Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nanimonai
Beiträge: 5637
Registriert: 10.11.2007 01:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Nanimonai »

spacys hat geschrieben:Die Pro ist zu schwach um 4k Texturen zu rendern, deswegen ist es eine Verarsche.
Eine Verarsche wäre es, wenn irgendjemand mal behauptet hätte, dass die Pro AAA Spiele in nativem 4K rendern kann. Hat aber niemand.
Würde sie es können, wäre sie ein Flop. So hat sie noch das Potential zum Hit zu werden.
Benutzeravatar
vienna.tanzbaer
Beiträge: 922
Registriert: 27.02.2008 11:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von vienna.tanzbaer »

Bl4d3runn3r hat geschrieben:Also hört auf zu weinen und verkauft eure alte PS4 und besorgt euch das neue Modell. Wenn ihr kein Geld mehr investieren wollt, bleibt ihr halt bei der alten Kiste und spielt die Games halt da in 30FPS, wo ist das Problem?
für mich ist es keine frage ob ich geld investieren möchte sondern, die frage ob ich für mein geld einen tatsächlichen (spürbaren) mehrwert bekommen werde!

für mich fühlt sich die ps4 pro im vergleich zur ps4 ein wenig wie der produktzyklus beim iphone an - neue iphone-generation und ein jahr später das iphone s - beim iphone kann man getrost 2 generationen vergehen lassen, bis ein "hardware-update" technisch spürbar wird (funktionalität, geschwindigkeit, etc.).

die argumentation betreffend konsolen hinsichtlich dem technologischen fortschritt kann ich natürlich nachvollziehen; produktlebenszyklen im consumerelectronic-bereich von bis zu 8 jahren, wie in vergangenen konsolengenerationen, werden sehr wahrscheinlich der vergangenheit angehören. jedoch würde ich einen kürzeren lebenszyklus einer konsolengeneration vorziehen, statt mit technologischen zwischenschritten "belastet" zu werden.
mir wäre eine ps5 nach 3-4 jahren um 500-600 € lieber, als eine ps4 pro nach 3 jahren um 400,-€ (unter der voraussetzung der kompatibilität).
den aus meiner sicht ist es mehr als wahrscheinlich, dass die ps4 pro auf jeden fall nicht länger als die ps4 seit release bis heute überdauern wird - in spätestens 2 jahren wird es neue technik brauchen; den dann sprechen wir hinsichtlich grundkonzept der ps4/ps4 pro von 5 jahren und das ist ein zeiten wie diesen wirklich schon eine halbe ewigkeit (im elektronik-bereich).

eine (kleine) hoffnung habe ich durch diese zwischengeneration: wenn sony tatsächlich den modus operandi von apple übernimmt, ist die wahrscheinlichkeit recht groß, dass die "systemsoftware" einer sony-konsole in zukunft nicht jedesmal neu "erfunden" wird, sondern ähnlich wie apple's ios, für sämtliche geräte-generationen gleich ist.
somit würden wir uns in zukunft abwärts-/aufwärts-kompatibilitäts- und remaster-diskussionen schlichtweg ersparen - ich würde es uns wünschen...
stay hungry. stay foolish.
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von eigentlichegal »

ChrisJumper hat geschrieben:Aber hier jetzt so zu tun als hätte Sony die Wahl gehabt ist einfach verlogen
Nun, das stimmt ja so einfach nicht. JEder Entwickler hat immer die Wahl, ob er 1080p bei 60 FPS haben will oder nicht. Sony hätte ohne Probleme dieses Versprechen einhalten können. Gut, die Spiele hätten halt ausgesehen, wie auf der PS3, aber sie hätten es einhalten können, wenn sie es wirklich gewollt hätten. Und ja, für mich hat es dann schon einen faden Beigeschmack, wenn man eine Konsole nachschiebt, die dgenau das leistet, weil man damit indirekt einfach bestätigt, dass man eine sinnvolle Designentscheidung in den Wind geschossen hat nur um ein bisschen mehr Bling Bling zu bekommen. Du magst recht haben, dass Sony damit den meisten Spielern in die Karten gespielt haben dürfte. Das man diesen Punkt aber dennoch herausgreift und mal darauf aufmerksam macht, ist wohl durchaus legitim. Ich für meinen Teil fange hier ja auch keinen Glaubenskrieg an.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

