Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pulsedriver30
Beiträge: 465
Registriert: 29.10.2011 10:48
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Pulsedriver30 »

Also dann will ich auch mal meine Erfahrungen teilen. Habe mir einen neuen TV zugelegt, da ich bis vor kurzem noch auf einem HD Ready ^^ Tv, schaute. Ja, sogar natives Full HD konnte dieser nicht. Hab mir daraufhin natürlich auch die Pro zugelegt und die alte an meinen Bruder weiter gereicht. So als erstes war ich doch sehr angetan. Das Bild ist bei 4K Inhalten ziemlich gut. Jetzt das große Aber:
Mein TV ist nun 55" Groß. und das ist wirklich schon größer als gedacht. Ich hab beim einrichten und beim ersten Probezocken noch auf dem Boden gesessen, falls ich noch was einrichten, bzw. Kabel eventuell in einen anderen HDMI Port stecken müßte. Da alles gepasst hat, 4K Auflösung inklusive HDR Einstellung, dachte ich mir, ok aufräumen, auf die Couch flacken, und loszocken.
Also gedacht, getan und siehe da, 1m mehr Abstand zu dem TV und das ganze 4K Erlebniss ist für die Katze. Ich saß beim einrichten ca. 1,0 -1,5 m vor dem TV. Beim eigentlichen zocken dann ca. 2m - 2,2m entfernt. Und die ganzen scharfen Texturen konnte ich sogut wie nicht mehr, in Ihrer eigentlich sehr schönen Detailpracht, wahrnehmen. Also mußte ich näher an den TV als mir lieb war.
Allerdings merkte ich nach sehr kurzer Zeit auch, wie wenig mir die ganze Auflösungsgeschichte eigentlich tatsächlich ausmachte. Wenn ein Spiel in seiner Gesamtheit gut aussieht und spielerisch fesselt, dann ist man spätestens eh nach ner halben Stunde vom WOW Effekt der Auflösung, "geheilt". Die Auflösung ist für mich dann sowas von Nebensächlich das ich erst wieder daran erinnert werde, wenn der TV oben links beim Anschalten des Gerätes, die 3840 x 2180 Pixel - Anzeige, einblendet.
Also, wenn Ihr weiter als ca.1,5m von Eurem TV weg sitzt und Ihr Euch keinen 65" - xx" Fernseher anschaffen könnt/wollt, ihr die Stimmigkeit eines gesamten Spiels über den Pixelwahn stellt, dann braucht Ihr/man auch kein 4K.
Da ich aber eh einen neuen Fernseher kaufen wollte und eine PS VR besitze, bereue ich den Kauf trotzdem nicht.
Aber nur wegen ein paar Pixel mehr auf der Playstation, lohnt es sich meiner Meinung nach, wenn überhaupt erst ab einer gewissen Größe des TV´s, bis (für mich persönlich) fast gar Nicht.
Die Bildwiederholrate ist da allerdings noch ein ganz anderer Punkt. Da macht es doch schon wieder mehr Sinn. Allerdings gibt es auch hier wieder ein Aber:
Die Pro ist erst recht kurz draußen und hat dementsprechend wenig unterstützte Software. Man solle nicht erwarten das jedes Spiel auf Anhieb besser läuft. Manche Spiele werden Sie sogar, gar nicht unterstützen. Und die neuen noch kommenden Pro Spiele brauchen großenteils auch noch ein paar Monate. Also könnte man auch warten und auf eine Preissenkung hoffen. Zumindest die, die mit einem Wechsel liebäugeln.
Für potentielle PS4 Erstnutzer rate ich natürlich doch gleich zur Pro zu greifen, da Sie in ferner Zukunft wohl etwas mehr leisten kann/wird als die normale und man somit auf der sicheren Seite ist. (=Bildwiederholrate, VR-Auflösung usw.)
4K wird meines Erachtens übrigens erst richtig interessant, wenn die kommenden VR Brillen, diese Auflösung unterstützen. Hier klebt ja die Mattscheibe bekanntlich direkt vor den Augen.
Ich will hier niemanden beeinflussen, sondern nur meine Erfahrungen und persönlichen Meinungen teilen. In diesem Sinne viel Spaß beim zocken.
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Krokatha »

Generell macht sicher jede PS4 Sinn, die 1TB hat. Ich find das furchtbar mit den 500 GB (410 oder was auch immer), mittlerweile kann ich nicht mal vernünftig Patches laden, ohne dass ich ein Spiel runterwerfen muss.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Krokatha hat geschrieben:Generell macht sicher jede PS4 Sinn, die 1TB hat.
Du kannst dir auch einfach eine größere Festplatte in deine PS4 einstecken, ist recht einfach.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
Benutzeravatar
Krokatha
Beiträge: 382
Registriert: 06.12.2016 23:27
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Krokatha »

Die kostet natürlich erstmal Geld, da kann man auch gleich ne größere PS4 nehmen und muss nicht dran rumfummeln...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13348
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von sourcOr »

Die kostet dann aber auch mehr :D

Ich geb lieber weniger aus und arrangiere mich dann mit den 500GB. Mehr brauch ich eigentlich net, ich lösch halt immer Spiele.
Benutzeravatar
Kensuke Tanabe
Beiträge: 7059
Registriert: 25.01.2015 09:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Kensuke Tanabe »

Ja, klar man kann es auch bequemer haben, aber länger als 5 Minuten dauert das nicht. Natürlich kann man sich mit weniger arrangieren oder gleich eine neue kaufen, ist ja alles kein Muß. Ich hatte halt schon in meiner alten PS4 eine 2TB Platte eingebaut und die dann in die Pro gesteckt. Mich nervt so wenig Speicherplatz, deswegen liegt die Vita bei mir auch in der Ecke herum.
Zuletzt gespielt: Paper Mario Sticker Star, ICO und gerade beim zweiten Ende von Nier Automata zugange.

Dauerhatf gespeert wegen Eitelkeiten der Moderation. ;P
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

Krokatha hat geschrieben:Die kostet natürlich erstmal Geld, da kann man auch gleich ne größere PS4 nehmen und muss nicht dran rumfummeln...
Der Eurogamer hatte da einen schönen Artikel zu: Eurogamer ps4 upgrade

Bei Amazon kostet die aktuell 86,89 €.

P.s.: Ich lösche halt auch immer Spiele, aber die Patch-Problematik nimmt mit mehreren Spielen halt zu und 1 TB ist da schon angenehmer. Sonst kann man gerade mal die Top 5 an Spielen installiert haben.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten