (hingerotzten) port erhält? das schwächste glied in der kette gibt den takt vor.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von johndoe1197293 »

hemder hat geschrieben:1) Die Studios kommen mit der aktuellen PS4-Leistung offensichtlich nicht aus. Die letzten 3 Jahre waren ein Bug-Fest.
Schnellere Hardware ist kein Garant für bugreies Spielen. :wink:
Benutzeravatar
VokuhilaChildLover
Beiträge: 220
Registriert: 21.09.2012 15:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von VokuhilaChildLover »

ChrisJumper hat geschrieben:
Michael Krosta hat geschrieben: Wenn die Konsolen jetzt mit Hardware-Upgrades innerhalb einer Generation immer weiter zum PC mutieren, warum investiere ich nicht gleich in eine neue Grafikkarte, die der Teraflop-Power eines Project Scorpio schon heute überlegen ist?
Für mich ist der Grund ganz einfach: Ich würde kein Playstation Produkt bekommen, so sehr ich es mir auch wünsche. Ich könnte nicht einfach eine 1000 Euro teure Grafikkarte kaufen und die Retail-Games die ich jetzt für die PS4 besitze auf dieser Konsole oder dem PC spielen.

Im Grunde verkauft die Playstation etwas das leider einzigartig geworden ist: Spiele auf Datenträgern. Würde man dies mit einem Mobiltelefon vergleichen: Wäre es ein Telefon ohne Accountbindung, bei dem sich die Games aber so einfach installieren lassen wie MP3-Dateien und Bilder. Komplett ohne einen zusätzlichen Online-Account aber ganz legal mit dem Weiterverkaufsrecht.

Noch sind Konsolen wie Bargeld*, ein aussterbender Dinosaurier in einer Welt bei der es nur noch Digital-Geld gibt. Es ist nur eine Frage der Zeit bis jeden Monat in dieser "schönen neuen Welt" weitere Moral-Währungen auftauchen und den Gebrauch von bestimmten Gütern verurteilen.

Oh eine schöne Analogie wären auch Papierbücher, aber dafür haben sich die digitalen Medien noch zu schlecht durchgesetzt. Hmm. Vielleicht noch einige Terrorgesetze weiter und es ist schon verboten Notizen auf Papier zu machen und jeder der schreiben kann oder Handschriftliche Notizen anfertigen wird verfolg. Oh das ist gut, muss ich gleich mal notieren für meine neue Version von 2064.
Bild
Antworten