eigentlichegal hat geschrieben: Nun, das stimmt ja so einfach nicht. JEder Entwickler hat immer die Wahl, ob er 1080p bei 60 FPS haben will oder nicht.
Gut das Stimmt, aber dann würden die Spiele anders aussehen. Im Grunde habe ich weder mit dem einen noch dem anderen ein Problem. Ohnehin fühlt sich für mich die Videospiel-Entwicklung immer Zeitloser an. Die Zeit bis die Produkte da sind ist ja irgendwie länger geworden und es ist nicht mehr so wie vor Jahren wo ich dachte wow... die Spiele von 2000 sind so hässlich oder ruckeln so stark das ich die nicht mehr Spielen würde. Gut ein Star Fox auf dem SNES oder ein Silent Hill, oder ein Resident Evil 1.. das fällt langsam in die Kategorie womit ich mich schon schwer tue. Aber eher weil sich die Ausgabegeräte weiter entwickelt haben. Auch ganz wenig Pixel sind ein Problem. Aber diese Retro-Pixel Adventure spiele ich zum Beispiel immer noch gerne, auch ein Adventure wie Blade Runner am PC geht da noch, spiele ich dann halt nicht in Vollbild.

Bevor ich aber mehr Abschweife. Ich denke der nächste 4K und vor allem der HDR-Schritt ist etwas, das wenn es sich wirklich mal durchsetzt einem Spieler wirklich fehlt. Ist halt wie am PC in 1024x768 Auflösung zu spielen wenn man HD schon überall gewöhnt ist. 60 fps hat man bei solchen Titeln ja eh bei aktueller Hardware. Also in Anführungszeichen.

Was Sony mit der PS4 und mit der Pro gemacht hat war lediglich ein Hardware-Update und beides mal halt keine subventionierte Technik. Im Grunde sind die Verbauten Dinge ja alle gut abgehangene Hardware für den Budget-Preis. Genau das ist jetzt auch bei der Pro der Fall gewesen und 2013 hätte eine Pro bestimmt noch 900 Euro gekostet. Das Ergebnis wäre dann auch nicht so berauschend gewesen. Das dies jetzt zum 400 Euro Preis aufgewertet wird finde ich gut. So werden die Konsolen günstiger und jemand der genauso viel zahlt bekommt etwas bessere Technik als noch zum Release (2013). Leider schafft es halt bei den meisten Spielen keine 1080p/60fps. Aber den Entwicklern mehr Freiheiten zu lassen worauf sie Wert legen, wird ja in der Pro Version kommen. Ich denke da ist ein Schalter drin der vielleicht schlechter ausschaut als bei der PS4, dann aber 60fps schaffen könnte.

Aber ganz nebenbei alle die das jetzt angeschaut haben sind begeistert von dem Up-Scale-Erlebnis. Es ist natürlich nur ein mieser Trick. Aber dennoch eine gute Abkürzung die höhere Qualität zu günstigerer Rechenleistung liefert. Ich bin mir fast sicher das sich diese Technik auch am PC durchsetzen wird. Wo dann unter Umständen viele Mittelklasse PCs in 4K-Monster verwandeln werden. Obwohl das vorher nicht mal in der nähe der Reichweite lag.

HDR gefällt mir vom Technischen Design sehr gut und ich denke das ist ohne VR-Brille mit das nächste große Ding. Leider könnte es wie 3D zu einer Totgeburt werden, mal schauen wie sich das in der Entwicklung bemerkbar macht. Aber ich denke die Screen-Industrie hat aus dem 3D Hype gelernt und macht das mit HDR besser.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

vienna.tanzbaer hat geschrieben: mir wäre eine ps5 nach 3-4 jahren um 500-600 € lieber, als eine ps4 pro nach 3 jahren um 400,-€ (unter der voraussetzung der kompatibilität).
Jetzt ist die PS4 in der heißen Phase. Ich denke die PS4 läuft noch 6 Jahre bis vielleicht eine PS5 kommt. Die zweite hälfte der 6 jahre wird aber die PS-Pro exklusiv bedient. Einfach weil dann mehr Pro Versionen auf dem Markt sein werden als noch günstige PS4-Modelle. Vermute ich. Dann traut man sich Spiele heraus zu bringen bei der die Pro exklusiv wird. Aber zu dem Zeitpunkt kostet eine Pro neu dann halt auch nur 200 Euro in der zweiten Revision.

