ID Software: Schuster, bleib bei deinem Leisten!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ID Software: Schuster, bleib bei deinem Leisten!

Beitrag von 4P|BOT2 »

ID Software hat endlich verstanden.

15 Jahre sind die Grundsteinleger des Ego-Shooters dem hinterher gelaufen, was andere aus ihrem Fundament gemacht hatten, doch weder mit Rage noch mit Doom 3 haben sie so perfekt den Takt moderner Action getroffen wie zu ihren besten Zeiten.

Hier geht es zur kompletten Kolumne: ID Software: Schuster, bleib bei deinem Leisten!
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von muecke-the-lietz »

Danke.

Ich habe mich schon gefragt, warum du als Shooter Veteran nicht das neue Doom getestet hast.

Ich finde auch großartig, dass man hier kein Wimmelbild Open World Shooter inszeniert, indem man die Karte so voll mit "Geheimnissen" klatscht, dass man wieder nicht weiß, wo vorne und hinten ist.

Kein lästiges Abarbeiten mehr von monotonen Aufgaben wie in Far Cry, kein lästiges Warten in der Deckung, dass sie die Lebensenergie auflädt wie CoD und im Allgemeinen keine Spielspaßdämpfer und -bremsen. Einfach nur Spaß pur, ohne dabei in der Beliebigkeit und Monotonie eines Serious Sams zu versinken, ohne trashige Versuche Altes wieder aufleben zu lassen und sich dabei in dumme Witze zu verlaufen wie in Duke Nukem Forever und ohne eine technische Totalkatastrophe abzuliefern.

Das hier fühlt sich an wie ein moderner Shooter, der sich einfach ab einem bestimmten Punkt in der Geschichte in eine andere Richtung entwickelt hat, als der Rest der Modern Military Ego Shooter. Herrlich Ehrlich und einfach nur großartig.
Zuletzt geändert von muecke-the-lietz am 17.05.2016 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Eisenherz »

Manchmal glaube ich, dass ich der Einzige bin, dem Rage sehr gut gefallen hat. Die Grafik, die Animationen und das Gunplay waren und sind Spitzenklasse. Die Story war auch ok, und der Umfang mit 13 Stunden recht ordentlich. Klar, aus der Open World hätte man mehr machen können, aber mir hats wirklich gefallen.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von johndoe1044785 »

ich hatte mit rage meinen spaß ;)

mir gefällt auch das neue doom, fürchte aber, mehr als einmal durchspielen wäre bei mir nicht drin.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von 4P|Benjamin »

Eisenherz hat geschrieben:Manchmal glaube ich, dass ich der Einzige bin, dem Rage sehr gut gefallen hat.
Auf keinen Fall! Wie du schon sagst: Die Action war klasse. Aber inhaltlich wirkte Rage seltsam zusammengestückelt, ohne ein großes Ganzes zu ergeben.
muecke-the-lietz hat geschrieben:Ich habe mich schon gefragt, warum du als Shooter Veteran nicht das neue Doom getestet hast.
Gewehrt hätt' ich mich nicht, aber da Mathias mindestens genauso veteranig ist, passt das so. :)
Benutzeravatar
EllieJoel
Beiträge: 1574
Registriert: 04.05.2016 06:51
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von EllieJoel »

Was mich bei Rage am meisten genervt hat war das blöde Ende. Spiel war in Ordnung und sicher besser als Doom. Doom spielt sich eben wie nen Spiel aus den Jahre 1990 an dem 25 Jahre Spielentwicklung vorbeigegangen ist. Klar haben die nostalgischen der älteren Generation ihren Spaß dran aber ein modernes Spiel so an Modernen Maßstäben gemessen werden. Und bietet Doom wenig bis nichts.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von LP 90 »

EllieJoel hat geschrieben:Was mich bei Rage am meisten genervt hat war das blöde Ende. Spiel war in Ordnung und sicher besser als Doom. Doom spielt sich eben wie nen Spiel aus den Jahre 1990 an dem 25 Jahre Spielentwicklung vorbeigegangen ist. Klar haben die nostalgischen der älteren Generation ihren Spaß dran aber ein modernes Spiel so an Modernen Maßstäben gemessen werden. Und bietet Doom wenig bis nichts.
Komisch so ein Fazit zu ziehen, wenn man bedenkt, dass du angegeben hast es nicht zu spielen im Test-Thread.
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4346
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Eisenherz »

