Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

joker0222
Beiträge: 407
Registriert: 25.02.2007 01:33
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von joker0222 »

Ashesfall hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:
Ashesfall hat geschrieben:"Deshalb hat Epic Games mit seinem Online-Fokus gerade einen Kunden verloren"

sehe ich ganz genau so
Entwickler kommen und gehen aber gute Spiele wird es immer geben. (dishonored 2,cyberpunk,red dead2,etc.)

man muss die Perlen nur wieder richtig genießen und nicht "fix abarbeiten"
Das Problem ist nur, als Spieleredakteur musst du "abarbeiten", auch Spiele, die dich aus oben genannten Punkten nicht so wirklich überzeugen können. Da haben wir es besser :mrgreen:
einer der Gründe warum ich auf den Job kein Nerv hätte :mrgreen:
Als Chefredakteur kann man ja delegieren.

Bild
Bild
Bild
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Chris Dee »

Auch hier 44 Lenze und auch hier hundertprozentige, ach was hundertzwanzigprozentige Zustimmung ;) Früher ging's um eine fantasievolle Mischung aus Spielspaß und interaktivem, kreativen Eskapismus, heute nur noch um Spieler-Kompetetivität und Publisher-Aktionärsversammlung. Wie Kajetan schon sagte: Ich muss niemandem mehr etwas beweisen ...
Zuletzt geändert von Chris Dee am 09.05.2016 20:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Raskir »

Also bestenlisten wie in Trackmania Turbo oder Couch Koop wie bei Borderlands, Tales of xxx oder Army of two habe ich sehr gerne. Aber die Kampagne ist das einzig wahre Herzstück in diesem Medium. Deshalb:

EIN HOCH AUF DIE KAMPAGNE
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Raskir »

EIN HOCH AUF DIE KAMPAGNE
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Raskir »

DREEEIII MAAAL HOCH
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1526
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Shevy-C »

Die Gewichtung der Kampagne ist bei mir sehr vom Genre und dem abhängig, was ich aus dem Spiel herausholen möchte. Bei einem Witcher oder Dragon Age gehe ich mit dem Vorsatz ran, das Spiel einmalig zu beenden und mich vorwiegend auf die Kampagne zu konzentrieren. Hier fällt oder steht das Spiel mit der Kampagne (Story, Charaktere, Pacing, Inszenierung). Dann gibt es aber auch wieder Fälle wie die Uncharted-Spiele, bei denen mich Charaktere und Inszenierung sehr gut unterhielten, ich aber aufgrund des fürchterlichen Gameplays die Lust am Durchspielen verlor - die Kampagne konnte es also nicht alleine retten.

Wenn ich mir ein Spiel wie Souls oder auch GTA kaufe, dann vordergründig wegen kooperativem und kompetitivem Spielens. Da dies in Zeiten des Interwebs auch recht reibungslos sowie überregional funktioniert, möchte ich bei diesen Titeln die Online-Features nicht mehr missen. Hier ist die Kampagne also nur Beiwerk, das bestenfalls unterhält und im schlechtesten Fall nicht für das Online-Spielen gebraucht wird.

Also ein "Hoch auf die Kampagne", allerdings tendiert sie bei mir zwischen Hauptmerkmal und Nebeneffekt.

Edit: Gerade hat mein Avira Pro eine Virusmeldung wegen einem eurer Werbebanner rausgehauen. Was ist da los bei euch?
toejam69
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2008 12:05
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von toejam69 »

Na da bin ich aber froh, das es doch ein paar Spieler gibt die ähnlich denken wie ich.
Wenn ich nach Job, Familie, Haus und Gartenpflege die Kinder ins Bett gebracht habe möchte ich abschalten, nen guten Film oder ne Vinyl auflegen oder halt einfach ZOCKEN und nicht von anderen Kindern mich volllabern oder zerfetzen zu lassen !!! Man hat halt nicht mehr die Zeit und die Reflexe wie früher.
Danke an Jörg und euch allen anderen.

und Danke an: CDProjekt, Turn10, CrystalDynamic, NaughtyDog, 343, Remedy und alle anderen die uns nicht vergessen :D

Bild
DerGerechte
Beiträge: 465
Registriert: 04.06.2010 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von DerGerechte »

Ich kann mit Online-Gedöns auch nur wenig anfangen. Zum einen haben 12-Jährige zu gute Reflexe im PVP und zum anderen hasse ich es im Coop auf andere Rücksicht nehmen zu müssen, wenn sie weitergehen wollen. Ich will die Welt in MEINEM Tempo erkunden. Und wenn mich ein Eck der Spielewelt lockt, sei er so unscheinbar und spielerisch unbedeutend so will ich hingehen und mir den genau anschauen und evt. über ihn nachdenken, auch wenn er vielleicht die hässlichste Textur und nur 3 Polygone hat.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Bedameister »

Ich hab früher gerne Multiplayer und Online-Koop gespielt aber seit 2-3 Jahren ist mein Interesse daran auf 0 gesunken. Seitdem spiel ich nurnoch Singleplayer mit Kampagne. Und das bereue ich nicht.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Eirulan »

Ich mag beides, aber jedes davon zu seiner Zeit :)

Ich kann mich sowohl für die gute alte SP Kampagne begeistern und schalte in dieser wenn möglich auch alle störenden Coop- oder sonstigen Elemente aus - auch ein Dark Souls zocke ich lieber offline.
Genauso kann ich mich aber auch für kooperative Ansätze in einer persistenten Welt und Online-Spiele wie bspw. The Division begeistern...
In einem Driveclub fand ich die sozialen Onlinekomponenten extrem bereichernd...
Nur von kompetitivem MP nehme ich mit zunehmendem Alter immer mehr Abstand.

