Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von NomDeGuerre »

Ratte, du Biologieverweigerer!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von Veldrin »

Hahaha. Hier haste ein Stück Harzer Roller.
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7337
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von NomDeGuerre »

It’s a trap!
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Kiamar
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2012 14:55
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von Kiamar »

Recht hat er. Übrigens passt die Formulierung für Kriege "An der Front sterben Generationen junger Menschen für die Ideen weniger alter Säcke". Krieg kann man nicht spielen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von mr archer »

Stimme dem Textchef auch zu. Wer von Dice ein begehbares Otto-Dix-Antikriegsgemälde erwartet, macht sich angesichts des kommerziellen Backgrounds und der Studiogeschichte lächerlich. Und weniger geschmacklos, als WK II zu bayisieren, ist es auch nicht. Dann soll man bitte das gesamte Military-Shooter-Genre in die Tonne treten. Was man sehr gern tun darf, übrigens.

Hinsichtlich FPS und WK I liegt für mich die Messlatte nach wie vor bei "Necrovision" (die erste Hälfte, bevor es in einen überdehnten, zu dunklen Dämonenshooter abgleitet). Das kam einem begehbaren Otto-Dix-Gemälde nämlich schon sehr nahe.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von Balla-Balla »

Gerade eben den Kommentar entdeckt. Er ist ja schon älter und hat leider kaum Beachtung gefunden, gehe ich von den paar Beiträgen aus.

Dabei ist das ein wichtiges Thema, das in der Spielewelt fast überhaupt nicht beachtet wird.

Ich finde es durchaus NICHT vertretbar, jedes setting als Basis für ein Ballerspiel zu nehmen. Wenn ich diese unsäglichen Vietnam und jetzt gerade Syrien shooter nehme, könnte ich kotzen. Das ist mir zu viel Ignoranz vor dem echten Leben und echten Kriegen. Ein Napalm Flächenbombardement von Reisdörfern sollte keine lustige Freizeitbeschäftigung sein und wenn man als Entwickler so etwas einsetzt, erwarte ich mindestens einen Kontext wie z.B. im erwähnten Spec Ops-the line.

Das Geschrei hier wäre, berechtigterweise, ja wohl auch groß, sollte man plötzlich mal nicht auf Nazis schiessen, sondern diese spielen am besten noch mit strategischem Aufbau von KZs. Aber nee, solange man auf der Seite der vermeintlich Guten kämpft, ist es wohl ok jede echte Grausamkeit zu simulieren.
Der anarchische Impetus, den Mr. Lluibl hier hochhält, ist auch schnell weg, wenn Millionen damit generiert werden. Im echten Leben.

Interessiert aber wahrscheinlich kein Schwein, vor allem nicht nach 5 Monaten. Ich kann nur hoffen, dass wenigstens 4P das Thema mal ab und zu wieder zur Diskussion stellt - sage ich als erklärter Baller Freund, wie mein Nick ja schon entfernt erahnen lässt.
thuna
Beiträge: 5
Registriert: 14.12.2016 20:34
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Feuer frei und Spaß dabei - auch im Ersten Weltkrieg?

Beitrag von thuna »

Ein Shooter wird nie die Grausamkeit des Krieges zeigen, sonst wird ja alles Zensiert.
Wenn Leute sagen das heutige Shooter spiele Kriegsverherrlichend sind, versteh ich das, den es stellt den Krieg zu harmlos dar, die Grausamkeit wird verschwiegen. 1. Weltkrieg da seh ich: Leichen und Blut getränkter Schlam, Opfer von Yperit, Phosgen und was man noch alles verwendete, hunderte Infanteristen die ohne Deckung und nichts bei beim Stürmen des feindlichen Grabens von Maschinengewehren niedergemäht werden, Infanteristen die von Artilleriegranaten zerfetzt werden. In BF1 sieht es aus wie ein Spaziergang...
Antworten