EllieJoel hat geschrieben:Was mich bei Rage am meisten genervt hat war das blöde Ende.
Ja, da hab ich auch gelacht!
Irgendwie war der Endgegner ... nicht da. Ich meine, da wird über das Game hinweg der General als Feindbild aufgebaut, aber am Ende war er wohl grad Milch holen oder so. :mrgreen:
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von muecke-the-lietz »

EllieJoel hat geschrieben:Was mich bei Rage am meisten genervt hat war das blöde Ende. Spiel war in Ordnung und sicher besser als Doom. Doom spielt sich eben wie nen Spiel aus den Jahre 1990 an dem 25 Jahre Spielentwicklung vorbeigegangen ist. Klar haben die nostalgischen der älteren Generation ihren Spaß dran aber ein modernes Spiel so an Modernen Maßstäben gemessen werden. Und bietet Doom wenig bis nichts.
Das stimmt leider nicht so ganz. Doom ist in vielerlei Hinsicht sogar sehr modern und steckt viele aktuelle Shooter locker in die Tasche. Es verzichtet aber auf den unnötigen Ballast, den sich Shooter in den letzten Jahren mehr und mehr aufgeladen haben und der oft vom eigentlichen Gameplay ablenkt.
Bild
camü
Beiträge: 357
Registriert: 18.03.2014 15:46
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von camü »

Was mich bisher vom Kauf abhält ist, dass ich die Sorge habe, dass das neue Doom so tut als wäre es schneller als es ist.
Jedes mal wenn ich Gameplay sehe, wird auf ein Monster geschossen dass Monster fängt nach kurzer zeit zu taumeln an und dann gibt es ca. 1-2 Sekunden Killcam verbunden mit jeder Menge Munition.
Ich habe Doom 1/2, worauf sich dieses Doom beziehen möchte, anders im Kopf. Wenn ich z.b. auf ein Explosionsfass schieße ist der Umkreis Matsch und nicht am Taumeln für eine Killcam. Ich konnte relativ schnell durch Level die man kennt durchrennen und Gegner ignorieren was bei den Arenakämpfen die ich bisher gesehen habe nicht der Fall war.
In Doom 1/2 musste man mit der Munition haushalten. Klar war die Doppelläufige Schrotflinte in Doom 2 effektiv, hatte aber auch doppelt so viel Munition gefressen. Wenn ein Zombie vor mir stand wurde die Einläufige verwendet, bei Hunden die Doppelläufige um so die Effizienz hoch zu halten.

Ich habe häufig das Gefühl, dass immer wenn gesagt wird "Back to the Roots" man sich mal die Herkunft genauer ansehen sollte und danach die Geschwindigkeit etc. einschätzen sollte.
Da ich regelmäßig (aus Nostalgiegründen) die alten Teile rauskrame muss ich sagen dass mir jedes mal wenn ich DOOM Gameplay sehe mir das Spiel vor allem durch die Killcams sehr langsam(im Vergleich mit Doom 1/2) vorkommt weil jede Killcam das Spiel genau genommen für 1-2 Sekunden unterbricht in der ich nur eine Animation ansehen kann.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber kann man wirklich sagen, dass ID wieder zu den Wurzeln gefunden hat wenn das Spiel eigentlich gar nicht soo viel mit den originalen Teilen zu tun hat oder schätze ich das einfach nur falsch ein?
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von LP 90 »

camü hat geschrieben:Was mich bisher vom Kauf abhält ist, dass ich die Sorge habe, dass das neue Doom so tut als wäre es schneller als es ist.
Jedes mal wenn ich Gameplay sehe, wird auf ein Monster geschossen dass Monster fängt nach kurzer zeit zu taumeln an und dann gibt es ca. 1-2 Sekunden Killcam verbunden mit jeder Menge Munition.
Ich habe Doom 1/2, worauf sich dieses Doom beziehen möchte, anders im Kopf. Wenn ich z.b. auf ein Explosionsfass schieße ist der Umkreis Matsch und nicht am Taumeln für eine Killcam. Ich konnte relativ schnell durch Level die man kennt durchrennen und Gegner ignorieren was bei den Arenakämpfen die ich bisher gesehen habe nicht der Fall war.
In Doom 1/2 musste man mit der Munition haushalten. Klar war die Doppelläufige Schrotflinte in Doom 2 effektiv, hatte aber auch doppelt so viel Munition gefressen. Wenn ein Zombie vor mir stand wurde die Einläufige verwendet, bei Hunden die Doppelläufige um so die Effizienz hoch zu halten.