Also entweder jetzt warten auf diese Revision, oder noch 6 Jahre auf eine PS5 warten. So zumindest meine Schätzung der Sachlage. Die nächsten 3 Jahre wird man denke ich aber auch mit der normalen PS4 noch sehr gut leben können.
somit würden wir uns in zukunft abwärts-/aufwärts-kompatibilitäts- und remaster-diskussionen schlichtweg ersparen - ich würde es uns wünschen...
Genau das ist ja auch der Grund für diese Varianten. Gleichzeitig hoffe ich das dies auch der clevere Schachzug ist das die Spieler ihre GAMES stärker sammeln. Der Gebrauchtmarkt ist dann nicht tot und die Spieler hoffen halt auch darauf das mal ein UPDATE nachgereicht wird, quasi mit der nächsten Generation dann die alten Lieblingsspiele auch noch ein bisschen besser aussehen. Aber ob das so passt... oder passieren wird oder gegen Ende die selben Kinderkrankheiten auftreten wie am PC wird sich erst noch zeigen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Ich kapier es halt immer noch nicht. Ich meine, haben die Leute wirklich danach gefragt/geschrien?
Sicherlich gibt es ein paar spieler die immer den Wunsch haben Spiele noch schöner zu sehen - aber die breite Masse interessiert das nunmal nicht.

Ich frage mich halt was so verkehrt daran gewesen wäre, wenn man 2017 und 2018 noch
- Horizon - Zero Dawn
- Gran Tourismo Sports
- Dreams
- Detroit - Become Human
- Days Gone
- Final Fantasy VII Remake
- Shenmue 3
- Spider-Man
- Wild
- einige grafisch simplere PS VR Spiele
- plus einen weiterhin starken 3rd Party Support
nur für die normale PS4 gehabt hätte?

All diese Spiele sehen schon in der normalen PS4 Version schön aus - was wir bis jetzt gesehen haben.

Und kurz vor dem Launch der Scorpio kündigt man die PS5 für Ende 2018 an, mit einer Leistung die noch über der der XBox Scorpio liegt und welche komplett abwärtskompatibel zur PS4 ist, eben dann auch HDR und 4K unterstützt sowie doch einen UHD Player verbaut hat (bis dahin kann Sony ihre Standalone UHD Player an die Early Adopter verkaufen und 4K Fernseher werden langsam für mehr Leute leistbar).

Zum Launch kommt das neue God of War in einer PS4 und einer PS5 4K Version, danach dann Gran Turismo, Death Stranding und Co. sowie schönere PS VR Spiele.
Und evtl. bringt man dann auch noch ein paar Patches um die größten PS4 Klassiker zu pimpen.

Viele würden dafür wohl sogar wieder mehr als 400€ zahlen.

Das wären dann ein Zyklus von 5 Jahren für die PS4 und damit noch ne relativ normale Generationenlänge. Kaum einer würde sich drüber aufregen, wenn dann PS5 exklusive Spiele erscheinen.

Jetzt sind es 3 Jahre und sehr viele wahnsinnig tolle Exclusives hat es immer noch nicht gegeben.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Leon-x »

Chibiterasu hat geschrieben:Ich kapier es halt immer noch nicht. Ich meine, haben die Leute wirklich danach gefragt/geschrien?
Sicherlich gibt es ein paar spieler die immer den Wunsch haben Spiele noch schöner zu sehen - aber die breite Masse interessiert das nunmal nicht.

Ich frage mich halt was so verkehrt daran gewesen wäre, wenn man 2017 und 2018 noch
Was danach schreit ist aber PSVR. Die Sache musst du im Hier und Jetzt verkaufen wo es ein Thema ist und nicht erst Ende 2018/2019.
Wenn der erste WOW-Effekt verfliegt bleibt nur noch die Optik. Viele sagen dann doch dass die normale PS4 hier an der Grenze operiert.