Wie gesagt alles zu seiner Zeit und nach Lust und Laune.

Es wäre auf alle Fälle schade, wenn klassische SP Erlebnisse wie Uncharted oder ein Alan Wake in Zukunft aussterben würden.

Bild
Benutzeravatar
LueyTV
Beiträge: 354
Registriert: 02.03.2013 05:01
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von LueyTV »

Ich bin mittlerweile (aus eigener Erfahrung) auch der Meinung, dass Onlinegames eher was für "junge" Leute bis Anfang 30 sind. Danach ändern sich einfach die Prioritäten im Leben und man verbringt immer weniger Spielzeit online, denn das virtuelle "Bessersein" (oder zu deutsch: Schwanzvergleich ^^) ist einem dann weniger wichtig wie die x-te freigeschaltete Waffe in Shooter XY oder das x-te Level in MMO XYZ. Und mal ehrlich: Gerade bei so Spielen wie The Witcher 3, Skyrim oder auch Uncharted, da braucht man keinen Multiplayer, weil sie von der Erzählstruktur so gut sind, dass man sich im Endeffekt vorkommt wie im Kino. Gut: Natürlich liegt das am Empfinden des Einzelnen. Es gibt auch Leute, die können mit reinen Singleplayer-Titeln gar nix anfangen, aber das ist dann ja quasi das Schöne am Hobby "Videogames": Es gibt Genres und Titel für jedermanns Geschmack. Bei Spielen kann man es den Konsumenten zumindest leichter rechtmachen als bei Filmen.


euer Mike von LueyTV
Zuletzt geändert von LueyTV am 09.05.2016 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Tshyk D Ghost
Beiträge: 194
Registriert: 09.06.2010 15:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Tshyk D Ghost »

@Kajetan
mach mir doch keine Angst vorm altwerden :biggrin:

aber auch ich mit meinen tausenden stunden des 'kompetetiven' MPs möchte SP games nicht missen und finde es schade wenn singleplaye elemente für einen multiplayer wegrationalisiert werden.

*zu SureAI/enderal schiel*
Bild
Bild
Bild

In freudiger Erwartung auf:
TES VI
Age of Empires IV ?!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2558
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von NewRaven »

Shevy-C hat geschrieben:
Wenn ich mir ein Spiel wie Souls oder auch GTA kaufe, dann vordergründig wegen kooperativem und kompetitivem Spielens.
Ist bei mir anders.

GTA5: 52 Stunden auf dem Counter, Kampagne durchgespielt und mehr oder minder zufrieden. GTA:O werd ich wohl niemals anrühren.

Dark Souls (1): Die Invasionen sind nett und die Gefahr die tendenziell davon ausgeht erhöht die Spannung. Dafür sind im Gegenzug einige hinterlassene Nachrichten nun so gar nicht dem Eintauchen in die Spielwelt zuträglich und viele Invader letztlich eher nervig als herausfordernd.

Ich hätte also bei beiden Games auch prima nur mit dem Singleplayermodus leben können. Aber wenigstens lassen einem beide die Wahl, Online-Kram komplett zu deaktivieren bzw. nicht zu nutzen. Bei einem MGSTPP ist das beispielsweise nur eingeschränkt der Fall, bei Mirror's Edge Catalyst offenbar ebenfalls.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27121
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Kajetan »

Tshyk D Ghost hat geschrieben:@Kajetan
mach mir doch keine Angst vorm altwerden :biggrin:
Da gibt es nichts, vor dem man Angst haben muss. Ganz im Gegenteil. Je älter man wird, umso entspannter lebt man, weil man auf immer mehr Dinge, die einem früher ja sooooooo wichtig waren, einfach nur einen lässt! Weil es im Leben nur ganz, ganz wenig Dinge gibt, die wirklich wichtig sind.
:Vaterschlumpf:
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12504
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar: Ein Hoch auf die Kampagne!

Beitrag von Eirulan »

MaxDetroit hat geschrieben:Einer meiner größten Momente als Spieler war z.B. im Jahre 2008 wo ich mich an mein erstes großes MMO gewagt hatte, als Tolkien-Fan musste ich natürlich Herr der Ringe Online mal ausprobieren und war erst sehr zurückhaltend und habe fast nur Solo gespielt. Irgendwann hatte ich dann doch eine sehe nette und hilfreiche Gilde dort gefunden und habe mich mit vielen der Leute dort sofort gut verstanden. Nachdem wir zusammen viele Instanzen in der Gruppe geschafft hattem wagten wir uns irgendwann an den größten Multi-Boss Raid im Spiel, die Spalte (The Rift). Nach einigen Wochen des Durchkämpfens und Schritt-für-Schritt vorwärtskommens kamen wir zum letzen Boss des Raids, einen dicken fetten Balrog. Nach weiteren Tagen und (gefühlten) Wochen haben wir den zu zwölft gelegt und dieser Moment wo alle im Teamspeak total ausgerastet sind, den werde ich nie vergessen.
:Daumenlinks:

Das ist zufälliger- und lustigerweise auch genau MEIN best-ever Online-Moment, genau dieselbe Stelle (HDRO / first Balrog Kill nach Wochen harter Arbeit... am 31.12. damals "Jahres-Last-Kill^^")... Und wie wir alle gejubelt haben !!! Unvergesslich ;)
Warst du auch auf Belegaer..?

Überhaupt fand ich die Community in dem Spiel auf dem Server die beste, die ich jemals erleben durfte, ich habe jahrelang danach nach einer ähnlich guten Community gesucht, erfolglos...

Bild
Antworten