Ich habe häufig das Gefühl, dass immer wenn gesagt wird "Back to the Roots" man sich mal die Herkunft genauer ansehen sollte und danach die Geschwindigkeit etc. einschätzen sollte.
Da ich regelmäßig (aus Nostalgiegründen) die alten Teile rauskrame muss ich sagen dass mir jedes mal wenn ich DOOM Gameplay sehe mir das Spiel vor allem durch die Killcams sehr langsam vorkommt weil jede Killcam das Spiel genau genommen für 1-2 Sekunden unterbricht in der ich nur eine Animation ansehen kann.

Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber kann man wirklich sagen, dass ID wieder zu den Wurzeln gefunden hat wenn das Spiel eigentlich gar nicht soo viel mit den originalen Teilen zu tun hat oder schätze ich das einfach nur falsch ein?
Spielfluss wird praktisch nicht unterbrochen durch diese und Munition im Überfluss gibt es eigentlich auch nicht.

Edit: Vielleicht hilft dir Total Biscuits erster Eindruck etwas.
https://www.youtube.com/watch?v=Ogy87-6D4jQ
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von 4P|Benjamin »

camü hat geschrieben:Ich will das Spiel nicht schlecht reden, aber kann man wirklich sagen, dass ID wieder zu den Wurzeln gefunden hat wenn das Spiel eigentlich gar nicht soo viel mit den originalen Teilen zu tun hat oder schätze ich das einfach nur falsch ein?
Ich weiß natürlich nicht, wie's bei dir wäre, kann aber nur sagen, dass es mir durchaus ähnlich ging. Und obwohl ich mich zwar im Vorfeld schon sehr auf Doom gefreut hatte, war ich dann sehr überrascht, _wie_ gut sie mit modernen Mitteln das alte Spielgefühl einfangen. Klar ist da unterm Strich vieles anders. Aber es fühlt sich "richtig" an und die Action wird für mein Empfinden durch die Gory Kills auch nicht unterbrochen. Die fügen sich super in den Fluss ein.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Kajetan »

id Software ist nur noch ein Name. Da gibt es keinerlei personelle und inhaltliche Verbindungen mehr zu der Zeit, in der Carmack und Co. Software-Geschichte geschrieben haben. Ich tue mir daher etwas schwer, wenn man das aktuelle Doom mit aller Gewalt in diese Tradition knüppeln will. Das neue Doom kann so gut sein, wie es mag, aber es hat mit "Damals" NICHTS mehr zu tun. Das neue id Software darf sich gerne eigene, neue Traditionen aufbauen. Aber "damals" sollte man wirklich ruhen lassen, diese Zeit ist vorbei.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2995
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von Master Chief 1978 »

Unterschreibe ich, gehe sogar noch weiter, mein Goty 2016!

Rage gefiel mir bis auf das ende auch sehr gut. Auch DooM 3 hat mir damals gut gefallen, nur halt nicht so gut wie 1 oder 2. Vielleicht wird dann das neue DooM 2 die perfekte Symbiose aus Oldschool und DooM 3. :wink:
Bild

johndoe1824162
Beiträge: 1332
Registriert: 08.02.2016 16:38
Persönliche Nachricht:

Re: ID Software: Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Beitrag von johndoe1824162 »

Passend dazu hab ich folgendes Zitat beim Spiegel(Test) zu Doom gefunden.
"Doom" bleibt damit dem Credo von John Carmack treu: "Eine Geschichte in einem Spiel hat so zu sein wie die in einem Pornofilm: Man erwartet, dass sie da ist, aber im Grunde interessiert sie nicht."
:Applaus:


Auf Doom hab ich jetzt richtig Lust, obwohl ich ewig keine Shooter mehr gespielt habe. Intensiv könnte der letzte Stalker gewesen sein.
Antworten