Genau wie die Hersteller jetzt auf UHD/4K aufmerksam machen wollen damit der TV Markt nicht komplett einbricht. Das Timing ist eigentlich genau richtig. Problem ist halt immer noch dass man nicht genug Leistung in so eine Konsolengehäuse bekommt.
Muss man halt etwas tricksen aber Hauptsache man hat die Schlagwörter "4k" und "HDR" schon mal verbreitet. Somit kann dann auch die breite Masse im Elektromarkt oder Online was damit anfangen. Sony und MS wollen erst dafür sorgen dass es Otto-Normalo interessiert. Oft geht es darum Bedürfnisse zu schaffen und nicht aktuelle zu decken.

Zudem verliert man wirklich immer mehr Boden zum PC im Gegensatz zu Früher weil man aus Kostengründen schwächer anfangen musst.

Mich würden mal die Zahlen interessieren die Sony da vorliegen wo angeblich ab Mitte der PS3/360 Gen einige Leute zum PC abgewandert sind.
Darum geht es ja scheinbar mit der Pro. Gerade jetzt wo der Rechner gut erstarkt dank Xbox Games und frühere "Konsolenexklusivtitel. Selbst JRPG kommen wieder vermerkt. Ganze Indie-Sparte ist da noch größer vertreten.
Ich kann mir gut vorstellen dass man da eine gewisse Gefahr sieht.

Ob wir jetzt allerdings durchgängig 1080p/60 sehen bleibt abzuwarten. Zumindest bei der Pro scheint die CPU weiterhin der Flaschenhals. Die selbe Optik im SP wird man nicht halten können wenn die Framerate nicht doch wieder einbricht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ich kapier es halt immer noch nicht. Ich meine, haben die Leute wirklich danach gefragt/geschrien?
Sicherlich gibt es ein paar spieler die immer den Wunsch haben Spiele noch schöner zu sehen - aber die breite Masse interessiert das nunmal nicht.

Ich frage mich halt was so verkehrt daran gewesen wäre, wenn man 2017 und 2018 noch
Was danach schreit ist aber PSVR. Die Sache musst du im Hier und Jetzt verkaufen wo es ein Thema ist und nicht erst Ende 2018/2019.
Wenn der erste WOW-Effekt verfliegt bleibt nur noch die Optik. Viele sagen dann doch dass die normale PS4 hier an der Grenze operiert.
Der absolute Großteil an Ersteindrücken und word of mouth Marketing wird von Menschen kommen, welche eine normale PS4 haben. Falls der Wow Effekt da schon schnell verfliegt, wird es sowieso schwierig. Da heißt es derzeit und auch noch beim Release der PS VR (kommt ja einen Monat früher als die Pro): 40+ Millionen PS4 gegen erstmal null PS4 Pros.
Sony bekräftigt auch ständig, dass alle VR Titel auch auf dem normalen Gerät laufen werden.

Ich sehe den Punkt dass man nach der ersten Begeisterung von VR schnell was noch Schöneres wollen wird - aber wenn das so schnell abfällt, dass man es nicht mit guten Inhalten bis Ende 2018 schaffen würde, sehe ich so und so schwarz.
Sony hat sich da evtl. von Vive und oculus stressen lassen - aber bis die in der breiteren Masse vorhanden sind, ist auch locker 2018 bis 2020.

Die Pro wird sich in der Phase nach Launch realistischerweise auch nicht öfter als ein paar wenige Millionen mal verkaufen - und dann müssen sich viele davon auch noch PS VR kaufen. Der Anteil dieser Menschen wird nicht so massiv groß sein - schließlich sind das zusammen auch mal eben 800 bis 900€. Sicher nicht für jeden direkt machbar.
Somit splittet man auch die Kaufkraft auf zwei Produkte auf, obwohl eine große Verbreitung von PS VR wesentlich wichtiger wäre, meiner Meinung nach.

Wenn man Ende 2018 ne PS5 gebracht hätte und gesagt hätte, ihr könnt eure PS VR Headsets einfach weiterverwenden und jetzt sehen die Spiele richtig geil aus, hätte das imho eben auch gereicht. Mit dem Marketing auf Messen und Co. hätte man auch schon in 1 bis 1,5 Jahren beginnen können.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Leon-x »

Es ist ja nur optinal erst mal für Leute die mehr wollen oder sonst zum PC schielen.

UHD Fernseher gibt es jetzt schon genügend. Sowas setzt sich auch nicht in 2 Jahren durch. Braucht längeres Marketing über Monate. Da dann erst 2019 anfangen und bis 2021 aufbauen halte ich für zu spät. Die werden sich das Timing schon gut überlegt haben.
Jetzt die Testphase und dann mit Pro und Scorpio Nachfolger in einigen Jahren vielleicht richtige 4k Konsolen.

Mir scheint es aber schon dass man die Leute bei der Stange halten muss auch wenn man selber keinen Nutzen sieht. Aber so ist es nun mal mit Elektronik. Jeder steigt unterschiedlich ein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Man wird sehen. All die Podcasts die ich so höre sind der Pro gegenüber eher negativ eingestellt und meinen sogar oft sie wollen sich noch nicht einen neuen Fernseher kaufen - und das sind großteils Berufsgamer.

Aber wir werden sehen wie es wird.
Ich möchte das auch ein wenig relativieren, weil ich persönlich davon ja kaum betroffen bin. Ich hab noch keine PS4 und wenn ich jetzt 400€ ausgeben würde bekäme ich ein besseres Gerät.
Das ist ja nicht so schlimm.

ich kapier's halt einfach nicht ganz und sehe weder den großen Nutzen noch die Notwendigkeit.
Mit Pech schadet das Sony eher als dass es ihnen nützt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Leon-x »

Ist für mich das bekannte vorher Abstreiten um nicht gleich in Zugzwang zu geraten.^^
Aber warte ab bis der erste Kollege/Freund da um die Ecke kommt dann juckt es einem doch in die Finger.
Problem ist bei so viel Technik in letzter Zeit dass man vieles erst live erleben muss um auf den Geschmack zu kommen. Was nicht heißt dass es Jeden überzeugt. So ist es aber mit VR auch. Ohne nur ein Game gespielt zu haben rümpft man halt lueber die Nase um sich die Mehrausgaben lieber nicht vorzustellen.
Selbe Spielchen kenn ich schon von Leuten die keine 120/144Hz Monitore kennen und meinen 60Hz ist super flüssig. Erst wenn man sowas mal selber nutzt kommt einen die geringere Darstellung recht träge und unscharf vor.
Genau sowas trifft eben auch auf 4k und HDR zu.
Das Marketing hat natürlich dann die Aufgabe einem Honig um den Mund zu schmieren um neugierig genug zu machen.
Für sich selber kann man den Nutzen erst bei Originalsichtung Vorort beurteilen.

Da man gameplaytechnisch das Rad Heutzutage nicht mehr neu erfinden kann, bis auf komplett andere Eingaben wie VR, bleibt fast nur die reine optische Weiterentwicklung.
Bei Spielen war alles irgendwie schon mal da und wird nur aus dem Baukasten neu zusammengesetzt. Formeln die überraschen wie ein Minecraft tauchen nicht an jeder Ecke auf.

Daher denke ich dass die Branche schon neue Impulse braucht. Genau wie es Nintendo auch machen muss notgedrungen.

Vieles muss ineinandergreifen. Klar, Preis, Design, Marketing und Spieleauswahl müssen stimmen.
Die Gradwanderung jetzt das alte Konzept aufzubrechen ist gewagt und fordert Feingefühl.
Es gibt aber auch unzählige Gamingplattformen die Heute miteinander bewusst und auch oft unbewusst miteinander konkurrieren.
Finde die Hersteller haben es da selber nicht einfach. Recht machen wird man es eh nicht allen machen.

Wir werden sehen wie Pro und Scorpio ankommen in einigen Monaten.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
eigentlichegal
Beiträge: 1338
Registriert: 12.08.2013 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von eigentlichegal »

Ich muss sagen, genau wegen sowas hier, FFXV, finde ich die neuen Iterationen so bekloppt:

http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy ... o-version/

FFXV ist das einzige Spiel, auf das ich mich dieses Jahr wirklich gefreut habe. Und was passiert nun? Laut dem Artikel bekommt man jetzt auf der PS4Pro die Version, die man gerne gespielt hätte. Wenn sies für den PC bringen kann ich es in bester Qualität spielen. Aber ob bzw. bis es so weit ist, muss ich mich mit einer minderwertigen Fassung begnügen. Und nein, ich bin gewiss kein Pixelzähler, aber ein Riesen FF-Fan und FFXV wirkt wie ein FF, dass mich seit Jahren wieder begeistern kann. Und dann will ich mich eben nicht mit der minderwertigen Version abspeisen lassen, sondern ich will dieses Spiel einfach in der bestmöglichen Form erleben. Gleichzeitig ist mir dieses Erlebnis aber auch nicht 400€ wert. :(
Benutzeravatar
Chibiterasu
Beiträge: 28688
Registriert: 20.08.2009 20:37
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Chibiterasu »

Leon-x hat geschrieben:Ist für mich das bekannte vorher Abstreiten um nicht gleich in Zugzwang zu geraten.^^
Aber warte ab bis der erste Kollege/Freund da um die Ecke kommt dann juckt es einem doch in die Finger.
Problem ist bei so viel Technik in letzter Zeit dass man vieles erst live erleben muss um auf den Geschmack zu kommen. Was nicht heißt dass es Jeden überzeugt. So ist es aber mit VR auch. Ohne nur ein Game gespielt zu haben rümpft man halt lueber die Nase um sich die Mehrausgaben lieber nicht vorzustellen.
Selbe Spielchen kenn ich schon von Leuten die keine 120/144Hz Monitore kennen und meinen 60Hz ist super flüssig. Erst wenn man sowas mal selber nutzt kommt einen die geringere Darstellung recht träge und unscharf vor.
Genau sowas trifft eben auch auf 4k und HDR zu.
Das Marketing hat natürlich dann die Aufgabe einem Honig um den Mund zu schmieren um neugierig genug zu machen.
Für sich selber kann man den Nutzen erst bei Originalsichtung Vorort beurteilen.

Da man gameplaytechnisch das Rad Heutzutage nicht mehr neu erfinden kann, bis auf komplett andere Eingaben wie VR, bleibt fast nur die reine optische Weiterentwicklung.
Bei Spielen war alles irgendwie schon mal da und wird nur aus dem Baukasten neu zusammengesetzt. Formeln die überraschen wie ein Minecraft tauchen nicht an jeder Ecke auf.

Daher denke ich dass die Branche schon neue Impulse braucht. Genau wie es Nintendo auch machen muss notgedrungen.

Vieles muss ineinandergreifen. Klar, Preis, Design, Marketing und Spieleauswahl müssen stimmen.
Die Gradwanderung jetzt das alte Konzept aufzubrechen ist gewagt und fordert Feingefühl.
Es gibt aber auch unzählige Gamingplattformen die Heute miteinander bewusst und auch oft unbewusst miteinander konkurrieren.
Finde die Hersteller haben es da selber nicht einfach. Recht machen wird man es eh nicht allen machen.

Wir werden sehen wie Pro und Scorpio ankommen in einigen Monaten.
Bei den Spielen habe ich immer noch das Gefühl, dass noch einiges an neuen Konzepten möglich wäre und uns die immer steigenden Produktionskosten für die Präsentation eher im Weg steht - aber da irre ich mich evtl.

Ansonsten verstehe ich natürlich, wenn Hersteller neue Bedürfnisse schaffen müssen und wollen.
Aber imho hatte Sony da schon oft ne bessere Balance hinbekommen. Die CD als das Datenträgermedium bei der ersten Playstation war die richtige Entscheidung, bei der PS2 hatten sie mit dem DVD Laufwerk ein perfektes Timing. Die PSP hat als starker Handheld auch gut auf den Markt gefunden und die PS4 war als "back to the roots" Konsole auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Die Vita haben sie wegen dem fehlenden Support vergeigt. Das Timing wäre ok gewesen.

Nur mit der PS3 waren sie zu früh dran - Blu-Ray und Full HD war 2006 noch etwa zwei Jahre nicht wirklich was für den Massenmarkt. Am Ende waren das sehr teure Jahre für Sony, auch wenn sich Early Adopter über nen guten Blu-Ray Player gefreut haben.
Und bei der Pro empfinde ich das exakt gleich. Einfach ein bis zwei Jahre zu früh.
Naja, wie gesagt abwarten.


Ich glaube ja, dass die Stärke der Scorpio für sie überraschend kam und Sony selbst nicht glücklich mit ihrer Situation ist. Die Präsentation wirkte nicht allzu selbstsicher.
In einem Jahr haben sie nicht mehr die stärkste Konsole am Markt und sie selbst können entweder mit nem neuen Gerät drauf reagieren (was bei Pro Käufern wieder Ärger hervorrufen würde) oder sich leistungstechnisch mit dem zweiten Platz zufrieden zu geben. Bin schon gespannt wie das wird. Evtl. ist ihnen bei ihrem Vorsprung dann aber auch alles egal.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12237
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von Leon-x »

eigentlichegal hat geschrieben:Ich muss sagen, genau wegen sowas hier, FFXV, finde ich die neuen Iterationen so bekloppt:

http://jpgames.de/2016/09/final-fantasy ... o-version/

FFXV ist das einzige Spiel, auf das ich mich dieses Jahr wirklich gefreut habe. Und was passiert nun? Laut dem Artikel bekommt man jetzt auf der PS4Pro die Version, die man gerne gespielt hätte. Wenn sies für den PC bringen kann ich es in bester Qualität spielen. Aber ob bzw. bis es so weit ist, muss ich mich mit einer minderwertigen Fassung begnügen. Und nein, ich bin gewiss kein Pixelzähler, aber ein Riesen FF-Fan und FFXV wirkt wie ein FF, dass mich seit Jahren wieder begeistern kann. Und dann will ich mich eben nicht mit der minderwertigen Version abspeisen lassen, sondern ich will dieses Spiel einfach in der bestmöglichen Form erleben. Gleichzeitig ist mir dieses Erlebnis aber auch nicht 400€ wert. :(

Aber genau sowas ist doch gerade die Krux. Die PC Fassung wird halt immer mit entsprechner Hardware vorraus sein. War auch bei den Gens davor der Fall. Hat nur damals paar Monate gedauert bis der PC wirklich davonzog. PS4/One waren selbst Mittleklasserechnern nicht wirklich vorraus. Aber Preis/Leistung hat 2013 scheinbar genau den Nerv getroffen. Selbst wenn es jetzt eher stagniert.

Da immer mehr japanische Entwickler doch früher oder später eine PC Version bringen hat man bei Sony/MS wohl die Gefahr dass Mancher wechselt. Dabei braucht man zur normalen PS4 und One nicht mal einen High End Rechner.
Also will man die Lücke mit kürzeren Zyklen schließen.

Wenn die Pro nie eingeführt müsste man so oder so mit der normalen PS4 Version leben.
Aber es juckt einen dann doch die momentan beste Version zu spielen.
Man lässt sich also durchaus beeinflussen.

Ich spreche mich da nicht frei von da ich auch wegen FF XV wohl die Pro ins Auge fasse. Mal abgesehen dass ich sie technisch schon nurtzen kann und mir der Abstand von PC zu meiner PS4 langsam zu groß wird. Was aber eher an den Entwicklerentscheidung Richtung Optik statt Framerate liegt.

Wird interessant zu beobachten ob die Leute sich da rüberziehen lassen. Wobei es ja immer noch Millionen von Kunden gibt die noch gar keine PS4 haben.

Glaube fast dass die VR Gameentwicklung mehr Einfluss nimmt als wenn man jetzt für die Playstation-Plattform eine Art abgespechte PC Fassung mit 2-3 Grafikeinstellungen erstellt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: PlayStation 4 Pro: Viel Lärm um Nichts!

Beitrag von CritsJumper »

eigentlichegal hat geschrieben:Gleichzeitig ist mir dieses Erlebnis aber auch nicht 400€ wert. :(
Wenn es dir das nicht Wert ist dann ist es so. Spiele es auf der PS4 und sei glücklich. Weil die Alternative dir ohnehin nicht zur Verfügung gestanden hätte weil du halt auf dem aktuellen Standpunkt bist wo du gerade stehst.

Ich freue mich hingegen sehr auf das Spiel. Habe schon einen UHD Monitor seit einem Jahr hier herum stehen und freue mich über die Möglichkeit das dieser zumindest ab dem 10. November besser befeuert wird für ca. 199 Euro aufpreis (wenn ich meine PS4 für 200 Euro verkaufen kann. Vielleicht mit zwei weiteren Retail-Spielen und einem Controller).

Wie ich schon schrieb das was ich mag ist halt das mir es überhaupt angeboten wird ohne Aufpreis, durch die Ausgabe für "eine neue Grafikkarte und CPU" quasi wie am PC indirekt etwas mehr Leistung zu geben. Ich betrachte das halt auch nur ähnlich wie die Entscheidung einen neuen Fernseher oder Beamer zu kaufen. Nichts anders ist die PS4 Pro für mich. So als würde ich dadurch alle Filme aufwerten zu meinem vorherigen Standpunkt. Oder als leistet man sich selber eine neue Soundanlage.

Ich hätte mich ganz ehrlich mehr geärgert wenn FF15 dieses Update nicht in irgendeiner Weise nutzen würde. So das ich quasi auf der Pro, oder dem Neuen PC lediglich die "alte" Spielversion etwas flüssiger spielen könnte.
Chibiterasu hat geschrieben:Ich glaube ja, dass die Stärke der Scorpio für sie überraschend kam und Sony selbst nicht glücklich mit ihrer Situation ist. Die Präsentation wirkte nicht allzu selbstsicher.
Nun das Problem wird sein das die Erwartungen hoch sind. Es wird wahrscheinlich keine großen Eigenentwicklungen geben. Ein Jahr für diese Ankündigung ist zu wenig. Wir leben in einer Welt wo die Spieleentwicklung 3 oder 4 Jahre dauert. Es ist ohnehin schon schwer am PC Software zu Entwickeln für Hardware die es noch nicht gibt. Das ist quasi das Haupt-Problem. Ich denke eben auch für Entwickler die sich an neuen Eingabegeräten versuchen wie VR. Daher ist mir der aktuelle Sony Weg viel lieber. Dort lässt sich viel leichter an den PC anlehnen und das gibt dem ganzen System viel mehr Sicherheit auch wenn die Spieler das so absolut nicht sehen wollen. Der Druck Innovationen zu finden ist schwierig. HDR und UHD sind da aber schon gute Hilfen. Ich denke leider das es ähnlich auch beim FILM ist, auch mit dem UHD. Die Technik ist da aber wirklich viele UHD-Filme oder Film-Material gibt es noch nicht. Fast so wie das es keinen TATORT im Fernsehen als UHD gibt weil die Kameras nicht so verbreitet sind, weil es zu teuer ist das in der Bandbreite als Massen-Medium zu Streamen. UDH ist eigentlich ein Grund für die Lichtspielhäuser, doch die haben eher Vibrations-Sessel oder seltsame Soundanlagen. 3D fand ja auch Einzug. Aber ich kenne noch nicht einen Film der HDR liefert.

Nochmal zur Scorpion. Microsoft wird da nicht wirklich halten können was sie versprochen haben. Ein 4K Fallout4 ist zwar drin. Aber was wird das mit dem VR? Ich bin da weiterhin skeptisch. Einfach weil Fallout4 bis Ende 2016 doch schon tot gespielt wurde... oder nicht? Wenn jetzt nicht gerade Rockstar etwas neue in der Kiste hat oder die Witcher-Macher direkt ihre Entwicklung auf die Scorpion/PC ausrichten.. na mal schauen. Es bleibt spannend.

Aber was ich meinte: Die Entwickler können halt nicht Zaubern, die müssen damit Arbeiten was ihnen geboten wird. Selbst die Hardware-Entwicklung gerät aktuell ins Stocken und braucht länger. Bis das für den Massenmarkt bezahlbar ist, vergehen locker noch mal 4 oder 5 Jahre. Daher bleib ich dabei eine PS5 kommt frühstens 2022 oder 2025.
Leon-x hat geschrieben:Wird interessant zu beobachten ob die Leute sich da rüberziehen lassen. Wobei es ja immer noch Millionen von Kunden gibt die noch gar keine PS4 haben.
Nun die Anzahl der Vorbestellungen für die Pro wurden wohl mal wieder unterschätzt (wohl nur bezogen auf die UK), beziehungsweise Sony hat das überrascht. Aber war ja bei der Playstation VR auch so. Wobei halt da immer noch Games oder Ankündigungen fehlen. Zudem wollen viele das auch eher ausprobieren und 400 Euro tun halt nicht so weh für ein Spielzeug wie 1000 für die bessere PC-Hardware.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten